Was ist schon ein Olympiasieg, Weltmeistertitel oder ein Weltcuperfolg – wenn man einmal die Herzen der MTB-News-User erobert hat und auf den Olymp des beliebtesten Mountainbikers des Jahres geklettert ist? Selbstverständlich, der größte denkbare Erfolg in einer Sportlerkarriere …
Auf dem Boden der Tatsachen angekommen lässt sich jedoch festhalten: Das Voting zum beliebtesten Mountainbiker des Jahres 2024 stellt – übrigens genauso wie im Falle der beliebtesten Mountainbikerin – eindrucksvoll unter Beweis, wie besonders prägnant Fahrweisen, Erfolge und Geschichten rund um die gewählten Persönlichkeiten im vergangenen Jahr waren. Auch wenn die jeweiligen Preisträger wohl in ihrer Karriere andere Erfolge in ihrem Palmares vorziehen werden, gleichen diese Erfolge zumindest kleinen Ritterschlägen, die den jeweiligen Sportler eventuell Aufwind für die Zukunft geben werden. Welche Sportler dürfen sich nun also als die Mountainbiker des Jahres 2024 bezeichnen? Hier gibt’s die Ergebnisse.
Platz 1: Jackson Goldstone
14,3 % der Stimmen

Bereits als kleines Kind hat Jackson Goldstone mit seinem überaus bekannten Youtube-Video, in welchem er auf dem Laufrad über Stock und Stein in den Kindergarten rast, die Herzen der Internet-Gemeinde erobert. Dass aus dem jungen Kanadier ein großer Downhillstar werden würde, schien lediglich eine Frage der Zeit zu sein: Seit diesem Jahr ist Goldstone im Konzert der Großen im Weltcup – der Eliteklasse der Herren – angekommen und wirbelte die etablierten Kräfteverhältnisse direkt einmal gehörig durcheinander. Mit zwei Weltcuperfolgen in seiner Premierensaison im Elitefeld schrammte Goldstone nur knapp am Gewinn des Gesamtweltcuptitels vorbei, zudem fasziniert kaum ein Fahrer der Szene die Massen mit einem derart unbekümmerten und risikoreichen Fahrstil wie der Kanadier. All das sorgte bei vielen MTB-News-Usern für Begeisterung – die Konsequenz: Stramme 14,3 % der abgegebenen Stimmen des User-Awards-Votings fielen auf ihn, der klare Sieg im Kampf um die Krone zum Mountainbiker des Jahres 2024.

Platz 2: Andi Kolb
10,5 % der Stimmen

Die Silbermedaille im Voting zum beliebtesten Mountainbikers der MTB-News-Community geht an unseren beliebten Downhill-Blogger Andreas „Andi“ Kolb. Genauso wie Goldstone steht Kolb im aktuellen Downhill-Weltcup-Zirkus für eine Generation neuer, frischer Gesichter, die den etablierten Kräften den Kampf ansagen. Als besonderes Highlight dürfte vielen der Heimerfolg des Österreichers beim Downhill-Weltcup in Leogang in Erinnerung sein, der in Kombination mit dem parallelen Erfolg seiner Landsfrau Vali Höll bei den Damen für österreichische Alpenekstase sorgte. Ein großer Pluspunkt im User-Voting dürfte sicherlich auch Andis sehr bodenständige und nahbare Art sein, die er Woche um Woche hier im MTB-News-Blog eindrucksvoll zum Ausdruck bringt. Auch in der kommenden Saison dürft ihr euch wieder über die vielen spannenden Einblicke in die Weltspitze des Downhillsports freuen – wir gratulieren indes Andi zum wohl verdienten zweiten Rang!

Platz 3: Fabio Wibmer
9,2 % der Stimmen

Ein Voting zum beliebtesten Mountainbiker des Planeten in den aktuellen Zeiten kommt wohl kaum um diesen Namen herum: Fabio Wibmer ist der Inbegriff eines Superstars auf dem Mountainbike und erreicht mit seinen atemberaubenden Stunts auf dem Rad Millionen von Menschen. Keine andere Person auf der Welt schafft es, die Massen mit Skills & Tricks derart in seinen Bann zu ziehen. Sein neuester Streich, ein Video auf der berühmt-berüchtigten Skiabfahrt „Streif“ in Kitzbühel, hat innerhalb von drei Wochen mehr als 3 Millionen Views auf YouTube gesammelt.

Platz 4 bis 10
Platz 4: Nino Schurter / 7,8 % der Stimmen
Platz 5: Luca Schwarzbauer / 7,0 % der Stimmen
Platz 6: Gee Atherton / 5,5 % der Stimmen
Platz 7: Loic Bruni / 5,3 % der Stimmen
Platz 8: Tom Pidcock / 5,2 % der Stimmen
Platz 9: Brage Vestavik / 3,6 % der Stimmen
Platz 10: Henri Kiefer / 3,2 % der Stimmen
Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 14.000 € von Abus, Alpina, Bulls, Camelbak, Canyon, Crankbrothers, Cube, Deuter, Evoc, FIX, Funn, Hibike, Intend, Kids Ride Shotgun, Löffler, Maxxis, Mons Royale, Motul, Northwave, Ochain, POC, PRO, Radon, ROSE, SRAM, Schwalbe, Shredbrothers, Sixpack, Specialized, Tri-Cycles, e*thirteen und tex-lock zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Mountainbiker des Jahres!
Die MTB-News.de User Awards wurden zum neunten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:
- MTB-News User Award 2024: Innovativstes Produkt des Jahres
- MTB-News User Award 2024: Federgabel-, Dämpfer- & Bremsen-Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2024: XC-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2024: XC-Hardtail, Trail-Hardtail & Kids Bike-Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2024: Trail-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2024: Schuhe, Helme, Protektoren-Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2024: Enduro-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2024: Freeride-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2024: Antrieb, Reifen und Innovativste Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2024: Downhill-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2024: Sattel-, Griff- und Variostützen-Marke
- MTB-News User Award 2024: Mountainbikerin des Jahres
- MTB-News User Award 2024: Bike-Shop und Kundenservice des Jahres
- MTB-News User Award 2024: Mountainbiker des Jahres
- MTB-News User Award 2024: Preis-Leistungs-Verhältnis, Nachhaltigkeit, empfehlenswerteste Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2024: Bike des Jahres
- MTB-News User Awards 2024: Das sind die Lesergewinner! & Zusammenfassung aller Awards
22 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Who is Who gehört für mich lange nicht vor meinen Bikekumpels...
denn nur diese sind für mich die bzw der Mintainbiker des Jahres!!!
Was ist ein Tag im Bikepark ohne diese Bekloppten, was wäre die Welt ohne stundenlange Fachgespräche, und was wäre diese Faszination für den besten Sport der Welt ohne sie?
Da können die bekannten und platzierten "Superhelden" lange nicht mithalten
Im Norden sagt man halt "Alter Schwede!" und im Süden sagt man "Alter Freerider!".
Hat auch was mit Aldi Nord und Aldi Süd zu tun. In Nordkorea kauft man ja auch nur beim Netto.
Für mich viel wichtiger: Die Forumisten des Jahres.
.
Platz 1: @tufkad
Die nachfolgenden Platzierungen sind noch zu vergeben, sind aber chancenlos weit hinten abgeschlagen.
Auswahlkriterien: Alles zwischen Leichtigkeit und herrlich anmutenden Blödsinn
Brage Verstavik kann man sich schon mal angucken
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: