Uvex Finale im Test: Finale nennt sich der Enduro-Helm aus dem Hause Uvex, der großflächigen Schutz mit guter Belüftung und geringem Gewicht kombinieren will. Ob der Helm mit dem Prädikat “Made in Germany” die Erwartungen erfüllen kann?
Uvex Finale – kurz & knapp
Entwickelt und getestet auf den berühmten EWS-Trails in Finale Ligure: Damit bewirbt Uvex seinen Enduro-Helm Finale, der großflächigen Schutz bieten und gleichzeitig gut belüftet sein soll. Trotz einer im Nackenbereich tief nach unten gezogenen Helmschale wiegt der Finale relativ leichte 340 Gramm, bietet dazu auch noch stolze 20 Belüftungsöffnungen. Wir haben getestet, ob beim Uvex Finale der Name wirklich Programm ist.
Preis: 109,95 € (UVP) | Bikemarkt: Uvex Finale kaufen
![Der Uvex Finale sticht durch seine auffällige Form und Lackierung aus der Masse hervor Der Uvex Finale sticht durch seine auffällige Form und Lackierung aus der Masse hervor](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4MzItNnpzYWdjMDQzdzFuLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4MzItNnpzYWdjMDQzdzFuLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4MzItNnpzYWdjMDQzdzFuLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4MzItNnpzYWdjMDQzdzFuLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4MzItNnpzYWdjMDQzdzFuLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4MzItNnpzYWdjMDQzdzFuLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4MzItNnpzYWdjMDQzdzFuLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4MzItNnpzYWdjMDQzdzFuLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Technische Daten
Hersteller | Uvex |
---|---|
Modell | Finale |
Modelljahr | 2016 |
Kategorie | Fahrradhelm - Halbschale |
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
Aufbau / Struktur | EPS-Schaum, Inmould Helmschale |
Belüftungsöffnungen | 20 |
Verschluss | Monomatic-Steckschnalle |
Technologien | |
Helmschild | ja, abnehmbar und nicht verstellbar |
Farben | black mat, dark silver-red mat, white - black mat, gray - light blue mat |
Größen | 52-57 cm, 56-61 cm |
Verstellung | Kopfumfang über Drehrad |
Gewicht | 56-61 cm: 340 g (gewogen) |
Preis (UVP) | 109,95 € |
Uvex Finale – in der Hand
Auf den ersten Blick fällt direkt das etwas eigenwillige Design des Uvex Finale auf, an dem sich wohl die Geister scheiden. Unser Testhelm ist in einem matten Mix aus Bordeauxrot und Pfirsichgelb lackiert – es gibt allerdings auch eine komplett schwarze Variante. Auffällig ist, dass der Uvex Finale an der Seite und im Bereich des Hinterkopfs sehr weit nach unten gezogen ist.
![Der Finale von Uvex ist nicht nur Made in Germany Der Finale von Uvex ist nicht nur Made in Germany](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/1d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODUtMWwzN25wOWxscDYyLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/1d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODUtMWwzN25wOWxscDYyLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/1d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODUtMWwzN25wOWxscDYyLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/1d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODUtMWwzN25wOWxscDYyLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/1d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODUtMWwzN25wOWxscDYyLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/1d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODUtMWwzN25wOWxscDYyLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/1d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODUtMWwzN25wOWxscDYyLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/1d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODUtMWwzN25wOWxscDYyLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Der Uvex Finale verfügt über ganze 20 Belüftungsöffnungen, die auch an warmen Tagen für eine gute Luftzirkulation sorgen sollen. Die Öffnungen befinden sich aber nahezu ausschließlich im seitlichen Bereich des Helms. Abgesehen von einer Lüftungsöffnung vorne und drei Öffnungen hinten ist der Bereich in der Mitte hingegen komplett geschlossen. Ein Vorteil dieser Bauweise: Für die Montage einer Helmlampe oder Action-Kamera ist hier mehr als genug Platz.
![Das große, einteilige Polster ist nicht nur relativ dick und bequem Das große, einteilige Polster ist nicht nur relativ dick und bequem](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODItcmhoY3hkYmw3aDk2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODItcmhoY3hkYmw3aDk2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODItcmhoY3hkYmw3aDk2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODItcmhoY3hkYmw3aDk2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODItcmhoY3hkYmw3aDk2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODItcmhoY3hkYmw3aDk2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODItcmhoY3hkYmw3aDk2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODItcmhoY3hkYmw3aDk2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Der Uvex Finale lässt sich sowohl in der Höhe als auch im Kopfumfang vielfältig verstellen – das geschieht mithilfe des „Uvex anatomic IAS-Systems“. Das Einstellrad, um die Weite des Uvex Finale einzustellen, ist zwar relativ klein, lässt sich aber dank einer Gummierung gut nutzen. Beim Verschluss geht Uvex eigene Wege und setzt nicht auf einen klassischen Schnallenverschluss, sondern auf den sogenannten Monomatic-Verschluss. Dieses System lässt sich sehr gut bedienen.
![Das farblich abgesetzte Visier fügt sich zwar schön in die Silhouette ein, ist aber insgesamt leider weniger gelungen Das farblich abgesetzte Visier fügt sich zwar schön in die Silhouette ein, ist aber insgesamt leider weniger gelungen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODYtb3Z4MDR1dGR4N2U2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODYtb3Z4MDR1dGR4N2U2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODYtb3Z4MDR1dGR4N2U2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODYtb3Z4MDR1dGR4N2U2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODYtb3Z4MDR1dGR4N2U2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODYtb3Z4MDR1dGR4N2U2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODYtb3Z4MDR1dGR4N2U2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/3b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODYtb3Z4MDR1dGR4N2U2LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Die Verarbeitung des Uvex Finale wirkt hochwertig: Alle Teile sind passgenau, nichts knirscht oder knarzt. Das farblich abgesetzte Visier macht ebenfalls einen wertigen Eindruck. Es lässt sich allerdings nicht verstellen oder demontieren – Platz für eine Goggle ist hier definitiv nicht.
![Über das große, gummierte Einstellrad an der Rückseite lässt sich die Weite des Uvex Finale verstellen. Über das große, gummierte Einstellrad an der Rückseite lässt sich die Weite des Uvex Finale verstellen.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/42/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODQteGd0ZzVmYmRseDQ4LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/42/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODQteGd0ZzVmYmRseDQ4LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/42/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODQteGd0ZzVmYmRseDQ4LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/42/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODQteGd0ZzVmYmRseDQ4LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/42/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODQteGd0ZzVmYmRseDQ4LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/42/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODQteGd0ZzVmYmRseDQ4LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/42/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODQteGd0ZzVmYmRseDQ4LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/42/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODQteGd0ZzVmYmRseDQ4LXV2ZXh0ZXN0aGVsbV80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
Uvex Finale – auf dem Trail
Einmal richtig eingestellt sitzt der Uvex Finale auf den Köpfen unserer Tester gut und bequem. Dadurch, dass der Helm den Kopf sehr großflächig umschließt, vermittelt er ein recht gutes Sicherheitsgefühl. Zum Komfort tragen auch die relativ dicken Polster bei, die außerdem integrierte Belüftungskanäle haben. Das schnelltrocknende Material der Polster leistet auf dem Trail ganze Arbeit: Auch an heißen Tagen saugen sich die bequemen Polster nicht allzu sehr mit Schweiß voll.
Das für einen Helm dieser Kategorie vergleichsweise geringe Gewicht von 340 Gramm macht sich positiv auf dem Trail bemerkbar. Außerdem sorgen die insgesamt 20 Belüftungskanäle für eine sehr gute Belüftung – gerade im Vergleich zu anderen Helmen, die tendenziell in die Kategorie Enduro fallen. Ein sinnvolles Detail ist ein im vorderen Bereich angebrachtes Netz, das Schutz vor Fliegen, Mücken und anderen Insekten bietet.
Kopfschmerzen hat uns hingegen das Visier des Uvex Finale bereitet. Über die etwas eigenwillige Optik, die letztes Endes Geschmackssache ist, kann man diskutieren – definitiv zu bemängeln ist jedoch die Tatsache, dass das Visier sehr weit ins Blickfeld ragt. Eine Verstellfunktion? Fehlanzeige. Das ist insbesondere in steilen Sektionen oder schnellen Passagen, wo man weit nach vorne schauen sollte, etwas ärgerlich und trübt den ansonsten sehr positiven Gesamteindruck.
Haltbarkeit
Die matte Oberfläche des Uvex Finales hat sich sehr robust gegen Kratzer gezeigt. Auch die Verarbeitungsqualität stimmt: Nach mehreren hundert Kilometern zeigt der Helm keinerlei Schwächen hinsichtlich der Haltbarkeit. Man würde nicht denken, dass der Finale einer der günstigsten Helme in unserem großen Vergleichstest ist.
![Die Qualität des Uvex Finale ist sehr gut: Alles ist sauber verarbeitet und die Lackierung ist sehr haltbar Die Qualität des Uvex Finale ist sehr gut: Alles ist sauber verarbeitet und die Lackierung ist sehr haltbar](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODEtcXMxYWQ2ZXkwcmEzLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODEtcXMxYWQ2ZXkwcmEzLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODEtcXMxYWQ2ZXkwcmEzLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODEtcXMxYWQ2ZXkwcmEzLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODEtcXMxYWQ2ZXkwcmEzLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODEtcXMxYWQ2ZXkwcmEzLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODEtcXMxYWQ2ZXkwcmEzLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/14/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgxLzIwODEyODEtcXMxYWQ2ZXkwcmEzLXV2ZXh0ZXN0aGVsbV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Fazit – Uvex Finale
Uvex macht mit dem Finale vieles richtig: Die Belüftung ist gelungen, das Gewicht stimmt und Passform und Tragekomfort sind sehr gut. Auch der Preis ist sehr fair. Die eigenwillige Optik wird allerdings nicht jedermanns Sache sein. Einen Punktabzug gibt es für das Visier, das sich nicht verstellen lässt und zu weit ins Blickfeld ragt.
Stärken
- vielseitige Einstellmöglichkeiten
- sehr guter Tragekomfort
- großflächiger Schutz
- günstiger Preis
Schwächen
- mangelhaftes und nicht verstellbares Visier
- eigenwilliges Design
![Überzeugen können die Passform, die Belüftung, das geringe Gewicht und der faire Preis Überzeugen können die Passform, die Belüftung, das geringe Gewicht und der faire Preis](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4Mjktb2UzbWhhcWN5bm9rLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4Mjktb2UzbWhhcWN5bm9rLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4Mjktb2UzbWhhcWN5bm9rLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4Mjktb2UzbWhhcWN5bm9rLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4Mjktb2UzbWhhcWN5bm9rLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4Mjktb2UzbWhhcWN5bm9rLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4Mjktb2UzbWhhcWN5bm9rLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk4Mjktb2UzbWhhcWN5bm9rLWZvY3VzcmF2ZW50ZXN0XzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Testablauf
Der Uvex Finale hat uns eine ganze Saison lang auf diversen Trails begleitet.
Hier haben wir den Uvex Finale getestet
- Hometrails: Verschiedenste Trail im deutschen Mittelgebirge bei teils hochsommerlichen Temperaturen
- Trailcenter Nove Mesto Pod Smrkem: Flowige Trails den ganzen Tag – und das bei kalten November-Temperaturen in Tschechien
Preisvergleich
Hier findest du die weiteren Artikel unseres Helm-Vergleichstests 2017:
- POC Tectal Helm im Test: Schweden-Schutz mit Recco-Reflektor
- Kali Interceptor im Test: Schnittiger Helm mit Armourgel-Technologie
- Cratoni AllSet im Test: Preis-Leistungs-Überraschung aus Deutschland
- Mavic Crossmax Pro im Test: Enduro-Halbschale aus Frankreich
- 7 iDP M2 im Test: Enduro-Helm mit knalliger Optik
- Fox Metah Helm im Test: Futuristischer Newcomer
- Limar 888 Superlight Helm im Test: Luftig-leichter Trailhelm
- Urge Endur-O-Matic 2 Helm im Test: Frankreich-Klassiker für den Kopf
- Bontrager Lithos MIPS Helm im Test: Durchdachter Enduro-Schutz
- Uvex Finale Helm im Test: Enduro-Helm made in Germany
- 6D ATB-1T Helm im Test: Doppelt hält besser?
- BH Bikes EVO Enduro Helm im Test: Baskische Halbschale zum günstigen Preis
- Giro Montaro MIPS Helm im Test: Würdiger Nachfolger des Klassikers?
- Prolog: 13 Trail- und Enduro-Helme im Vergleich
Weitere Informationen
Website: www.uvex-sports.com
Text & Redaktion: Moritz Zimmermann | MTB-News.de 2017
Bilder: Johannes Herden
25 Kommentare