Im November letzten Jahres machte die Meldung die Runde, dass Centurion beim bekannten und erfolgreichen Marathonteam Centurion-Vaude von Bernd Reutemann als Hauptsponsor aussteigen wird. Irreführende Medienberichte bescheinigten das komplette Aus des Teams, doch recht schnell sickerten Informationen durch, dass die Mannschaft 2021 mit neuem Konzept und anderem Bikesponsor an der Startline stehen wird. Seit heute ist es nun offiziell: Trek steigt bei der oberschwäbischen Equipe ein, die einmal komplett auf links gedreht wird.
Das neue Team Trek-Vaude hat mit dem ursprünglichen Team Centurion-Vaude nicht mehr viel gemein – personell wurde die Mannschaft mit Ausnahme von Philip Handl einmal komplett ausgetauscht. Die prominentesten Abgänge heißen Daniel Geismayr, der zur Marathon-Equipe Trek-Pirelli wechselt, Ben Zwiehoff (auf die Straße zu Bora Hansgrohe) sowie Vinzent Dorn (zu DMT).
Während der Schwerpunkt des Teams Centurion Vaude klar auf der Langdistanz lag, stellt sich die neue Mannschaft Trek-Vaude disziplinübergreifend auf und will im Cross County, Marathon, Cyclocross sowie bei E-MTB-Rennen an den Start gehen. Die Equipe ist dementsprechend breit aufgestellt und setzt sich 2021 wie folgt zusammen:
- Mona Mitterwallner (AUT), Juniorinnen-Welt- und Europameisterin XCO 2020
- Sascha Weber (GER), Deutscher Meister XCM 2019, Vize-Europameister XCM 2015
- Karl Markt (AUT), Österreichischer Staatsmeister XCO 2020
- Antonia Daubermann (GER), Deutsche Vizemeisterin XCO Elite 2019
- Philip Handl (AUT), Sieger TransAlp 2018 und 2019
- Alexander Miller (NAM), Namibischer Meister 2020 XCM, Namibischer Meister 2020 Straße
- Gregor Raggl (AUT), mehrfacher Staatsmeister Österreich XCO
Mit Mona Mitterwallner sicherte sich die oberschwäbische Equipe die Dienste der amtierenden Junioren-Weltmeisterin, die somit 2021 in der U23-Klasse auch international für Furore sorgen könnte. Karl Markt und Gregor Raggl haben sich in den vergangenen Jahren in der erweiterten XC-Weltspitze etabliert, könnten auch in Zukunft im Weltcup zeitweise auf sich aufmerksam machen und haben zudem die Chance, bei den Olympischen Spielen in Tokio für Österreich mit von der Partie zu sein. Sascha Weber gilt als Cross-Spezialist und wurde am 2. Januar bei der EKZ Cross Tour in Hittnau (Schweiz) im neuen Teamtrikot Zehnter, während Antonia Daubermann als junge deutsche Nachwuchshoffnung in erster Linie im Cross Country-Bereich aktiv sein wird.
Sponsorentechnisch präsentiert sich das Team ebenfalls stark aufgestellt – unter anderem unterstützt „Ötztal Tourismus“ die Equipe in der kommenden Saison. Ziel sei es, die zweite örtliche Basis, neben dem Teamsitz in Langenargen am Bodensee, vor allem für Trainingslager und gemeinsame Events zu nutzen und das Ötztal darüber hinaus auch bei internationalen Rennen als Tourismusregion zu vertreten.
Seit Jahrzehnten unterstützt der Ötztal Tourismus die Elite des Mountainbike-Sports im Tal auf die unterschiedlichste Art und Weise. Es freut uns deshalb sehr, dass es nunmehr gelungen ist, unseren Ötztaler Top MountainbikerInnen und allen anderen Teammitgliedern zukünftig eine gemeinsame „Heimat“ in der Bike Destination Ötztal bieten zu können. Neben dem aktuellen Shooting Star, Mona Mitterwallner, der amtierenden Junioren Welt- und Europameisterin, werden mit Gregor Raggl und Charly Markt die zwei aktuell besten Mountainbiker Österreichs mit an Bord des neuen Teams sein.
Die professionelle Teamleitung durch Bernd Reutemann, das Engagement von Trek, einem langjährigen Partner des Ötztals im Bereich Rad(Sport) und die spannende Positionierung der Marke Vaude in Sachen Nachhaltigkeit hat uns schlussendlich überzeugt. Wir hoffen, dass wir durch die neuen „Botschafter“ international auf unser einzigartiges Bike-Angebot im Ötztal aufmerksam machen können und sich neben sportlichen Erfolgen vor allem reichlich wertvoller Content in Wort und Bild ergeben wird.
Oliver Schwarz, Ötztal Tourismus – Geschäftsführer
Der fahrbare Untersatz stammt selbstverständlich aus dem Hause Trek und wird wohl in erster Line das Trek Supercaliber im schicken Teamdesign sein. Weitere Parts des Bikes kommen von DT Swiss, SRAM, Bontrager und Schwalbe.
Trek hat schon immer eine enge Anbindung an den Rennsport gehabt, nicht zuletzt, da sich aus dem Sponsoring heraus bemerkenswerte Synergien ergeben. So tragen unser Engagement und der frequente Austausch mit unseren Athleten seit jeher dazu bei, dass wir unsere Produkte stets weiterentwickeln und so neue Maßstäbe setzen können. Davon profitieren nicht nur unsere Athleten, sondern auch unsere Kunden. Die Zusammenarbeit mit Trek-Vaude ist daher für uns in vielerlei Hinsicht etwas, auf das wir uns sehr freuen.
Einerseits freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit Athleten wie u.a. Sascha Weber, Charly Markt und Mona Mitterwallner dazu beitragen können, vermehrt bei den wichtigsten XC- und Cyclocross-Events in der DACH-Region und auf globaler Ebene vertreten zu sein. Darüber hinaus erlaubt uns das Team aber auch, unseren in Hinblick auf Nachhaltigkeit ergriffenen Initiativen zu noch mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Hierzu hat sich Vaude in den vergangenen Jahren bereits klar positioniert. Ebenso positiv ist, dass wir die Kooperation mit unserem Tourismus-Partner Ötztal durch das Engagement intensivieren können.
Guido Anderwert, Trek – Marketing Manager DACH-Region
Was sagt ihr zur neuen Team-Zusammenstellung?
Du möchtest noch mehr über den XC- und Marathon-Rennsport erfahren? Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:
- XC-Weltmeister im Wechselfieber: Hatherly wechselt ins Straßenteam Jayco-Alula
- Doping Fall Flückiger abgeschlossen: Kein Weiterzug ans TAS
- MTB-Bundesliga 2024 – Wombach: Terpstra und Brandl beim Finale oben auf
- XC-Weltmeisterin verpasst Übersee-Weltcups: Puck Pieterse startet bei Straßen- & Gravel-WM
- MTB-Bundesliga 2024 – Winterberg: Graf und Schuermans werden Favoritenrolle gerecht
Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.
12 Kommentare