MTB-News.de


Troy Lee Designs D3 Prototyp – der Rampage-Helm von Cam Zink im Detail

Cam Zink hat mit seinem massiven Backflip-Drop vom Oakley Icon Sender am vergangenen Wochenende bei der Red Bull Rampage Mountainbike-Geschichte geschrieben und den höchsten Backflip-Drop gelandet, der bisher in Angriff genommen worden ist. Wer den Sprung verpasst haben sollte, findet hier nochmals das kurze Video dazu:

Vollständigen Artikel lesen …

Bei diesem waghalsigen Sprung hat Cam Zink einen Troy Lee Designs D3 Helm getragen, der jedoch nicht komplett dem Serienmodell entsprochen hat sondern ein Prototyp ist, der für zusätzlichen Schutz eine zusätzliche EPS-Lage auf der Oberseite trägt. Was es mit diesem Helm auf sich hat, haben wir heute von Craig „Stikman“ Glaspell persönlich erklärt bekommen.


# Cam Zink hatte bei seinem Wahnsinns-Drop bei der Red Bull Rampage keinen ganz normalen Helm an, sondern einen Troy Lee Designs D3 Prototypen

Während Cams Helm an sich dem Serien-D3 von Troy Lee Designs entspricht, hat das Team ihn für den Einsatz bei der Red Bull Rampage mit einer zusätzlichen Lage EPS versehen, die auf der Oberseite des Helms befestigt worden ist. In verschiedenen Testläufen soll diese Konstruktion eine deutlich erhöhte Schlagabsorption gezeigt haben und sei deshalb von Cam für die gefährlichen Abfahrten bei der Red Bull Rampage zum Einsatz gekommen, so Stikman. Schon länger sei Troy an dieser Idee am Arbeiten und gegenwärtig besteht noch die Schwierigkeit, dass das Material nur einen Einschlag übersteht und anschließend keine zusätzliche Schutzwirkung mehr bieten kann. Dennoch will das Team von Troy Lee Designs die Arbeit an diesem zusätzlichen Schutz fortsetzen und so die Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer in Zukunft noch weiter erhöhen.


# Zusätzlicher Schutz durch mehr EPS-Lagen – funktioniert das Konzept? Foto von Ale Di Lullo


# Der Helm ist auf dem Kopf mit zusätzlichen EPS-Lagen versehen gewesen, um im Falle eines Sturzes besseren Schutz bieten zu können


# Angepasst für das Mountainbike: Cam Zink trägt die neue Troy Lee Designs Sprint Hose – Modelljahr 2014

Cam hat bei der Rampage außerdem die neuen Farben für die Troy Lee Designs Sprint Klamottenlinie getragen – beispielsweise die neu entwickelte Sprint-Hose, die speziell für den Mountainbike-, BMX- und Freeride-Einsatz designed worden ist und deutlich leichter als das alte, MX-inspirierte Produkt sein soll.

Eure Meinung

Was denkt ihr: Kann diese zusätzliche Lage aus EPS Schaumstoff die Sicherheit bei Stürzen nachhaltig erhöhen? Wo liegen Vor- und Nachteile gegenüber einem robusteren Helm an sich mit einer zusätzlichen inneren Lage?

Red Bull Rampage Highlights

Die Highlights der Red Bull Rampage 2013 haben wir in der folgenden Foto-Story für euch aufbereitet: Link zum Artikel

Die mobile Version verlassen