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Tout Terrain Singletrailer Fahrradanhänger im Test
Konsequentes Trail-Vergnügen mit Extra-Federweg

Tout Terrain Singletrailer in der Seitenansicht

Tout Terrain Singletrailer im Test: Der Klassiker unter den Kinderfahrradanhängern für den echten Mountainbike-Einsatz kommt aus Freiburg. Bei Tout Terrain macht man keine Kompromisse, weshalb der Kinderanhänger mit bis zu 20 cm Federweg, geschweißtem Stahlrahmen und eben nur einem Rad (Stichwort: Singletrailer) konsequent auf den Fahrradeinsatz hin optimiert ist. Schiebefunktion? Fehlanzeige. Wir haben getestet, wie sich der Fahrradanhänger in der Praxis schlägt.

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# Der Tout Terrain Singletrailer kommt zum Preis von 1.390 € und verspricht der Anhänger für den sportlich orientierten Mountainbiker zu sein

Tout Terrain Singletrailer im Test

Tout Terrain bietet genau einen Kinderfahrradanhänger an, und den schon seit Jahren: den Singletrailer – der 2001 von Florian Wiesmann erdacht wurde und nun bei Tout Terrain hergestellt wird. Der Name ist Programm, denn anders als die meisten anderen Anhänger hat dieses Modell lediglich ein Hinterrad. So neigt er sich wie das Zugfahrrad auch in die Kurve und bietet einen vergleichsweise großzügigen Federweg. Hinzu kommt, dass er mit gerade einmal 10,89 kg Leergewicht nicht zu schwer ins Gewicht fällt. Die idealen Voraussetzungen also, um mit dem Nachwuchs Spaß auf dem Trail zu haben?

Tout Terrain Singletrailer (DE) from Tout Terrain on Vimeo.

Tout Terrain gibt den Singletrailer für Kinder von 3 Monaten bis 5 Jahren frei – oder so lange sie leichter als 25 kg sind. Eine maximal erlaubte Körpergröße wird nicht angegeben, ergibt sich jedoch aus dem begrenzten Innenraum des Anhängers ohnehin. Wer ein Kind, das noch nicht frei sitzen kann, transportieren will, der muss eine optionale Babyschale verwenden. Diese ist schwingend zwischen vorderem und hinterem Ende des Anhängers aufgehängt und bietet eine ergonomisch akzeptable Position für Babies. Zusätzlich wird der kleine Körper nochmals besser vom Untergrund entkoppelt.

Mit montierter Deichsel misst der Tout Terrain Singletrailer gut 200 x 40 x 95 cm. In gefaltetem Zustand kommt der Anhänger immer noch auf 108 x 75 x 46 cm.

# Der Singletrailer ist einspurig - so kann er sich mit dem Zugfahrrad in die Kurve neigen und wird an der Sattelstütze montiert - nicht an der Hinterachse wie die meisten Fahrradanhänger für Kinder

Der Neupreis des Tout Terrain Singletrailer liegt bei 1.390 €. Dazu kommt in jedem Fall noch die Kupplung (52,90 €) und gegebenenfalls eine Babyschale (Weber, 164,90 €). Insgesamt stolze Preise, die jedoch bei Trailer und Kupplung auch klar durch die niedrige Stückzahl bedingt sind. Immerhin: der Online-Preis liegt fast auf dem Level der UVP und für einen gebrauchten Tout Terrain Singletrailer werden im Bikemarkt von MTB-News.de in der Regel um 600 € fällig – je nach Zustand versteht sich. Tipp: Fahrradanhänger gebraucht kaufen im Bikemarkt.

Zwei Farben stehen zur Auswahl: dezentes Basaltgrau oder knalliges Karibikgrün.

Ausstattung des Tout Terrain Singletrailer

Bei der Ausstattung des Tout Terrain Singletrailer schauen wir uns den Funktionsumfang und die technischen Lösungen des Kinderfahrradanhängers genau an.

Serienausstattung

Für 1.390 € Neupreis sollte man eine reichhaltige Serienausstattung erwarten dürfen, doch der Singletrailer zeigt sich fokussiert. Hier gibt es nur das, was man wirklich braucht: Rahmen mit wasserdichtem Bezug, gepolsterter und atmungsaktiver Sitz, Spritzschutz an der Deichsel und natürlich das namensgebende Hinterrad inklusive Luftdämpfer. Viel Raum für Schnickschnack ist da nicht, doch den braucht es auch nicht.

Wohl aber die Kupplung und gegebenenfalls Reduzierhülsen, um den Hänger an der Sattelstütze montieren zu können. Die gefräste Kupplung mit kugelgelagertem Wellengelenk kostet 40 € und ist in den Maßen 30,0 mm und 35,0 mm verfügbar. Je nach Sattelstütze kommen dann nochmals 12,90 € für die passende Reduzierhülse (z.B. 27,2 / 30,9 / 31,6 mm) hinzu.

Zum Lieferumfang gehört außerdem ein Sonnenverdeck, das über der Deichsel montiert wird. Fest verbaut ist außerdem ein Fliegen- und Schmutzgitter sowie eine darüber montierbare Folie als Regenschutz. Der gesamte Hänger ist grundsätzlich mit stark wasserabweisenden Materialien bezogen, sodass der Regenschauer auf dem Weg zur Kita kein Problem darstellen sollte.

Die Liste der möglichen Optionen ist dann entsprechend kurz. Neben der Weber Babyschale können zwei seitliche Kissen oder auch eine Thule Sitzverkleinerung geordert werden – das war’s.

# Der praktische Schmutzschutz ist direkt an der Deichsel befestigt - vom Hinterrad aufgewirbelter Dreck wird so gut abgefangen, bevor er den Nachwuchs trifft
# Tout Terrain bietet passende Reduzierhülsen an, um die Klemmung auf verschiedene Sattelstützen anzupassen
# Die Kupplung mit Wellengelenk ist hochwertig kugelgelagert - hier gibt es keine wackelnden Einzelteile oder Klappern

Sitze, Polster und Gurte

Der Sitzrahmen des Tout Terrain Singletrailer ist mit dem Außenrahmen verschraubt und mit einem weichen Mesh-Bezug bespannt. So soll er guten Komfort mit einer festen Anbindung kombinieren, was für eine entsprechende Fahrdynamik wichtig ist.

Um das Kind sicher im Anhänger zu fixieren, kommt ein 5-Punktgurt zum Einsatz, der mit einer kindersicheren Schnalle von FidLock ausgerüstet ist. Die Gurthöhe ist in mehreren Stufen einstellbar, wobei die Einstellung pragmatisch über an der Rückenlehne fest vernähte Schlaufen gelöst ist. Der Neigungswinkel der Rückenlehne selbst ist nicht einstellbar.

Ab dem Freiburger Werk aus liefert Tout Terrain den Sitz mit einer dünnen aber funktionalen Polsterung aus. Eine Kopfstütze oder zusätzliche Polster gibt es nicht – es sei denn, man ordert die von Thule gelieferte Sitzverkleinerung (84,95 €). Sie bietet weiche Zusatzpolster, die fest mit dem Gurt verbunden werden und so kleine und dünne Kinder besser in Position halten.

# Der Innenraum ist schmal geschnitten aber noch immer geräumig genug, u dem Nachwuchs Platz zu bieten - hier im Bild die optionale Sitzverkleinerung, die Tout Terrain von Thule bezieht
# Zur Thule Sitzverkleinerung gehört auch eine Kopfstütze, die einfach am Gurtsystem befestigt werden kann
# Praktisch: Die optionalen Polster können am Rahmen montiert werden und ermöglichen es dem Kind, sich seitlich anzulehnen
# Gelungenes Gurtschloss von Fidlock, das definitiv kein Kind einfach so lösen wird
# Die Anpassung der Gurthöhe ist einfach gelöst aber funktional
# Weber liefert die Baby-Schale mit passender weicher Kopfstütze - Tout Terrain verlässt sich bei den Zubehörartikeln auch auf etablierte Drittanbieter
# Wer die Baby-Schale montieren will muss dafür die Rückenlehne am oberen Ende abschrauben und flachlegen...
# ... die Gurte der Baby-Schale werden dann etwas Freestyle um den Rahmen geschlungen

Verschlüsse

Um das Kind vor der wilden Umwelt auf dem Trail zu schützen, bietet Tout Terrain verschiedene Abdeckungen für den Fahrgastraum an – allesamt mit Druckknöpfen zu befestigen. Standard ist das relativ grobe Fliegengitter, das jedoch einen leichten Job hat, da der gröbste Dreck des Hinterrades bereits vom fest montierten Spritzschutz an der Deichsel aufgefangen wird. Wenn es regnet, kann über das Gitter eine durchsichtige Plane gezogen werden.

Allgemein setzen wir jedoch eher auf Sonnenschein als auf Regen. Damit dieser das Kind nicht auf Dauer grillt, wird oben auf dem Singletrailer ein Sonnenverdeck befestigt. Dieses verläuft gerade nach vorne zur Deichsel und reduziert so nicht die Belüftung – clever. Die Seitenscheiben des Anhängers sind nicht getönt, sodass man bei starkem Sonnenschein den Sonnenschutz des Kindes im Auge behalten sollten. Hier empfiehlt sich lange Kleidung und gegebenenfalls (bei größeren Kindern) Sonnencreme.

Weitere Verschlüsse im eigentlichen Sinne bietet der Singletrailer nicht an, denn er besitzt keinen Kofferraum oder weiteren Stauraum. Für 39 € Aufpreis kann eine wasserdichte kleine Tasche vorne an der Deichsel montiert werden. Und im Innenraum gibt es Platz für Schneller, Trinkflasche oder auch den Geldbeutel von Mama oder Papa.

Hier zeigt sich deutlich, dass der Singletrailer als Sportgerät und weniger als Transportmittel gedacht ist.

# Die hoch ansetzende Kupplung sorgt für eine gänzlich andere Konstruktion als bei anderen Anhängern
# Das Verdeck wird mit Druckknöpfen befestigt - die Passform ist sehr gut
# Wenn das Verdeck und die Regenabdeckung geöffnet sind, können sie am hinteren Ende des Fahrradanhängers fixiert werden
# Clever: Das Sonnenverdeck wird oben auf der Verstrebung zur Deichsel montiert - so bleibt die Belüftung vollumfänglich erhalten
# Viele Lösungen sind einfach aber funktional - wie hier die Befestigung des Regenverdecks
# Bei gutem Wetter ist der Singletrailer hervorragend belüftet - das Netz im Verdeck reicht über die gesamte Vorder- und Oberseite
# Wenn die Front mit dem Regenverdeck verschlossen ist, bleibt diese kleine Belüftung im Fußraum übrig, um Frischluft in den Hänger zu lassen

Reifen & Buggy-Rad

20″ misst das Hinterrad am Tout Terrain Singletrailer und ab Werk ist ein grobstolliger Geländereifen montiert. Ein Buggy-Rad gibt es nicht, denn dieser Anhänger kann nur von einem Fahrrad gezogen werden – schieben ist nicht. Stattdessen gibt es ein optionales Schutzblech (55 €), damit der Anhänger bei widrigen Wetterbedingungen nicht zu sehr einsaut. Oder damit Nutznießer im Windschatten nicht vollgespritzt werden… ;)

# Grobstollig und robust genug, um mit wenig Luftdruck gefahren werden - die Reifenwahl lässt keine Wünsche offen
# Wie viele Speichen braucht ein Kinderfahrradanhänger? Wenige, hat man bei Tout Terrain entschieden!

Verarbeitung & Qualitätseindruck

Tout Terrain gibt drei Jahre Garantie auf den Rahmen und alle Anbauteile. Insgesamt hinterlässt die Qualität des Singletrailers einen sehr guten Eindruck. So fallen lediglich kleine Detail wie die Sitzaufnahme negativ auf – hier wirken einzelne Lösungen ein wenig „gebastelt“ – was der Funktion an sich jedoch keinen Abbruch tut.

Eine eigens entwickelte Lösung stellt auch die Kupplung mit kugelgelagertem Wellengelenk dar. Sie ist vielfältig einstellbar und sorgt dafür, dass der Hänger gegenüber dem Fahrrad nur in zwei Achsen beweglich ist und sich ansonsten wie auch das Zugfahrrad selbst in die Kurve neigen kann. Das alles wirkt sehr hochwertig und arbeitet vollständig spielfrei – und entsprechend ohne störendes Klappern.

Der Rahmen und alle Metallteile sind sauber geschweißt und beschichtet, sodass kein Rost zu erwarten ist. Die verwendeten Stoffe fühlen sich hochwertig an und sind sauber verarbeitet. Sollte es dennoch zu Problemen mit einzelnen Teilen des Hängers kommen, können alle Einzelteile separat getauscht werden.

# Die Konstruktion ist einfach gehalten und an einem Stück gefertigt - so gibt es keine offenen Verbindungselemente wie Muffen oder Schrauben
# Einzelne Detaillösungen sind eher pragmatisch als overengineert - doch die Funktionalität ist sehr gut und das Gewicht ist niedrig
# Die gesamte Außenverkleidung des Singletrailers wird mit Klettverschlüssen am Rahmen befestigt - so kann der nach einem Geländeausflug unter Umständen stark verdreckte Anhänger einfach gereinigt werden

Alltag mit dem Tout Terrain Singletrailer

In der Alltagswertung fokussieren wir auf den praktischen Nutzwert eines Kinderfahrradanhängers: das Platzangebot, die Belüftung oder auch die Verwendung als Buggy und beim Joggen. Den Fahrradbetrieb klammern wir hier explizit aus, denn der bekommt – wir sind ja schließlich eine Mountainbike-Plattform – sein eigenes Kapitel. Wer bislang aufgepasst hat der weiß, dass es in diesem Kapitel nicht zu gut für den Singletrailer aussehen dürfte.

Innenrahm & Raumgefühl

Während der Zustieg durch die Deichsel und die Verstrebung zur Oberseite des Hängers etwas eingeschränkt ist, ist das Raumgefühl im Tout Terrain Singletrailer durchaus gut. Relativ eng geschnitten gibt er einen guten Blick nach außen frei, wobei die dünnen Stahlstreben des Rahmens ebenfalls zuträglich sind. Praktisch ist, dass der Ständer sowohl den Anhänger, als auch das angekoppelte Fahrrad senkrecht hält. So muss man lediglich aufpassen, dass man die maximal erlaubten 25 kg Tragkraft nicht überschreitet – abgesehen davon ist der Ständer eine sehr willkommene Hilfe im Alltag, gerade mit dem Mountainbike.

Für die Belüftung des Innenraums setzt man bei Tout Terrain auf das Fliegengitter. So kann der Fahrtwind direkt in den Anhänger wehen und dank des an der Deichsel integrierten Spritzschutzes muss man sich auch nur wenig Sorge machen, dass das Kind von Steinchen oder dergleichen getroffen werden würde. Diese Belüftung bleibt auch bei montiertem Sonnenverdeck erhalten und wird nur bei Verwendung der Regenabdeckung eingeschränkt. Dann ist es schade, dass der Singletrailer keine seitlichen Belüftungsöffnungen hat oder eine Entlüftung am oberen Ende der Kabine. An heißen Tagen heißt es hier aufgepasst.

Einen Kofferraum an sich bietet der Tout Terrain Singletrailer nicht. Stattdessen gibt es einen relativ großen Fußraum, in den zur Not noch der kleine Einkauf untergebracht werden kann. Außerdem sind seitlich innen kleine Netztaschen vorgesehen, in denen die Trinkflasche oder ein kleiner Snack verstaut werden können.

Wer mehr zuladen möchte, der kann eine kleine Zusatztasche für die Deichsel ordern (39 €, 9 l Volumen). Sie ist jedoch nicht wirklich zum Einkaufen geeignet – auch nicht zum Bike Packing. In diesem Einsatz wird man den Singletrailer wohl öfter sehen und in der Szene finden sich verschiedene kreative Lösungen, wie man mehr Stauraum am Singletrailer unterbringen kann.

# Die Verstrebung zur Deichsel hin kann mit einem Schnellspanner geöffnet werden - so wird der Einstieg erleichtert
# Kofferraum? Fehlanzeige - beim Singletrailer geht es ums Fahren, nicht um den Alltag mit Einkaufstaschen

Schiebebetrieb

Ich hatte es Eingangs geschrieben: Der Tout Terrain Singletrailer ist eher als Sportgerät konzipiert. Mehr oder weniger kompromisslos. Konkret heißt das: Es gibt keine Vorderräder, kein Buggy-Rad, keinen Schiebebetrieb. Hier muss man fahrradfahren, oder man lässt es. Das ist für die Alltagstauglichkeit eine herbe Einschränkung.

Aufbau & Einfalten, Packmaß

Der Aufbau des Tout Terrain Singletrailer ist denkbar einfach. Der gesamte Hänger kommt weitestgehend vormontiert und ist bereits vollständig bezogen. So muss nur noch die Deichsel nach vorne geklappt und mit einem Schnellspanner fixiert werden. Analog wird der Dämpfer in einer der zwei Federwegspositionen befestigt und das Hinterrad mit dem Sicherungsbolzen montiert.

Die Kupplung wird bei Tout Terrain konzeptbedingt an der Sattelstütze montiert. Wer jetzt Schnappatmung bekommt, sei beruhigt: die Kupplung selbst und auch die Reduzierhülsen sind geschlitzt, so dass sie über etwaige Leitungen im Rahmen geschoben werden können. Voraussetzung für die Montage ist jedoch, dass die Stütze weit genug herausgezogen werden kann. Bei kleinen 29″ Fullies heißt es hier genau prüfen, ob die Sattelhöhe passt und ob das Hinterrad voll eingefedert nicht unter Umständen an die Deichsel schlagen kann.

Zur Montage der von Tout Terrain empfohlenen Baby-Schale, zugeliefert von Weber, muss die Rückenlehne des Hängers am oberen Ende losgeschraubt und nach vorne geklappt werden. Das funktioniert nach kurzem Studium der gut bebilderten Bedienungsanleitung problemlos. Ständig hin- und herbauen wird man hier aber wohl eher nicht wollen. Einziges Manko: Die Gurte zur Montage der Baby-Schale verlaufen etwas undefiniert um den Rahmen des Hängers geschlungen. Hier wäre eine zusätzliche Öse am Rahmen praktisch. Alternativ könnte auch eine andere Befestigung der Schale mit passenden Klammern gewählt werden, die um die Rahmenrohre greifen. Hier gibt es im Detail noch Optimierungspotential.

Das Einfalten des Singletrailers funktioniert wie beschrieben nur in umgekehrter Reihenfolge. Dabei bleibt jedoch das eigentliche Volumen des Anhängers bestehen – ein Tribut an das geringe Gewicht und die geschlossene Struktur ohne Gelenke oder Scharniere. So passt der Tout Terrain kaum in einen handelsüblichen Kombi., denn das Packmaß beträgt 108 x 75 x 46 cm.

Am besten lässt sich der Hänger wohl auf einem passenden Fahrradträger transportieren – auf Grund der Stirnfläche klar vorzugsweise am Heck. Hier packen gewiefte Logistiker gerne noch leichte Stoffsachen (z.B. Protektoren) oder Helme mit in den Hänger und schaffen so einen zweiten Stauraum. Von Seiten der Hersteller ist diese Lösung wohl nicht geprüft oder freigegeben; und zwar sowohl beim Fahrradträger, als auch bei Tout Terrain.

# Der Ständer ist aus Aluminium gefertigt und wird unter den Hänger nach oben geklappt - so funktioniert er auch als Unterfahrschutz. Die Verriegelung ist etwas hakelig
# Praktisch: Die geteilte Klemmung ermöglicht es, die Kupplung an einer Teleskopsattelstütze zu montieren, ohne die Fernbedienung zu lösen
# Die Schlinge wird um die Sattelstütze geschlungen - so wird der Anhänger gesichert, sollte die Kupplung versagen
# Satz mit X - der Tout Terrain Singletrailer lässt sich in der Grundstruktur nicht weiter zusammenklappen - so passt er nicht in den Kofferraum von gewöhnlichen Fahrzeugen wie dem hier abgebildeten VW Golf

Tout Terrain Singletrailer am Mountainbike

Nach dem (vorhersehbaren) Reinfall im Alltagseinsatz haben wir den Tout Terrain Singletrailer umso intensiver und gespannter im Mountainbike-Einsatz getestet. Hierfür haben wir ihn auf einer definierten Testrunde in leicht und schwer beladenem Zustand gefahren und die auftretenden Beschleunigungen gemessen. Außerdem haben wir mit ihm mehrere Touren auf Teer und im Gelände unternommen, um mehr über das Fahrverhalten und die Federung zu erfahren.

Fahrwerk: Federung & Dämpfung

Die Federung des Tout Terrain Singletrailers basiert auf einer Einarmschwinge, die direkt einen Luftdämpfer ansteuert. Je nach Position – verstellbar mittels Schnellspanner am unteren Dämpferauge – kann der Federweg zwischen 200 mm und 160 mm verstellt werden. In der letzteren Position wird der Anhänger etwas abgesenkt, was auf ebeneren Untergründen den Luftwiderstand reduziert und den Schwerpunkt optimiert. In der 200 mm Position hingegen ist man gerüstet für grobes Geläuf.

Für unsere Testrunde haben wir den Sag jeweils auf ca. 30 % eingestellt und die Zugstufe so optimiert, dass sie grob eine Nachschwingung erlaubt, wenn man einen Bordstein hinunter fährt. Ein ähnliches Vorgehen also zum Mountainbike und definitiv ungewöhnlich, wenn man ein echtes Setup am Kinderfahrradanhänger einstellen muss.

Das Ergebnis der Federung kann sich sehen lassen – insbesondere im beladenen Zustand. Schon mit leichter Beladung misst die mittlere Beschleunigung 0,57 g und weist Spitzen von 4,0 g auf. Der Wiegetritt am Berg ist dabei kaum erkennbar. Mit schwerer Beladung zeigt der Hinterbau dann sein volles Potential: die mittlere Beschleunigung sinkt auf 0,29 g, der Maximalwert wird auf 1,95 g gesenkt. Das zeigt eindrucksvoll, welchen Einfluss der lange Hub mit einer wirkungsvollen Zugstufendämpfung hat. Mit diesen Werten liegt der Tout Terrain Singletrailer um ein Vielfaches unter anderen Kinderfahrradanhängern und zeigt, warum er zu Recht auch abseits von befestigten Wegen gefahren werden kann.

Zum Ende des Tests fahren wir bewusst Treppen und wurzelige Trails – selbstverständlich nur mit unseren Messdummies – und stellen fest, dass hier die Beschleunigungen in der Spitze zwar stark ansteigen (ca. 6 g), aber immer noch unter dem liegen, was manch anderer Anhänger auf der Testrunde gezeigt hat.

# Ergebnis Fahrwerkstest Tout Terrain Singletrailer - vor allem in schwer beladenem Zustand ist der Singletrailer eine Macht - 20 cm Federweg und eine gute Zugstufe sowie die erstklassige Kupplung sorgen für Ruhe im Anhänger
# In der oberen Position bietet der Singletrailer satte 200 mm Federweg - in der unteren Position kommt er etwas tiefer und bietet dennoch respektable 160 mm
# This is where the magic happens: Das Wellengelenk an der Kupplung erlaubt Bewegungen nur in zwei Richtungen - gewöhnliche Anhänger können sich um alle drei Raumachsen relativ zum Zugfahrrad bewegen

Video: Testrunden mit dem Tout Terrain Singletrailer

Fahrdynamik

Neben der Federung ist die Kupplung maßgeblich für die starke Federungs- und Dämpfungsleistung des Singletrailers verantwortlich. Sie ist vollständig spielfrei und arbeitet dank ihrer Kugellager sehr leichtgängig. Vor allem aber lässt sie keine Rotation um die Längsachse zu. So gibt es keine Relativbewegung zwischen dem Zugfahrrad und dem Anhänger, was sich in der Wiegetrittmessung klar zeigt.

Spannender noch: Den Singletrailer am Hinterrad merkt man während der Fahrt letztlich nur in Form des erhöhten Gewichts. Lenken, Bremsen und auch Antreten funktioniert wie mit einem herkömmlichen Mountainbike und macht wirklich Freude. Das Fahrerlebnis ist denkbar nah an dem, was man gewohnt ist. Und selbst auf Treppenstufen spürt man nicht, dass man einen Hänger zieht. Das kann gefährlich werden, wenn man mit kleinen Kindern (< ca. 2 Jahre) unterwegs ist. Hier heißt es sich zusammenreißen und ruhig bleiben. Sobald die Kinder älter sind, dürften sie umso mehr Spaß haben. Nur die echten Tricks sollte man dann doch lieber Danny’s Day Care und einer Puppe überlassen.

Somit präsentiert sich der Tout Terrain Singletrailer als Sportgerät, mit dem man Kinder transportieren kann. Im Alltag hat er wenig verloren, doch das, wofür er gemacht wurde, kann er ausgesprochen gut.

Sollte es doch mal zu heiß hergehen und Ross, Reiter und Anhänger gehen zu Boden, kann man sich laut Tout Terrain auf den geschweißten Stahlrahmen verlassen. Zusätzlich fungiert der eingeklappte Ständer als Unterbodenschutz, wenn es in engen Kurven etwas zu heiß hergeht.

Wer sein Kind in besonderem Maße schützen will, der kann außerdem seitlich des Kopfes jeweils links und rechts eines der hauseigenen iSURO Kinderkissen montieren. Sie kosten jeweils 69 € (ab zwei 59 € pro Stück; 30 x 30 cm) und sind mit EPS Kügelchen gefüllt. Das ist einerseits im Falle eines Falles hilfreich, sorgt aber auch für einen komfortableren Schlaf. Lediglich die Sicht zur Seite wird eingeschränkt, sodass aktive Mitfahrer:innen wohl gerne ohne Kissen unterwegs sein wollen. Praktisch: Tout Terrain liefert neben dem für den Outdoor-Einsatz gedachten PU-Bezug auch einen weichen Kissenbezug mit. So kann das Kissen auch außerhalb des Anhängers zum Einsatz kommen.

# Auf Teer könnte man fast vergessen, dass man einen Anhänger zieht - lediglich auf der Bremse und bei Lastwechseln spürt man das zusätzliche Gewicht
# Das eine Hinterrad ist die Lösung: Nur so lässt sich auf einfachen Trails sicherstellen, dass man nicht ständig irgendwo dagegen und drüber fährt
# Die selbe Kurve bergab - wer sich weit in die Kurve lehnt, kann teilweise mit dem Hänger aufsetzen. Tout Terrain hat hier mitgedacht und platziert den Ständer so, dass er eingeklappt als Unterfahrschutz fungiert
# Schnelle Abfahrten auf einfachen Trails? Kein Problem mit dem Singletrailer - man sollte jedoch mit dem Trail-Spaß dringend warten, bis das Kind selbst frei sitzen kann

Test-Fazit: Tout Terrain Singletrailer

Der Tout Terrain Singletrailer ist der einzige Anhänger im Test, der für den MTB-Einsatz auf Trails geeignet ist. Aber auch auf Teer und Schotter schlägt er das herkömmliche Design bei Weitem und lässt mit ausgefeilter Kupplung und herausragendem Fahrwerk fast vergessen, dass man einen Anhänger zieht. Für den Alltag im Sinne von Einkaufen und auch mal schieben oder joggen hingegen ist der Singletrailer komplett ungeeignet. Das will er aber auch gar nicht sein.

Pro / Contra

Pro

  • Herausragende Federung und Dämpfung
  • Fahrdynamik für sportliches Fahren geeignet
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Geringer Roll- und Luftwiderstand
  • Ständer stützt auch das Zugfahrrad

Contra

  • Kein Schiebebetrieb möglich
  • Kein Kofferraum
  • Großes Packmaß
  • Hoher Preis

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Tout Terrain Singletrailer gemacht?


Wir haben den Tout Terrain Singletrailer im Rahmen eines großen Vergleichstests von Kinderfahrradanhängern getestet. Die Zusammenfassung des Vergleichstests findet ihr hier. Alle Artikel des Kinderanhängertests in der Übersicht:

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