Decathlon hat ein Titan-Gravel-Bike angekündigt: Das neue Triban GRVL 900 Ti baut auf einen Dedacciai-Rohrsatz auf, kommt mit Shimano GRX 1×11-Gravelgruppe und soll für 2.399 € vorbestellbar sein. Hier die Infos.

Triban GRVL 900 Ti Infos und Preis

  • Gravel Bike mit Dedacciai 3AL 2,5V-Titanrahmen
  • Vollcarbon-Gabel mit 8 kg Ladezulassung
  • Reifenfreiheit 45 mm in 700c / 50 mm in 650b
  • Ausstattung Shimano GRX RX800 / 600 Mix 1×11
  • Größen XS, S, M, L, XL
  • Gewicht Rahmen 1.600 g
  • Gewicht 9,99 kg*
  • Verfügbar vorbestellbar ab 12. November 2020
  • www.decathlon.de

Preis 2.399 €

*Herstellerangabe, Größe M, ohne Pedale

Das Triban GRVL 900 TI
# Das Triban GRVL 900 TI - Titan Gravel Bike mit Dedacciai-Rahmen und Vollcarbon-Gabel für 2.399 €

Details

Mit dem Triban GRVL 900 Ti dringt Decathlon in die Gefilde edler Titan-Gravel-Bikes vor. Zum Preis von rund 2.400 € bietet der Sportartikel-Sortimenter derzeit das neue Gravel-Modell bereits in Österreich zur Vorbestellung ab dem 12. November an. In Deutschland soll die Produktseite ebenfalls bald online gehen, teilte Decathlon auf Rückfrage mit.

Dabei arbeitet Decathlon für das Triban GRVL 900 Ti mit einem traditionsreichen Hersteller zusammen: Dedacciai aus Italien liefert den Rohrsatz und arbeitete in der Entwicklung mit den Franzosen zusammen, die eine eigene Fahrradmontage-Fabrik in Lille besitzen.

Die Rahmenrohre stammen aus Italien
# Die Rahmenrohre stammen aus Italien
Dedacciai war laut Decathlon an der Entwicklung beteiligt
# Dedacciai war laut Decathlon an der Entwicklung beteiligt
Tief angesetzte Sitzstreben
# Tief angesetzte Sitzstreben - Das Sattelrohr ist für Stützen mit 27,2 mm ausgelegt
Eine Shimano GRX RX600 Kurbel ist im Komponenten-Mix enthalten
# Eine Shimano GRX RX600 Kurbel ist im Komponenten-Mix enthalten

Das Triban GRVL 900 Ti-Gravel-Bike besitzt einen Rahmen aus beständigem Titan 3AL 2,5V, der den Bildern zufolge mit einigen polierten Details im Finish aufwartet und mit 1.600 g eher Richtung Robustheit getrimmt scheint. Er nimmt eine Sattelstütze in 27,2 mm auf, was zusammen mit dem langen Auszug in der Theorie gut für den Komfort ist. Aber mit der montierten Alu-Sattelstütze wird das Potenzial nicht ausgeschöpft. Die Laufräder werden per Steckachsen (12 x 100 mm / 12 x 142 mm) im Rahmen fixiert. Der Steuersatz ist von 1 1/8″ auf 1 1/4″ ausgelegt.

Bikepacking-Ösen finden sich den Shop-Bildern zufolge vor allem an der Gabel, wo sich an jeder Seite ein Halter anbringen lässt sowie Schutzbleche. Außerdem gibt es mehr Ösen im Hauptrahmen – scheinbar jedoch nicht zum Beispiel auf dem Oberrohr.

Video: Triban GRVL 900 Ti

Ausstattung

Das Triban GRVL 900 Ti kommt einzig in einer 1×11-Austattungsvariante. Sie liegt vom Gruppen-Niveau eher unter den Ansprüchen typischer Titan-Kunden. Geschaltet wird mit einem Mix aus Shimano GRX-Gravelkomponenten. Mit einer GRX 600er-Kurbel mit 40 Zähnen auf eine XT-Kassette mit maximal 42 Zähnen steht eine leichte Untersetzung bereit. Das RX800-Schaltwerk ist der hochwertigste Part im Ensemble und verfügt über graveltypische Merkmale wie die Schaltwerksdämpfung gegen Kettenschlagen. Die Webseite weist zwar Shimano GRX 400er STI-Hebel aus, die jedoch in der aktuellen Generation noch für 10-fach-Schaltungen ausgelegt sind (Andeutung auf Kommendes oder Fehler?). Außerdem gehören Fulcrum Rapid Red 900 DB 2-Laufräder in 700c mit einer Maulweite von 22 mm zum Paket. Mit einem Gewicht von 1.950 g lassen sie noch Spielraum zum Tuning. Sie sind Tubeless Ready fahrbar. Die Hutchinson Touareg-Gravelreifen in 40 mm fahren mit ihrem klein- und vielstolligen Profil in der Liga von WTB Riddler und Co.

Der Decathlon eigene Lenker besitzt einen leichte Flare...
# Der Decathlon eigene Lenker besitzt einen leichte Flare...
...und einen flachen Oberlenker
# ...und einen flachen Oberlenker
Eine Shimano XT-Kassette wird vom RX800 Gravel Schaltwerk angesteuert
# Eine Shimano XT-Kassette wird vom RX800 Gravel Schaltwerk angesteuert
Hydraulische Shimano GRX RX400 Scheibenbremsen mit 160 mm-Scheiben
# Hydraulische Shimano GRX RX400 Scheibenbremsen mit 160 mm-Scheiben

Geometrie

Decathlon bescheinigt dem Triban GRVL 900 Ti eine komfortable Geometrie für lange Tage im Sattel. Ein Blick auf die Geometrie-Tabelle zeigt, dass das vor allem für größere Fahrer*innen gilt, während kleinere eher mit sportlichen Stack-to-Reach-Werten konfrontiert sind. Das spiegelt sich auch in der Länge der Steuerrohre wider. Außergewöhnlich: Zwischen S/M und L/XL unterscheidet sich der Reach nur minimal. So kann man wählen zwischen aufrecht und sportlich tief – wenn man bei den de facto 3 Reach-Werten grundsätzlich Passendes findet.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 385 mm 390 mm 389 mm 395 mm 396 mm
Stack 524 mm 542 mm 569 mm 603 mm 633 mm
STR 1,36 1,39 1,46 1,53 1,60
Lenkwinkel 69,8° 70,8° 71,5° 71,5° 71,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 74,5° 73,5° 73,5° 73°
Sitzwinkel, real 75° 74,5° 73,5° 73,5° 73°
Oberrohr 525 mm 540 mm 558 mm 574 mm 590 mm
Steuerrohr 105 mm 120 mm 141 mm 175 mm 205 mm
Sitzrohr 450 mm 480 mm 500 mm 520 mm 530 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 1.010 mm 1.012 mm 1.014,5 mm 1.016 mm 1.026 mm

Mit langen Kettenstreben (durchweg 425 mm) und einem eher flachen Lenkwinkel scheint das Triban GRVL 900 Ti ansonsten eher auf guten Geradeauslauf und viel Fahrsicherheit im Gelände ausgelegt. Ohne Kenntnis der Gabelgeometrie, die nicht angegeben ist, lässt sich das aber dem Papier nach nicht abschließend einschätzen.

Was sagt ihr zum Triban Titan Gravelbike?

Infos: Redaktion / Fotos: Decathlon
  1. benutzerbild

    Tingltanglbob

    dabei seit 10/2009

    Was spricht denn hier gegen eine 30,9mm Stütze? Diese vielen unterschiedlichen Durchmesser gehen ja eh schon auf die Nerven aber mit 30,9mm deckt man ja wenigstens alle MTB ab.

    Stützen mit 27.5 mm Durchmesser Federn besser. Dadurch entsteht mehr Komfort. Flächenträgheitsmoment geht mit hoch 4 ein. Das macht gleich viel aus wegen der paar mm.

    Deswegen gibt es oft 27.5 er Stützen bei Gravel oder Rennräder. Oft sogar mit Carbonfaser Auslegung die etwas Federn kann.

    Gruß
  2. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Stützen mit 27.5 mm Durchmesser Federn besser. Dadurch entsteht mehr Komfort. Flächenträgheitsmoment geht mit hoch 4 ein. Das macht gleich viel aus wegen der paar mm.

    Deswegen gibt es oft 27.5 er Stützen bei Gravel oder Rennräder. Oft sogar mit Carbonfaser Auslegung die etwas Federn kann.

    Gruß
    Könnte mir vorstellen, dass genau so manch neuer Sitzrohrinnendurchmesser entstanden ist... smilie
  3. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Ich hätte übrigens ne LEV Integra in 27.2 mit 120mm Hub daheim, die leider nicht mehr ins neue Bike passt… bei Interesse und so……..

  4. benutzerbild

    n00bracer

    dabei seit 04/2006

    Das Rad ist/war in 2023 in Neuauflage zu haben - inzwischen für 600€ mehr.
    https://www.decathlon.de/p/herren-titanrahmen-gravelbike-triban-grvl-900/_/R-p-325632
    Hat jemand Änderungen zur ersten Version entdecken können?

    Ich auf den ersten Blick nicht...

  5. benutzerbild

    meisterheizer

    dabei seit 03/2012

    Beim überfliegen der Beschreibung fällt mir nur die Kurbel auf. Ich hab noch die GRX Kurbel bei meinem aus erster Charge

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!