Die Organisation und Promotion der UCI World Cups soll ab 2023 von Discovery Sports übernommen werden – dazu ist die UCI in exklusiven Verhandlungen mit der Unternehmensmarke. Damit verabschiedet sich die UCI auch von Red Bull Media House, die die letzten Jahre für die Organisation und Ausstrahlung verantwortlich war.
Die Union Cycliste Internationale (UCI) führt exklusive Verhandlungen mit Discovery Sports für die Übernahme der Organisation und Vermarktung der sportlichen und kommerziellen Aspekte sowie die Produktion und Übertragung der UCI Mountain Bike World Cups in den Jahren 2023 bis 2030 – und damit über 8 Saisons. Bisheriger Partner war Red Bull Media House, der nach 2022 abgelöst wird. Das hat die UCI in ihrer jüngsten Sitzung vom 10. bis 12. Februar beschlossen.
Discovery Sports ist eine Unternehmensmarke, die Sender wie Eurosport oder Medien wie GMBN umfasst. Dabei wurde seitens der UCI ein Angebot im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens von Discovery Sports akzeptiert, das jetzt Gegenstand von weiteren Verhandlungen ist. Genauere Information hierzu sind noch nicht bekannt, sollen aber bei einer Vertragsunterzeichnung bekannt gegeben werden.
Red Bull läutet damit seine letzte Saison bei den UCI World Cups ein. Für dieses Jahr ändert sich dabei für die Fans nichts – für die Saison 2022 werden alle Läufe des World Cups auf Red Bull TV und den Kanälen der UCI Mountainbike World Cup-Veranstalter zu verfolgen sein.
Die UCI bedankt sich zudem ausdrücklich bei Red Bull Media House, die seit über 10 Jahren Produzenten und Hauptveranstalter der World Cups waren. Sie hätten nicht nur mit enormem Fachwissen die Veranstaltungen ausgerichtet und die Fans dabei großartig unterhalten, sondern auch die Zuschauerzahlen über die Jahre stetig vergrößert und das Interesse für den Sport weiter ausgebaut.
Was sagt ihr zur Partnerschaft von Discovery Sports und UCI?
318 Kommentare