Bike-Shop des Jahres
Der beste Bike-Shop: Ob neuer Rennflitzer, Ersatz für die verschlissene Kette oder das passende Outfit für den nächsten Coffee-Ride – ein gut sortierter Bike-Shop mit kurzen Lieferzeiten, kundenfreundlichem Service und großer Produktauswahl ist in der heutigen Zeit unerlässlich. Die MTB-News-Community bleibt sich im vergangenen Jahr bei den besten Shops in der Online-Welt treu und wählt die Top Drei des vergangenen Jahres erneut an die Spitze.
Platz 1: bike-components.de
23,6 % der Stimmen

Die Metropole Aachen an einem der westlichsten Zipfel Deutschlands ist die Heimat des Bikeshops bike-components.de: Jahr für Jahr wächst das Unternehmen und sorgt insbesondere mit hohen Standards beim Kundenservice für viel Freude bei seinen Kundinnen und Kunden. In der Beliebtheit der MTB-News-Userinnen und -User bliebt bike-components.de weiterhin unangefochten an der Spitze: Schon in den Vorjahren konnte das bike-components.de die Konkurrenz deutlich distanzieren und auch in diesem Jahr setzt sich der Online-Händler mit starken 23,6 % durch und sichert sich einmal mehr den Titel als bester Bike-Shop des Jahres. Herzlichen Glückwunsch!
Platz 2: bike-discount.de
20,3 % der Stimmen

Knapp ein Fünftel der MTB-News-Userinnen und -User sehen bike-discount.de als den besten Bikeshop im Jahr 2025: 1989 gegründet von zwei Studierenden, etablierte sich der Bikeshop aus Grafschaft in rasanter Geschwindigkeit als einer der größten deutschen Online-Shops für Fahrräder und Radzubehör. Neben den mehr als eine Million Paketen, die das Lager im Rheinland jährlich verlassen, entstammt aus dem Hause Bike-Discount auch die Radmarke Radon, die in der Szene nicht wegzudenken ist. Wir gratulieren bike-discount.de zum zweiten Rang bei den MTB-News User Awards in der Kategorie bester Bikeshop!
Platz 3: r2-bike.com
16,6 % der Stimmen

Mit 16,6 % schnappt sich r2-bike.com den letzten verbliebenen Platz auf dem Treppchen: Mit über 30.000 Ersatzteilen und umfassenden Serviceleistungen lässt der Shop praktisch alle Schrauber-Herzen höher schlagen. Im Vorjahr kletterte r2-bike.com erstmalig aufs Podest im Bike-Shop-Ranking der MTB-News User Awards, nun verteidigte das Dresdner Unternehmen diese Position.
Platz 4 bis 10
Platz 4: bike24.de / 14,7 % der Stimmen
Platz 5: maciag-offroad.de / 3,4 % der Stimmen
Platz 6: ROSE / 3,2 % der Stimmen
Platz 7: Statera Bikes / 1,7 % der Stimmen
Platz 8: bike-mailorder.de / 1,7 % der Stimmen
Platz 9: Hibike.de / 1,4 % der Stimmen
Platz 10: Biker-Boarder / 1,4 % der Stimmen
Kundenservice des Jahres
Defekte können passieren – aber wir wollen alle so schnell wie möglich wieder zurück auf’s Rad! Deswegen ist ein umfassender Kundenservice, der einfach zu erreichen ist und im Fall der Fälle unkompliziert hilft, ein besonders hoch einzuschätzende Eigenschaft eines Herstellers. Gerade ein schlechter Kundenservice kann unter Umständen dazu führen, dass Kundinnen und Kunden sich von einer Marke abwenden und Alternativen suchen. Wem gelingt es am besten, genau jene Situation zu vermeiden? Wir haben nach euren Erfahrungen gefragt und abstimmen lassen: Welcher Hersteller hat den besten Kundenservice?
Platz 1: Canyon
7,1 % der Stimmen

Dauerbrenner Canyon landet auch 2025 im Ranking des besten Kundenservice bei den MTB-News User Awards auf auf dem ersten Platz: Dem Direktvertriebsmodell zum Trotz scheint Canyon es zu gelingen, mit verschiedensten Kontaktmöglichkeiten ein breites Spektrum an Maßnahmen zur Abdeckung des Kundenservices anzubieten. Ob nun telefonisch, virtuell übers Netz oder im Flagship-Store in der Canyon-Heimat Koblenz – und bald auch in München -, Kundinnen und Kunden scheinen die Erreichbarkeit des Versenders und seine Serviceaktivität sehr zu schätzen.
Platz 2: Propain
5,1 % der Stimmen

Propain hält Platz 2: Wie im vergangenen Jahr liegt der Hersteller aus Vogt im Allgäu auf dem Silber-Rang. Wir gratulieren!
Platz 3: BikeYoke
4,3 % der Stimmen

Auf Platz 3 schiebt sich BikeYoke: Die Komponentenfirma steht seit jeher für Top-Produkte, leichte Servicebarkeit – und ihr mögt den schnellen Service der Revive-Erfinder zusätzlich! Platz 3 für BikeYoke.
Platz 4 bis 10
Platz 4: Nicolai / 4,1 % der Stimmen
Platz 5: Santa Cruz / 3,9 % der Stimmen
Platz 6: DT Swiss / 3,6 % der Stimmen
Platz 7: Cube / 3,5 % der Stimmen
Platz 8: Specialized / 3,5 % der Stimmen
Platz 9: Orbea / 3,3 % der Stimmen
Platz 10: Fox Racing Shox / 2,4 % der Stimmen
Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 22.000 € von Orbea, DT Swiss, Hunt, RockShox, e*thirteen, Leatt, Magura, Endura, SQlab, Lupine, Troy Lee Designs, Dirtlej, Trek, Evoc, POC, Deuter, ABUS, Crankbrothers, Ortlieb, Newmen, Vaude, Schwalbe, Maxxis, Sixpack, Continental, Oak Components, TireTrooper, Dörtetools und Shredbrothers zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Kundenservice!
Die MTB-News.de User Awards wurden zum zehnten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:
- MTB-News User Award 2025: Abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 € gewinnen!
- MTB-News User Award 2025: Innovativstes Produkt des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Federgabel-, Dämpfer- & Bremsen-Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2025: XC-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Antriebs-, Reifen- und Laufrad-Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2025: XC-Hardtail, Trail-Hardtail & Kids-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Sattel-, Griffe- und Variostützen-Marke
- MTB-News User Award 2025: Down Country-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Preis-Leistungs-Verhältnis, Nachhaltigkeit, empfehlenswerteste Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Trail-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Bekleidungs-, Beleuchtungs- und Rucksack-Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Enduro-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Schuhe, Helme, Protektoren-Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Freeride-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Bike-Shop und Kundenservice des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Downhill-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Mountainbikerin des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Mountainbiker des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Das sind die Lesergewinner & Zusammenfassung aller Awards!
80 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch habe R2 ja bereits positiv erwähnt aber gestern haben die Jungs und Mädels den Kundenservicemäßigen Vogel abgeschossen... weshalb ich das hier nochmal kurz positiv erwähnen möchte.
Ich habe aktuell wieder eine Sonderbestellung mit Lieferzeit am laufen...
Gestern eine Antwortmail auf das Ticket der Sonderbestellung verschickt, ob noch ein Teil (eine Ersatzspeiche für 2,50€ für meinen Vorrat) der Bestellung ergänzt werden kann.
2 Minuten später! Die Änderung der Bestellung erhalten und anschließend noch eine Antwort vom Sachbearbeiter, dass er mir die Speiche kostenfrei hinzugefügt hat.
Sowas habe ich online noch nie erlebt und da war ich zugegebenermaßen kurz sprachlos. Einfach wahnsinnig flott und hilfsbereit das Team von R2 und mMn aktuell das Maß der Dinge beim online shopping 👍
R2 ist wirklich absolut super! Die bekommen super Service und vernünftige Preise unter einen Hut. Dazu noch ein Sortiment mit auch sehr ausgefallenen Teilen und die ganzen Wiegebilder. Absolut klasse!
Kann mir auch nicht erklären, wie das in diesem Thread vorgestellte "Wahlergebnis" zustande gekommen ist.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: