Trickstuff Direttissima Arctic Blue Limitierte Bremse für präzises Bissgefühl

Trickstuff erweitert die Direttissima Serie um eine eisige Sonderedition: Die Arctic Blue kommt neben der gewohnten brachialen Bremspower mit neuem Farbakzent. Wer eine haben will, sollte sich beeilen – nur 160 Sets sind verfügbar.
Titelbild

Direttissima Arctic Blue: Infos und Preise

Wer direkte Linien liebt, braucht präzise Kontrolle – gerade bei Bremsen. Die neue Trickstuff Direttissima Arctic Blue macht dabei nichts anders als die schon bekannte Direttissima, kombiniert aber die bekannte Progressive-Toggle-Joint-Technik mit optischen Akzenten in Cyan. Exklusiv ist Trickstuff ohnehin schon, die Direttissima Arctic Blue Version setzt aber noch einen drauf – nur 160 Paar der Bremse werden verfügbar sein.

  • Trickstuff Direttissima Arctic Blue
  • 4-Kolben-Scheibenbremse mit Progressiv-Mechanik
  • Vollanodisierte CNC-Bremssattel/-Hebel aus 7075 Aluminium
  • Kevlar-Leitungen (max. 630 bar Druckfestigkeit)
  • Hohle Edelstahlkolben (14/17 mm Edelstahl)
  • Polymer-Pumpenkolben für reduzierte Reibung
  • Gewicht 520 g (komplett)
  • Farbe Cyan-Akzente an Hebel/Sattel
  • Empfohlene Scheiben Dächle Disc UL/HD, Dächle Downhill Disc
  • www.trickstuff.de
  • Preis 1.100 € (UVP)

Trickstuff Direttissima Arctic Blue
#1 Trickstuff Direttissima Arctic Blue - eiskalt soll es mit der neuen Sonderedition werden. Per Anodisierung wurde dafür gesorgt, dass die Farbe von Dauer ist. Nur 160 Sets der Bremse werden zu haben sein.

Diashow: Trickstuff Direttissima Arctic Blue: Limitierte Bremse für präzises Bissgefühl
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Hauptaugenmerk der Sonderedition liegt dabei klar auf der Farbgebung. Die semi-transparente Färbung der Alu-Komponenten der Direttissima Arctic Blue erzeugt dabei einen metallisch schimmernden Frost-Effekt, der sich gezielt vom silbernen Basiston abhebt. Damit ihr auch lange Freude daran habt, setzt Trickstuff bei der Färbung auf Anodisierung – einfach gesagt: Die Anodisierung (Eloxieren) erzeugt durch Strom in einem Säurebad eine schützende Oxidschicht auf Aluminium, in die Farbe eingelagert und versiegelt wird. Anodisierte Farben sind haltbarer als Lack, weil sie tief im Metall verankert sind und nicht abplatzen können, da sie chemisch mit der Oxidschicht verbunden sind.

Rein technisch bleibt alles beim Alten. Die Direttissima-Baureihe setzt auf ein progressives Übersetzungsverhältnis: Je weiter der Bremshebel gezogen wird, desto stärker soll die hydraulische Kraftverstärkung ausfallen. Wer schon einmal eine Maxima (die übrigens auch schon Sondereditionen erfahren hat – Kult-Bremse jetzt auch in Schwarz) oder Direttissima gefahren ist, weiß, was das heißt – eine so massive Bremspower, dass man die Bremse ohne Eingewöhnungszeit kaum zu fahren imstande ist.

Vier Kolben nehmen die Bremsscheibe in die eisige Zange.
#2 Vier Kolben nehmen die Bremsscheibe in die eisige Zange.
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Die Direttissima rangiert dabei was reine Bremspower betrifft zwar knapp unterhalb der Maxima, ist aber trotzdem als Wurfanker zu bezeichnen. Ein 9-mm-Hauptkolben steuert vier asymmetrische Sattelkolben (14/17 mm) an, die durch Edelstahl-Bauweise und geringe Fertigungstoleranzen ein konsistentes Druckverhalten versprechen. Dank Kevlar-Leitungen und komplett aus 7075 Aluminium gefrästen Komponenten soll das System besonders steif reagieren – was in einem „direkten Bisspunkt“ resultiert.

Der kugelgelagerte Bremshebel bietet eine werkzeuglose Verstellung an.
#5 Der kugelgelagerte Bremshebel bietet eine werkzeuglose Verstellung an.
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Im Detail fällt der Polymer-Pumpenkolben auf, der Reibungsverluste minimieren soll. Die kugelgelagerten Bremshebel lassen sich zudem werkzeugfrei in der Reichweite anpassen, während die cyanfarbenen Akzente an Sattel und Hebelkolben der Arctic Blue ihr frostiges Design verleihen. Für das Wärmemanagement vertraut Trickstuff auf hohle Edelstahlkolben, die durch Luftpolster die Hitzeabfuhr verbessern sollen. Als Bremsflüssigkeit kommt Bionol zum Einsatz.

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Trickstuff

172 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Candy Crush.
    wo sich der Kreis zu arctic blue wieder schließt :awesome:
  2. Sorry, bitte nicht falsch verstehen. Aber wieso sollte TS explizit „deine“ Verbesserungsvorschläge in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen?
    Zum einen weil man sich als Käufer darauf verlässt, das sowas wie ein Matchmaker auch funktioniert.
    Ich mich vor dem Kauf des Bremssattels bei Trickstuff erkundigt habe und es dann trotzdem nicht gepasst hat.

    Gut okay, kleine nahbare Firma, gibt man sein Feedback eben weiter und hofft auf eine Lösung.
    Beide malle, wurde ich mit einer pampigen Antwort eines Sachbearbeiters abgespeist.
    Ach und wenn es Probleme oder ein Anliegen mit dem Hopp Hebel geben solltet, gleich vorweg, Trickstuff verweist Hopp. Auch wenn die Bremse direkt bei Trickstuff gekauft wurde. Das sind meine Erfahrungen.
    Null Lösungsorientiert!

    Das Thema-Service wurde hier ja bereits angesprochen.
    Du nimmst Dich da sehr wichtig.
    Weil du ja auch die genauen Hintergründe kennst.

    Aber man sollte dann doch trotzdem sachlich und ehrlich bleiben?
    Ehrlich? Wo habe ich gelogen?
  3. Ehrlich? Wo habe ich gelogen?
    Hier
    Sämtliches Feedback und Erfahrungen, landen bei Mitarbeiterinnen im Postfachmülleimer und nicht in der technischen Entwicklung für weiteren Optimierungen.
    Hier
    Da wird halt schnell einfach mal ins blaue rein designt.
    Hoffentlich hier auch
    Solche Umstände werden sich mit DT Swiss nicht verbessern.
  4. Hier

    Hier

    Hoffentlich hier auch
    Dann behaupte ich jetzt einfach mal du lügst.
    Ich sehe keine überarbeiteten Produkte.
    Viel mehr ein abgespecktes Sortiment.
    Wenn man als Unternehmen wirklich Lösungsorientiert wäre, hätte man sich sowas mal genau angesehen.
    Vor allem den Punkt mit dem DT Swiss L3 / Twinlock Remote und Matchmaker.
    Du behauptest ja, es würde sich mit DT Swiss verbessern.
    Wo den und wann den?
  5. Du weißt es am Ende doch eh besser, immer.
    Hope doof
    TS doof
    Oh wait, ich erkenne ein Muster

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