MTB-News User Award 2025 Bike-Shop und Kundenservice des Jahres

Zum zehnten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und wie gewohnt habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hatten die Leserinnen und Leser von MTB-News.de rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2025 teilzunehmen – dabei wurden insgesamt rund 10.000 Stimmen abgegeben. In mittlerweile 33 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.
Titelbild

Bike-Shop des Jahres

Der beste Bike-Shop: Ob neuer Rennflitzer, Ersatz für die verschlissene Kette oder das passende Outfit für den nächsten Coffee-Ride – ein gut sortierter Bike-Shop mit kurzen Lieferzeiten, kundenfreundlichem Service und großer Produktauswahl ist in der heutigen Zeit unerlässlich. Die MTB-News-Community bleibt sich im vergangenen Jahr bei den besten Shops in der Online-Welt treu und wählt die Top Drei des vergangenen Jahres erneut an die Spitze.

Platz 1: bike-components.de

23,6 % der Stimmen

bike-components.de: Gold in Kategorie Bike-Shop
# bike-components.de: Gold in Kategorie Bike-Shop

Die Metropole Aachen an einem der westlichsten Zipfel Deutschlands ist die Heimat des Bikeshops bike-components.de: Jahr für Jahr wächst das Unternehmen und sorgt insbesondere mit hohen Standards beim Kundenservice für viel Freude bei seinen Kundinnen und Kunden. In der Beliebtheit der MTB-News-Userinnen und -User bliebt bike-components.de weiterhin unangefochten an der Spitze: Schon in den Vorjahren konnte das bike-components.de die Konkurrenz deutlich distanzieren und auch in diesem Jahr setzt sich der Online-Händler mit starken 23,6 % durch und sichert sich einmal mehr den Titel als bester Bike-Shop des Jahres. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 2: bike-discount.de

20,3 % der Stimmen

bike-discount.de: Silber in Kategorie Bike-Shop
# bike-discount.de: Silber in Kategorie Bike-Shop

Knapp ein Fünftel der MTB-News-Userinnen und -User sehen bike-discount.de als den besten Bikeshop im Jahr 2025: 1989 gegründet von zwei Studierenden, etablierte sich der Bikeshop aus Grafschaft in rasanter Geschwindigkeit als einer der größten deutschen Online-Shops für Fahrräder und Radzubehör. Neben den mehr als eine Million Paketen, die das Lager im Rheinland jährlich verlassen, entstammt aus dem Hause Bike-Discount auch die Radmarke Radon, die in der Szene nicht wegzudenken ist. Wir gratulieren bike-discount.de zum zweiten Rang bei den MTB-News User Awards in der Kategorie bester Bikeshop!

Platz 3: r2-bike.com

16,6 % der Stimmen

r2-bike.com: Bronze in Kategorie Bike-Shop
# r2-bike.com: Bronze in Kategorie Bike-Shop

Mit 16,6 % schnappt sich r2-bike.com den letzten verbliebenen Platz auf dem Treppchen: Mit über 30.000 Ersatzteilen und umfassenden Serviceleistungen lässt der Shop praktisch alle Schrauber-Herzen höher schlagen. Im Vorjahr kletterte r2-bike.com erstmalig aufs Podest im Bike-Shop-Ranking der MTB-News User Awards, nun verteidigte das Dresdner Unternehmen diese Position.

Platz 4 bis 10

Platz 4: bike24.de / 14,7 % der Stimmen
Platz 5: maciag-offroad.de / 3,4 % der Stimmen
Platz 6: ROSE / 3,2 % der Stimmen
Platz 7: Statera Bikes / 1,7 % der Stimmen
Platz 8: bike-mailorder.de / 1,7 % der Stimmen
Platz 9: Hibike.de / 1,4 % der Stimmen
Platz 10: Biker-Boarder / 1,4 % der Stimmen

Kundenservice des Jahres

Defekte können passieren – aber wir wollen alle so schnell wie möglich wieder zurück auf’s Rad! Deswegen ist ein umfassender Kundenservice, der einfach zu erreichen ist und im Fall der Fälle unkompliziert hilft, ein besonders hoch einzuschätzende Eigenschaft eines Herstellers. Gerade ein schlechter Kundenservice kann unter Umständen dazu führen, dass Kundinnen und Kunden sich von einer Marke abwenden und Alternativen suchen. Wem gelingt es am besten, genau jene Situation zu vermeiden? Wir haben nach euren Erfahrungen gefragt und abstimmen lassen: Welcher Hersteller hat den besten Kundenservice?

Platz 1: Canyon

7,1 % der Stimmen

Canyon: Gold in Kategorie Kundenservice
# Canyon: Gold in Kategorie Kundenservice

Dauerbrenner Canyon landet auch 2025 im Ranking des besten Kundenservice bei den MTB-News User Awards auf auf dem ersten Platz: Dem Direktvertriebsmodell zum Trotz scheint Canyon es zu gelingen, mit verschiedensten Kontaktmöglichkeiten ein breites Spektrum an Maßnahmen zur Abdeckung des Kundenservices anzubieten. Ob nun telefonisch, virtuell übers Netz oder im Flagship-Store in der Canyon-Heimat Koblenz – und bald auch in München -, Kundinnen und Kunden scheinen die Erreichbarkeit des Versenders und seine Serviceaktivität sehr zu schätzen.

Platz 2: Propain

5,1 % der Stimmen

Propain: Silber in Kategorie Kundenservice
# Propain: Silber in Kategorie Kundenservice

Propain hält Platz 2: Wie im vergangenen Jahr liegt der Hersteller aus Vogt im Allgäu auf dem Silber-Rang. Wir gratulieren!

Platz 3: BikeYoke

4,3 % der Stimmen

BikeYoke: Bronze in Kategorie Kundenservice
# BikeYoke: Bronze in Kategorie Kundenservice

Auf Platz 3 schiebt sich BikeYoke: Die Komponentenfirma steht seit jeher für Top-Produkte, leichte Servicebarkeit – und ihr mögt den schnellen Service der Revive-Erfinder zusätzlich! Platz 3 für BikeYoke.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Nicolai / 4,1 % der Stimmen
Platz 5: Santa Cruz / 3,9 % der Stimmen
Platz 6: DT Swiss / 3,6 % der Stimmen
Platz 7: Cube / 3,5 % der Stimmen
Platz 8: Specialized / 3,5 % der Stimmen
Platz 9: Orbea / 3,3 % der Stimmen
Platz 10: Fox Racing Shox / 2,4 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 22.000 € von Orbea, DT Swiss, Hunt, RockShox, e*thirteen, Leatt, Magura, Endura, SQlab, Lupine, Troy Lee Designs, Dirtlej, Trek, Evoc, POC, Deuter, ABUS, Crankbrothers, Ortlieb, Newmen, Vaude, Schwalbe, Maxxis, Sixpack, Continental, Oak Components, TireTrooper, Dörtetools und Shredbrothers zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Kundenservice!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum zehnten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

80 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die werden wohl geschmiert haben
    Die schmieren nicht mehr, die wachsen! 😱
  2. Ich kann die negative Resonanz bzgl bike-components so auch leider nur bestätigen. Früher mal ein top Shop gewesen wo ich fast ausschließlich alles benötigte bestellt habe.
    Aber in den letzten Jahren hat die Qualität des Shops/Service stetig nachgelassen.
    Um mal auf meine Erfahrungen des letzten knappen halben Jahres einzugehen:
    • 3 Email Anfragen, alle unbeantwortet. Man erhält lediglich nach einiger Zeit eine automatisierte Antwort. Die Sachen habe ich dann anderweitig bestellt, wo meine Fragen beantwortet wurden.
    • 2 Bestellungen von Lagerware, eine zeitnah verschickt, eine erst nach ca einer Woche.
    • Preise nicht mehr so konkurrenzfähig wie früher

    Wenn ich dort mal was bestelle, dann nur noch Dinge wo ich weiß dass ich sie behalte, damit ich im Fall der Fälle keinen Kontakt zu dem nicht erreichbaren Service aufnehmen muss.

    Positiv muss ich dagegen R2 mal erwähnen, der Service und Kontakt per Mail sind für mich absolut top. Antworten innerhalb von wenigen Stunden bzw spätestens am nächsten Werktag. Selbst Sonderbestellungen von nicht gelisteten Produkten werden zu fairen Preisen ermöglicht und es kommt zuverlässig und im zeitlich kommunizierten Rahmen an.
    Bike-discount und bike24 läuft bei mir aber auch soweit beim Bestellablauf und bei Reklamationen zuverlässig.

    Klar sind das nur meine Erfahrungen und die können bei jedem anders ausfallen... Aber bzgl bc scheinen diese sich ja zu häufen

    Ich habe R2 ja bereits positiv erwähnt aber gestern haben die Jungs und Mädels den Kundenservicemäßigen Vogel abgeschossen... weshalb ich das hier nochmal kurz positiv erwähnen möchte.
    Ich habe aktuell wieder eine Sonderbestellung mit Lieferzeit am laufen...
    Gestern eine Antwortmail auf das Ticket der Sonderbestellung verschickt, ob noch ein Teil (eine Ersatzspeiche für 2,50€ für meinen Vorrat) der Bestellung ergänzt werden kann.
    2 Minuten später! Die Änderung der Bestellung erhalten und anschließend noch eine Antwort vom Sachbearbeiter, dass er mir die Speiche kostenfrei hinzugefügt hat.
    Sowas habe ich online noch nie erlebt und da war ich zugegebenermaßen kurz sprachlos. Einfach wahnsinnig flott und hilfsbereit das Team von R2 und mMn aktuell das Maß der Dinge beim online shopping 👍
  3. R2 ist wirklich absolut super! Die bekommen super Service und vernünftige Preise unter einen Hut. Dazu noch ein Sortiment mit auch sehr ausgefallenen Teilen und die ganzen Wiegebilder. Absolut klasse!

    Kann mir auch nicht erklären, wie das in diesem Thread vorgestellte "Wahlergebnis" zustande gekommen ist.

  4. Kann mir auch nicht erklären, wie das in diesem Thread vorgestellte "Wahlergebnis" zustande gekommen ist.

    Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten

  5. Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten

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