Hannes Klausner (UMF Teamfahrer): „Im nächsten Jahr werden wir von UMF, ein vollkommen neues Freddy herausbringen, welches mit dem bisherigen Freddy nicht mehr viel gemein haben wird. In kompletter Eigenentwicklung entstand dieses neue, stabilere und sehr leichte Freeride-Bike, welches mit 3,1 kg Rahmengewicht zu den leichtesten Freeride-Bikes in der 180er Klasse mit Bikeparkfreigabe gehören wird. Meine ersten Eindrücke, die ich auf dem Prototyp-Bike sammeln konnte, sind äußerst positiv. Das Bike überzeugt mit einem satten Fahrwerk und einer Wendigkeit, die ihres gleichen sucht. Wir freuen uns schon darauf, das neue Freddy auf der Eurobike offiziell präsentieren zu dürfen.“
Das neue Freddy wird sich mit seinen 180mm Federweg im Freeride-Sektor ansiedeln, soll jedoch auch Marathon-Downhill-Rennfahrer (a la Mega-Avalanche) sowie Enduristen ansprechen. Nicht nur das recht geringe Gewicht von 3,1 kg, sondern auch die Tatsache, dass man einen herkömmlichen Umwerfer montieren kann, sollen das Bike für einen breit gefächerten Einsatzbereich tauglich machen.
Momentan sind diverse Prototypen mit verschiedenen Geometrien innerhalb des UMF-Teams im Umlauf, diese werden von den Teamfahrern auf Herz und Nieren geprüft. Ein paar wenige Fakten stehen jedoch schon jetzt fest:
Gewicht: 3,1 kg (Rahmen ohne Dämpfer)
Federweg: 180 mm
Hinterbau: 12×142 mm Steckachse (kein X-12)
Steuerrohr: tapered
ISCG Aufnahem: ja = ISCG 03
Bikeparkfreigabe: ja
Federungssystem: VPP
Demnächst soll das erste Serien-Bike des neuen Freddy bei Hannes Klausner eintreffen, dieses haben wir uns bereits für einen exklusiven Fahrbericht vorgemerkt. Weitere Infos folgen daher in Kürze.
26 Kommentare
» Alle Kommentare im Forummir gefällts.
finds im vergleich zum alten freddy auch schöner, mir gefällts
Wie es ausschaut kurze Kettenstreben, tiefes Tretlager, dazu eine nicht zu progressive Dämpferanlenkung --> sehr Luftdämpfertauglich, und noch ein leichter Rahmen, super!!
Der Rahmen wurde komplett verändert, aber mir gefällts
tja, das tapered steuerrohr ist leider ein tot kriterium für das ding....
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: