Zum neunten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hattet ihr rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2024 teilzunehmen – dabei haben sich über 13.500 MTB-News.de-Leserinnen und -Leser beteiligt. In insgesamt 32 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

In der Bike-Industrie werden regelmäßig neue Bikes, Produkte und Komponenten vorgestellt. Doch welche dieser Produkte sind wirklich neu und innovativ und welche sind einfach nur die nächste Evolutionsstufe eines bereits lange bekannten Konzepts. Im Rahmen der User Awards 2024 haben wir euch wählen lassen, welche Neuheiten ihr dieses Jahr besonders innovativ fandet. Hier gibt’s die Ergebnisse eurer Wahl.

Platz 1: SRAM Eagle Transmission

42,1 % der Stimmen

SRAM Eagle Transmission: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt
# SRAM Eagle Transmission: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt

Ein Antrieb, der komplett ohne Schaltauge auskommt und direkt am Rahmen montiert wird, hat es auf Platz 1 geschafft. Mit satten 42,1 % sicher sich der SRAM Eagle Transmission-Antrieb die goldene Krone in der Kategorie innovativstes Produkt. Wir gratulieren zum deutlichen Sieg! Ihr wollt mehr über den SRAM Eagle Transmission Antrieb erfahren? Dann schaut doch mal in unserem SRAM Eagle Transmission Test.

2740539-8yz20ieupcd0-sramgxeagletransmission 24-original
# 2740539-8yz20ieupcd0-sramgxeagletransmission 24-original

Platz 2: Classified Powershift

7,9 % der Stimmen

Classified Powershift: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt
# Classified Powershift: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt

Auch der zweite Rang geht an einen Antriebs-Hersteller. Hinter dem Namen Classified Powershift verbirgt sich eine Zweigang-Nabe. Classified hat sozusagen den Umwerfer in die Nabe gepackt und sorgt so für deutlich mehr Bandbreite mit den Vornehmlichkeiten eines 1-fach-Antriebs. Das kommt bei euch sichtlich gut an, denn 7,9 % von euch haben Classified ihre Stimme gegeben.

2717941-oxsnflc0tq6z-classified powershift mtb 013-original
# 2717941-oxsnflc0tq6z-classified powershift mtb 013-original

Platz 3: Cane Creek Tigon

7,6 % der Stimmen

Cane Creek Tigon: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt
# Cane Creek Tigon: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt

Das Podium komplettiert wird vom Cane Creek Tigon-Dämpfer. Das neue Federbein der Amerikaner kombiniert die beiden Federmedien Stahl und Luft in einem System. Herausgekommen ist ein Dämpfer, der sowohl mit dem feinen Ansprechverhalten als auch mit einer großzügigen Einstellbarkeit auftrumpfen soll. Euch waren das 7,6 % der Stimmen wert. Hier gibt’s weitere Infos zum Cane Creek Tigon.

Tigon
# Tigon

Platz 4 bis 10

Platz 4: Intend Trinity / 5,8 % der Stimmen
Platz 5: Intend Moto-Fahrwerk / 5,7 % der Stimmen
Platz 6: Specialized Epic World Cup / 5,4 % der Stimmen
Platz 7: Kavenz V7-Rahmenplattform / 3,9 % der Stimmen
Platz 8: Bright Racing Shocks Skunk / 3,3 % der Stimmen
Platz 9: CDuro Epona / 3,0 % der Stimmen
Platz 10: Nicolai G18 Hammer / 3,0 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 14.000 € von Abus, Alpina, Bulls, Camelbak, Canyon, Crankbrothers, Cube, Deuter, Evoc, FIX, Funn, Hibike, Intend, Kids Ride Shotgun, Löffler, Maxxis, Mons Royale, Motul, Northwave, Ochain, POC, PRO, Radon, Rose, SRAM, Schwalbe, Shredbrothers, Sixpack, Specialized, Tri-Cycles, e*thirteen und tex-lock zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung.


Die MTB-News.de User Awards wurden zum neunten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    Wobei ich mich tatsächlich schon oft gefragt hab, warum die Auswahl, wenn es um Kettenschaltungen geht, so beschränkt ist.

    Gibts da soviele Patente, die es kleineren Herstellern unmöglich machen?
    Ich seh jetzt nicht, das eine Schaltung technisch so viel komplizierter wäre als z.B. eine Bremse oder Federelemente.
    Hab ich mich auch schon gefragt. Evtl. liegt es daran, dass es bei Kettenschaltungen zwei absolute Platzhirsche gibt die sehr gute Produkte haben. Bei, zum Beispiel, Bremsen gab es immer schon ein viel breiteres Angebot. Da ist es leichter ein weiterer Hersteller unter vielen zu sein.
    Das ist aber auch nur eine wilde These. 😎
  2. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    Ja schade.
    Box quasi komplett weg vom EU Markt
    Dafür kommt Advent
    TRP schafft es nicht aus dem Quark zu kommen
    Alle anderen machen nur Kassetten, Schaltröllchen oder Kettenblätter.

    Oder Getriebe in Naben oder in Tretlager.

    Aber wer weiß was noch kommt.

  3. benutzerbild

    Jan 221ti

    dabei seit 06/2007

    32 Zoll für mehr Bodenfreiheit incoming :awesome:
    mich würden Erfahrungen von Mullet Fahrern interessieren, da ist das Risiko ja nochmal um einiges höher...! 😳
  4. benutzerbild

    Stef_B

    dabei seit 09/2009

    mich würden Erfahrungen von Mullet Fahrern interessieren, da ist das Risiko ja nochmal um einiges höher...! 😳
    Ich hab die GX T-Type gerade neben eine Verbaute mechanische XO gehalten und den Käfig sowie Arm ungefähr gleich ausgerichtet. Wenn das Montageauge auf der Radachse liegt, schaut das zumindest auf den ersten Blick nicht länger aus.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!