Zum siebten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.940 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2022 teilzunehmen. In insgesamt 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Beim Bike-Kauf spielt der Kundenservice oft eine ausschlaggebende Rolle – denn das beste Bike ist nichts wert, wenn man bei einem Defekt im Regen stehen gelassen wird. Ihr durftet abstimmen, welche Firmen sich im letzten Jahr trotz Lieferkrise besonders um zufriedene Kunden*innen bemüht haben.

Platz 1: Propain

7,9 % der Stimmen

Propain: Gold in Kategorie Kundenservice
# Propain: Gold in Kategorie Kundenservice

Die Versand-Marke Propain hat sich von Anfang an größtmögliche Individualität auf die Fahne geschrieben. So könnt ihr euch die Ausstattung eures Bikes selbst online zusammenklicken. Besonders im vergangenen Jahr hat das sicherlich große Anforderung an den Kundenservice gestellt – trotzdem konnte euch Propain am meisten überzeugen. Zu dieser starken Leistung können wir nur gratulieren!

Platz 2: Canyon

7,3 % der Stimmen

Canyon: Silber in Kategorie Kundenservice
# Canyon: Silber in Kategorie Kundenservice

Canyon gehört zu den Vorreitern und echten Schwergewichten im Versender-Segment. Die Koblenzer hatten also viel Zeit, ihren Kundenservice zu optimieren. Nach dem Sieg im vergangenen Jahr konnte Canyon euch auch dieses Jahr wieder überzeugen und wurde mit Platz 2 belohnt – herzliche Glückwünsche!

Platz 3: Cube

4,9 % der Stimmen

Cube: Bronze in Kategorie Kundenservice
# Cube: Bronze in Kategorie Kundenservice

Cube kann zwar preislich locker mit den bekanntesten Versandmarken mithalten, leistet sich jedoch weiterhin ein großes Händlernetz. Dieser Service vor Ort wurde von euch bei den User Awards 2022 wieder belohnt, sodass sich Cube über einen erneuten dritten Platz freuen kann. Wir gratulieren!

Platz 4 bis 10

Platz 4: DT Swiss / 3,6 % der Stimmen
Platz 5: Specialized / 3,5 % der Stimmen
Platz 6: Santa Cruz / 3,4 % der Stimmen
Platz 7: Fox Racing Shox / 2,8 % der Stimmen
Platz 8: Rose / 2,5 % der Stimmen
Platz 9: Liteville / Syntace / 2,5 % der Stimmen
Platz 10: Nicolai / 2,2 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 9.000 € von Scott, Endura, RockShox, Truvativ, Lupine, SQlab, Shredbrothers, SKS, Schwalbe, Camelbak, Pirelli, MRP, Crankbrothers und Fizik zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Kundenservice!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum siebten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    keroson

    dabei seit 09/2006

    Jetzt sehe ich nur das Problem nicht, denn der Award ist weder gekauft (zum Beispiel bei einer "unabhängigen Jury") noch behauptet er, etwas anderes zu sein. Klar gewinnt die Marke, die es schafft

    • die meisten Kunden hat, die für sie bei MTBN abstimmen (insb. Canyon) und diese auch motiviert, abzustimmen (z.B. Rotwild)
    • die meisten Fans bei MTBN hat, die für sie abstimmen (z.B. Propain, Nina Hoffmann)
    • ein wirklich überzeugendes Produkt hat, für das bei MTBN abgestimmt wird (obwohl keiner Fan ist und es auch nicht besitzt) (z.B. Intend)

    Die ersten beiden Punkte sind in der Regel ausschlaggebend, während der dritte eher zu Achtungserfolgen führt. Und klar ist ja auch, dass die Ergebnisse ein Spiegel der Platform hier sind. Sehr schön sieht man das an Jolanda Neff / Loana Lecomte bei der Mountainbikerin des Jahres (liegen relativ weiter hinten als man erwarten würde, wenn man die sportliche Leistung in den Vordergrund rückt) oder Danny MacAskill beim Mountainbiker des Jahres (gewinnt obwohl er schon deutlich stärkere Jahre hatte).

    Kurzum: Du suggerierst mit dem "wild angeklickt", dass da irgendetwas an den Ergebnissen falsch / nicht repräsentativ sei. Dabei sind die Ergebnisse exakter Spiegel dessen, welche Marken, Produkte und Personen bei den Benutzer:innen von MTB-News und den Schwesterseiten (in Anbetracht der drei oben genanten Punkte) Eindruck gemacht haben. Da MTBN die größte Mountainbike-Plattform in Deutschland und auch Europa ist, hat das durchaus eine gewisse Aussagekraft.
    Vielleicht kann man sich ja für die Zukunft überlegen, ob man bei der ein oder anderen Frage eine andere Dimension abfragt.
    z.B. Wie zufrieden bist du mit dem Kundenservice von
    Hersteller A
    Hersteller B
    Hersteller C
    Hersteller D
    und dann die Möglichkeit gibt den Service von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) zu bewerten oder sich zu enthalten.
    Dann Filtert man alle Hersteller bei denen weniger als x% gar nicht bewertet haben und hat am Ende in meinen Augen eine ziemlich valide Note für den jeweiligen Hersteller, und sieht auch wer bei einem begrenzten Kundekreis einen sehr guten Service bietet.
    So wie ich es aktuell sehe, hat euer User Award in einigen Bereichen (wie hier auch) einfach kaum eine Aussagekraft, weil ihr in meinen Augen einfach die falschen Fragen stellt. Und ich halte die Ursprüngliche Kritik für absolut berechtigt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn die User einzelne Hersteller wirklich konkret benoten könnten, dass das Ergebnis am Ende vom Tag ein ganz anderes ist.
  2. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    die falschen Fragen
    wenn du die Hersteller auf den Treppchen frägst, sehen die das sicherlich anders
    denn kaum, dass hier die Platzierungen genannt werden, tauchen in den Socialmedia Kanälen der "Sieger" die ersten Werbungen damit auf.
    Ein Schelm der..... smilie
  3. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    wenn du die Hersteller auf den Treppchen frägst, sehen die das sicherlich anders
    denn kaum, dass hier die Platzierungen genannt werden, tauchen in den Socialmedia Kanälen der "Sieger" die ersten Werbungen damit auf.
    Ein Schelm der..... smilie
    Wo ist jetzt der Schelm? Natürlich benachrichtigen wir als Redaktion die Unternehmen über das Ergebnis!?
  4. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Wo ist jetzt der Schelm? Natürlich benachrichtigen wir als Redaktion die Unternehmen über das Ergebnis!?
    es ist nichts anderes als Werbung mit dem Deckmäntelchen "der User hat gewählt"
    wie bereits von vielen angesprochen, ist die Art und Weise der Umfrage, welche Fragen wie gestellt werden, welche Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen usw... zumindest verbesserungs würdig.
    wie es jetzt ist, bevorzugt es nur die großen bekannten Marken
    und da man keine Frage auslassen oder ohne Auswahl abschließen kann, klicken viele das einfach durch indem irgendwas angeklickt wird
  5. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Spätestens bei dieser Abstimmung, wird klar, dass nicht nach Erfahrungen gevotet wurde.
    Canyon... ernsthaft. Ich mag die Bikes und die Marke aber der Service ist einfach drunter...
    Was ein Quark. Canyon ist einfach sehr häufig vertreten und wenn die Hälfte zufrieden ist, reicht das halt um zu gewinnen.
    Die Kategorie schlechtester Service hätten sie gleichzeitig mit abgeräumt.

    Am Ende zeigt es jährlich, dass Canyon weit verbreitet ist und die Nutzer sehr zufrieden sind.
    Es kann auch bedeuten, dass Canyon speziell bei Einsteigern mit nur einem Bike ohne Vergleichsmöglichkeiten sehr beliebt ist.

    unrealitischer als den Service finde ich Trail HT mit Grand Canyon auf dem Podest und das Neuron von 2018 auf Platz 4 bei Trail.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!