US-Patent zeigt 13-fach Di2 Schaltungen Shimano komplett kabellos & mit 13 Gängen?

13-fach Di2-Schaltung von Shimano: „Kettenschaltung für menschlich betriebene Fahrzeuge“ lautet der nüchterne Titel eines Patents, welches die japanische Firma bei den US-Behörden beantragt hat. Im Detail geht es um kabellose, elektronische Schaltkomponenten für Road-, Gravel- und Mountainbikes mit 13 Gängen.
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Shimano Di2 – bald ohne Kabel und 13-fach?

Das bereits im Februar 2023 eingereichtes und kürzliche erteilte US-Patent von Shimano mit der Nummer 11,975,800 weist darauf hin, dass das Unternehmen an der Entwicklung vollständig kabelloser 13-Gang-Schaltgruppen für Rennräder und Mountainbikes arbeitet.

Die im Patent beschriebenen Schaltgruppen beinhalten einen Di2-Umwerfer, der auf eine Kassette mit 13 Ritzeln wirkt. Sowohl der vordere als auch der hintere Umwerfer sollen über interne, wiederaufladbare Batterien verfügen, was die bisher vom Di2-System bekannte externe Verkabelungen überflüssig machen würde. Diese Änderung würde erstmals eine vollständig kabellose 13-fach Shimano Fahrradschaltung ermöglichen.

Im US Patent 11,975,800 zeigt Shimano neue Schaltkomponenten …
# Im US Patent 11,975,800 zeigt Shimano neue Schaltkomponenten …
… und Umwerfer, die 13 Ritzel bedienen.
# … und Umwerfer, die 13 Ritzel bedienen.
Diashow: US-Patent zeigt 13-fach Di2-Schaltungen: Shimano komplett kabellos & mit 13 Gängen?
Am vorderen Umwerfer ist ebenfalls ein Akku vorgesehen. Damit könnte die bekannte Di2-Verkabelung zukünftig wegfallen.
… und Umwerfer, die 13 Ritzel bedienen.
… Ladestecker zeigen.
Diese Teile könnte einen …
Akkus inside: Die Zeichnungen im Patentantrag zeigen …
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5 Kernpunkte aus dem Shimano-Patent

  1. Di2-Schaltgruppe vollelektronisch und ohne Kabel
  2. 13-fach Schaltwerke
  3. Akkus und Ladeports direkt in Umwerfer und Schaltwerk
  4. MTB, Gravel und Road Komponenten möglich
  5. UDH Standard
Akkus inside: Die Zeichnungen im Patentantrag zeigen …
# Akkus inside: Die Zeichnungen im Patentantrag zeigen …
… eine Stromversorgung im Parallelogramm des Schaltwerks.
# … eine Stromversorgung im Parallelogramm des Schaltwerks.
Ebenso könnten die neuen Shimano-Komponenten …
# Ebenso könnten die neuen Shimano-Komponenten …
… UDH kompatibel sein.
# … UDH kompatibel sein.
Diese Teile könnte einen …
# Diese Teile könnte einen …
… Ladestecker zeigen.
# … Ladestecker zeigen. - Sind die Akkus im neuen Di2 Universum fest verbaut?
Am vorderen Umwerfer ist ebenfalls ein Akku vorgesehen. Damit könnte die bekannte Di2-Verkabelung zukünftig wegfallen.
# Am vorderen Umwerfer ist ebenfalls ein Akku vorgesehen. Damit könnte die bekannte Di2-Verkabelung zukünftig wegfallen.

Details zeigen auch Neuerungen bei der Unterbringung der Akkus in den neuen Schaltkomponenten: So könnte sich etwa in Schaltwerken ein Akku zukünftig innerhalb des Parallelogramms befinden, ebenfalls lassen die eingezeichneten Ladeports die Vermutung zu, dass die Akkus des hier gezeigten Systems möglicherweise nicht, wie etwa beim SRAM AXS System, entnehmbar sein könnten. Zudem scheint man bei Shimano eine UDH-Kompatibilität anzustreben.

Die Neuerungen im Shimano Patent deuten darauf hin, dass das Unternehmen die Einführung dieser Technologie sowohl für Straßenräder als auch für MTB- und Gravel-Bikes in Betracht zieht. Ein solches System könnte den Bau aerodynamischerer und einfacher zu wartender Fahrräder ermöglichen, besonders im Bereich der Hochleistungs- und Gravelbikes, wo die Nachfrage nach kabellosen Lösungen steigt.

Das Shimano-Patent im Volltext

Infos und Bilder: US-Patentbehörde/Shimano

169 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die Sunrace 11-51 hab ich übrigens auch schon mal gefahren bevor ich auf so etwas umgebaut hab:
    Dito. Funktioniert besser als ich dachte. Selbst bergauf keine Probleme.
    Sunrace müsste nur die oberen 3 oder 4 Ritzel aus Alu fertigen, dann wäre das Gewicht wieder im Rahmen.
  2. Spannend. Die hatte ich tatsächlich nicjt auf dem Schirm. Gleich mal schauen, welches Shimanoschaltwerk da passt.
    Die neue Sram Eagle für 52er Ritzel passen.
    Bei Shimano könnte auch 12-fach passen, bin ich aber nicht ganz sicher, wegen 51z als größtes Ritzel beim Schaltwerk. Evtl unten ein größeres Schaltröllchen montieren, dann klappt es ganz sicher das 52z Ritzel zu schaffen.
    Dito. Funktioniert besser als ich dachte. Selbst bergauf keine Probleme.
    Sunrace müsste nur die oberen 3 oder 4 Ritzel aus Alu fertigen, dann wäre das Gewicht wieder im Rahmen.
    Jaaa, die Sunrace ist schon solide und schaltet eigentlich recht gut unter Last. Im direkten Vergleich mit einer alten 3x9 XT war sie aber etwas lauter, deshalb hab ich mich etwas gewundert...
    , aber egal.
    Ohne Frage, Sunrace hat Potenzial und ist auch solide.

    Ist aber hier OT. smilie
  3. Through other channels I received a small screenshot.....you can see the following; RD XTR-XT in GS and SGS version, Deore only in SGS, versions of the 3 for E-Bike, it seems that a single version, it does not say anything about GS/SGS (apparently and without confirmation, these could have a fixed battery) also XTR/XT 9-45 cassettes
    Geht nun weiter mit Infos bei den WW. 9-45 Kassetten, das hört sich ja nach einem neuen Freilaufstandard an. Neben XT/XTR kommt wohl auch ne Deore (mit den Käfigvarianten wären das inkl. E-Bikes 8 Schaltwerke). Vorstellung wohl zum Sea Otter im April.
  4. Bitte nicht schon wieder einen neuen Freilauf Standard smilie

  5. Schön wäre es auch wenn die alten 10-51 Kassetten weiterverwendet werden könnten.

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