bike-components und die TrailTrophy gehen ab 2020 getrennte Wege. Diese Entscheidung trafen der Aachener Bike- und eCom-Spezialist und die Veranstalter der MTB Enduro-Serie nach achtjähriger Partnerschaft einvernehmlich. bike-components engagierte sich seit 2012 als Sponsor der Jedermann-Rennen und war seit 2017 Titelsponsor der Veranstaltungsreihe.

In acht von zehn Jahren TrailTrophy war der Online-Versandhändler als Sponsor vertreten, die letzten drei Jahre dann als Titelsponsor der Jedermann-Enduro-Rennserie. Zum Jahresende beenden bike-components und TrailTrophy-Veranstalter BikeProjects diese Partnerschaft: „Wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Zeit mit BikeProjects und der TrailTrophy zurück“, sagt Philipp Simon, Geschäftsführer von bike-components. „Vor dem Hintergrund einer lange Jahre erfolgreichen und tollen Partnerschaft fällt eine Trennung schließlich nie leicht. Vor allem nicht, weil wir bei den Veranstaltungen der TrailTrophy selbst immer eine Menge Spaß hatten – auf und neben dem Bike.“

Als Grund für die Entscheidung gegen eine Fortsetzung der Partnerschaft mit der vor allem im DACH-Raum bekannten Event-Reihe nennt Simon strategische Überlegungen: „Unsere Kunden sind nicht nur in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zuhause. Und bei aller persönlichen Vorliebe: Es gibt mehr als das Mountainbike. Daher blicken wir, ohne die heimische Szene zu vernachlässigen, über die Grenzen dieser Märkte hinaus. Und wir denken nicht nur in einer Kategorie – schließlich sind wir in verschiedenen Dispziplinen des Radsports aktiv.“ Vor diesem Hintergrund endet auch das Engagement als Partner in der Alpine Enduro Series, ebenfalls von BikeProjects organisiert, mit dem Jahr 2019.

Unterdessen weitet bike-components die Unterstützung der Cannondale Enduro Tour bei den französischen Nachbarn im Jahr 2020 aus. Zusätzlich werde man ab dem kommenden Jahr den Superplastic Cup in Belgien, traditionell zu Beginn der Rennsaison veranstaltet, unterstützen. „Wir stellen uns ganz bewusst internationaler auf – und in Frankreich und Belgien bekommen wir über diese Events einen sehr guten Zugang zu einer für uns wichtigen Zielgruppe.“ Gleichwohl seien die Rennen bei den belgischen und französischen Nachbarn auch für Kunden aus dem Heimatmarkt attraktiv: „Das Niveau dort ist hoch und die Trails sind reizvoll“, weiß Simon.

Was meint ihr: Wer wird wohl in den kommenden Jahren bei den TrailTrophy-Rennen für den After Race-Kuchen sorgen?

Info: Pressemitteilung bike-components | Foto: TrailTrophy/Dennis Stratmann
  1. benutzerbild

    madone

    dabei seit 03/2008

    Was mich an bc am meisten nervt ist die lange Lieferzeit, deswegen kauf ich jetzt bei r² da hat man die Teile extrem schnell und günstiger sind die auch noch.

  2. benutzerbild

    JMuc

    dabei seit 04/2018

    R2, absoluter Top-Laden smilie, ist zwar offtopic, muss aber mal gesagt werden smilie

  3. benutzerbild

    claire

    dabei seit 08/2010

    Schade, um die kostenfreien Bilder bei den TT - das war echt immer klasse!
    2020 stehen aber sowieso keine TT mehr in meinem Rennkalender...

  4. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    Schade, um die kostenfreien Bilder bei den TT - das war echt immer klasse!
    2020 stehen aber sowieso keine TT mehr in meinem Rennkalender...
    Warum?
  5. benutzerbild

    21XC12

    dabei seit 10/2011

    Ich war bisher immer sehr zufrieden mit bc. Zuletzt habe ich mir dort mein Traumbike zu nem Spitzenpreis im Sale geschossen. Es war ne Macke dran, aber auch hier wurde sehr fair eine Lösung gefunden. Genau diese kulante und geduldige Art von bc ist für mich als Kunde sehr wichtig. Die Leute dort fahren alle selbst Rad, besser gesagt die lieben den Radsport. Und das merkt man da man auf jede Frage eine kompetente Antwort bekommt. Bei bc ist der Kunde noch König. Wer sich da über 4 Euro Versandkosten beklagt soll halt woanders kaufen. Im übrigen ist der Versand extrem schnell und alles kommt bei mir über Nacht an. Für den günstigeren Preis eines Mitbewerbers zu bekommen muss man nur die Preisalarm-Funktion nutzen. Ich finde bc ist ein toller Shop von tollen Leuten und ich hoffe das ich noch lange dort kaufen darf solange der Service so gut bleibt.

    Zum Thema Rennen im Ausland kann ich nur sagen das unsere französischen Nachbarn da sehr gut aufgestellt sind. Strecken und Orga lassen nichts zu wünschen übrig. Für bc sind die Belgier und Franzosen ein neuer Kundenstamm sowie die Deutschen für chainreactioncycles. Spricht doch nichts dagegen als Rennsponsor bei Rennen im Nachbarland auf sich aufmerksam zu machen. Ich bin aus Deutschland schneller in die Vogesen angereist, als in die Alpen. Mir kommt das sehr entgegen und ich werde drüber nachdenken vielleicht mal wieder an dem ein oder anderen Rennen teilzunehmen, wenn bc Sponsor ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!