MTB-News.de


Trek World 2013 – Neuheitenübersicht

Die Eurobike hat sich zu dem Zeitpunkt im Jahr entwickelt, an denen die meisten Neuheiten rund ums Bike vorgestellt werden. Wir vom MTB-News Team bringen nach wie vor über 100 Berichte jedes Jahr von der Messe am Bodensee auf die Startseite. Allerdings bringt diese Messe nicht nur für uns viel geballte Arbeit – Händler und Hersteller stehen ebenfalls unter großem Zeitdruck. Trek versucht seit 2 Jahren das Ganze für sich etwas zu entzerren und stellt auf der eigenen „Trek-World“-Messe die eigenen Neuheiten der Presse und den Händlern vor.

Vollständigen Artikel lesen …

Kein Modelljahr mehr

Der Termin, der einige Wochen vor der Eurobike platziert ist, soll nicht so bleiben. Trek verabschiedet sich ab sofort vom gängigen Modelljahr. Neuentwicklungen sollen ab nächstem Jahr dann vorgestellt werden, wenn sie fertig entwickelt und ausgiebig getestet wurden. Alle vier bis sechs Monate wird es ein sogenanntes Brandbook geben, das nicht nur Neuheiten sondern auch etwas mehr an Geschichten um die Marke Trek von Fahrern bis hin zu Entwicklungshintergründen beinhalten soll.

So kann ein Bike mehrere Jahre in gleicher Optik daherkommen, ohne für das neue Modelljahr einen neuen Anstrich zu bekommen – wie es in der Industrie eigentlich üblich ist. Das bietet zum einen Trek den Vorteil, dass hier keine Kapazitäten gebunden werden und zum anderen dem Kunden, dass er nicht nach einem Jahr schon mit einem „alten“ Bike durch die Gegend fährt.

Zusätzlich werden hin und wieder, angelehnt ans Project One, Sonderlackierungen oder limitierte Editionen angeboten werden.

Produkt-Neuheiten

Session Rahmen von Brandon Semenuk

Den Session Rahmen in Custom-Farbe von Brandon Semenuk gab es auch zu bewundern.


# Trek Session Carbon – Semenuk Teamrahmen


# Wenn man ganz genau hinsieht erkennt man orangene und lilane Flakes

Trek Slash 650

Das Trek Slash 650 hatten wir ja bereits in einer Pressemitteilung begutachten können. Jetzt noch mal live und in Farbe.


# Trek Slash 650B


# Optisch und auf dem Papier – vielversprechend


# Ob es in der Praxis überzeugen kann werden wir in den kommenden Monaten herausfinden.


# Leider war keine Testfahrt möglich vor Ort.

Remedy 650

Ebenso gab es das Remedy 650 schon zu sehen. Es soll ein etwas agileres Handling bieten als die 29″ Version. Preislich beginnt man bei 2499 Euro.


# Trek Remedy 650B


# So schreiend orange, dass der Kamerasensor fast Schaden genommen hat.

Bontrager Rhythm Carbon Lenker


#Bontrager Rhythm Carbon Lenker…


#…Verfügbar in 720 und 820mm Breite. 9° Biegung und 15mm Höhe. 169,99 Euro.

Monocockpit im Prototypenstadium


# Aktuell noch im Prototypstadium. Extrem steif und leicht für CC Racer. Es werden verschiedene Optionen angeboten werden. 


# Monocockpit im Prototypenstadium

Bontrager Evoke


# Bontrager Evoke RXL mit Carbonstreben wiegt 150 Gramm. Von CC bis Enduro… 


# … Der Sattel wird in drei Größen vpm 128 bis 148mm Breite angeboten.

Minicharger – Pumpe


# Breite und 29 Zoll Reifen brauchen viel Luft. Mit Minipumpen oder C02 Kartuschen kommt man nicht sehr weit. Der Minicharger lässt sich zur Standpumpe umbauen.


# Trek World Bontrager Luftpumpe-0251

Litos Helm


#Der bekannte Litos Helm in frischen Farben und mit sogenannter „Softtouch Oberfläche“ wird er…


#…jetzt 10% günstiger und kommt für 89 Euro ins Haus.

Bontrager CC Helm


# Trek World Bontrager CC Helm-0223


# Trek World Bontrager CC Helm-0227

Bontrager Rhythm Klickschuh


#Bontrager Rhythm Klickschuh mit steifer, griffiger Sohle für Traileinsatz. 129 Euro.

Bontrager RLXL


#Bontrager RLXL – ein Mix aus RL Oberschuh und RXL Carbonsohle. Dieser Schuh entspricht der Variante wie Emily Batty ihn im Worldcup fährt – demnächst in limitierter Auflage

Alu-Hardtail mit Apollo Features


#Aluhardtails werden jetzt mit den Technologien der Apollo-Carbon Rahmen angeboten.

Auf der letztjährigen Trek World haben wir das Apollo Projekt vorgestellt. Dabei wurden die Superfly SL Modelle mit 869g für das CC Hardtail und 1860g mit Dämpfer für das Fully gezeigt.
Diese Modelle gibt es weiterhin. Was neu ist, ist die Vererbung einiger dieser Features und Technologien an die Aluvarianten der Hardtails. So hat es 200g abgespeckt und wiegt jetzt 1450g. Eigenschaften wie Balanced Postmount (PM-Aufnahme zwischen Sitz und Kettenstrebe), geschlossene Ausfallenden mit variabler Achsgröße und ein komplett überarbeiteter Rahmen werden ab jetzt bei Modellen bis runter zur 1000 Euro Marke angeboten.

Farley Fatbike


# Das Farley Fatbike – es eignet sich als Erstrad für die Fans oder als dritt, viert oder eben siebtbike wenn man sonst schon alles hat. 


# Konzipiert als riesen Spaßgerät für Schnee oder Sand. In Amerika gibt es Rennserien bei denen nur Fatbikes zugelassen sind… mal sehen wo es hinführt.

Die mobile Version verlassen