Die Mountainbike-Weltmeisterschaft 2025 wird in der Schweiz ausgetragen. Nun gibt es erste Infos zur Großveranstaltung im Kanton Wallis: Über einen Zeitraum von zwei Wochen sollen an neun verschiedenen Orten Edelmetall vergeben werden. 

Sieben Jahre nach dem Spektakel in der Lenzerheide kehrt die Mountainbike-Weltmeisterschaft zurück in die Schweiz: 2025 werden die Titelkämpfe im südschweizerischen Kanton Wallis, der direkt an der Grenze zu Italien und Frankreich liegt, ausgetragen. Dass sich das Wallis um die Weltmeisterschaft und auch um einen World Cup im Jahr zuvor bemüht, wurde schon länger gemutmaßt. Nun gibt es jedoch erste Infos, wie die Titelkämpfe in rund drei Jahren ablaufen sollen.

wallis2025
# wallis2025

In insgesamt sieben verschiedenen Events sollen bei der Mountainbike-WM 2025 im Wallis Medaillen vergeben werden. Statt sich auf einen einzelnen Ort zu konzentrieren, findet die WM im ganzen Kanton statt – erstmals wird ein solcher Ansatz bereits 2023 verfolgt, wo eine Art Mega-Weltmeisterschaft mit allen Fahrrad-Disziplinen von BMX über Straße bis hin zu Downhill im Großraum Glasgow ausgetragen wird. Doch während man beim Groß-Event in Schottland berechtigte Zweifel daran haben darf, inwiefern überhaupt ein Gemeinschaftsgefühl der Disziplinen aufkommt, wenn zwischen Downhill und Cross-Country rund vier Stunden Autofahrt liegen, wird die WM 2025 im Wallis auf einer kompakteren Fläche ausgetragen. Jede Disziplin soll bei der MTB-WM im Wallis an einem anderen Ort ausgetragen werden. Dafür gibt es folgende Destinationen:

  • Cross Country Crans-Montana
  • Short Track Zermatt
  • Marathon Verbier, Val d’Anniviers
  • Downhill Région Dents du Midi
  • Enduro Leukerbad
  • Pumptrack Monthey
  • E-Mountainbike Grächen

Noch sind die Infos vergleichsweise spärlich – so gibt es beispielsweise noch keinen konkreten Zeitraum, in dem die WM stattfinden wird. Die Wortwahl auf der offiziellen Website lässt auf eine Austragung im Spätsommer schließen, doch Daten liegen uns noch keine vor. Auch ein detaillierter Zeitplan ist unbekannt. Besonders erwähnenswert sind aus unserer Sicht aber drei Aspekte:

  • Es ist erstmals die Rede von einer Enduro-Weltmeisterschaft, die in Leukerbad ausgetragen werden soll. Bisher werden die Weltmeister-Titel in der Enduro World Series an die jeweiligen Gesamtsieger*innen vergeben.
  • Interpretationsspielraum bietet der Austragungsort der Downhill-WM – hier ist von der Région Dents du Midi die Rede. Eine kurze Suche auf Google Maps legt aber eine Rückkehr der Downhill-WM in Champéry nahe.
  • Generell möchte der Kanton Wallis das Angebot für Mountainbiker*innen ausbauen und verfolgt einen langfristigen Ansatz. Dazu soll es unter anderem schon einen World Cup 2024 im Wallis geben.

2023 wird die MTB-Weltmeisterschaft in Schottland ausgetragen, bevor es 2024 für die Medaillen-Vergabe nach Andorra geht. Auch für 2026 steht schon der Austragungsort der MTB-WM fest: Im italienischen Val di Sole werden die Entscheidungen über Gold, Silber und Bronze veranstaltet.

Was sagt ihr zum Ansatz der Mountainbike-Weltmeisterschaft im Wallis?

 

  1. benutzerbild

    Deleted 283425

    dabei seit 12/2015

    Da hat der Chris Ball sein Gehalt direkt wieder eingespielt mit den Tourismusgeldern.




    https://www.redbull.com/ch-de/mountainbiken-region-dents-du-midi-guideDH in Champery oder Morgins?

  2. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

    Ich denke der Sport profitiert davon wenn die Wettbewerbe der verschiedenen Disziplinen in einer Region, aber vor allem innerhalb eines kurzen Zeitfensters stattfinden: es kommt mehr vom Sport in den Medien.
    Und wenn bestehende, bewaerte Strecken fuer die Wettkaempfe benutzt werden, um so besser.

  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Das zB XCC einen eigenen Austragungsort braucht verstehe ich allerdings nicht. Gerade was Zuschauer vor Ort angeht könnte es da mau werden. Wer fährt denn da extra hin für 2 x 20min Rennen?
    Generell ist das Konzept für Multidisziplin Fans, die sich das ganze vor Ort ansehen möchten, nicht gut durchdacht.

    Zuschauer vor Ort werden jetzt wohl nicht mehr so als relevant angesehen. Discovery gucken ist erste Prio.

    G.smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!