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Neues Modell im Anmarsch
Ist dies das neue Trek Fuel EX?

Gestern Abend kam mit „Parallel II“ nicht nur ein eindrucksvoller Clip mit den Trek-Fahrern Kade Edwards und Brandon Semenuk raus – wer genau aufgepasst hat, dem dürften auch die beiden Bikes der Trick-Asse aufgefallen sein. Diese sehen keinem Modell im aktuellen Trek-Line-up ähnlich – außer vielleicht dem kürzlich vorgestellten Trek Fuex EXe-E-Bike. Kommt nun also das motorlose neue Trek Fuel EX?

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„Looks like a Trek“ ist schon zum – etwas nervigen – Standardkommentar zu jedem neuen Rad geworden, das der klassischen Mountainbike-Fully-Form entspricht: dreieckiger Hauptrahmen, senkrecht vor dem Sitzrohr stehender Dämpfer und dreieckiger Hinterbau. Im neusten Red Bull-Video Parallel II mit den beiden Trek-Fahrern Kade Edwards und Brandon Semenuk fällt hingegen auf, dass deren Untersätze so gar nicht nach einem Trek aussehen. Auch hier scheint zwar der bekannte ABP-Hinterbau zum Einsatz zu kommen, allerdings folgt der Hauptrahmen nicht der klassischen Dreiecksform, sondern verfügt über mehrere Öffnungen – über dem Tretlager und am Zusammenschluss von Ober- und Sitzrohr.

# Nicht nur Brandon Semenuk, auch Kade Edwards ist auf dem neuen Trek-Modell unterwegs - aufgrund der Ähnlichkeit zum kürzlich vorgestellten Trek Fuel EXe und des passenden Einsatzbereichs könnte es sich um ein neues Trek Fuel EX-Trailbike handeln.

Die Form des Hauptrahmens, inklusive des voluminösen Unterrohrs, erinnern verdächtig an das vor kurzer Zeit vorgestellte Trek Fuel EXe (Test) – ein leichtes E-Trailbike mit TQ-Motor. Im Video lässt sich jedoch eindeutig erkennen, dass hier kein Motor verbaut ist – stattdessen ist die Öffnung über dem Tretlager um einiges größer. Der Dämpfer wird weiterhin von einer am Sitzrohr gelagerten Wippe angelenkt, sitzt nun jedoch höher im Rahmen und ist unten auf einer Querstrebe zwischen Sattel- und Unterrohr befestigt. Zudem wirkt es so, als ob sich im unteren Dämpferauge ein großer Flipchip befände, dessen Orientierung für eine Verstellung der Progression spricht. Ob ähnlich wie beim Trek Session (Test) auch ein von Trek häufig Minolink genannter Flipchip zwischen Druckstrebe und Wippe verbaut ist, der die Geometrie beeinflusst, lässt sich nicht klar erkennen.

# Looks gar nicht so sehr like a Trek - geblieben ist der ABP-Hinterbau, am Hauptrahmen gibt es jedoch einige Änderungen.

Dank der Schweißnähte ist offensichtlich, dass Brandon Semenuk auf einem Rad mit Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau unterwegs ist. Es ist jedoch gut möglich, dass es sich um einen Prototyp handelt und dass Trek am finalen Modell komplett auf Carbon setzt. Mit seinem großen Unterrohr- und Kettenstrebenschutz sieht das Rad allerdings ziemlich fertig entwickelt aus. Es wirkt so, als ob es Trek durch das neue Design mit den auffälligen Öffnungen im Hauptrahmen möglich ist, den bisherigen Knick im Sitzrohr, der beispielsweise am Enduro-Bike Slash (Trek Slash-Test) zu teils etwas flachen effektiven Sitzwinkeln geführt hat, zu verkleinern und trotzdem die gewünschten Lagerpunkte zu erreichen. Stattdessen fällt das Oberrohr nun steil nach unten ab und bietet dort, wo es auf das Sitzrohr trifft, Platz für das Hauptlager der Umlenkwippe. Das Trek Fuel EXe verfügt über 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck, kombiniert mit 29″-Laufrädern. Sollte es sich tatsächlich um ein neues Trek Fuel EX handeln, würden wir hier mit ähnlichen Maßen rechnen. Bis wir das sicher wissen, müssen wir uns allerdings wohl noch etwas gedulden. Auf Nachfrage war Trek nicht bereit, Infos zum Rad preiszugeben.

# Zum Vergleich, das bisherige Trek Fuel Ex - mit seiner aufgeräumten Rahmenform und 140/130 mm Federweg ist dieses noch deutlich Touren-orientierter.

Was sagst du zum neuen Modell – haben wir etwas Wichtiges übersehen? Poste es in die Kommentare.

Bilder: Screenshots Red Bull Parallel II-Video
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