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UMF Kollektion 2012 – Freedy, Hardy, Duncan, alles neu!

Wir hatten euch mit Bildern vom Prototypen schon neugierig gemacht, jetzt ist die endgültige Version des nagelneuen Freddy zu sehen. Außerdem wurden das DH-Racebike Duncan, das Freestyle-Fixie Hardy, die Race BMX-Bikes und die Dirt / Street-Bikes überarbeitet.

Freddy

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Das UMF Freddy war schon immer ein Freerider mit 180mm Federweg, aber bisher keiner, der besonders im Gedächtnis war. Mit dem neuen Modell soll sich das ändern. Dafür greift man nun auf einen Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt zurück und drückt das Rahmengewicht auf 3.1kg ohne Dämpfer. Dank tapered Steuerrohr und Steckachse (142X12) in den Ausfallenden soll der Rahmen trotzdem alles andere als windig sein. Mit den Modellen Team und 1 werden preisbewusste und leistungsorientierte Fahrer angesprochen, beide werden in drei Rahmengrößen erhältlich sein und sind uneingeschränkt für den Bikepark zugelassen. Wer damit auch bergauf fahren oder am Megavalanche teilnehmen will, wird sich über die Zugführung für Teleskopstützen und die Möglichkeit zur Umwerfer-Montage freuen.

Freddy Team

– 180mm Federweg vorne und hinten
– Avid Code Bremsen
– Sram XO Schaltwerk
– FSA Gravity Light Kurbeln
– Marzocchi 66 RC3 Evo T Federgabel
– Marzocchi RC Worldcup Air Dämpfer
– MRP G2 Kettenführung
– Alex Rims mit farblich abgestimmten Speichen
– Maxxis Ardent Reifen
– FSA Gravity 777 Lenker

Freddy 1

– Gleicher Rahmen wie die Team-Version
– Alex Supra Laufradsatz
– Marzcchi Roco Air Shock
– MRP G2 Kettenführung
– Marzocchi 66 Coil Federgabel
– Maxxis Minion DHf Reifen
– Viele UMF Parts drücken den Preis

Hardy M-U

Mit dem Hardy M-U betritt UMF Neuland. Es ist das erste Freestyle-Fixie, soll aber auf Anhieb gut funktionieren. Dafür sorgen 407mm Kettenstreben („Damit dreht das Hardy schneller als Kati Witt zu ihren besten Zeiten!“), ein stabiler 50mm Vorbau, breite 700*35C-Reifen und drei Rahmengrößen.

BRad Race BMX

Weil man von seinem Race BMX völlig überzeugt ist, ändert man nicht viel – sondern macht es lediglich für sehr große und sehr kleine Leute zugänglich. Die XXL Version soll für alle über 180cm das richtige sein, welches 9.1kg auf die Waage bringt, wer eher um die 1.25m ist, der kriegt das Brad Race Minis – es wiegt kindsgerechte 7.7kg.

Duncan

Ebenfalls mit einem VPP-Hinterbau ausgestattet ist das Downhill-Bike Duncan. Es kommt in zwei Farbvarianten und drei Größen, verfügt über 210mm Federweg, der Rahmen wiegt 4,04kg. Damit ist schon die Serienversion Duncan3 nicht übergewichtig: 17.8kg und dabei „ready to race“. Der Lenkwinkel liegt jetzt bei 63°.

– Gibt’s auch in weiß
– VPP Hinterbau
– Avid Code R Bremsen
– FSA Gravity Light 777 Lenker
– Sram X0 Schaltwerk, MRP G2 Kettenführung
– FSA Graviy Light Kurbel und Sattelstütze
– MAxxis Minion DHf vorne und hinten
– Marzocchi 888 Coil
– Marzocchi Roco Coil
– Alex Supra Laufradsatz

Hardy Steel

Dieses Street-Bike kommt für 2012 neu mit Starrgabel, was es 1.3kg leichter als die gefederte Version macht. So wiegt die 24″-Variante 13,2kg

Brad ST

Für den Nachwuchs bringt man das Brad ST – ein super kleines BMX mit 16″ Rädern. Trotzdem gibt es schon Pegs und Rotor…

Wie gefällt euch die Zukunft der Ultimate Merida Freeride Kollektion? Für Preise und Geometrieangaben müssen wir euch noch bis zur Eurobike in zwei Wochen vertrösten.

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