Vor Kurzem war ich gemeinsam mit UMF Team-Fahrer Hannes Klausner bei einer entspannten Freeride-Session in den österreichischen Alpen unterwegs. Hannes hatte zu Testzwecken das Prototyp-Bike des 2012er UMF Freddy dabei. Selbstverständlich ließ ich mir die Gelegenheit nicht entgehen, euch mit Bildmaterial zu versorgen und knipste umgehend diverse Fotos. Da es sich wie schon erwähnt um einen Prototypen handelt, war es mir noch nicht gestattet, Detailbilder vom neuen Bike zu schießen. Einige Details zum neuen Bike konnte ich Hannes dann aber dennoch entlocken.

photo

Hannes Klausner (UMF Teamfahrer): „Im nächsten Jahr werden wir von UMF, ein vollkommen neues Freddy herausbringen, welches mit dem bisherigen Freddy nicht mehr viel gemein haben wird. In kompletter Eigenentwicklung entstand dieses neue, stabilere und sehr leichte Freeride-Bike, welches mit 3,1 kg Rahmengewicht zu den leichtesten Freeride-Bikes in der 180er Klasse mit Bikeparkfreigabe gehören wird. Meine ersten Eindrücke, die ich auf dem Prototyp-Bike sammeln konnte, sind äußerst positiv. Das Bike überzeugt mit einem satten Fahrwerk und einer Wendigkeit, die ihres gleichen sucht. Wir freuen uns schon darauf, das neue Freddy auf der Eurobike offiziell präsentieren zu dürfen.“

photo

Das neue Freddy wird sich mit seinen 180mm Federweg im Freeride-Sektor ansiedeln, soll jedoch auch Marathon-Downhill-Rennfahrer (a la Mega-Avalanche) sowie Enduristen ansprechen. Nicht nur das recht geringe Gewicht von 3,1 kg, sondern auch die Tatsache, dass man einen herkömmlichen Umwerfer montieren kann, sollen das Bike für einen breit gefächerten Einsatzbereich tauglich machen.

photo

Momentan sind diverse Prototypen mit verschiedenen Geometrien innerhalb des UMF-Teams im Umlauf, diese werden von den Teamfahrern auf Herz und Nieren geprüft. Ein paar wenige Fakten stehen jedoch schon jetzt fest:

Gewicht: 3,1 kg (Rahmen ohne Dämpfer)

Federweg: 180 mm

Hinterbau: 12×142 mm Steckachse (kein X-12)

Steuerrohr: tapered

ISCG Aufnahem: ja = ISCG 03

Bikeparkfreigabe: ja

Federungssystem: VPP

Demnächst soll das erste Serien-Bike des neuen Freddy bei Hannes Klausner eintreffen, dieses haben wir uns bereits für einen exklusiven Fahrbericht vorgemerkt. Weitere Infos folgen daher in Kürze.

photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    geosnow

    dabei seit 08/2010

    mir gefällts.

  2. benutzerbild

    oOPaLzOo

    dabei seit 09/2005

    finds im vergleich zum alten freddy auch schöner, mir gefällts

  3. benutzerbild

    N-Rico

    dabei seit 05/2004

    Wie es ausschaut kurze Kettenstreben, tiefes Tretlager, dazu eine nicht zu progressive Dämpferanlenkung --> sehr Luftdämpfertauglich, und noch ein leichter Rahmen, super!!smilie

  4. benutzerbild

    FreeriderMarlon

    dabei seit 08/2011

    Der Rahmen wurde komplett verändert, aber mir gefällts smilie

  5. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    tja, das tapered steuerrohr ist leider ein tot kriterium für das ding....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!