Transition TR11 überarbeitet Farben, Geo und Kinematik neu für den Downhiller

Transition Bikes hat seinem bewährten Downhill-Modell TR11 ein Update verpasst. Neben neuen Farboptionen wurden Geometrie und Kinematik überarbeitet. Das Bike ist weiterhin mit einem Aluminiumrahmen ausgestattet und setzt auf ein Mullet-Setup mit 29"-Vorderrad und 27,5"-Hinterrad.​
Titelbild

Transition TR11: Infos und Preise

Das aktualisierte TR11 verfügt weiterhin über 200 mm Federweg an Front und Heck sowie einen Mullet-Laufradsatz. Für die kommende Saison wurde die Geometrie des Downhill-Bikes überarbeitet, wobei der Lenkwinkel nun bei 63° liegt. Der Reach variiert je nach Rahmengröße zwischen 410 mm (SM) und 510 mm (XL) und kann über den Steuersatz um ±5 mm angepasst werden. Die Kettenstrebenlänge ist ebenfalls verstellbar: 440–445 mm für SM/MD und 445–450 mm für LG/XL.​ Der Rahmen verfügt über weitere Details, dazu zählen etwa integrierte Gabelanschläge im Steuerrohrbereich, eine interne Kabelführung sowie der angesprochene Flip-Chip zur Anpassung der Kettenstrebenlänge.​ Preise für das TR11 beginnen bei 2.690 € (UVP) für das Rahmenset.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
  • Hinterbau Giddy Up-Suspension (Viergelenker)
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Besonderheiten verstellbare Kettenstreben, integrierte Gabelanschläge, interne Kabelführung
  • Gewicht 17,29 kg (Komplettbike Größe MD, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen SM / MD / LG / XL
  • Farben Black Stallion, Glacier White
  • www.transitionbikes.com

Preis Transition TR11 Rahmenkit 2.690 € (UVP, inkl. RockShox Vivid Coil Ultimate DH)
Preis TR11 GX Komplettbike 5.690 € (UVP)
Preis TR11 Team Komplettbike 8.490 € (UVP)

Die neueste Inkarnation des Transition TR11 Downhill-Bikes besitzt eine verfeinerte Kinematik, überarbeitete Geo und kommt in neuen Farben.
# Die neueste Inkarnation des Transition TR11 Downhill-Bikes besitzt eine verfeinerte Kinematik, überarbeitete Geo und kommt in neuen Farben. - Das Rahmenkit gibt es für 2.690 € (UVP), die beiden Komplett-Builds für 5.690 bzw. 8.490 € (UVP).
Diashow: Transition TR11 überarbeitet: Farben, Geo und Kinematik neu für den Downhiller
LIT07787
Alle Ausstattungsvarianten kommen mit einem RockShox Vivid Coil Dämpfer, in der Select oder Ultimate-Ausführung.
LIT08734
LIT07881
Verzögert wird mit den Sram Maven Bremsen.
Diashow starten »
LIT07881
# LIT07881

Transition hat bei der neuesten Überarbeitung des TR11 auch die Kinematik verfeinert. Der Hinterbau des Downhillers arbeitet mit dem Gravity GiddyUp Viergelenker‑System (Horst Link), das dank niedrigem Hebelverhältnis und minimalem Pedalrückschlag überzeugen soll. Die progressive Hebelkurve reagiert zu Beginn des Federwegs sehr sensibel, bietet im Mittelweg spürbaren Support und bietet zum Ende hin deutlich mehr Widerstand. Laut Transition lässt sich das Fahrwerk einfach abstimmen und zeigt dabei ein vorhersehbares, konstantes Ansprechverhalten.

Geometrie

Beim neuen TR11 wurde die Geometrie in Nuancen angepasst. So ist der Lenkwinkel nun etwas steiler geworden und liegt bei 63°, während der Stack etwas angewachsen ist. Das soll für mehr Grip auf dem Vorderrad sorgen. Der Reach reicht von 410 mm in Größe SM bis zu 510 mm in Größe XL und lässt sich über den Steuersatz um ±5 mm anpassen. Die Kettenstrebenlänge kann über einen Flip-Chip um 5 mm variiert werden: 440–445 mm für SM/MD und 445–450 mm für LG/XL.​

Rahmengröße Large Medium Small X-Large
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 475 mm 440 mm 410 mm 510 mm
Stack 639 mm 630 mm 630 mm 639 mm
STR 1,35 1,43 1,54 1,25
Lenkwinkel 63° 63° 63° 63°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76°
Sitzwinkel, real 67° 67° 67° 67°
Oberrohr (horiz.) 644 mm 606 mm 576 mm 679 mm
Steuerrohr 110 mm 100 mm 100 mm 110 mm
Sitzrohr 400 mm 400 mm 400 mm 400 mm
Kettenstreben 445 mm 440 mm 440 mm 445 mm
Radstand 1.297 mm 1.252 mm 1.222 mm 1.332 mm
Tretlagerabsenkung 22 mm 22 mm 22 mm 22 mm
Tretlagerhöhe 352 mm 352 mm 352 mm 352 mm
Der Stack ist gewachsen, der Lenkwinkel etwas steiler geworden.
# Der Stack ist gewachsen, der Lenkwinkel etwas steiler geworden. - Das soll den Front-End-Grip verbessern.
Über den Steuersatz kann der Reach um 5 mm angepasst werden.
# Über den Steuersatz kann der Reach um 5 mm angepasst werden.
Die Kettenstreben lassen sich über einen Flipchip im Ausfallende ebenfalls um fünf Millimeter anpassen.
# Die Kettenstreben lassen sich über einen Flipchip im Ausfallende ebenfalls um fünf Millimeter anpassen.

Ausstattung

Neben dem Rahmenset sind auch zwei Komplettbike-Builds erhältlich. Alle setzen auf ein RockShox Fahrwerk, bestehend aus einem Vivid Coil Dämpfer und einer Boxxer. Bei Antrieb und Bremsen setzt man auf SRAM. So kommen die kraftvollen Maven Bremsen in der Bronze- bzw. Silver-Version zum Einsatz, und den Sprint aus dem Startgate heraus übersetzt eine SRAM DH-Schaltung, wahlweise als GX- oder XO1-Gruppe.

ModellRahmenkitGX BuildXO1 Build
RahmenTR11 Alloy 200mmTR11 Alloy 200mmTR11 Alloy 200mm
LaufradgrößeMixedMixedMixed
DämpferRockShox Vivid Coil Ultimate DH (250x75mm)RockShox Vivid Coil Select DH (250x75mm)RockShox Vivid Coil Ultimate DH (250x75mm)
FedergabelRockShox Boxxer BaseRockShox Boxxer Ultimate
SteuersatzTR11 Reach AdjustTR11 Reach AdjustTR11 Reach Adjust
VorbauRaceFace Cheseter 35 Direct Mount (50mm)OneUp Components Direct Mount (45mm)
LenkerRaceFace Chester 35 SM (780x20mm), MD/LG/XL (780x35mm)OneUp Components Alloy SM (800x20mm), MD/LG/XL (800x35mm)
GriffeODI Elite Flow Lock-OnODI Elite Flow Lock-On
SattelSDG I-Fly Transition Team EditionSDG I-Fly Transition Team Edition
SattelstützeSDG I-BeamSDG I-Beam
BremsenSRAM Maven BronzeSRAM Maven Silver
BremsscheibenSRAM Centerline (200mm)SRAM HS2 (200mm)
SchalthebelSRAM GX DH 7spSRAM XO1 DH 7sp
SchaltwerkSRAM GX DH Medium CageSRAM XO1 DH Medium Cage
KassetteSRAM PG 720 (11-25)SRAM XG 795 (10-24t)
KetteSRAM PC 1130SRAM PC 1130
KurbelgarniturSRAM Descendent DH DUB (34t/165mm)SRAM XO1 DH DUB (34t/165mm)
ChainguideOneUp Bash GuideOneUp Bash Guide
FelgenE*Thirteen Grappler CoreCrankbrothers Synthesis Downhill Alloy
SpeichenPillar Straight GaugeSapim D-Light (Front), Sapim Race (Rear)
NabenNovatech D951SB/D902SBCrankbrothers Ratchet
VorderreifenMaxxis Highroller III 3C DH (2.5)Maxxis Highroller III 3C DH (2.5)
HinterreifenMaxxis Highroller III 3C DH (2.5)Maxxis Highroller III 3C DH (2.5)
ZubehörTubeless Ventile und DichtmilchTubeless Ventile und Dichtmilch
Gewicht n/a17,29 Kg (MD)
Preis (UVP)2.690 EUR5.690 EUR8.490 EUR
Alle Ausstattungsvarianten kommen mit einem RockShox Vivid Coil Dämpfer, in der Select oder Ultimate-Ausführung.
# Alle Ausstattungsvarianten kommen mit einem RockShox Vivid Coil Dämpfer, in der Select oder Ultimate-Ausführung.
Verzögert wird mit den Sram Maven Bremsen.
# Verzögert wird mit den Sram Maven Bremsen.
Vorne und hinten sind 200 mm Scheiben verbaut.
# Vorne und hinten sind 200 mm Scheiben verbaut.
Traktion liefert der Maxxis Highroller III in der DH-Ausführung.
# Traktion liefert der Maxxis Highroller III in der DH-Ausführung.
LIT07986
# LIT07986
LIT07787
# LIT07787
LIT08734
# LIT08734
LFG00703
# LFG00703

Wie gefällt euch das neue Transition TR11?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Silverfish Europe

11 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hinterbau ist viel zu simpel => kann nicht funktionieren 🧐
    Ohne VPP-High-Pivot-Idler-Hinterbau braucht man echt nicht mehr antreten😬.

    War einer der Gründe, n Gambler statt nem Supreme zu kaufen. Die Lager am Supreme will ich ned tauschen 🙈
  2. Hinterbau ist viel zu simpel => kann nicht funktionieren 🧐
    Kann nicht funktionieren? Jemals mal ein Transition gefahren? Die Teile funktionieren bestens und der Kundenservice bei Transition ist einfach der Hammer!
  3. Neue Farben und dann schwarz oder weiß 😴. Waren die Farben gerade aus? Dann lieber in Raw.
    Nur auf Stahlfeder ausgelegt oder wird der im WC auch mit Luft gefahren? Muss man mögen so mit Stahlfeder.

  4. Der Lenkwinkel wurde steiler?!!!! Echt mal, das sind verrückte Zeiten! 🙃

  5. Kann nicht funktionieren? Jemals mal ein Transition gefahren? Die Teile funktionieren bestens und der Kundenservice bei Transition ist einfach der Hammer!
    Nur für dich:
    Am besten auch noch mit Intend Fahrwerk kombinieren; dann kann man auch nix einstellen => KANN ... NICHT ... FUNKTIONIEREN 😉
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: