Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Tout Terrain Outback Xplore II
Tout Terrain Outback Xplore II - das Bikepacking Rad setzt auf einen Stahlrahmen mit wahlweise 27,5" oder 29" und bietet reichlich Potenzial zur Indiviualisierung. Zu haben iste s ab 4.490 € (UVP)
Aufnahmepunkte besitzt das Tout Terrain reichlich.
Aufnahmepunkte besitzt das Tout Terrain reichlich.
So soll sich reichlich am Gepäck unterbringen lassen ...
So soll sich reichlich am Gepäck unterbringen lassen ...
... die passende Träger lassen sich auch direkt im Konfigurator mitbestellen.
... die passende Träger lassen sich auch direkt im Konfigurator mitbestellen.
Herzstück des Tout Terrain Outback Xplore II ist das Pinion-Getriebe ...
Herzstück des Tout Terrain Outback Xplore II ist das Pinion-Getriebe ...
... wie schon beim Vorgänger wurde der ganze Rahmen darauf ausgerichtet.
... wie schon beim Vorgänger wurde der ganze Rahmen darauf ausgerichtet.
Mit einer moderaten Geometrie möchte das Tout Terrain Komfort auf der Langstrecke bieten, aber auch Sicherheit auf dem ein oder anderen Trail vermitteln.
Mit einer moderaten Geometrie möchte das Tout Terrain Komfort auf der Langstrecke bieten, aber auch Sicherheit auf dem ein oder anderen Trail vermitteln.
240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-3814
240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-3814
240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-5091
240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-5091
240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-4699
240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-4699
240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-3539
240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-3539

Mit dem Outback Xplore II 29 und 27.5 präsentiert Tout Terrain die neueste Generation ihres vielseitigen Bikepacking-Fahrrads. Mit einem robusten Stahlrahmen, der konsequent für Pinion-Getriebe optimiert ist, soll das Bike eine hohe Wartungsfreiheit und Zuverlässigkeit bieten. Großer Bonuspunkt bei Tout Terrain ist wieder die Freiheit, das Bike auf Wunsch komplett zu individualisieren.

Tout Terrain Outback Xplore II: Infos und Preise

Das Tout Terrain Outback Xplore II fährt auf den Spuren seines Vorgängers und ist speziell für Bikepacking und abenteuerliche Touren entwickelt. Der Stahlrahmen kann mit einer starren Carbongabel oder einer 130 mm Federweg bietenden Cane Creek Helm MKII Federgabel ausgestattet werden. Die Reifenfreiheit beträgt bis zu 2,6″ bei 29″-Laufrädern und 3,0″ bei 27.5″-Laufrädern. Das Pinion-Getriebe, kombiniert mit einem Gates Carbon Drive Riemenantrieb, sorgt für eine wartungsarme und zuverlässige Schaltung. Zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung, um das Fahrrad perfekt auf die Bedürfnisse des Fahrers oder der Fahrerin abzustimmen.

  • Rahmenmaterial Stahl
  • Federweg Starrgabel oder 130 mm (vorne)
  • Laufradgröße 27.5″ / 29″
  • Besonderheiten Pinion-Getriebe, zahlreiche Optionen zur Individualisierung
  • Gewicht ab 12,5 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht 130 kg
  • Farben Atlantico Metallic Glänzend, British Racing Green Metallic, Schwarz, weitere Farben gegen Aufpreis
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.tout-terrain.de

Preis Tout Terrain Outback Xplore II Rahmenset: ab 2.490 € (inklusive Pinion C1.12 Getriebe, UVP)
Preis Tout Terrain Outback Xplore II 27.5: ab 4.490 € (UVP)
Preis Tout Terrain Outback Xplore II 29: ab 4.490 € (UVP)

Tout Terrain Outback Xplore II
# Tout Terrain Outback Xplore II - das Bikepacking Rad setzt auf einen Stahlrahmen mit wahlweise 27,5" oder 29" und bietet reichlich Potenzial zur Indiviualisierung. Zu haben iste s ab 4.490 € (UVP)

Diashow: Tout Terrain Outback Xplore II: Der Stahluntersatz fürs Bikepacking
240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-5091
... wie schon beim Vorgänger wurde der ganze Rahmen darauf ausgerichtet.
240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-4699
So soll sich reichlich am Gepäck unterbringen lassen ...
... die passende Träger lassen sich auch direkt im Konfigurator mitbestellen.
Diashow starten »

Ein Reiserad, das nicht nur Gepäck transportieren kann, sondern dank seiner Geometrie, Bereifung und optionaler Federgabel auch trailtauglich ist – das verspricht Tout Terrain mit dem Outback Xplore II. Der Stahlrahmen ist in Gundelfingen bei Freiburg gefertigt und nutzt den Stratocrom Rohrsatz (4130 CrMo) mit konifizierten Rohren. Der Rahmen ist mit zahlreichen Anschraubpunkten ausgestattet und ermöglicht die Anbringung von bis zu sechs Flaschenhaltern sowie Gepäckträgern und Schutzblechen.

Aufnahmepunkte besitzt das Tout Terrain reichlich.
# Aufnahmepunkte besitzt das Tout Terrain reichlich.
So soll sich reichlich am Gepäck unterbringen lassen ...
# So soll sich reichlich am Gepäck unterbringen lassen ...
... die passende Träger lassen sich auch direkt im Konfigurator mitbestellen.
# ... die passende Träger lassen sich auch direkt im Konfigurator mitbestellen.

Eine Besonderheit des Rades sind die vielen Individualisierungsmöglichkeiten. So stehen neben dem Pinion C1.12 auch das P1.18 mit seinen 636 % Übersetzungsbandbreite zur Auswahl, die zudem anstelle des Pinion Drehgriffs mit der Tout Terrain Shift:R Road Schaltbremseinheit für Dropbars ausgestattet werden können. An der Front steht die Wahl zwischen Feder- oder Starrgabel. Das Outback Explore kann individuell lackiert werden und zudem stehen verschiedene Optionen für Cockpit, Sattel, Beleuchtung und Service und mehr zur Auswahl.

Herzstück des Tout Terrain Outback Xplore II ist das Pinion-Getriebe ...
# Herzstück des Tout Terrain Outback Xplore II ist das Pinion-Getriebe ...
... wie schon beim Vorgänger wurde der ganze Rahmen darauf ausgerichtet.
# ... wie schon beim Vorgänger wurde der ganze Rahmen darauf ausgerichtet.

Geometrie

Die Geometrie des Tout Terrain ist sowohl für mehrtägige Reisen als auch für den Trail-Einsatz geeignet. Mit einem Lenkwinkel von 68° und einem Sitzrohrwinkel von 74° bietet das Rad eine ausgewogene Geometrie, die Komfort und Kontrolle versprechen möchte. Da der Reach in Größe L 431 mm, sowohl bei 29″ als auch bei 27,5″ beträgt, und auch die Kettenstrebenlänge mit 462 mm über alle Rahmen- und Reifengrößen beträgt, darf davon ausgegangen werden, dass es sich um den gleichen Hauptrahmen handelt, der lediglich mit abweichenden Laufrädern bestückt ist.

Tout Terrain Outback Xplore II 29 Geometrie

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 394 mm 412 mm 431 mm 455 mm
Stack 625 mm 629 mm 634 mm 639 mm
STR 1,59 1,53 1,47 1,40
Lenkwinkel 68° 68° 68° 68°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 575 mm 595 mm 615 mm 640 mm
Steuerrohr 120 mm 125 mm 130 mm 135 mm
Sitzrohr 420 mm 470 mm 500 mm 530 mm
Überstandshöhe 790 mm 816 mm 832 mm 848 mm
Kettenstreben 462 mm 462 mm 462 mm 462 mm
Radstand 1.132 mm 1.153 mm 1.173 mm 1.199 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm
Einbauhöhe Gabel 495 mm 495 mm 495 mm 495 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Tout Terrain Outback Xplore II 27.5 Geometrie

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B
Reach 394 mm 412 mm 431 mm 455 mm
Stack 625 mm 629 mm 634 mm 639 mm
STR 1,59 1,53 1,47 1,40
Lenkwinkel 68° 68° 68° 68°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 575 mm 595 mm 615 mm 640 mm
Steuerrohr 120 mm 125 mm 130 mm 135 mm
Sitzrohr 420 mm 470 mm 500 mm 530 mm
Überstandshöhe 771 mm 797 mm 813 mm 829 mm
Kettenstreben 462 mm 462 mm 462 mm 462 mm
Radstand 1.132 mm 1.153 mm 1.173 mm 1.199 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm
Einbauhöhe Gabel 495 mm 495 mm 495 mm 495 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
Mit einer moderaten Geometrie möchte das Tout Terrain Komfort auf der Langstrecke bieten, aber auch Sicherheit auf dem ein oder anderen Trail vermitteln.
# Mit einer moderaten Geometrie möchte das Tout Terrain Komfort auf der Langstrecke bieten, aber auch Sicherheit auf dem ein oder anderen Trail vermitteln.

Ausstattung

Das Xplore II bietet zahlreiche Ausstattungsoptionen. Standardmäßig ist das Bike mit der Pinion C1.12 Getriebeschaltung und Magura MT5 Bremsen ausgestattet. Der Laufradsatz besteht aus WTB KOM Tough i25 Felgen und Tout Terrain EX-F1 Naben. Weitere Anbauteile stammen ebenfalls aus der Schmiede von Tout Terrain.

240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-3814
# 240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-3814
240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-5091
# 240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-5091
240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-4699
# 240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-4699
240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-3539
# 240510 JJANK ToutTerrain KarwendelShoot-3539

Wie gefällt euch das neue Tout Terrain Outback Xplore II?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Tout Terrain
  1. benutzerbild

    Hananas

    dabei seit 07/2023

    Sorry, aber sowas versteh ich einfach nicht.
    ich verstehe nur Mimimi. hab einen schönen Tag.
  2. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    ich verstehe nur Mimimi.
    Das hab ich fast erwartet. smilie
    smilie
  3. benutzerbild

    cännondäler__

    dabei seit 10/2003

    @hellmachine: die Nachteile von Slidern/verschiebbaren Ausfallenden hatte ich aus meiner Sicht ja schon erklärt. Offensichtlich verbaut Tout Terrain diese Konstruktion schon einige Jahre im vorherigen Outback, einem Gravelbike und allen Pinion-Reiserädern. Scheint also zu funktionieren. Die Konstruktion ist so offen, dass man da auch mal einen Wasserstrahl reinhalten kann.
    Cännondäler
  4. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Die Kritik war jetzt nicht explizit an die IBC Redaktion gerichtet.
    Ah ok.. smilie
  5. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    @hellmachine: die Nachteile von Slidern/verschiebbaren Ausfallenden hatte ich aus meiner Sicht ja schon erklärt. Offensichtlich verbaut Tout Terrain diese Konstruktion schon einige Jahre im vorherigen Outback, einem Gravelbike und allen Pinion-Reiserädern. Scheint also zu funktionieren. Die Konstruktion ist so offen, dass man da auch mal einen Wasserstrahl reinhalten kann.
    Cännondäler
    Ähnelt der Debatte Sliding Dropouts vs. Excenter-BB. Jedes Modell hat Vor- und Nachteile, jeder muss für sich die Prioritäten setzen.
    Nicolai setzt z.B. auf SDs.
    https://www.nicolai-bicycles.com/argon-gam-pi_2

    Meins wäre die gezeigte Konstruktion leider nicht, finde das Bike, inkl. Made in Germany, aber fein, und es wird seine Käufer finden 👍

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!