42,71 Kilometer, 716 Höhenmeter und 2453 Tiefenmeter – meistens drehen sich die Tagesberichte nur um Höhen- und Tiefenmeter, die zurückgelegte Strecke, wer der Tagesschnellste war und natürlich wer in der Gesamtwertung vorne liegt.

Heute soll es auch mal ein paar andere Zahlen zu sehen geben, die sonst vernachlässigt werden – die Zahlen, die den Fahrern die Bäuche füllen und ihnen den Schlafplatz für die Nacht bereitstellen.

https://vimeo.com/107088332

Hier sind also die Zahlen von den vergangenen vier Tagen der Mavic Trans-Provence. Man könnte jetzt nochmal die Hälfte auf die vorhandenen Zahlen addieren um die Zahlen für die ganze Woche zu erhalten, aber wahrscheinlich wird der Getränkekonsum am Freitag Abend in die Höhe schießen.

  • 1400 Essen. Die Zahl ist schon recht eindrucksvoll, aber es ist noch beeindruckender, dass insgesamt 2000 Portionen ausgegeben wurden, plus die Lunchpakete zum mitnehmen und das frische Essen an den Versorgungsstationen am Trail.
  • 20 Flaschen Rotwein am Tag.
  • 91 Pop-Up Zelte, die täglich auf- und abgebaut und transportiert werden müssen.
  • 3 Event Zelte unter denen man entspannt zusammensitzen kann.
  • 2 Massage Zelte.
  • 76 mal Gepäck (eins pro Teilnehmer, viele haben mehr als eine Tasche dabei), das auch jeden Tag von Station zu Station transportiert werden muss.
  • 100 Massagen.
  • 60 Bremsen entlüftet (alle Zahlen, die mit den Mechanikern zu tun haben beziehen sich nur auf den Mavic-Support, Fahrer die selbst an ihren Bikes arbeiten sind nicht mit eingerechnet).
  • 40 Reifen.
  • 4 Ketten.
  • 4 Mechaniker.
  • 50 Bremsbeläge.
  • 340 kombinierte Stages bisher.
  • 11 von den 24 Stages sind neu.
  • 240 Nespresso Kaffekapseln werden an der Mittags-Versorgungsstation getrunken.
  • 500 Liter Wasser an der Mittags-Versorgungsstation.
  • 15 Kilo Haribos an der Mittags-Versorgungsstation.
  • 1.8 Kilo getrocknete Feigen an der Mittags-Versorgungsstation.
  • 4 Fahrzeuge zum Shutteln – zusammen mit insgesamt 9 Camp-Fahrzeugen.
  • 20 gewartete Dämpfer.
  • 107 Menschen insgesamt.
  • 76 Fahrer.
  • 11 Leute für das Camp und als Fahrer.
  • 4 Leute für die Beschilderung.
  • 1 Kurs-Vortester, der schaut, ob alles in Ordnung ist.
  • 4 Leute am Berg.
  • 5 Masseure.
  • 6 Leute für Medien.
  • 2 Drohnen-Piloten.
  • 2 Ärzte.
  • 2 blaue Augen.
  • 1 Motorrad.
  • 1 Mann für die Zeitmessung.
  • 1 Ash Smith.

Diese Zahlen sollen zeigen, wie groß die Mavic Trans-Provence ist und welcher logistische Aufwand tatsächlich dahinter steht. Was sich nicht messen lässt, sind die glücklichen Gesichter, die Anstrengung und die Energie die in dem Projekt steckt.

Jerome Clementz landet am vierten Tag auf Platz drei
# Jerome Clementz landet am vierten Tag auf Platz drei - insgesamt liegt er weiterhin auf Platz zwei

Ergebnisse

Auch heute gibt es auch heute keine Überraschungen in den Top drei: François Bailly-Maitre sichert sich wieder Platz eins, Jerome Clementz und Jamie Nicoll tauschen in der Tageswertung die Plätze – Jamie kann Jerome auf den Stages 13 bis 16 elf Sekunden abnehmen. In der Gesamtwertung liegt Jerome allerdings immernoch vor Jamie.

Bei den Damen war Ines Thoma die schnellste vor Anita Gehrig und Anka Martin, die Gesamtwertung sieht identisch aus.

Resultate von Tag vier
Gesamtwertung nach Tag vier

Zeit für einen Kirchenbesuch war wohl keine
# Zeit für einen Kirchenbesuch war wohl keine
François Bailly-Maitre gibt Vollgas
# François Bailly-Maitre gibt Vollgas
Die Landschaft ...
# Die Landschaft ...
... ist immer wieder beeindruckend
# ... ist immer wieder beeindruckend
Der Trail führt an alten Häusern vorbei
# Der Trail führt an alten Häusern vorbei
Info: Pressemitteilung Mavic Trans-Provence
  1. benutzerbild

    supertacky

    dabei seit 05/2013

    Das stimmt.Mich wunderte mehr,wie gering die Teilnehmerzahl ist. Da hatte ich bei dem Endurohype mit vielmehr Startern gerechnet.

    es gibt einfach nicht mehr Startplätze. Es waren jedes Jahr rund 70 Teilnehmer zugelassen,
    auch schon vor dem "Endurohype"smilie
  2. benutzerbild

    tobsinger

    dabei seit 06/2005

    @Thomas

    jaja ich weiß schon, trotzdem finde ich es schade. Kritik sollte angebracht werden dürfen.
    Und ihr seht wahrscheinlich auch die Differenz der Klicks zu letztem Jahr.

    Natürlich kann ich Dir jetzt 1500,00 Euro geben, dafür bekomme ich dann 4-5 feine Beiträge.
    Vielleicht findet sich ja aber ein Sponsor der etwas mehr davon hat als ich.
  3. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Ja, du hast natürlich recht. Der Unterschied zwischen einem Erlebnisbericht mit allen spektakulären Akzenten, die Maxi da letztes Jahr (extra?) eingebaut hat und dem "normalen" Material, das über den Veranstalter kommt ist krass. Wenn ich da an die TP oder auch das Andes Pacifico denke - oder jetzt an die Trans Savioe.

    Wir schauen, dass wir solche Mitfahr-Berichte weiter anbieten, aber es gibt neben der TP ja noch andere Rennen, die wir mitmachen werden

    Viele Grüße
    Thomas

  4. benutzerbild

    flowbike

    dabei seit 10/2005

    irgendwann gönne ich mir das Ding auch mal, aber außerhalb des Rennens smilie
    auf Pinkbike gibt's übrigens auch nicht mehr zu lesen und das obwohl Mike Kazimer (ziemlich gut btw) selber mit fährt ,-)

  5. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Naja - es ist eine Sache mitzufahren und danach nen Bericht zu machen und eine ganz andere das täglich "live" neben der Fahrerei zu machen...

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