Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Gesamtsieger Christian Textor gibt hier in Stage 1 Gas.
Gesamtsieger Christian Textor gibt hier in Stage 1 Gas.
Theresia Schwenk war am Ende schnellste Frau der TT im Erzgebirge.
Theresia Schwenk war am Ende schnellste Frau der TT im Erzgebirge.
Entspannte Stimmung in der Event-Area
Entspannte Stimmung in der Event-Area
Der Erlös der Trailcare-Aktion wird übergeben.
Der Erlös der Trailcare-Aktion wird übergeben.
Vor dem Start gibt es noch ein Briefing vom Rennchef.
Vor dem Start gibt es noch ein Briefing vom Rennchef.
07 Mystische Szenerie im erzgebirgischen Wald
07 Mystische Szenerie im erzgebirgischen Wald
Super-Masters-Sieger Wilfred van de Haterd auf Stage 7 am Sonntag.
Super-Masters-Sieger Wilfred van de Haterd auf Stage 7 am Sonntag.
Masters-Sieger Adrian Vesenbeckh im Trail “Magic Moments”.
Masters-Sieger Adrian Vesenbeckh im Trail “Magic Moments”.
Leo Putzenlechner gewann die Ambassador-Class der Sponsoren
Leo Putzenlechner gewann die Ambassador-Class der Sponsoren
02 Oli Dorn in einer schnellen Kurve in Stage 1
02 Oli Dorn in einer schnellen Kurve in Stage 1
06 Mirjam Kuhn in Stage 1
06 Mirjam Kuhn in Stage 1
12 Stefanie Rickfelder in Stage 3
12 Stefanie Rickfelder in Stage 3
Am Ende müssen die schnellsten Männer erstmal ihre Zeiten vergleichen!
Am Ende müssen die schnellsten Männer erstmal ihre Zeiten vergleichen!
Die Gesamtsieger Theresia Schwenk und Christian Textor
Die Gesamtsieger Theresia Schwenk und Christian Textor
Podium Ambassador Women
Podium Ambassador Women
Podium Ambassador Men
Podium Ambassador Men
Podium Ambassador Team+
Podium Ambassador Team+
Podium Super Masters Men
Podium Super Masters Men
Podium Master Class Men
Podium Master Class Men
Podium Rider Class Men
Podium Rider Class Men
Podium Rider Class Women
Podium Rider Class Women
Podium Women Team
Podium Women Team
Podium Men Team
Podium Men Team

Am vergangenen Wochenende ging in Breitenbrunn im Erzgebirge der dritte Stopp der bike-components TrailTrophy über die Bühne. Nach zwölf Stages an zwei Tagen und knapp 40 Kilometer Gesamtstrecke hatten zwei bekannte Gesichter die Nase vorn: Christian Textor und Theresia Schwenk fuhren in Summe die schnellsten Zeiten. Hier der komplette Rennbericht.

TrailTrophy Breitenbrunn: So war das Rennen

Textor hatte in 27:11,00 min am Ende rund 21 Sekunden Vorsprung vor Adrian Vesenbeckh (IBIS TEAM-WERX), der als Zweitschnellster Overall in 27:32,47 min die Master Class Men gewann. Drittschnellster Mann war Leo Putzenlechner (Santa Cruz Bicycles), der 27:33,68 min benötigte. Als schnellste Frau legte Theresia Schwenk die Stages in 31:45,07 min zurück und siegte damit in der Ambassador Class Women. Zweitschnellste Frau war Mirjam Kuhn (Mikes Bikes & Pivot Cycles), die 31:54,78 min benötigte und damit die Rider Class Women gewann, vor Tina Kutschki in 33:50,41 min. Dritte in der Rider Class Women wurde Katharina Kruse in 34:12,67 min.

Diashow: Textor und Schwenk siegen im Erzgebirge
Leo Putzenlechner gewann die Ambassador-Class der Sponsoren
Theresia Schwenk war am Ende schnellste Frau der TT im Erzgebirge.
12 Stefanie Rickfelder in Stage 3
Podium Master Class Men
07 Mystische Szenerie im erzgebirgischen Wald
Diashow starten »
Gesamtsieger Christian Textor gibt hier in Stage 1 Gas.
# Gesamtsieger Christian Textor gibt hier in Stage 1 Gas.
Theresia Schwenk war am Ende schnellste Frau der TT im Erzgebirge.
# Theresia Schwenk war am Ende schnellste Frau der TT im Erzgebirge.

Exakt 345 Fahrerinnen und Fahrer gingen bei der inzwischen sechsten Auflage der TrailTrophy im TrailCenter Rabenberg an den Start. Bei nahezu perfekten äußeren Bedingungen startete auch TrailCenter-Chef und Gastgeber Sven Röber mit im Feld: “Wenn ich schon mal die Gelegenheit habe, ein Enduro-Rennen direkt vor der Haustür zu haben, nehme ich die Gelegenheit natürlich wahr.” Sven Röber hatte am Sonntag mittag vor der Siegerehrung dann gleich nochmal Grund sich zu freuen, denn im Rahmen der “Trailcare”-Aktion wurden ihm 1.214 Euro überreicht. Bei der Trailcare-Aktion können die Teilnehmer bei jeder TrailTrophy Lose kaufen und am Ende der Saison ein Santa Cruz Nomad CC im Wert von rund 10.000 Euro gewinnen. Der Erlös pro Veranstaltungsort wird für die Trailpflege nach der Veranstaltung verwendet.

Entspannte Stimmung in der Event-Area
# Entspannte Stimmung in der Event-Area
Der Erlös der Trailcare-Aktion wird übergeben.
# Der Erlös der Trailcare-Aktion wird übergeben.
Vor dem Start gibt es noch ein Briefing vom Rennchef.
# Vor dem Start gibt es noch ein Briefing vom Rennchef.
07 Mystische Szenerie im erzgebirgischen Wald
# 07 Mystische Szenerie im erzgebirgischen Wald

Am TT-Wochenende in Breitenbrunn waren die Teilnehmer ziemlich gefordert, denn die Trails rund um den Rabenberg sind nicht allzu steil und mit vielen Kurven und schnellen Richtungsänderungen gespickt. “Wer hier vorne landen will, muss auch konditionell fit sein”, so der Gesamtsieger Christian Textor (GER/MTB Siegerland e.V.). Hinter Textor landete in der Rider Class Men Marcel Rieder (AMG Rotwild Racing Team) in 27:49,43 min auf Platz zwei, vor Oli Dorn (Centurion Bikes), der 28:08,33 min benötigte. In der Master Class Men belegte hinter dem Sieger Adrian Vesenbeckh André Kleindienst (Bergamont Leatt Hayes Factory Team) in 28:16,52 min Platz zwei, Dritter wurde Marc Seiffert (WSV Clausthal-Zellerfeld/Hamfelder Hof) in 29:00,85 min.

Super-Masters-Sieger Wilfred van de Haterd auf Stage 7 am Sonntag.
# Super-Masters-Sieger Wilfred van de Haterd auf Stage 7 am Sonntag.
Masters-Sieger Adrian Vesenbeckh im Trail “Magic Moments”.
# Masters-Sieger Adrian Vesenbeckh im Trail “Magic Moments”.

Die Master Class Men gewann Wilfred van de Haterd (NED/Giant Germany) in 29:23,55 min vor Carsten Geck (KSV Baunatal), der 30:33,14 min benötigte. Dritter wurde Tim Schneider in 30:33,37 min. Die Teamwertung war eine klare Angelegenheit für das Top-Trio um Christian Textor, Marcel Rieder und Oli Dorn, die sich als Team “Sprengmeister Connection” den Sieg sicherten. Zweite wurde das “IBIS TEAM-WERX” mit Adrian Vesenbeckh, Leopold Barich und Tim Schüz, vor dem Team “Alte Raketen” mit André Kleindienst, Marc Seiffert und Christian Müller.

Bei den Frauen siegt das Team “Mikes Bikes & Pivot Cycles feat. Mijo Bikes” mit Mirjam Kuhn, Katharina Kruse und Jennifer Gothe vor den “EnduRosinen” mit Stefanie Rickfelden, Lena Arndt und Josefine Holitzka. Dritte wurde das Team “#grofaactionsports” mit Jana Hebmüller, Maren Brockmann und Xenia Flessner.

Leo Putzenlechner gewann die Ambassador-Class der Sponsoren
# Leo Putzenlechner gewann die Ambassador-Class der Sponsoren
02 Oli Dorn in einer schnellen Kurve in Stage 1
# 02 Oli Dorn in einer schnellen Kurve in Stage 1
06 Mirjam Kuhn in Stage 1
# 06 Mirjam Kuhn in Stage 1
12 Stefanie Rickfelder in Stage 3
# 12 Stefanie Rickfelder in Stage 3

Nicht denkbar wäre die bike-components TrailTrophy ohne die Partner und Sponsoren, die in der “Ambassador”-Class mit- und gegeneinander fahren. Hinter der Gesamt-Schnellsten Theresia Schwenk (bike-components) landeten hier Anne Naumann und Claudia Mache (beide girlsridetoo.de) auf Platz zwei und drei. Bei den Männern siegte Leo Putzenlecher (Santa Cruz Bicycles) vor seinem Teamkollegen Fabian Heim und Björn Feldmann (bike-components). Die Teamwertung gewann Santa Cruz Bicycles (Leo Putzenlecher/ Fabian Heim/Bastian Richter) vor dem Team bike-components 1 (Björn Feldmann/Christian Derkum/Robert Schwenk) und FOX Factory Team 1 mit André Wagenknecht/Philipp Ebener und Michael Schreck.

Am Ende müssen die schnellsten Männer erstmal ihre Zeiten vergleichen!
# Am Ende müssen die schnellsten Männer erstmal ihre Zeiten vergleichen!

Trailtrophy Breitenbrunn: Ergebnisse

Die Gesamtsieger Theresia Schwenk und Christian Textor
# Die Gesamtsieger Theresia Schwenk und Christian Textor

01_ergebnisse_overall

02_ergebnisse_nach_kategorie

03_ergebnisse_teamwertung_riders_class

Podium Ambassador Women
# Podium Ambassador Women
Podium Ambassador Men
# Podium Ambassador Men

Podium Ambassador Team+
# Podium Ambassador Team+
Podium Super Masters Men
# Podium Super Masters Men

Podium Master Class Men
# Podium Master Class Men
Podium Rider Class Men
# Podium Rider Class Men

Podium Rider Class Women
# Podium Rider Class Women
Podium Women Team
# Podium Women Team

Podium Men Team
# Podium Men Team

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Wart ihr beim Rennen dabei? Wie hat es euch gefallen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bike Projects GmbH
  1. benutzerbild

    Erzmanne

    dabei seit 06/2013

    Die Reaktion vom Rabenberg – Kritik gern gesehen!

    Danke für die zahlreichen Hinweise bezüglich der Trail Trophy Veranstaltung.

    Für sachdienliche Hinweise und Kritik sind wir dankbar, denn nur daran wachsen wir.
    Gemeinsam mit Thomas Schlecking (Bike Projects) planen und organisieren wir die Veranstaltung. Die Firma steht auch im Impressum des TrailCenters, weil sie mit Planungsleistungen bei der Erstellung und Umsetzung beauftragt war.
    Der Sportpark Rabenberg und das TrailCenter wiederum bilden eine Einheit, denn der Verein Sportpark Rabenberg e.V. betreibt beide Dinge. So viel zur Erleuchtung.

    Grundsätzlich – uns ist die TrailTrophy nicht schnuppe – ganz im Gegenteil. Zwar könnten wir das Wochenende auch andere Gäste bei uns aufnehmen, aber wir wollen diese Veranstaltung bei uns, mit allen Konsequenzen.

    Am Campingplatzproblem oder besser Asphaltplatzproblem arbeiten wir. Wir werden wahrscheinlich im kommenden Jahr eine preisreduzierte Pauschale einführen, um euch damit entgegen zu kommen. Das unsere regulären Preise im Bereich Camping diesbezüglich zu hoch sind, kann ich nur schwer nachvollziehen, denn grundsätzlich steht einem damit auch eine Nutzung unserer Sportstätten zur Verfügung (Schwimmhalle/ Außenanlagen). Ebenso kostet das Angebot einer darauf ausgerichteten Infrastruktur wie Duschen und WC einfach Geld und sauber soll es ja auch sein. Kostenfreiheit kann dafür niemand erwarten und aus unserer Sicht absolut nicht akzeptabel sind die Personen, die außerhalb unseres Geländes stehen, damit Geld sparen wollen und trotzdem die Infrastruktur nutzen. Das grenzt aus unserer Sicht an Frechheit.

    Zimmer: wir arbeiten intensiv an der Überarbeitung unserer Zimmer – derzeit im Haus 1, als nächstes im Haus 2. Unsere Übernachtungspreise spiegeln die unterschiedlichen Kategorien wieder. 90 € / Nacht ohne Verpflegungsleistungen für ein Doppelzimmer, muss definitiv ein 3*** Sterne Zimmer gewesen sein, im Haus 4,5.6 oder 7. Unsere einfachen Kategorien im Haus 2 und 8 sind deutlich preiswerter und haben auch kein Stahlrohrbett! Leider sieht unser System und unsere Preise aber auch immer eine Nutzung unserer sportlichen Infrastruktur vor. Klar, das braucht ein Nutzer der TT nicht, aber wir haben leider auch keine Möglichkeit das zu kontrollieren, insbesondere im Außenbereich. Wir werden eine Lösung dahingehend aber diskutieren.


    Telefon + Internet: Bezüglich der Empfangsqualität im Handynetz wendet euch bitte an die Netzbetreiber, ich wüsste nicht, wie wir hier darauf Einfluss nehmen sollten. Das Thema WLAN beschäftigt uns immer wieder, bei 12 ha Fläche und zahlreichen Gebäuden ist eine lückenlose Abdeckung nun mal nicht leicht herzustellen. Über das Ticket versuchen wir den Zugang zu begrenzen, denn wenn mehr als 500 Leute gleichzeitig versuchen multimediale Inhalte abzurufen, ist auch niemand geholfen, denn die Bandbreite die uns zur Verfügung steht ist leider nicht sehr hoch. Wir arbeiten aber stetig an Verbesserungen und hoffen sehr zukünftig mehr Bandbreite und eventuell auch freien Zugang anbieten zu können.

    Ich persönlich fand es eine sehr gute Veranstaltung, mit sehr viel positivem Feedback - und Kritik, wie gesagt, gehört dazu.

    Sven, Geschäftsführer Sportpark Rabenberg e.V.
  2. benutzerbild

    XLS

    dabei seit 01/2012

    Ich habe knapp 10.-€ pro Tag für saubere Toiletten ,Müll, Bikewash und Dusche bezahlt. Für mich geht das völlig in Ordnung.

  3. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    @Eisbein , mit welchem Fahrzeug bist du unterwegs?
  4. benutzerbild

    Eisbein

    dabei seit 01/2005

    @Eisbein , mit welchem Fahrzeug bist du unterwegs?
    eins mit 4 rädern und einer schiebetür smilie

    @Erzmanne Mir war z.B. nicht bewusst, dass eine Nacht bei euch, ob zimmer oder camping, die Nutzung der Sportstätten inkludiert. Das rechtfertigt natürlich in gewisser Weise die Preise. Aber wenn die Nutzung der Sportstätten inklusive ist, warum dann nicht auch der Trailcenter? Ich denke das wäre ein guter Anreiz und ein positives Signal für die Biker. Denn ich denke nicht, das viele Bike-Gäste bei euch nach dem Radfahren noch die 400m Bahn sowie das Schwimmbecken brauchen.
    Dieses Konzept mit inkludiertem Tagespass bei einer Nächtigung funktioniert in Saalbach oder auch in der Lenzerheide sehr gut. Da nimmt man dann gern ein Zimmer, oder einen Stellplatz. Denn es lohnt sich einfach. Wobei dieses Konzept sicher stark vom TVB unterstüzt wird,
    Was die Nutzung der Duschen angeht... nunja. Zahlen muss man ja auch dafür wenn man campt, also ist das noch jeweils on Top zu rechnen. Für den Parkplatz wäre ein Konzept, wie es das in Italien gibt, sehr sinnvoll. Sehr reduzierte Infrastruktur, Schranken und ein Automat wo eine Nächtigungspauschale von 6-10€ pro Fahrzeug zu entrichten ist. Da erwartet man wenig, bekommt denoch teilweise gute Toiletten und Strom gegen Münzen. Man will ja eigentlich nur sein Bus i.wo parken und in Ruhe schlafen. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür hab ich einen Camper.

    Dennoch komm ich einfach sehr Gern zu euch in den Trailcenter. Super Trails, tolle Landschaft, gute Nachbargebiete auch noch.
  5. benutzerbild

    shift

    dabei seit 08/2007

    @Erzmanne
    Wie auch Eisbein schreibt, wäre eine Leistungsreduzierte Lösung - wie auch von dir vorgeschlagen - für den Asphaltplatz echt top. Für den normalen Campingplatz mit allen Leistungen ist der Preis ja auch vollkommen ok. Sauberkeit ist natürlich wichtig und ich fand - gemessen an der Teilnehmerzahl - war das im Nassbereich auch echt ok!
    Freue mich auf das nächste Jahr!

    VG

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!