2024 wird es erstmals eine offizielle UCI Snow Bike Weltmeisterschaft geben. Vom 9. bis 11. Februar soll das Event in Châtel, Frankreich, stattfinden und die beiden Formate Super G und Dual Slalom umfassen. Pro Nation dürfen je 15 Frauen und Männer ab 17 Jahren antreten – hier gibt’s die wichtigsten verfügbaren Infos zum Event.
Ihr habt richtig gelesen: In diesem Jahr führt die UCI eine Snow Bike Weltmeisterschaft ein. Châtel ist zwar ein durchaus beliebtes Reiseziel für Mountainbiker – allerdings im Sommer. Nun soll es vom 9. bis 11. Februar 2024 in dem französischen Bergdorf rundgehen. Auf einer festen Schneedecke. Auf Mountainbikes.
Teilnehmen dürfen jeweils 15 Frauen und Männer ab 17 Jahren je Nation, was angesichts des geschätzten Personenpotenzials der jeweiligen aktiven Snow Biker-Szenen ganz schön viel erscheint. Die Leistungsdichte könnte sich als ausbaufähig erweisen. In Anlehnung an den Skisport, gilt es die Disziplinen Super G und Dual Slalom zu bewältigen.
- Ort Châtel, Frankreich
- Datum 9.–11. Februar 2024
- Anmeldedatum 25.–31. Januar 2024 (über nationalen Radsport-Verband)
- Untergrund Schnee (!)
- Formate Super G, Dual Slalom
- Klassen Männer Elite, Frauen Elite (je ab 17 Jahren)
- www.uci.org | www.en.chatel.com
Wer überzeugt ist, das Potenzial zum UCI Snow Bike Weltmeister zu haben, der muss sich für die Anmeldung an den nationalen Radsportverband wenden. Dieser verfügt über ein Login, mit dem Sportler vom 25. bis 31. Januar angemeldet werden können. Die Startliste wird am 1. Februar online gestellt. Der Zeitplan sieht nach der Anmeldung am Freitag den Super G (Rennen und Training) für den Samstag und den Dual Slalom für den Sonntag vor.
Super G entspricht einem Downhill-Rennen: Es gilt einen Hügel von 200 bis 400 hm herabzufahren, wobei Pfosten und Gatter die etwa 30 m breite und aus engen und weiten Kurven bestehende Strecke markieren. Jeder fährt für sich alleine in mindestens 40-sekündigen Startabständen.
Beim Dual Slalom starten zwei Fahrer gleichzeitig auf parallelen Kursen, die mindestens 50 hm und 160 m Länge sowie 15 Richtungswechsel aufweisen. Nach einer Qualifikationsrunde, in der die Zeit zählt, dürfen die 32 Schnellsten in die Ausscheidungsrunde, bei der jeweils der langsamere rausfliegt, bis nur noch zwei Fahrer*innen für das Finale übrig bleiben.
Was denkt ihr, welche MTB-Disziplin führt die UCI als Nächstes ein? Wildwasser-Downhill oder XC-Paragliding?