TrailTrophy Breitenbrunn: hochmotiviert stehe ich am Start der ersten Stage. Vor noch nicht einmal 24 Stunden habe ich noch meine Statistik-Klausur an der Uni geschrieben. Und zwar erfolgreich, was mir ein Riesengrinsen ins Gesicht zaubert und bei mir ein Gefühl von Freiheit auslöst. Da stehe ich nun mit einem viel zu hohen Pulsschlag und ich spüre, wie das Adrenalin so langsam aber sicher durch meine Venen schießt. „Es bleibt jetzt keine Zeit mehr, den Gedanken freien Lauf zu lassen. Theresia, konzentriere dich!“, flüstere ich so vor mir her.

Samstag, Renntag 1

Ein Teil der ersten Stage ist komplett frisch angelegt. Etwas unruhig und hektisch fahre ich über den losen Waldboden und komme mir orientierungslos vor. Ich parke in Kurven immer wieder vorm Flatterband ein, weil ich es einfach nicht schaffe, vorausschauend zu fahren. Es bereitet mir trotzdem richtig viel Laune auf dem frischen Waldboden zu fahren. „Hast Du Dir auch ein Navi gewünscht?“, fragt mich Christian entsetzt im Ziel der Stage. Aber nachdenken kann ich noch nicht wirklich. Mein Puls ist bestimmt bei 200 angekommen und ich ringe erstmal nach Luft. „Joa, Navi wäre ganz nett gewesen“, fiepe ich. Die Stage ist zirka 5 Minuten lang und zwei Fahrer aus unserer (erweiterten) Crew knutschen den Waldboden und nehmen eine Bodenprobe. Zum Glück ist niemand ernsthaft verletzt, sodass wir uns auf die nächsten Stages begeben können.

Alle Routen gibt es wieder auf trailguide.net
# Alle Routen gibt es wieder auf trailguide.net
Christian mit Ebi von Fox, Tuning ist alles!
# Christian mit Ebi von Fox, Tuning ist alles!
Darf ich vorstellen...
# Darf ich vorstellen... - Jerry of the Day - Theresia!
Die Männer machen sich fertig für die Stages, naja, eigentlich nur einer
# Die Männer machen sich fertig für die Stages, naja, eigentlich nur einer
Gleich werden wir auf die Trails losgelassen. Die Vorfreude erreicht ihren Höhepunkt
# Gleich werden wir auf die Trails losgelassen. Die Vorfreude erreicht ihren Höhepunkt
Diese Linie war so nicht geplant, sorry!
# Diese Linie war so nicht geplant, sorry!
Das war knapp! Fast hätte ich unseren Fotografen umgefahren
# Das war knapp! Fast hätte ich unseren Fotografen umgefahren

Vier der fünf noch anstehenden Stages sind technisch nicht allzu anspruchsvoll, dafür ist die Kondition sehr gefragt. Es gibt zahlreiche kurze Gegenanstiege oder flache Passagen, in denen jeder ordentlich in die Pedale treten muss. „Da bist Du doch mit Deinem XC-Fully eh viel besser aufgestellt“, darf ich mir anhören. Nunja, das kann ich aktuell noch nicht wirklich beurteilen, weil ich die Stages noch nie mit einem Enduro-Bike gefahren bin. Es fühlt sich für mich sehr gewohnt an, mit meiner roten Flamme von Santa Cruz durch die Wälder zu heizen. In den Kurven oder etwas steileren Passagen könnte ich es mit einem Enduro-Bike vermutlich dennoch mehr laufen lassen, da ich einfach nicht so viele Schläge abbekommen würde. Das sind aber alles reine Spekulationen.

Voll fokussiert in die nächste Kurve, so soll vorausschauendes Fahren aussehen!
# Voll fokussiert in die nächste Kurve, so soll vorausschauendes Fahren aussehen!
Durch die wunderschönen Wälder am Rabenberg
# Durch die wunderschönen Wälder am Rabenberg

In der dritten Stage des ersten Tages finde ich viele größere Steine vor und die Fahrtechnik ist auf einmal voll gefragt. Die Stage gefällt mir auch deshalb so gut, weil eine echte Linienwahl notwendig ist. Da ich die Strecke vorher nicht kannte, überraschte mich ein Steinfeld und ich musste von meiner geplanten Linie abweichen. Sorry lieber Fotograf, dich habe ich bei dieser Aktion fast umgefahren.

Ich ziehe meine Magura MT8 bis zum Lenkergriff, doch es wird trotzdem knapp, die Kurve zu bekommen
# Ich ziehe meine Magura MT8 bis zum Lenkergriff, doch es wird trotzdem knapp, die Kurve zu bekommen
Es hat noch gerade so geklappt. Aber wirklich in allerletzter Sekunde!
# Es hat noch gerade so geklappt. Aber wirklich in allerletzter Sekunde!
Mit etwas weniger Schwung als die Jungs rolle ich den Trail runter
# Mit etwas weniger Schwung als die Jungs rolle ich den Trail runter
So könnte man die Kurve natürlich auch fahren, Christian macht es richtig!
# So könnte man die Kurve natürlich auch fahren, Christian macht es richtig! - Och menno, warum sehe ich die Abkürzungen nicht?

Im Ziel des ersten Tages angekommen, knurrt uns allen ganz schön der Magen. Schnell vergleichen wir noch unsere Zeiten, ehe wir und auf das Buffet stürzen. Das ist etwas sehr Schönes an der TrailTrophy-Serie: Nach der Anstrengung auf den Stages wird zusammen gegessen und das eine oder andere Radler oder Bier getrunken. Beim Blick auf die Ergebnisse des ersten Tages fällt mir auf, dass ich nicht die schnellste Frau des Tages bin. Mirjam Kuhn ist am Samstag 3 Sekunden schneller als ich. Den Abend lassen wir beim gemeinsamen Philosophieren über Trails, Bikes und Fahrtechnik vor einem Lagerfeuer ausklingen.

Partner in crime! Bei fast jedem Rennen bin ich gemeinsam mit meinem Lieblingsbruder Robert unterwegs
# Partner in crime! Bei fast jedem Rennen bin ich gemeinsam mit meinem Lieblingsbruder Robert unterwegs
Yammi, wir werden mit Salaten, gegrillten Würstchen und Steaks, reichlich Brot und Obstsalat verwöhnt!
# Yammi, wir werden mit Salaten, gegrillten Würstchen und Steaks, reichlich Brot und Obstsalat verwöhnt!
Nach den Stages gibt es natürlich viel Redebedarf. Jeder erzählt von seinen Erfahrungen des Tages
# Nach den Stages gibt es natürlich viel Redebedarf. Jeder erzählt von seinen Erfahrungen des Tages
So lässt sich ein Renntag gemütlich ausklingen
# So lässt sich ein Renntag gemütlich ausklingen - Foto: Dennis Stratmann

Sonntag, Renntag 2

Der zweite Renntag der TrailTrophy Rabenberg beginnt früh, denn bereits um 6:45 klingelt der Wecker. Total müde schleppe ich mich zum Renngelände und erwache erst nach dem dritten Espresso so richtig. Die Erfahrung, die ich dann auf Stage 7 sammeln muss, ist nicht besonders toll.

Coffee, please!
# Coffee, please! - Foto: Dennis Stratmann

Die Stage beginnt ziemlich ungewohnt – nämlich mit einem Uphill. „Liebes Marmeladebrötchen, bitte nehme keine ungewohnten Richtungen in meinem Körper“, spreche ich mit meinem Magen. Zu spät. Im zweiten Gegenanstieg wird mir leicht schlecht, doch langsamer fahren macht es auch nicht wirklich besser. Oben angekommen bin ich einfach so froh zu sehen, dass es jetzt wohl länger bergab gehen würde. Mein Magen erholt sich schnell und ich kann mich wieder voll auf die Stage konzentrieren. Puh, Glück gehabt. In den Schotterkurven versuche ich möglichst viel Schwung mitzunehmen und bremse deshalb schon vor der eigentlichen Kurve auf das Tempo herunter, das ich in der Kurve haben möchte. Danke für den Tipp, liebe Teamkollegen.

Unser Youngstar der bc racing crew schießt durch einen Anlieger
# Unser Youngstar der bc racing crew schießt durch einen Anlieger
Auch auf seiner XC-Feile unterwegs: Mein Bruder Robert
# Auch auf seiner XC-Feile unterwegs: Mein Bruder Robert
Bei mir sieht die Kurve dann nicht ganz so schnell aus
# Bei mir sieht die Kurve dann nicht ganz so schnell aus
Unser schnellster Supermaster der Crew: Janni, gib Kette!!!
# Unser schnellster Supermaster der Crew: Janni, gib Kette!!!

Auf der dritten Stage des Tages finde ich dann endgültig (m)einen Flow. Ich cruise die Anlieger herunter und kann mein Blur ordentlich fliegen lassen. Yippie, endlich kann ich mal mit dem Rad fahren und nicht das Rad mit mir. Sogar einen relativ großen Drop kann ich sicher springen. Darüber freue ich mich so sehr, dass ich fast über den Anlieger in der darauffolgenden Kurve hinwegfliege. Kleiner Schockmoment, der mir aber für den Rest der Stage die Augen öffnet. „Wooow, die Stage war geil“, rufe ich den Jungs im Ziel zu. Sie nicken alle und freuen sich auch über den Flow auf der Stage.

Die restlichen Stages sind eine Kombination aus angelegten Schottertrails und kurzen Gegegenanstiegen. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht und ich habe die Zeit mit unserer Crew wie immer sehr genossen! Schlussendlich reicht es nicht nur für den Sieg in der Ambassador Damen Wertung, sondern auch für die gesamtschnellste Zeit aller Damen.

Nach der letzten Stage werden die anderen Fahrer standesgemäß von der TS Trail Ride Crew angefeuert!
# Nach der letzten Stage werden die anderen Fahrer standesgemäß von der TS Trail Ride Crew angefeuert! - Foto: Dennis Stratmann

Die nächste TrailTrophy kann kommen!

Meine Männer aus der bc racing crew auf Platz 2 in der Teamwertung, ich bin stolz auf euch!
# Meine Männer aus der bc racing crew auf Platz 2 in der Teamwertung, ich bin stolz auf euch! - Foto: Dennis Stratmann
Schnellste Dame des Wochenendes und Siegerin der Ambassador Klasse! Überglücklich!
# Schnellste Dame des Wochenendes und Siegerin der Ambassador Klasse! Überglücklich! - Foto: Dennis Stratmann
Schnellster Mann und schnellste Frau der TT Rabenberg
# Schnellster Mann und schnellste Frau der TT Rabenberg - Foto: Dennis Stratmann

Warst du auch in Rabenberg dabei? Wie ist das Rennen für dich gelaufen?

Fotos: bike-components, Dennis Stratmann/TrailTrophy
  1. benutzerbild

    interloper

    dabei seit 08/2012

    Welche Trails wurden den zu stages?

  2. benutzerbild

    Eisbein

    dabei seit 01/2005

    Welche Trails wurden den zu stages?
    https://trailguide.net/#1l
  3. benutzerbild

    TheresiaSchwenk

    dabei seit 10/2016

    glückwunsch!!!

    aber klär deinen liebelingsbruder doch mal auf, dass trotz medialen vip gepushe, popelbremsen niemals cool sind und/oder irgendwas von individualität haben!
    bist du sicher, dass das auch wirklich dein bruder ist?

    Ich bin mir sowas von sicher, dass er mein Bruder! smilie Egal ob mit oder ohne Schnorres. smilie
  4. benutzerbild

    TheresiaSchwenk

    dabei seit 10/2016

    Gratuliere!

    Warum nimmst du bei den Endurorennen eigentlich das XC-Rad und kein Enduro?

    Weil mein Santa Cruz Blur für die Rennen im Harz und Breitenbrunn genau die richtige Wahl war und ich zudem zu dem Zeitpunkt mein Enduro noch nicht hatte. smilie
  5. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Glückwunsch nochmal und wieder echt gut geschrieben!

    Das auf Stage 7 stell ich mir echt eklig vor und Respekt mit dem Blur zu gewinnen und wirklich letzte Rille zu bremsen, wenn alle Anderen da mit Long Travel Enduros antreten.

    Jetzt mit deiner neuen Schönheit kannst du ja dann testen ob du dann schneller den Flow findest und noch später bremsen kannst! Ich wünsche es dir ja!

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