Treibjagd im Dunkelwald – Alle Infos im Überblick
- Wann 17.–20. Juli 2025
- Was 4 Etappen → 1 (Berg-)Zeitfahren + 3 Marathon-Etappen
- Wo TrailCenter Rabenberg/Breitenbrunn, Johanngeorgenstadt, Oberwiesenthal
- Besonderheit Alle Etappenorte sind bequem von einer Unterkunft aus erreichbar
- Streckenlänge Kurz- oder Langstrecke, 30 oder 60 km
- Wertungen Tages- und Gesamtwertung mit Führendentrikots
- Kategorien U15 – Masters 4
- Eignung Für Neulinge und erfahrene Etappenfahrer
- Tagesstart möglich → Ideal für Schnupperfahrer
- Kinderrennen Ab U9 am Samstag, 19. Juli 2025, in Johanngeorgenstadt
- Preisgeld Für die drei schnellsten Männer und Frauen in der Gesamtwertung


Adrenalin und Ausblick – Vier Tage im Miriquidi
Der Auftakt des Events erfolgt am Donnerstagabend mit dem „Dunkelwald Climb“ im TrailCenter Rabenberg. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke wird der Puls steigen und die Beine werden warm – die perfekte Einstimmung auf die folgenden Tage.
Am Freitag wartet die zweite Etappe auf technisch anspruchsvollen Trails. Mit 60 Kilometern auf der Langstrecke und 2.000 Höhenmetern gilt sie als die forderndste des Rennens.
Der Samstag führt die Mountainbiker nach Johanngeorgenstadt. Während die dritte Etappe die Teilnehmer auf einen Rundkurs über Trails und schnelle Kilometer im Wald schickt, kann der Nachwuchs ab U9 beim Kinderrennen erste Wettkampfluft schnuppern. Der 19. Juli verspricht damit sportliche Vielfalt für Groß und Klein.
Zum Finale geht es am Sonntag von Oberwiesenthal über den Fichtelberg – mit 1.215 hm der höchster Berg in Sachsen– und durch den malerischen Dunkelwald im Erzgebirge. Der Zieleinlauf erfolgt traditionsgemäß im Biathlonstadion, wo die Sieger nach vier Tagen gekürt werden.
Die Etappen im Detail
1. Etappe am Donnerstag, 17. Juli 2025
Breitenbrunn, TrailCenter Rabenberg
Zeitfahren
5,5 km / 350 hm
2. Etappe am Freitag, 18. Juli 2025
Breitenbrunn, TrailCenter Rabenberg
Rundkurs
Lang: 60 km / 2.000 hm
Kurz: 30 km / 1.000 hm
3. Etappe am Samstag, 19. Juli 2025
Johanngeorgenstadt, Loipenhaus
Rundkurs
Lang: 60 km / 1.680 hm
Kurz: 30 km / 840 hm
4. Etappe am Sonntag, 20. Juli 2025
Oberwiesenthal, Sparkassen-Skiarena
Rundkurs
Lang: 62 km / 2.000 hm
Kurz: 32 km / 900 hm
Weitere Informationen und Anmeldung: www.mtb-dunkelwald.de
Wer hat Lust auf die Treibjagd durch den Dunkelwald?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Treibjagd im Dunkelwald 2025: Vier Tage Mountainbike-Abenteuer im Erzgebirge
Wer hat Lust auf die Treibjagd durch den Dunkelwald?
Nicht zu vergessen Bonuswettkampf am Freitag: Klimmzüge mit Fahrrad. Siegprämie wie immer ein Glas Gurken.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: