Trek Supercaliber 2024: Bei der Vorstellung des ersten Trek Supercalibers vor gut vier Jahren haben die US-Amerikaner für eine Sensation auf dem XC-Markt gesorgt. Nun gibt es pünktlich zur Weltmeisterschaft 2023 eine komplett neue Ausführung der Rennfeile, die irgendwo zwischen Hardtail und Fully einzuordnen ist. Wir haben alle Infos zum Trek Supercaliber 2024 für euch!
Trek Supercaliber 2024: Infos und Preise
Das 2019 vorgestellte Trek Supercaliber war eine echte Revolution des XC-Bikes: Dank einer damals einzigartigen Dämpferkonstruktion und einem Hinterbau ohne Umlenkung war das Supercaliber der ersten Generation irgendwo zwischen klassischem Race-Hardtail und modernem Cross-Country-Fully einzuordnen. Das neue Trek Supercaliber Gen 2 hält an diesem Konzept fest und ist somit eine Evolution der Revolution. Allerdings gibt es zahlreiche Neuerungen, die das Trek Supercaliber 2024 zum schnellsten Bike im World Cup-Zirkus machen sollen. So bietet das neue Supercaliber nun 80 mm Federweg am Heck, was in Kombination mit 110 mm an der Front, einer überarbeiteten Geometrie und Änderungen am IsoStrut-Federsystem die Abfahrtsqualität noch weiter verbessern soll. Erhältlich ist das neue Trek Supercaliber 2024 in sieben Varianten zwischen 3.999 € und 11.499 €.
- Rahmenmaterial Carbon / SLR und SL-Varianten
- Federweg 110 mm (vorne) / 80 mm (hinten)
- Hinterbau IsoStrut-System
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten spezielles IsoStrut-Hinterbausystem mit proprietärer Dämpfer-Konstruktion, zwei Carbon-Ausführungen, überarbeitete Geometrie
- Rahmengrößen S / M / ML / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.trekbikes.com
Preis Trek Supercaliber SL: 3.999 € (9.6) / 5.499 € (9.7)
Preis Trek Supercaliber SLR: 6.499 € (9.8 XT) / 6.999 € (9.8 GX AXS) / 8.999 € (9.9 X0 AXS) / 10.999 € (9.9 XTR) / 11.499 € (9.9 XX AXS)
Diese Neuerungen bietet das Trek Supercaliber 2024
- zwei Carbon-Ausführungen SL und SLR-Rahmen aus Carbon mit identischen Hinterbauten, geringerem Gewicht der SLR-Version und unterschiedlichen Kabelführungen
- mehr Federweg 110 mm / 80 mm statt 100 mm / 60 mm wie beim Supercaliber Gen 1
- überarbeitetes IsoStrut-System nun in Kooperation mit RockShox
- mehr Dämpferhub, höherere Anti Squat und linearere Hinterbau-Kennlinie für optimierte Klettereigenschaften und bessere Downhill-Performance
- modernisierte Geometrie längerer Reach, flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel und längeres Heck
Benutze den Slider, um das bisherige Trek Supercaliber Gen 1 (schwarz) mit dem neuen Trek Supercaliber V2 (weiß) zu vergleichen!
Im Detail
Auf den ersten Blick unterscheiden sich das bisherige und das neue Supercaliber kaum voneinander: Die Rahmenform, die spezielle Anordnung des Dämpfers und der generelle Ansatz des außergewöhnlichen Bikes haben sich nicht grundlegend geändert. Weshalb auch? 2019 auf den Markt gekommen, hat sich das Trek Supercaliber zu einem der erfolgreichsten XC-Fahrräder überhaupt entwickelt. Jolanda Neff konnte beispielsweise 2021 auf dem Trek Supercaliber bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio die Gold-Medaille holen. Im selben Jahr fuhr ihre Team-Kollegin Evie Richards bei der WM auf den ersten Platz – und auch in unserem Trek Supercaliber Test konnte der Ansatz überzeugen. Inzwischen hat der Ansatz von Trek, die besten Eigenschaften vom potenten Fully und vom leichten, effizienten Hardtail zu kombinieren, auch Nachahmer gefunden. So sieht das neue Specialized Epic dem Supercaliber verblüffend ähnlich, wenngleich sie sich in einigen sehr wichtigen Details deutlich voneinander unterscheiden.
Trek hält beim neuen Supercaliber am IsoStrut-Hinterbau fest. Der Dämpfer wird hier nicht über eine Umlenkwippe angelenkt, sondern ist ein elementarer Bestandteil des Rahmens. Der RockShox SIDLuxe IsoStrut übernimmt die lineare Führung der einwirkenden Kräfte. Die Sitzstreben des Hinterbaus leiten die Druckkräfte in die Linearführung ein und können gleichzeitig ausreichend flexen, dass es keine Umlenkwippen und lediglich einen einzigen Hauptdrehpunkt benötigt, der sich knapp oberhalb des Tretlagers befindet.
Trek Supercaliber-Kenner werden an dieser Stelle nun möglicherweise stutzig bemerkt haben: RockShox SIDLuxe!? Die erste Generation des Supercalibers wurde von Trek schließlich in enger Kooperation mit Fox entwickelt. Beim neuen Supercaliber macht sich aber die enge Zusammenarbeit des Trek Factory Racing-Teams mit RockShox bemerkbar, denn die Neuauflage setzt nun eben auf einen speziellen RockShox-Dämpfer. Dieser verfügt nun über mehr Hub (40 mm statt 32,5 mm), was auch zu 20 mm mehr Federweg am Heck führt. Gleichzeitig soll sich der RockShox SIDLuxe IsoStrut leichter einstellen und warten lassen als das Fox-Pendant. An externen Einstellmöglichkeiten steht ein Rebound-Knopf mit 10 Schritten zur Verfügung. Ansonsten lässt sich die Hinterbau-Charakteristik über die Sag Range, die beim neuen Supercaliber zwischen 15 und 35 % liegt, sowie über Volumenspacer anpassen.
Im Vergleich zur ersten Generation hat der Hinterbau des neuen Supercalibers ein deutlich höheres Übersetzungsverhältnis, das über den gesamten Federweg praktisch identisch bleibt und damit für eine lineare Kennlinie sorgt. Beim bisherigen Supercaliber war die Raderhebungskurve noch degressiv ausgelegt. Dies könnte beim neuen Supercaliber für einen spürbar leistungsfähigeren Hinterbau auf anspruchsvollen Abfahrten sorgen. Damit das Supercaliber Gen 2 dennoch auch im Uphill brilliert, setzt Trek auf deutlich höhere Anti Squat-Werte für eine erhöhte Pedaliereffizienz.
Das Trek Supercaliber soll weiterhin ein möglichst leichtes und möglichst schnelles Bike sein. Beim Thema Gewicht unterscheiden die US-Amerikaner nun zwischen zwei Carbon-Ausführungen mit den Bezeichnungen SL und SLR. Der SL-Rahmen kommt bei den beiden günstigen Varianten 9.6 und 9.7 zum Einsatz. Er verfügt über denselben Hinterbau wie die SLR-Ausführung und hat interne Führungen für die Kabel. Gewichtstechnisch soll der SL-Rahmen auf einem Niveau mit dem laut Trek rund 2.030 Gramm schweren Supercaliber der ersten Generation liegen.
Spürbar leichter geht es beim Trek Supercaliber SLR zur Sache. Dank Hochmodul-Carbonfasern und dem Verzicht auf interne Führungen für die Leitungen sind die SLR-Rahmen laut Trek 200 bis 250 Gramm leichter als die SL-Pendants, was einem Gewicht von etwa 1.800 Gramm entsprechen dürfte. Da die SLR-Versionen überwiegend mit kabellosen Schaltungen ausgeliefert werden, hat man sich bei Trek gegen interne Leitungsführungen zugunsten des geringeren Gewichts entschieden. Stattdessen werden die Kabel, sofern sie vorhanden sind, mit leichten Schaumstoff-Röhrchen gegen Klappern geschützt. Das von uns mit 9,86 kg in Größe L gewogene Trek Supercaliber SLR 9.9 XX AXS unterschreitet die magische 10 kg-Marke jedenfalls recht klar.
Am Hinterbau setzt Trek wenig überraschend auf SRAMs UDH-Standard und einen Floating Brake Mount, der die Bremskräfte isolieren und damit ein Flexen der Sitzstreben ermöglichen soll. Im vorderen Rahmendreieck befindet sich ausreichend Platz für die Montage von zwei Flaschenhaltern. Außerdem lassen sich an allen Versionen selbstredend Gabel und Dämpfer per Remote vom Lenker aus blockieren und entsperren.
Geometrie
Eine weitere wichtige Veränderung beim Trek Supercaliber 2024 ist die Geometrie – diese ist wenig überraschend deutlich modernisiert worden. Der Lenkwinkel ist nun 1,5° flacher und misst 67,5°, während der Reach bei jeder Rahmengröße um 10 mm angewachsen ist. Auch das Heck ist um 5 mm größer geworden. Es hat nun eine Länge von 435 mm. Der Sitzwinkel fällt etwas steiler aus, während gleichzeitig die Sitzrohre etwas gekürzt worden sind. Außerdem ist das Tretlager im Vergleich zum Supercaliber Gen 1 etwas angehoben worden. Erhältlich ist das neue Trek Supercaliber 2024 in fünf Größen von S bis XL inklusive Zwischengröße ML.
Rahmengröße | S | M | ML | L | XL |
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | andere |
Reach | 410 mm | 435 mm | 450 mm | 465 mm | 500 mm |
Stack | 589,8 mm | 589,8 mm | 589,8 mm | 599 mm | 622,1 mm |
STR | 1,44 | 1,36 | 1,31 | 1,29 | 1,24 |
Lenkwinkel | 67,5° | 67,5° | 67,5° | 67,5° | 67,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Sitzwinkel, real | 70,5° | 71° | 71° | 71,5° | 71,5° |
Oberrohr (horiz.) | 570,8 mm | 591,6 mm | 604,7 mm | 622,4 mm | 663,5 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 90 mm | 90 mm | 100 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 395 mm | 420 mm | 440 mm | 460 mm | 525 mm |
Überstandshöhe | 760 mm | 772 mm | 772 mm | 772 mm | 772 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.113 mm | 1.138 mm | 1.153 mm | 1.172 mm | 1.216 mm |
Tretlagerabsenkung | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm |
Tretlagerhöhe | 326,5 mm | 326,5 mm | 326,5 mm | 326,5 mm | 326,5 mm |
Einbauhöhe Gabel | 515 mm | 515 mm | 515 mm | 515 mm | 515 mm |
Ausstattung
Das neue Supercaliber wird in insgesamt sieben Varianten erhältlich sein. Zwei davon setzen auf den etwas schwereren SL-Rahmen und kosten 3.999 € (SL 6) respektive 5.499 € (SL 7). Bei ihnen kommen unter anderem RockShox-Federgabeln mit 110 mm Federweg und Aluminium-Laufräder zum Einsatz, während das günstigste SL 6 mit einem Antriebs-Mix aus Shimano Deore- und SLX-Komponenten ausgestattet ist, ist beim SL 7 immerhin schon eine SRAM GX AXS Transmission verbaut.
Richtig zur Sache geht es dann bei den fünf SLR-Versionen des Trek Supercaliber. Diese sind allesamt mit dem leichten SLR-Rahmen, Carbon-Laufrädern aus dem Hause Bontrager sowie einer einteiligen Lenker-Vorbau-Kombination ausgestattet. Außerdem hat man die Wahl zwischen Shimano- und SRAM-Antrieben verschiedener Qualitäts-Level, die dann jeweils mit Fox- oder RockShox-Federgabeln kombiniert werden. Die Speerspitze des Supercaliber-Lineups stellt das 11.499 € teure 9.9 SLR XX AXS, das unter anderem mit der neuen RockShox SID Ultimate-Federgabel, federleichten Kovee-Laufrädern aus Carbon und der namensgebenden SRAM XX AXS Transmission bestückt ist. Verfügbar sind alle Versionen des neuen Supercalibers laut Trek ab sofort.
Model Name | Rahmen | Federgabel | Dämpfer | Vorderrad | Hinterrad | Reifen vorne | Reifen hinten | Schalthebel | Schaltwerk | Krubel | Tretlager | Kassette | Kette | Sattel | Sattelstütze | Lenker | Vorbau | Steuersatz | Bremse vorn | Bremse hinten | Gewicht | Preis (UVP) |
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Supercaliber SLR 9.9 XX AXS | SLR OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travel | RockShox SID SL Ultimate, DebonAir spring, Charger Race Day damper, dual remote lockout, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 110mm travel | Trek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damper | Bontrager Kovee RSL, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, CenterLock, Boost110, 15mm thru axle | Bontrager Kovee RSL, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, Centerlock, Boost148, 12mm thru axle | Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.20" | Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.20" | SRAM AXS POD Ultimate | SRAM XX SL Eagle AXS, T-Type | SRAM XX SL Eagle, T-Type, DUB, 34T ring, 55mm chainline | SRAM DUB, 92mm, PressFit | SRAM Eagle XS-1299, T-Type, 10-52, 12 speed | SRAM XX Eagle, T-Type, 12 speed | Bontrager Aeolus RSL, carbon rails | Fox Transfer SL, internal routing, 31.6mm | Bontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 0mm handlebar rise, -13 degree stem rise | FSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottom | SRAM Level Ultimate 4-piston hydraulic disc | SRAM Level Ultimate 4-piston hydraulic disc | 9,45 kg | 11.499 € | |
Supercaliber SLR 9.9 X0 AXS | SLR OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travel | RockShox SID Ultimate, DebonAir spring, Charger Race Day damper, dual remote lockout, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 110mm travel | Trek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damper | NEW Bontrager Kovee Pro 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, 6-bolt, Boost110, 15mm thru axle | NEW Bontrager Kovee Pro 30 carbon, Tubeless Ready, Rapid Drive 108, 6-bolt, Boost148, 12mm thru axle | Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40" | Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40" | SRAM AXS POD Ultimate | SRAM X0 Eagle AXS, T-Type | SRAM X0 Eagle, T-Type, DUB, 34T ring, 55mm chainline | SRAM DUB, 92mm, PressFit | SRAM Eagle XS-1295, T-Type, 10-52, 12 speed | SRAM X0 Eagle, T-Type, 12 speed | Bontrager Aeolus Elite, austenite rails | RockShox Reverb AXS, wireless, 31.6mm | Bontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 0mm handlebar rise, -13 degree stem rise | FSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottom | SRAM Level Silver 4-piston hydraulic disc | SRAM Level Silver 4-piston hydraulic disc | 11 kg | 8.999 € | |
Supercaliber SLR 9.9 XTR | SLR OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travel | Fox Factory 34 Step-Cast, Float EVOL air spring, FIT4 2-position damper, dual remote lockout, tapered steerer, 44mm offset, Kashima Coat, Boost110, 15mm Kabolt axle, 110mm travel | Trek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damper | Bontrager Kovee RSL, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, CenterLock, Boost110, 15mm thru axle | Bontrager Kovee RSL, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, Centerlock, Boost148, 12mm thru axle | Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40" | Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40" | Shimano XTR M9100, 12-speed | Shimano XTR M9100, Shadow Plus, long cage, 51T max cog | E*thirteen TRS Race Carbon, 30mm spindle, 34T alloy ring, 55mm chainline | E*thirteen BB20-92 | Shimano XTR M9101, 10-51, 12 speed | Shimano Dura-Ace/XTR M9100, 12 speed | Bontrager Aeolus RSL, carbon rails | Fox Transfer SL, internal routing, 31.6mm | Bontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 0mm handlebar rise, -13 degree stem rise | FSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottom | Shimano XTR M9100 hydraulic disc | Shimano XTR M9100 hydraulic disc | 9,75 kg | 10.999 € | |
Supercaliber SLR 9.8 GX AXS | SLR OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travel | RockShox SID, DebonAir spring, Rush RL damper, remote lockout, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 110mm travel | Trek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damper | Bontrager Kovee Elite 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, 6-bolt, Boost110, 15mm thru axle | Bontrager Kovee Elite 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, Rapid Drive 108, Boost148, 12mm thru axle | Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40" | Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40" | SRAM Eagle AXS POD | SRAM GX Eagle AXS, T-Type | SRAM GX Eagle, DUB, T-Type, 34T, 55mm chainline | SRAM DUB, 92mm, PressFit | SRAM Eagle XS-1275, T-Type,10-52, 12 speed | SRAM GX Eagle, T-Type, 12 speed | Bontrager Verse Elite, austenite rails | Bontrager Line Dropper, MaxFlow, internal routing, 31.6mm | Bontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 0mm handlebar rise, -13 degree stem rise | FSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottom | SRAM Level Bronze 4-piston hydraulic disc | SRAM Level Bronze 4-piston hydraulic disc | 11,28 kg | 6.999 € | |
Supercaliber SLR 9.8 XT | SLR OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travel | Fox Performance 34 Step-Cast, Float EVOL air spring, GRIP 2-position damper, dual remote lockout, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Kabolt axle, 110mm travel | Trek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damper | Bontrager Kovee Elite 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, 6-bolt, Boost110, 15mm thru axle | NEW Bontrager Kovee Elite 30 carbon, Tubeless Ready, 108T Rapid Drive, 6-bolt, Boost148, 12mm thru axle | Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40" | Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40" | Shimano XT M8100, 12-speed | Shimano XT M8100, long cage | E*thirteen TRS Race Carbon, 30mm spindle, 34T alloy ring, 55mm chainline | E*thirteen BB20-92 | Shimano XT M8100, 10-51, 12 speed | Shimano Ultegra/XT M8100, 12 speed | Bontrager Aeolus Elite, austenite rails | Bontrager Line Dropper, internal routing, 31.6mm | Bontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 0mm handlebar rise, -13 degree stem rise | FSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottom | Shimano Deore XT M8100 hydraulic disc | Shimano Deore XT M8100 hydraulic disc | 10,95 kg | 6.499 € | |
Supercaliber SL 9.7 | SL OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travel | RockShox Reba RL, Solo Air spring, Motion Control damper, remote lockout, tapered steerer, 42mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 110mm travel | Trek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damper | Bontrager Kovee Comp 25, Tubeless Ready, 6-bolt, Boost110, 15mm thru axle | Bontrager Kovee Comp 25, Tubeless Ready, Rapid Drive 108, Boost148, 12mm thru axle | Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40" | Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40" | SRAM Eagle AXS POD | SRAM GX Eagle AXS, T-Type | SRAM GX Eagle, DUB, T-Type, 34T, 55mm chainline | SRAM DUB, 92mm, PressFit | SRAM Eagle XS-1275, T-Type,10-52, 12 speed | SRAM GX Eagle, T-Type, 12 speed | Bontrager Verse Elite, austenite rails | Bontrager Line Dropper, internal routing, 31.6mm | Bontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35mm, 15mm rise | Bontrager Elite, 35mm, 13-degree | FSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottom | SRAM Level Bronze 2-piston hydraulic disc | SRAM Level Bronze 2-piston hydraulic disc | 11,8 kg | 5.499 € |
Supercaliber SL 9.6 | SL OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travel | RockShox Recon Gold RL, DebonAir spring, Motion Control damper, lockout, tapered steerer, 42mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 110mm travel | Trek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damper | Bontrager Kovee Comp 23, Tubeless Ready, 6-bolt, Boost110, 15mm thru axle | Bontrager Kovee Comp 23, Tubeless Ready, Boost148, 12mm thru axle | Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40" | Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40" | Shimano Deore M6100, 12-speed | Shimano SLX M7100, long cage | Shimano MT512, 32T, 55mm chainline | Shimano MT500, 92mm, PressFit | Shimano Deore M6100, 10-51, 12 speed | Shimano Deore M6100, 12 speed | Bontrager Verse Comp, steel rails | TranzX JD-YSP18, internal routing, 31.6mm | Bontrager Rhythm Comp, alloy, 31.8mm, 15mm rise | Bontrager Elite, 31.8mm, Blendr compatible, 7 degree | FSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottom | Shimano hydraulic disc, MT501 lever, MT500 caliper | Shimano hydraulic disc, MT501 lever, MT500 caliper | 13,1 kg | 3.999 € |
Supercaliber SLR frameset | SLR OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travel | Trek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damper | FSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottom | 1,95 kg |
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