Zum neunten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hattet ihr rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2024 teilzunehmen – dabei haben sich über 13.500 MTB-News.de-Leserinnen und -Leser beteiligt. In insgesamt 32 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Enduro-Bikes gehören zu einer der beliebtesten Mountainbike-Kategorien der heutigen Zeit. Wer den Spaß auf der Abfahrt im Fokus hat, für den kommt meist die Federwegsklasse zwischen 160 und 180 mm infrage. Durch optimierte Geometrien und Kinematiken haben Enduro-Bikes bei ihren Uphill-Eigenschaften zugelegt und können damit auch Begleiter für lange Tagestouren sein. Im Jahr 2024 komplettiert eine bekannte Marke das deutsche Podium der Enduristi!

Platz 1: Propain Tyee

8,7 % der Stimmen

Propain Tyee: Gold in Kategorie Enduro-Bike
# Propain Tyee: Gold in Kategorie Enduro-Bike

Das Propain Tyee lässt sich nicht vom Thron stürzen! Erneut sichert sich der Leser-Liebling vom Bodensee den ersten Platz in der umkämpften Kategorie Enduro-Bikes des Jahres. Mit einem ausgezeichneten Hinterbau samt feinfühligem Ansprechverhalten, viel Traktion macht das Enduro Bike aus Vogt viel richtig (hier geht’s zum Propain Tyee im Test). Dazu kommt ein schickes Design und ein Preis-Leistungs-Verhältnis, dass sich sehen lassen kann. Wir gratulieren Propain erneut zur Titelverteidigung!

Die Goldmedaille geht an das Propain Tyee!
# Die Goldmedaille geht an das Propain Tyee! - Zum vierten Mal in Folge setzt sich das Propain Tyee an die Spitze der Enduro Bikes beim MTB-News User Award.

Platz 2: Canyon Strive

5,3 % der Stimmen

Canyon Strive: Silber in Kategorie Enduro-Bike
# Canyon Strive: Silber in Kategorie Enduro-Bike

Der zweite Platz geht genau wie im Vorjahr an das Canyon Strive aus Koblenz. Die Silbermedaille wird nochmals um 0,3 %-Punkte ausgebaut. Untermalt wird die Top-Platzierung von einem ersten Platz in unserem letztjährigen Enduro Bike-Vergleichstest, bei dem das Canyon Strive CFR als Sieger hervorging. Der definierte und effiziente Hinterbau, die Wohlfühl-Geometrie, die Shapeshifter-Technologie, die auch im Uphill für ordentlich Vortrieb sorgt, sowie die wirklich attraktive Preispolitik, machen das Canyon Enduro Bike zu einem User-Favoriten. Herzlichen Glückwunsch zu Platz 2!

Das aktuelle Canyon Strive gehört zu den besten Enduro Bikes auf diesem Planeten
# Das aktuelle Canyon Strive gehört zu den besten Enduro Bikes auf diesem Planeten - neben dem Testsieg beim Enduro-Vergleichstest sichert es sich zudem den zweiten Platz beim MTB-News User Award 2024.

Platz 3: Raaw Madonna

4,2 % der Stimmen

Raaw Madonna: Bronze in Kategorie Enduro-Bike
# Raaw Madonna: Bronze in Kategorie Enduro-Bike

Die bekannte deutsche Bikeschmiede, mit dem Namen Raaw Mountain Bikes, konzentriert sich mit ihren drei Bike-Modellen voll auf die Abfahrt. Nun hat es das Team mit dem Sitz in Haßloch vom 10. Platz im letzten Jahr auf einen sehr beachtlichen dritten Platz in der User Award Kategorie Enduro Bike geschafft. Mit der dritten Iterationsstufe – dem Raaw Madonna V3 – präsentierte man ein im Detail verbessertes Ballerbike, das über diverse Verstellmöglichkeiten verfügt, um sich perfekt auf eigene Vorlieben anpassen zu lassen. Hier geht es zum Raaw Madonna V3 Enduro-Bike Test. Wir gratulieren Raaw Mountain Bikes zur Bronzemedaille.

Das Raaw Madonna V3 ist ein viel gesehenes Enduro Bike auf den Trails
# Das Raaw Madonna V3 ist ein viel gesehenes Enduro Bike auf den Trails - daher auch verdient auf dem Podest der User Awards 2024, in der Kategorie Enduro-Bike.

Platz 4 bis 10

Platz 4: YT Capra / 3,8 % der Stimmen
Platz 5: Santa Cruz Megatower / 3,5 % der Stimmen
Platz 6: Atherton AM.170 / 3,5 % der Stimmen
Platz 7: Specialized Enduro / 3,4 % der Stimmen
Platz 8: Santa Cruz Nomad / 3,0 % der Stimmen
Platz 9: Orbea Rallon / 2,9 % der Stimmen
Platz 10: Cube Stereo One77 / 2,8 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 14.000 € von Abus, Alpina, Bulls, Camelbak, Canyon, Crankbrothers, Cube, Deuter, Evoc, FIX, Funn, Hibike, Intend, Kids Ride Shotgun, Löffler, Maxxis, Mons Royale, Motul, Northwave, Ochain, POC, PRO, Radon, Rose, SRAM, Schwalbe, Shredbrothers, Sixpack, Specialized, Tri-Cycles, e*thirteen und tex-lock zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum neunten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Altkoenig

    dabei seit 12/2015

    Das stimmt wohl. Wenn ich sitze bin ich auch durch die langen Beine sehr klein. 😂
    Ich bin 181cm mit 83er Schritt. Bei mir wäre es auf jeden Fall L geworden.
  2. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Ich habe mich im Juli gegen das Tyee entschieden, da ich zwecks Verladung im Auto den Lenker min. 90 Grad drehen muss. Der Anschlag war also das endgültige Aus. Habe einen Bronson 4.0 CC Rahmen im Ausverkauf erstanden und könnte nicht glücklicher sein. Dämpferhub und Federweg passen auch zusammen. Und eine Menge Geld hat es auch noch gespart!
    Santa Ausverkauf war krass letzten Herbst.
    Schönes Bike, das Bronson. Und die Preise waren teilweise der absurde Wahn.
    Top Karre smilie.
  3. benutzerbild

    Tim-Nico1081

    dabei seit 03/2016

    Ich bin 181cm mit 83er Schritt. Bei mir wäre es auf jeden Fall L geworden.
    Verständlich. Ich magst gerne verspielt. Hatte es als 29er bestellt und aktuell auf Mullet umgebaut. Schöne Sache mit dem Flipchip. So hat man die Wahl.
  4. benutzerbild

    AgentZero0

    dabei seit 11/2020

    Wenn das stimmt sollte Pro Pain aber dringendst den Angaben auf der Homepage überarbeiten. Für mich war genau das ebenfalls der Grund keines zu kaufen. 160mm wären das Maximum gewesen nach meiner Rechnung. Auf der Homepage steht etwas von max. Einstecktiefe +/- 220mm. Da fehlen für eine voll versenkte 180 One Up noch 4,5cm.
    Die Einstecktiefe auf der Herstellerseite passt bei meinen Rädern auch nicht. Bei meinem Altitude in M steht was von 235mm oder so und da lässt sich eine OneUp 210 auch komplett versenken, der leichte Knick sieht beim Tyee sehr ähnlich aus, darum denke ich auch, dass das gut klappen sollte/ könnte
  5. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Hab heute das schlechte Wetter genutzt und erstmals am Rose-Renner den Steuersatz zum Saubermachen und Fetten freigelegt. Ist auch so ein System, bei dem die Leitungen unten entlang des Lenkers verlaufen, im Vorbau verschwinden und intern weitergeführt werden. Na ja, was soll ich sagen. Das war schon ein ordentliches Gefummel, bis ich an die Lager hingekommen bin. Letztendlich mach ich das i. d. R. einmal pro Jahr. Nach weiteren Servicearbeiten war ich gegen Mittag fertig.
    Beim nächsten Mal wird es schneller vonstattengehen, da ich jetzt weiß, worauf ich achten muss. Am Renner gefällt mir das System sehr gut. Ich mag das cleane Cockpit, da der Rennlenker ja viele alternative Griffmöglichkeiten liefert.

    Am MTB möchte ich nach Möglichkeit solche Plastikturm-Spacer-Aufbauten und das ICR nicht haben. Ein Ausschlusskriterium wäre es für mich jetzt aber nicht. Mit einem z. B. Mudhugger an der Gabel bleibt der Steuersatz ja eigentlich übers Jahr recht sauber. Und an so einem Schlechtwettertag ist es mir egal, ob ich jetzt ne Stunde länger für den Rundumservice brauche.

    Nach heute kann ich aber auf jeden Fall jede professionelle Servicekraft verstehen, die diese Entwicklung hier im Forum verflucht.

    Am MTB schätze ich die Leitungsführung bei Santa sehr. Und weiterhin unschlagbar sind meine außenliegenden Leitungen an den Stahlrahmen. Einfach genial easy zum servicen.

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