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Neues Trek Supercaliber 2024
Frischzellenkur für das revolutionäre XC Race-Bike

Trek Supercaliber 2024: Bei der Vorstellung des ersten Trek Supercalibers vor gut vier Jahren haben die US-Amerikaner für eine Sensation auf dem XC-Markt gesorgt. Nun gibt es pünktlich zur Weltmeisterschaft 2023 eine komplett neue Ausführung der Rennfeile, die irgendwo zwischen Hardtail und Fully einzuordnen ist. Wir haben alle Infos zum Trek Supercaliber 2024 für euch!

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Trek Supercaliber 2024: Infos und Preise

Das 2019 vorgestellte Trek Supercaliber war eine echte Revolution des XC-Bikes: Dank einer damals einzigartigen Dämpferkonstruktion und einem Hinterbau ohne Umlenkung war das Supercaliber der ersten Generation irgendwo zwischen klassischem Race-Hardtail und modernem Cross-Country-Fully einzuordnen. Das neue Trek Supercaliber Gen 2 hält an diesem Konzept fest und ist somit eine Evolution der Revolution. Allerdings gibt es zahlreiche Neuerungen, die das Trek Supercaliber 2024 zum schnellsten Bike im World Cup-Zirkus machen sollen. So bietet das neue Supercaliber nun 80 mm Federweg am Heck, was in Kombination mit 110 mm an der Front, einer überarbeiteten Geometrie und Änderungen am IsoStrut-Federsystem die Abfahrtsqualität noch weiter verbessern soll. Erhältlich ist das neue Trek Supercaliber 2024 in sieben Varianten zwischen 3.999 € und 11.499 €.

Preis Trek Supercaliber SL: 3.999 € (9.6) / 5.499 € (9.7)
Preis Trek Supercaliber SLR: 6.499 € (9.8 XT) / 6.999 € (9.8 GX AXS) / 8.999 € (9.9 X0 AXS) / 10.999 € (9.9 XTR) / 11.499 € (9.9 XX AXS)

# Vorhang auf für das neue Trek Supercaliber! Optisch stark dem revolutionären Vorgänger ähnelnd, verbergen sich die Veränderungen eher unter der Carbon-Haube - das neue Supercaliber hat nun 80 mm Federweg und ein überarbeitetes IsoStrut-System und dazu eine modernisierte Geometrie. Gleichzeitig ist der Rahmen auf SLR-Level laut Trek bis zu 250 Gramm leichter geworden.
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Diese Neuerungen bietet das Trek Supercaliber 2024

Benutze den Slider, um das bisherige Trek Supercaliber Gen 1 (schwarz) mit dem neuen Trek Supercaliber V2 (weiß) zu vergleichen!

Im Detail

Auf den ersten Blick unterscheiden sich das bisherige und das neue Supercaliber kaum voneinander: Die Rahmenform, die spezielle Anordnung des Dämpfers und der generelle Ansatz des außergewöhnlichen Bikes haben sich nicht grundlegend geändert. Weshalb auch? 2019 auf den Markt gekommen, hat sich das Trek Supercaliber zu einem der erfolgreichsten XC-Fahrräder überhaupt entwickelt. Jolanda Neff konnte beispielsweise 2021 auf dem Trek Supercaliber bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio die Gold-Medaille holen. Im selben Jahr fuhr ihre Team-Kollegin Evie Richards bei der WM auf den ersten Platz – und auch in unserem Trek Supercaliber Test konnte der Ansatz überzeugen. Inzwischen hat der Ansatz von Trek, die besten Eigenschaften vom potenten Fully und vom leichten, effizienten Hardtail zu kombinieren, auch Nachahmer gefunden. So sieht das neue Specialized Epic dem Supercaliber verblüffend ähnlich, wenngleich sie sich in einigen sehr wichtigen Details deutlich voneinander unterscheiden.

# Das Herzstück des Supercalibers bleibt das IsoStrut-System, bei dem der Dämpfer ein integraler Bestandteil des Rahmens ist. Das System verzichtet auf eine klassische Anlenkung und gleicht eher einer Linearführung - 80 mm Federweg stellt der Hinterbau in Kombination mit flexenden Sitzstreben zur Verfügung.

Trek hält beim neuen Supercaliber am IsoStrut-Hinterbau fest. Der Dämpfer wird hier nicht über eine Umlenkwippe angelenkt, sondern ist ein elementarer Bestandteil des Rahmens. Der RockShox SIDLuxe IsoStrut übernimmt die lineare Führung der einwirkenden Kräfte. Die Sitzstreben des Hinterbaus leiten die Druckkräfte in die Linearführung ein und können gleichzeitig ausreichend flexen, dass es keine Umlenkwippen und lediglich einen einzigen Hauptdrehpunkt benötigt, der sich knapp oberhalb des Tretlagers befindet.

# So sieht der IsoStrut-Dämpfer ausgebaut aus - beim bisherigen Supercaliber hat Trek hier noch mit Fox kooperiert. Nun kommt der proprietäre Dämpfer von RockShox. Der SIDluxe IsoStrut bietet mehr Hub als der Vorgänger und soll sich leichter warten lassen.

Trek Supercaliber-Kenner werden an dieser Stelle nun möglicherweise stutzig bemerkt haben: RockShox SIDLuxe!? Die erste Generation des Supercalibers wurde von Trek schließlich in enger Kooperation mit Fox entwickelt. Beim neuen Supercaliber macht sich aber die enge Zusammenarbeit des Trek Factory Racing-Teams mit RockShox bemerkbar, denn die Neuauflage setzt nun eben auf einen speziellen RockShox-Dämpfer. Dieser verfügt nun über mehr Hub (40 mm statt 32,5 mm), was auch zu 20 mm mehr Federweg am Heck führt. Gleichzeitig soll sich der RockShox SIDLuxe IsoStrut leichter einstellen und warten lassen als das Fox-Pendant. An externen Einstellmöglichkeiten steht ein Rebound-Knopf mit 10 Schritten zur Verfügung. Ansonsten lässt sich die Hinterbau-Charakteristik über die Sag Range, die beim neuen Supercaliber zwischen 15 und 35 % liegt, sowie über Volumenspacer anpassen.

# Auch vorne ist der Federweg angewachsen - 110 mm sind es nun serienmäßig. Kompatibel ist das Supercaliber mit Gabeln zwischen 100 und 120 mm Federweg.

Im Vergleich zur ersten Generation hat der Hinterbau des neuen Supercalibers ein deutlich höheres Übersetzungsverhältnis, das über den gesamten Federweg praktisch identisch bleibt und damit für eine lineare Kennlinie sorgt. Beim bisherigen Supercaliber war die Raderhebungskurve noch degressiv ausgelegt. Dies könnte beim neuen Supercaliber für einen spürbar leistungsfähigeren Hinterbau auf anspruchsvollen Abfahrten sorgen. Damit das Supercaliber Gen 2 dennoch auch im Uphill brilliert, setzt Trek auf deutlich höhere Anti Squat-Werte für eine erhöhte Pedaliereffizienz.

# SupercaliberSLR99XXAXS-C-Alt6

Das Trek Supercaliber soll weiterhin ein möglichst leichtes und möglichst schnelles Bike sein. Beim Thema Gewicht unterscheiden die US-Amerikaner nun zwischen zwei Carbon-Ausführungen mit den Bezeichnungen SL und SLR. Der SL-Rahmen kommt bei den beiden günstigen Varianten 9.6 und 9.7 zum Einsatz. Er verfügt über denselben Hinterbau wie die SLR-Ausführung und hat interne Führungen für die Kabel. Gewichtstechnisch soll der SL-Rahmen auf einem Niveau mit dem laut Trek rund 2.030 Gramm schweren Supercaliber der ersten Generation liegen.

Spürbar leichter geht es beim Trek Supercaliber SLR zur Sache. Dank Hochmodul-Carbonfasern und dem Verzicht auf interne Führungen für die Leitungen sind die SLR-Rahmen laut Trek 200 bis 250 Gramm leichter als die SL-Pendants, was einem Gewicht von etwa 1.800 Gramm entsprechen dürfte. Da die SLR-Versionen überwiegend mit kabellosen Schaltungen ausgeliefert werden, hat man sich bei Trek gegen interne Leitungsführungen zugunsten des geringeren Gewichts entschieden. Stattdessen werden die Kabel, sofern sie vorhanden sind, mit leichten Schaumstoff-Röhrchen gegen Klappern geschützt. Das von uns mit 9,86 kg in Größe L gewogene Trek Supercaliber SLR 9.9 XX AXS unterschreitet die magische 10 kg-Marke jedenfalls recht klar.

# Trotz mehr Federweg und modernisierter Geometrie ist das neue Supercaliber deutlich leichter geworden - und auch der Vorgänger war kein besonders schweres Rad …

Am Hinterbau setzt Trek wenig überraschend auf SRAMs UDH-Standard und einen Floating Brake Mount, der die Bremskräfte isolieren und damit ein Flexen der Sitzstreben ermöglichen soll. Im vorderen Rahmendreieck befindet sich ausreichend Platz für die Montage von zwei Flaschenhaltern. Außerdem lassen sich an allen Versionen selbstredend Gabel und Dämpfer per Remote vom Lenker aus blockieren und entsperren.

# Alle Supercaliber-Ausführungen verfügen über ein Fahrwerk, das sich vom Lenker aus sperren und öffnen lässt …
# … sowie den SRAM UDH-Standard, was die Kompabilität mit den neuen Eagle Transmissions voraussetzt.

Geometrie

Eine weitere wichtige Veränderung beim Trek Supercaliber 2024 ist die Geometrie – diese ist wenig überraschend deutlich modernisiert worden. Der Lenkwinkel ist nun 1,5° flacher und misst 67,5°, während der Reach bei jeder Rahmengröße um 10 mm angewachsen ist. Auch das Heck ist um 5 mm größer geworden. Es hat nun eine Länge von 435 mm. Der Sitzwinkel fällt etwas steiler aus, während gleichzeitig die Sitzrohre etwas gekürzt worden sind. Außerdem ist das Tretlager im Vergleich zum Supercaliber Gen 1 etwas angehoben worden. Erhältlich ist das neue Trek Supercaliber 2024 in fünf Größen von S bis XL inklusive Zwischengröße ML.

Rahmengröße S M ML L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ andere
Reach 410 mm 435 mm 450 mm 465 mm 500 mm
Stack 589,8 mm 589,8 mm 589,8 mm 599 mm 622,1 mm
STR 1,44 1,36 1,31 1,29 1,24
Lenkwinkel 67,5° 67,5° 67,5° 67,5° 67,5°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74,5° 74,5° 74,5° 74,5°
Sitzwinkel, real 70,5° 71° 71° 71,5° 71,5°
Oberrohr (horiz.) 570,8 mm 591,6 mm 604,7 mm 622,4 mm 663,5 mm
Steuerrohr 90 mm 90 mm 90 mm 100 mm 125 mm
Sitzrohr 395 mm 420 mm 440 mm 460 mm 525 mm
Überstandshöhe 760 mm 772 mm 772 mm 772 mm 772 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.113 mm 1.138 mm 1.153 mm 1.172 mm 1.216 mm
Tretlagerabsenkung 46 mm 46 mm 46 mm 46 mm 46 mm
Tretlagerhöhe 326,5 mm 326,5 mm 326,5 mm 326,5 mm 326,5 mm
Einbauhöhe Gabel 515 mm 515 mm 515 mm 515 mm 515 mm
# 23-Supercaliber-2410

Ausstattung

Das neue Supercaliber wird in insgesamt sieben Varianten erhältlich sein. Zwei davon setzen auf den etwas schwereren SL-Rahmen und kosten 3.999 € (SL 6) respektive 5.499 € (SL 7). Bei ihnen kommen unter anderem RockShox-Federgabeln mit 110 mm Federweg und Aluminium-Laufräder zum Einsatz, während das günstigste SL 6 mit einem Antriebs-Mix aus Shimano Deore- und SLX-Komponenten ausgestattet ist, ist beim SL 7 immerhin schon eine SRAM GX AXS Transmission verbaut.

# Trek Supercaliber SL 9.6 – 3.999 €
# Trek Supercaliber SL 9.6 – 3.999 €
# Trek Supercaliber SL 9.7 – 5.499 €
# Trek Supercaliber SL 9.7 – 5.499 €

Richtig zur Sache geht es dann bei den fünf SLR-Versionen des Trek Supercaliber. Diese sind allesamt mit dem leichten SLR-Rahmen, Carbon-Laufrädern aus dem Hause Bontrager sowie einer einteiligen Lenker-Vorbau-Kombination ausgestattet. Außerdem hat man die Wahl zwischen Shimano- und SRAM-Antrieben verschiedener Qualitäts-Level, die dann jeweils mit Fox- oder RockShox-Federgabeln kombiniert werden. Die Speerspitze des Supercaliber-Lineups stellt das 11.499 € teure 9.9 SLR XX AXS, das unter anderem mit der neuen RockShox SID Ultimate-Federgabel, federleichten Kovee-Laufrädern aus Carbon und der namensgebenden SRAM XX AXS Transmission bestückt ist. Verfügbar sind alle Versionen des neuen Supercalibers laut Trek ab sofort.

# Trek Supercaliber SLR 9.8 XT - 6.499 €
# Trek Supercaliber SLR 9.8 GX AXS - 6.999 €
# Trek Supercaliber SLR 9.9 X0 AXS - 8.999 €
# Trek Supercaliber SLR 9.9 XTR - 10.999 €
# Trek Supercaliber SLR 9.9 XX AXS - 11.499 €
Model NameRahmenFedergabelDämpferVorderradHinterradReifen vorneReifen hintenSchalthebelSchaltwerkKrubelTretlagerKassetteKetteSattelSattelstützeLenkerVorbauSteuersatzBremse vornBremse hintenGewichtPreis (UVP)
Supercaliber SLR 9.9 XX AXSSLR OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travelRockShox SID SL Ultimate, DebonAir spring, Charger Race Day damper, dual remote lockout, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 110mm travelTrek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damperBontrager Kovee RSL, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, CenterLock, Boost110, 15mm thru axleBontrager Kovee RSL, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, Centerlock, Boost148, 12mm thru axleBontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.20"Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.20"SRAM AXS POD UltimateSRAM XX SL Eagle AXS, T-TypeSRAM XX SL Eagle, T-Type, DUB, 34T ring, 55mm chainlineSRAM DUB, 92mm, PressFitSRAM Eagle XS-1299, T-Type, 10-52, 12 speedSRAM XX Eagle, T-Type, 12 speedBontrager Aeolus RSL, carbon railsFox Transfer SL, internal routing, 31.6mmBontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 0mm handlebar rise, -13 degree stem riseFSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottomSRAM Level Ultimate 4-piston hydraulic discSRAM Level Ultimate 4-piston hydraulic disc9,45 kg11.499 €
Supercaliber SLR 9.9 X0 AXSSLR OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travelRockShox SID Ultimate, DebonAir spring, Charger Race Day damper, dual remote lockout, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 110mm travelTrek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damperNEW Bontrager Kovee Pro 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, 6-bolt, Boost110, 15mm thru axleNEW Bontrager Kovee Pro 30 carbon, Tubeless Ready, Rapid Drive 108, 6-bolt, Boost148, 12mm thru axleBontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40"Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40"SRAM AXS POD UltimateSRAM X0 Eagle AXS, T-TypeSRAM X0 Eagle, T-Type, DUB, 34T ring, 55mm chainlineSRAM DUB, 92mm, PressFitSRAM Eagle XS-1295, T-Type, 10-52, 12 speedSRAM X0 Eagle, T-Type, 12 speedBontrager Aeolus Elite, austenite railsRockShox Reverb AXS, wireless, 31.6mmBontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 0mm handlebar rise, -13 degree stem riseFSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottomSRAM Level Silver 4-piston hydraulic discSRAM Level Silver 4-piston hydraulic disc11 kg8.999 €
Supercaliber SLR 9.9 XTRSLR OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travelFox Factory 34 Step-Cast, Float EVOL air spring, FIT4 2-position damper, dual remote lockout, tapered steerer, 44mm offset, Kashima Coat, Boost110, 15mm Kabolt axle, 110mm travelTrek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damperBontrager Kovee RSL, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, CenterLock, Boost110, 15mm thru axleBontrager Kovee RSL, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, Centerlock, Boost148, 12mm thru axleBontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40"Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40"Shimano XTR M9100, 12-speedShimano XTR M9100, Shadow Plus, long cage, 51T max cogE*thirteen TRS Race Carbon, 30mm spindle, 34T alloy ring, 55mm chainlineE*thirteen BB20-92Shimano XTR M9101, 10-51, 12 speedShimano Dura-Ace/XTR M9100, 12 speedBontrager Aeolus RSL, carbon railsFox Transfer SL, internal routing, 31.6mmBontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 0mm handlebar rise, -13 degree stem riseFSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottomShimano XTR M9100 hydraulic discShimano XTR M9100 hydraulic disc9,75 kg10.999 €
Supercaliber SLR 9.8 GX AXSSLR OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travelRockShox SID, DebonAir spring, Rush RL damper, remote lockout, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 110mm travelTrek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damperBontrager Kovee Elite 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, 6-bolt, Boost110, 15mm thru axleBontrager Kovee Elite 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, Rapid Drive 108, Boost148, 12mm thru axleBontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40"Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40"SRAM Eagle AXS PODSRAM GX Eagle AXS, T-TypeSRAM GX Eagle, DUB, T-Type, 34T, 55mm chainlineSRAM DUB, 92mm, PressFitSRAM Eagle XS-1275, T-Type,10-52, 12 speedSRAM GX Eagle, T-Type, 12 speedBontrager Verse Elite, austenite railsBontrager Line Dropper, MaxFlow, internal routing, 31.6mmBontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 0mm handlebar rise, -13 degree stem riseFSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottomSRAM Level Bronze 4-piston hydraulic discSRAM Level Bronze 4-piston hydraulic disc11,28 kg6.999 €
Supercaliber SLR 9.8 XTSLR OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travelFox Performance 34 Step-Cast, Float EVOL air spring, GRIP 2-position damper, dual remote lockout, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Kabolt axle, 110mm travelTrek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damperBontrager Kovee Elite 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, 6-bolt, Boost110, 15mm thru axleNEW Bontrager Kovee Elite 30 carbon, Tubeless Ready, 108T Rapid Drive, 6-bolt, Boost148, 12mm thru axleBontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40"Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40"Shimano XT M8100, 12-speedShimano XT M8100, long cageE*thirteen TRS Race Carbon, 30mm spindle, 34T alloy ring, 55mm chainlineE*thirteen BB20-92Shimano XT M8100, 10-51, 12 speedShimano Ultegra/XT M8100, 12 speedBontrager Aeolus Elite, austenite railsBontrager Line Dropper, internal routing, 31.6mmBontrager RSL Integrated handlebar/stem, OCLV Carbon, 0mm handlebar rise, -13 degree stem riseFSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottomShimano Deore XT M8100 hydraulic discShimano Deore XT M8100 hydraulic disc10,95 kg6.499 €
Supercaliber SL 9.7SL OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travelRockShox Reba RL, Solo Air spring, Motion Control damper, remote lockout, tapered steerer, 42mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 110mm travelTrek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damperBontrager Kovee Comp 25, Tubeless Ready, 6-bolt, Boost110, 15mm thru axleBontrager Kovee Comp 25, Tubeless Ready, Rapid Drive 108, Boost148, 12mm thru axleBontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40"Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40"SRAM Eagle AXS PODSRAM GX Eagle AXS, T-TypeSRAM GX Eagle, DUB, T-Type, 34T, 55mm chainlineSRAM DUB, 92mm, PressFitSRAM Eagle XS-1275, T-Type,10-52, 12 speedSRAM GX Eagle, T-Type, 12 speedBontrager Verse Elite, austenite railsBontrager Line Dropper, internal routing, 31.6mmBontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35mm, 15mm riseBontrager Elite, 35mm, 13-degreeFSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottomSRAM Level Bronze 2-piston hydraulic discSRAM Level Bronze 2-piston hydraulic disc11,8 kg5.499 €
Supercaliber SL 9.6SL OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travelRockShox Recon Gold RL, DebonAir spring, Motion Control damper, lockout, tapered steerer, 42mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 110mm travelTrek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damperBontrager Kovee Comp 23, Tubeless Ready, 6-bolt, Boost110, 15mm thru axleBontrager Kovee Comp 23, Tubeless Ready, Boost148, 12mm thru axleBontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40"Bontrager Sainte-Anne RSL XR, Tubeless Ready, dual compound, aramid bead, 220 tpi, 29x2.40"Shimano Deore M6100, 12-speedShimano SLX M7100, long cageShimano MT512, 32T, 55mm chainlineShimano MT500, 92mm, PressFitShimano Deore M6100, 10-51, 12 speedShimano Deore M6100, 12 speedBontrager Verse Comp, steel railsTranzX JD-YSP18, internal routing, 31.6mmBontrager Rhythm Comp, alloy, 31.8mm, 15mm riseBontrager Elite, 31.8mm, Blendr compatible, 7 degreeFSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottomShimano hydraulic disc, MT501 lever, MT500 caliperShimano hydraulic disc, MT501 lever, MT500 caliper13,1 kg3.999 €
Supercaliber SLR framesetSLR OCLV Mountain Carbon, IsoStrut, UDH, 80mm travelTrek IsoStrut, RockShox SIDLuxe, 2-position remote damperFSA IS-2, 1-1/8" top, 1.5" bottom1,95 kg
# Bereit für die Rennstrecke: Wir werden das Trek Supercaliber 2024 in den kommenden Wochen ausgiebig testen!

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Trek
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