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Trek Session 9.9 Carbon 2012 & Bike-Check bei Aaron Gwin

Aaron Gwin ist diese Saison einfach der Gwinner. Nur Greg Minaar konnte ihn bisher schlagen, ansonsten stand er immer ganz oben auf dem Podium. Wir haben nach den Hintergründen für seine Erfolgsserie gesucht. Eine schlüssige These ist, dass er im Winter durch Jared Graves und John Tomac zum Siegen getrimmt wurde, eine anderer Grund könnte sein neues Arbeitsgerät sein – Ein Blick auf das Bike des Weltcup-Gesamtsiegers 2011.

Rahmen

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Damit geht es schon mal los: Aaron fährt als einziger des Trek World Racing Teams schon das nagelneue Session 9.9 aus Carbon. Der Rahmen unterscheidet sich durch einige Merkmale von der Aluminium-Version:

– 800g Leichter, dennoch steifer und stärker – jap, korrekt, das macht 2700g!
– Geometrie-Änderungen (noch unspezifiziert)
– Zugführung intern möglich
– Verstellbare Geometrie durch das sogenannte „Minolink“
– Verstellbares Übersetzungsverhältnis (ebenfalls durch das Minolink)
– „Frame Protection“

Gwins Rahmen unterscheidet sich optisch nur durch den GWIN Schriftzug auf der linken Sitzstrebe und das Shimano Logo auf der Kettenstrebe. Bei allen Session 9.9 wird der Hauptrahmen, die Sitzstreben und sogar die Umlenkwippe aus Carbon gefertigt – nur die Kettenstreben bleiben Aluminium. Während die Position des unteren Drehpunktes im Vergleich zur Alu-Variante gleich geblieben ist, wurden der EVO-Link und seine Position verändert, wodurch das Übersetzungsverhältnis im mittleren Bereich flacher bleibt. Dadurch soll es Schläge besser nehmen, der Gesamtfederweg erhöhte sich auf 210mm. Die Hinterradnabe misst stattliche 12 X 157mm, in der Serie kann durch andere Adapter auch eine 150mm Nabe verwendet werden. Das Innenlagergehäuse ist aus Aluminium und beinhaltet auch die Aufnahme für Kettenführungen nach ISCG-05 Standard. Der Lenkwinkel? Irgendwo zwischen 62.5° und 64.5°, in La Bresse 63°.

Federung

Erst einmal wurde Herr Gwin diese Saison mit dem Prototypen einer Fox Upside Down Federgabel gesichtet, auf den Weltcups war er immer mit einer Fox 40 unterwegs. Doch auch diese entspricht nicht dem Serienmodell, sondern ist durch reibungsärmere Dichtungen (blau) und eine verlängerte Federseite optimiert. Das Setup der Gabel: „Wenn ich es dir erzählen würde, müsste ich dich töten…“ – Kein Kommentar. In jedem Fall handelt es sich bei der Gabel um eine 40 Fit RC2 Hybrid Air, was bedeutet: Neben einer leichten Titanfeder findet sich auch eine Luftkammer, wodurch die Federung besser an den Fahrer angepasst werden kann.

Im zweiten Teil des folgenden Videos erklärt Jose Gonzales (Leiter der Suspension Abteilung) von Trek das Hybrid Air Feature in der Fox40:


2011 Trek DRCV und HybridAir von Grinsekater auf MTB-News.de

Eine Animation der Funktionsweise gegenüber einer normalen Coil-Gabel:

Trek – Hybrid Shock von Grinsekater auf MTB-News.de

Der bekannte Hinterbau mit EVO Link und ABP wird von einem Fox DHX RC4 kontrolliert, eine 500er Feder sorgt für ein eher straffes Fahrwerk (bei etwas mehr als 82kg Fahrergewicht) – auch hier ist über die Einstellungen nur bekannt, dass sie „custom“ sind – deshalb auch hier ein „AG“ Aufkleber. Wo die Gabel auf den Bildern ist? Sie bekam gerade im Fox Bus die volle Aufmerksamkeit der Mechaniker.

Antrieb

Bei der Kurbel handelt es sich um eine serienmäßige Shimano Saint Kurbel mit 170mm Kurbelarmlänge, auf der ein 36t Kettenblatt und ein Gamut Bashguard montiert sind, welcher zusammen mit der Gamut Führung für den Halt der Kette sorgt. Am Heck sitzt dagegen ein Prototyp, den es so noch nicht gibt. Das Shimano XTR Trail Schaltwerk mit seinem gedämpften Schaltwerkskäfig kennen wir, doch eine kurze Ausführung ist bisher nicht erhältlich, es dürfte wirklich für sehr sehr wenig Kettenbewegung sorgen – hoffentlich schafft es es in die Serie. Die Gangabstufung fällt fein gegliedert aus, 10 Gänge mit 11-25t. Geschaltet wird mit dem bekannten XTR Shifter.

Laufrad & Bremse

Auch bei den Bremsen zeigt sich, dass Shimano auf dem Gravity-Sektor nicht nur die Serie zeigt. Der namenlose Prototyp könnte der Nachfolger der Saint-Bremse sein, der Griff sieht dem der XTR Trail sehr ähnlich. Abgesehen von einer Vierkolben-Bauweise und einem zweiteiligen Kolben ist wenig zu erkennen. Am Vorder- und Hinterrad verzögern sie 203mm Ice-Tec Rotoren mit Alu-Spider. Die Laufräder kommen vom Trek-Partner Bontrager. Sie sind so nicht zu kaufen, haben rot eloxierte, sehr leichte Naben und eine 30mm breite Felge. für Grip sorgen Maxxis Reifen, bei gemäßigten Bedingungen Minion DH Front am Vorder und am Hinterrad. Für den Rennlauf in La Bresse wurden geschnittene Wetscreams montiert. Reifendruck: 1.8 Bar um mehr Geschwindigkeit im oberen Teil der Strecke zu erreichen.

Fahrerkontakt

Auf der Krone der Fox 40 Gabel sitzt direkt montiert ein Funn DirectMount Stem, welcher mit einem Funn Fatboy DH Lenker in 750mm kombiniert wird, ODI Griffe komplettieren das Cockpit. Im Carbon-Sitzrohr steckt eine SDG I-Beam Carbon-Stütze, auf der ein ziemlich abgenutzter I-Fly Sattel klemmte – für das Matschrennen am Sonntag wurde er gegen einen SDG Storm Sattel getauscht. Mit seinen VANS Schuhen clipt Aaron Gwin in Crank Brothers Mallet Pedale.

Gewicht: 15.90kg

In Fort William haben die Jungs von Pinkbike ein schickes Video dazu gedreht – allerdings waren dort noch nicht die Bremsenprototypen montiert. Zur Information: 24psi entsprechen 1.6 Bar, 26psi sind etwa 1.8 Bar.

Mehr Detailfotos von Bremskolben, Bremshebel, Rahmen …


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Reicht das Bike als Begründung, warum der Kerl so schnell ist? Nur zum Teil, würde ich sagen…

In der Saison 2012 wird diese Rennmaschine ebenfalls für Normalsterbliche zu erwerben sein.
Fox 40 mit Hybrid Air sowie ein Fox RC4 mit Worldcup Tune und CaneCreek Angleset sollen beim Topmodell für perfektes Fahrverhalten und Abstimmbarkeit sorgen.

Die grobe Einteilung der Session-Modellreihe mit dem jeweiligen Upgrade gegenüber der günstigeren Version sieht wie folgt aus:

Dylan Howes (Leiter der Rahmenentwicklung MTB bei Trek) erklärt anhand eines Schnittmodells die Highlights am Session 9.9:


2011 Trek Session99 Features von Grinsekater auf MTB-News.de

Die Geometrie sieht wie folgt aus:

…und zu guter letzt noch ein Video von Aaron Gwin wie das Bike anständig bewegt wird:


Trek – TK11 Session von Grinsekater auf MTB-News.de


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