Übernahme Vista Outdoor kauft Fox Racing

Der amerikanische Konzern Vista Outdoor hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Bekleidungsherstellers Fox Racing abgeschlossen. Mit Fox Racing wird das bestehende Markenportfolio von Vista Outdoor um Helme, Schutzausrüstung und Bekleidung für Motocross und Mountainbiking ausgebaut.
Titelbild

Vista Outdoor ist eine US-amerikanische Holdinggesellschaft mit aktuell 39 Marken – darunter mehrere Waffen- und Munitionshersteller sowie Hersteller von Outdoor-Produkten. Unter anderem zählen Camelbak, Blackburn, Bell und Giro zu den Marken, welche sich unter dem Dach von Vista Outdoor versammeln. Die Übernahme stärkt das Segment der Outdoor-Produkte und erhöht den Umsatz von Vista Outdoor um etwa 350 Millionen Dollar. Mehr Infos zu Vista Outdoor.

Hier die offiziellen Informationen:

ANOKA, Minnesota, 6. Juli 2022 /PRNewswire/ — Vista Outdoor Inc. („Vista Outdoor“) (NYSE: VSTO), die Muttergesellschaft von 39 renommierten Marken, die Sport- und Outdoor-Produkte für Verbraucher auf der ganzen Welt entwerfen, herstellen und vermarkten, gab heute den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Fox Racing mit Sitz in Irvine, Kalifornien, bekannt, einer globalen Ikone im Bereich Hochleistungs-Motocross-, Mountainbike- und Lifestyle-Ausrüstung für Abenteuersuchende. Der Kaufpreis beläuft sich auf 540 Millionen Dollar, wobei die Möglichkeit besteht, je nach der finanziellen Leistung von Fox Racing weitere 50 Millionen Dollar zu verdienen.

Seit 50 Jahren ist Fox Racing eine führende Stimme in der Motocross- und Adventure-Community, mit einer engagierten Fangemeinde und einer talentierten Gruppe von Mitarbeitern, die die Mission der Marke verkörpern: „Gestern ehren, heute erobern und morgen erfinden“. Die langjährige Erfahrung von Fox Racing in der Herstellung innovativer Ausrüstung, die es Rennfahrern und Abenteurern ermöglicht, neue Höhen zu erreichen, passt perfekt zum bestehenden Portfolio der führenden Outdoor-Marken von Vista Outdoor. Fox Racing hat seinen Nettoumsatz zwischen den Kalenderjahren 2019 und 2021 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund 20 % gesteigert und wird voraussichtlich im Kalenderjahr 2022 noch stärker wachsen.

„In den letzten vier Jahren haben wir ein diversifiziertes Portfolio von ikonischen Outdoor-Marken aufgebaut, das von einem bewährten Führungsteam geleitet wird, das weiterhin gute Leistungen erbringt und starke Ergebnisse für unsere Aktionäre erzielt“, sagte Chris Metz, CEO von Vista Outdoor. „Mit der Übernahme von Fox Racing setzen wir die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie fort, mit wertsteigernden Akquisitionen unsere Führungsposition auszubauen und langfristige Wachstumschancen im Bereich Outdoor-Freizeit zu nutzen. Die Übernahme von Fox Racing erfüllt alle unsere finanziellen und strategischen Akquisitionskriterien, noch bevor wir die potenziellen Vorteile aus der Kombination von Fox Racing mit unserem bestehenden Geschäft berücksichtigen. Ich freue mich, dass wir in der Lage waren, unser Portfolio um kategorieführende Marken wie Fox Racing zu erweitern, während wir eine starke Bilanz beibehalten und in unser bestehendes Geschäft reinvestieren, um das organische Wachstum voranzutreiben.

„Fox Racing passt ideal in unser Portfolio und ist bekannt für qualitativ hochwertige Helme, Schutzausrüstung und Bekleidung für Motocross und Mountainbiking. Motocross und Mountainbiking sind wachsende und vertraute Kategorien für Vista Outdoor. Fox Racing ergänzt unser bestehendes Action-Sport-Geschäft, zu dem Bell Helmets, Giro, Blackburn, Krash, Copilot und Raskullz gehören, synergetisch. Die Aufnahme von Fox Racing in unser Portfolio wird es uns ermöglichen, eine Vielzahl von Kundengruppen in den Bereichen Mountainbike, Rennrad, Ski/Snowboard und Powersport anzusprechen. Wir gehen davon aus, dass Fox Racing und unsere bisherigen Teams zahlreiche Möglichkeiten finden werden, ihre Kernkompetenzen zu nutzen, die Effizienz und Widerstandsfähigkeit der Lieferkette zu verbessern und unsere Kunden und Verbraucher besser zu bedienen, um künftiges Wachstum zu fördern. Wir sind davon überzeugt, dass die kombinierte Plattform beide Geschäftsbereiche morgen stärker und profitabler machen wird als heute, während wir gleichzeitig in der Lage sein werden, weiterhin langfristige Renditen für unsere Aktionäre zu erzielen. Nach der am 5. Mai angekündigten Trennung erwarten wir, dass wir eines der größten Outdoor-Freizeitunternehmen der Branche sein werden“, so Metz abschließend.

Jeffrey McGuane, CEO von Fox Racing, wird das Unternehmen auch nach dem Abschluss der Übernahme weiterführen, ebenso wie das gesamte Führungsteam von Fox Racing.

„Wir freuen uns, der Vista Outdoor-Familie beizutreten“, sagte McGuane. „Gemeinsam können wir das Erbe unserer führenden Marken nutzen, von neuen Synergien in der Lieferkette profitieren, unsere umfangreichen und etablierten Vertriebskanäle ausbauen und einen erweiterten Kundenstamm ansprechen. Kombiniert mit einem verbesserten Zugang zu Kapital für Innovationen und Skalierung, glauben wir, dass diese Transaktion eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten darstellt. Das Führungsteam von Vista Outdoor hat bewiesen, dass es über ein effektives, wiederholbares Akquisitionsmodell verfügt, so dass Vista Outdoor für Fox Racing eindeutig der bevorzugte Käufer ist. Es kommt nicht oft vor, dass ein übernommenes Unternehmen seiner Kultur und seinem Kundenstamm treu bleiben kann, während es gleichzeitig von den Vorteilen der Kompetenzzentren von Vista Outdoor, den umfangreichen Einzelhandelspartnerschaften, den Innovationsmotoren und einem Führungsteam profitiert, das eine Gründermentalität und eine ergebnisorientierte Kultur ermöglicht. Es ist unnötig zu sagen, dass wir über dieses nächste Kapitel für Fox Racing begeistert sind.“

Fox Racing wird Teil des Segments Outdoor Products von Vista Outdoor sein und nach Abschluss der bereits angekündigten Trennung in das neue Unternehmen Outdoor Products Company integriert werden.

Fox-Bekleidung unter dem Dach einer Holding, die auch im Waffen-Bereich aktiv ist – wird das künftige Kaufentscheidungen von dir beeinflussen? Falls ja, wie?

40 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wir sind eine Sport-Community, die das Leben und die Natur als wertvoll erachten. Ausserdem versuchen wir Gleichgesinnte zu unterstützen, die sich trauen aus unserem Hobby ein Lebensverdienst zu machen. Am besten sind das kleine Produktionen, wenn möglich lokal und nachhaltig.
    1. Warum soll ich eine MX Marke unterstützen? Gibt uns der MX Sport etwas zurück? Sie nehmen sich das Geld raus aus dem MTB Sport, frühstücken uns mit paar Events ab, und geben stattdessen das x-fache bei FMX Events aus.
    2. Warum soll ich einen börsennotierten Unternehmen unterstützen, der kein Problem damit hat, das unschuldige Menschen und Kinder auf offene Straße ermordert werden? Es geht hier gar nicht um die Ausstattung von Soldaten.

    Ich urteile über keinen Verbraucher, der es schwer hat einen Boykott durchzuhalten. Egal warum. Aber Leute die hier alles relativieren und versuchen esals unproblematisch darzustellen, machen das Geschäft von Vista und geben den Recht.

    Sagt einfach es ist mir egal was mit meinem Geld gemacht wird statt "man kann nichts dagegen tun". Doch das kann
    man.

  2. eine Sport-Community, die das Leben und die Natur als wertvoll erachten.
    Das würde ich sehr stark bezweifeln. In der Vergangenheit sind oft genug Diskussionen eskaliert wenn es um das Klima, Tempolimit, vegane Kleidung/Snacks ging.
    Manche sind hier einfach nur wegen MTB Themen.
  3. Der Gedanke kam mir neulich schon mal, als hier über Zusammenschlüsse gesprochen wurde:

    Eine Übersicht, welche Firmen wie zusammen hängen, würde ich als äußerst wertvoll erachten!

    Wie das jeder für sich bewertet spielt dabei nicht einmal direkt eine Rolle, aber es wäre doch schön zu sehen wer da alles "unter einem Dach" haust bzw. wo eine Produktion unter verschiedenen Namen verkauft wird.
    Das wäre für mich sowohl in Bezug auf die Firmen selbst interessant als auch in Bezug auf ihre Fertigungsstandorte, auch wenn Letzteres wieder ein Thema für sich ist.

  4. Für mich stellt sich auch die Frage, warum sich Fox überhaupt dafür hergibt?
    Sowas passiert letzte Zeit doch öfters, das eine Firma übernommen bzw zum Teil aufgekauft wird, siehe Ankerkraut von Nestle.
    Alleine, wenn Fox auf so einen Gedanken kommt, dem Deal zuzustimmen, lässt mich an die Moral von Fox sehr zweifeln und das erschwert natürlich auch den Einkauf.
    Also, warum werden solchen Deals zugestimmt?
    Sollte man nicht in diese Richtung was unternehmen? Sowas passiert doch nicht nur aus Geldgier, hoffentlich, oder?

    Grundsätzlich finde ich gut, wenn man nicht blind einkaufen geht. Selbst, wenn man nur jemanden dazu anregt, beim Kauf zumindest mal an gewisse Dinge zu denken, ist doch schon viel gewonnen.
    Auch, wenn der Artikel dann doch im Einkaufswagen landet.
    Damit lernt man nämlich, seinen Denkapparat zu gebrauchen, auch mal regelmäßig.
    Je öfter dies geschieht, desto bewusster wird man.

    Verbesserungen passieren nicht von heute auf morgen, das ist ein dauerhafter Prozess, deshalb nutzt diese "Ganz, oder garnicht"-Mentalität nichts.

  5. also alle die sich hier so aufregen - ernsthafte Frage: wie viele Firmen kennt ihr bzw benutzt ihr - und bei welchen kennt ihr die Hintergründe?

    bei Fox ist mir aufgefallen: die haben sich hübsch gemacht für den Verkauf. Wachstum auf Teufel komm raus. Das Zeug war doch immer irgendwo im Abverkauf. Ich fand es nur dann attraktiv, aber gar nicht so schlecht, aber schon akut abnehmend von der Qualität. Amifirmen sind aber auch immer sehr kundenorientiert bzw beweglich. Von dem her hat Fox schon bzgl Trends eine sehr dynamische Rolle eingenommen. Manch andere Firma ähnlicher Größe ist da unbeweglicher

    generell: Moral haben die wenigsten Firmen. Man sehe sich diverse Firmengeschichten seit dem WW1 an. Die letzten 30 Jahre war es in Europa ja relativ einfach hier nicht präsent zu sein, weil Kriege bei uns ja nicht so ein Thema waren bzw die Firmen im Hintergrund blieben. Weltweit (und bei den Amis) ist und war das trotzdem immer ein wirtschaftlich interessantes und politisch nicht so verbranntes Feld. Es ist leider auch ein technologischer Bereich der gut wächst und mit den generierten Einnahmen gleichzeitig wieder innovativ wird... und seit Jahrtausenden Innovationstreiber ist - leider... mit allen aber. Man sehe sich nur mal koreanische Rüstungsindustrie und Deutsche die letzen 10/20 Jahre an

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: