Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Tubolito Tubo-MTB PSENS verfügt über einen integrierten Drucksensor, der sich per NFC mit dem Smartphone auslesen lässt
Der Tubolito Tubo-MTB PSENS verfügt über einen integrierten Drucksensor, der sich per NFC mit dem Smartphone auslesen lässt - preislich liegt der Schlauch bei 44,95 €
Der integrierte Drucksensor kommt ohne eigene Batterie aus
Der integrierte Drucksensor kommt ohne eigene Batterie aus - er wird mit dem Smartphone mithilfe von NFC ausgelesen und dabei per Induktion mit Strom versorgt
Dazu wird einfach das Smartphone in Höhe des Ventils an den Reifen gehalten
Dazu wird einfach das Smartphone in Höhe des Ventils an den Reifen gehalten - und innerhalb weniger Sekunden wird der Luftdruck angezeigt
Hier ist der Drucksensor im Schlauch zu erkennen
Hier ist der Drucksensor im Schlauch zu erkennen
Das Ventil kommt ohne durchgehendes Gewinde und der Ventilkern ist nicht wechselbar
Das Ventil kommt ohne durchgehendes Gewinde und der Ventilkern ist nicht wechselbar
Von dem auffälligen orangen Schlauch ist am Ende nur noch das Ventil zu sehen
Von dem auffälligen orangen Schlauch ist am Ende nur noch das Ventil zu sehen
Der Schlauch ist aus Thermoplast gefertigt
Der Schlauch ist aus Thermoplast gefertigt
Wir haben den Drucksensor ...
Wir haben den Drucksensor ...
... mit einem kalibrierten Präzisionsdruckmesser überprüft ...
... mit einem kalibrierten Präzisionsdruckmesser überprüft ...
... und insgesamt eine hohe Genauigkeit ...
... und insgesamt eine hohe Genauigkeit ...
... und reproduzierbare Messergebnisse festgestellt
... und reproduzierbare Messergebnisse festgestellt
Dank des geringen Gewichtes und des kompakten Packmaßes ist der Tubolito Tubo-MTB PSENS eine echte Empfehlung
Dank des geringen Gewichtes und des kompakten Packmaßes ist der Tubolito Tubo-MTB PSENS eine echte Empfehlung - der integrierte Drucksensor kann praktisch sein, treibt den Preis aber auf stolze 44,95 €

Tubolito Tubo-MTB PSENS ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch die Tubolito Tubo-MTB PSENS Schläuche vor. Die Schläuche von Tubolito sind nicht nur extrem leicht, sondern dank integriertem Drucksensor auch ziemlich smart.

Tubolito Tubo-MTB PSENS MTB-Schlauch: Infos und Preise

Mit dem Tubo-MTB PSENS bringt Tubolito den ersten smarten MTB-Schlauch auf den Markt. Der integrierte Drucksensor kommt ohne eigene Stromversorgung aus und ermöglicht es per Smartphone den aktuellen Reifendruck zu messen. Preislich liegt der Tubolito Tubo-MTB PSENS Schlauch bei 44,95 €.

  • Laufradgröße 27,5″ (47-584 → 64-584), 29″ (47-622 → 64-622)
  • Ventil SV 42 mm
  • Reifenbreite 1,8″ – 2,5″
  • Farben Orange
  • Gewicht (gewogen) 83 g (27,5″), 87 g (29″)
  • Material Thermoplast
  • www.tubolito.com
  • Preis 44,95 € UVP
Der Tubolito Tubo-MTB PSENS verfügt über einen integrierten Drucksensor, der sich per NFC mit dem Smartphone auslesen lässt
# Der Tubolito Tubo-MTB PSENS verfügt über einen integrierten Drucksensor, der sich per NFC mit dem Smartphone auslesen lässt - preislich liegt der Schlauch bei 44,95 €
Diashow: Tubolito Tubo-MTB PSENS – Ausprobiert!: Leichter Schlauch mit Drucksensor
Das Ventil kommt ohne durchgehendes Gewinde und der Ventilkern ist nicht wechselbar
Von dem auffälligen orangen Schlauch ist am Ende nur noch das Ventil zu sehen
Wir haben den Drucksensor ...
... mit einem kalibrierten Präzisionsdruckmesser überprüft ...
... und reproduzierbare Messergebnisse festgestellt
Diashow starten »

Im Detail

Um ohne Stromversorgung auszukommen, ist der Tubolito Tubo-MTB PSENS Schlauch mit einem passiven NFC Chip ausgestattet. Dieser wird vom Smartphone per Induktion mit Strom versorgt und ausgelesen. So kann man nicht nur auf Batterien verzichten, sondern spart auch Gewicht. Der Drucksensor ist auf Höhe des Ventils in den Schlauch integriert und kann mit der zugehörigen Tubolito App ganz einfach ausgelesen werden. Einfach App starten, in Höhe des Ventils an den Reifen halten und innerhalb von Sekunden zeigt die App den aktuellen Luftdruck an. Aktuell ist die App nur im App Store von Apple für iOS-Geräte erhältlich, soll aber in Kürze auch für Android im Google Play Store zu haben sein.

Der Schlauch ist aus Thermoplast gefertigt und hat so nicht nur über ein kompaktes Packmaß und leichtes Gewicht, sondern soll auch über einen geringeren ökologischen Fußabdruck verfügen als ein herkömmlicher Butylschlauch. Außerdem werden die Schläuche in Österreich hergestellt. Dazu verspricht Tubolito eine hohe Langlebigkeit des Materials und einen doppelt so hohen Pannenschutz in Bezug auf Durchstiche – auch die Luft soll länger drin bleiben. Wir haben den Tubolito Tubo-MTB PSENS auf die Waage gelegt und ein Gewicht von 83 g (27,5″) bzw. 87 g (29″) ermittelt. Der Tubolito Tubo-MTB PSENS ist nicht zur Verwendung mit Felgenbremsen geeignet.

Der integrierte Drucksensor kommt ohne eigene Batterie aus
# Der integrierte Drucksensor kommt ohne eigene Batterie aus - er wird mit dem Smartphone mithilfe von NFC ausgelesen und dabei per Induktion mit Strom versorgt
Dazu wird einfach das Smartphone in Höhe des Ventils an den Reifen gehalten
# Dazu wird einfach das Smartphone in Höhe des Ventils an den Reifen gehalten - und innerhalb weniger Sekunden wird der Luftdruck angezeigt
Hier ist der Drucksensor im Schlauch zu erkennen
# Hier ist der Drucksensor im Schlauch zu erkennen
Das Ventil kommt ohne durchgehendes Gewinde und der Ventilkern ist nicht wechselbar
# Das Ventil kommt ohne durchgehendes Gewinde und der Ventilkern ist nicht wechselbar
Von dem auffälligen orangen Schlauch ist am Ende nur noch das Ventil zu sehen
# Von dem auffälligen orangen Schlauch ist am Ende nur noch das Ventil zu sehen
Der Schlauch ist aus Thermoplast gefertigt
# Der Schlauch ist aus Thermoplast gefertigt

Im Test

Dank des kompakten Packmaßes und geringen Gewichts macht der Tubolito Tubo-MTB PSENS nicht nur montiert im Reifen, sondern auch als Ersatzschlauch im Rucksack eine gute Figur. Vor allem macht sich das leichte Gewicht aber durch die Reduktion der rotierenden Masse bemerkbar: Der Klassiker Schwalbe SV19 bringt mit etwa 200 g mehr als das doppelte Gewicht auf die Waage als der Tubolito Tubo-MTB PSENS in 29″ mit 87 g – selbst der eher vergleichbare Schwalbe SV19A Extralight liegt mit 140 g deutlich darüber – nur der im letzten Jahr vorgestellte Schwalbe Aerothan-Schlauch, der aus TPU besteht, kann gewichtsmäßig mithalten.

Die Montage gestaltet sich genau wie auch mit einem Butylschlauch einfach. Allerdings darf der Schlauch außerhalb des Reifens nicht auf über 0,5 bar aufgepumpt werden. Das Material ist nicht so elastisch wie Butyl, dehnt sich ab 0,5 bar stärker aus und kann so im unmontierten Zustand seine Form verlieren – und erlangt diese, anders als bei Butyl, auch beim Ablassen des Drucks nicht wieder. Diese Eigenschaft führt auch dazu, dass man die Schläuche zwar wiederverwenden kann, allerdings nur in Reifen mit gleicher (oder größerer) Größe. Bei der Montage in einem kleineren Reifen kann das Material sonst Falten schlagen, die zu Defekten führen können. Im Reifen montiert dehnt sich der Schlauch bei höherem Druck wie gewünscht aus und füllt den Reifen optimal aus.

Wir haben den Schlauch in einem 29″ Endurobike mit Schwalbe SuperGravity-Reifen montiert einige Tage lang über die Trails rund um Freiburg gejagt und hatten bisher keinen Platten. Der Rollwiderstand dürfte im Vergleich zu einem Tubeless-Aufbau minimal höher liegen, zu spüren ist das allerdings kaum. Wir haben allerdings keine Messungen durchgeführt. Ein kleiner Nachteil des Systems ist, dass man im Fall der Fälle spezielle Flicken benötigt, um den Thermoplast-Schlauch zu reparieren. Ein Flickenset ist zu einem Preis von 3,90 € erhältlich.

Das Bestimmen des Reifendrucks gelingt stets schnell und einfach – lediglich in wenigen Einzelfällen lieferte die App eine Fehlermeldung, die bei erneutem Messen dann nicht mehr auftrat. Zudem haben wir die Genauigkeit des integrierten Drucksensors mithilfe eines Präzisionsdruckmessgerätes überprüft und waren überrascht, dass die Genauigkeit im überprüften Druckbereich von 1,0 bis 3,5 bar insgesamt auf einem hohen Niveau liegt. Bei unseren Messungen konnten wir eine maximale Abweichung von 0,2 bar zu unserem Messgerät feststellen. Positiv hervorzuheben ist, dass der im Schlauch integrierte Drucksensor die Werte reproduzierbar misst und der Vergleichstest mit einem zweiten Schlauch exakt die gleichen Messergebnisse lieferte wie mit dem ersten.

Wir haben den Drucksensor ...
# Wir haben den Drucksensor ...
... mit einem kalibrierten Präzisionsdruckmesser überprüft ...
# ... mit einem kalibrierten Präzisionsdruckmesser überprüft ...
... und insgesamt eine hohe Genauigkeit ...
# ... und insgesamt eine hohe Genauigkeit ...
... und reproduzierbare Messergebnisse festgestellt
# ... und reproduzierbare Messergebnisse festgestellt

Ausprobiert! Tubolito Tubo-MTB PSENS

Die Tubolito Tubo-MTB PSENS Schläuche überzeugen mit ihrem geringen Gewicht und Packmaß. Die Funktion, den Luftdruck per Smartphone messen zu können, ist spannend – der integrierte Drucksensor funktioniert in der Praxis gut und liefert schnell und zuverlässig den aktuellen Reifendruck. Abgesehen davon sind die Tubolitos aber auch eine gute Wahl für den Ersatzschlauch im Rucksack, ob mit oder ohne Sensor. Der Preis fällt mit 44,95 € aber doch recht hoch aus.

Dank des geringen Gewichtes und des kompakten Packmaßes ist der Tubolito Tubo-MTB PSENS eine echte Empfehlung
# Dank des geringen Gewichtes und des kompakten Packmaßes ist der Tubolito Tubo-MTB PSENS eine echte Empfehlung - der integrierte Drucksensor kann praktisch sein, treibt den Preis aber auf stolze 44,95 €

Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

  1. benutzerbild

    Deleted 590955

    dabei seit 12/2015

    Ich habe noch ein Bild eingefügt. Noch etwas zum Thema "Schwachsinn": ich verfasse keinen Schwachsinn. Angenommen du säßest in einer Betriebsversammlung und ein dir unbekannter Kollege würde einen Redebeitrag leisten. Würdest du dann vor allen Leuten "Schwachsinn" in den Saal rufen? Ich gebe selbst die Antwort. Sie lautet "nein". Schon aus Selbsterhaltung tut man so etwas nicht. Aber hier im Forum, geschützt von der Anonymität, geht das. Sollte man alles tun, was geht?

  2. benutzerbild

    sauerlaender75

    dabei seit 07/2018

    Hallo, er hat sich doch gar nicht auf Deinen Beitrag bezogen - jeder hat es kapiert, und er hat es Dir selber nochmal gesagt. Jetzt mach das Fass bitte wieder zu ....

  3. benutzerbild

    Deleted 590955

    dabei seit 12/2015

    Ich wollte kein neues Thema aufmachen; habe nur wenige der alten Beiträge gelesen. Den Beitrag von Akire wurde bei der Suche angezeigt. Nach Monaten ohne neue Beiträge, unmittelbar nach meinem Post die besagte Antwort. Wie konnte ich erkennen, dass es sich nicht auf meinen Beitrag bezog?

    Abgesehen davon: Die Kritik an dem neuen Feature bringt ja keine neuen Erkenntnisse; ist ja schon zigmal geäußert worden.

    Ich dachte, es schreibt jemand ungefähr so: mein T. ist aber sooo haltbar. Ich habe solche Probleme nicht; musst ein schlechtes Teil erwischt haben. Oder: es ging mir genauso.

  4. benutzerbild

    Bindsteinracer

    dabei seit 03/2012

    War geht Radfahren schon….?

  5. benutzerbild

    sauerlaender75

    dabei seit 07/2018

    Wie konnte ich erkennen, dass es sich nicht auf meinen Beitrag bezog?
    relativ easy - er hat das ja direkt richtig gestellt ??

    am einfachsten wäre es gewesen zu sagen, sry, hab ich nicht gelesen/verstanden/whatever ... aber es fällt mir reaktiv oft auf, eigene Fehler einzugestehen schwierig fällt ... da wird rumgeeiert wegen ehrlich gesagt "nichts" ... und das regt mich mittlerweile auf und persönlich finde ich das sehr charakterschwach ..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!