Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Am Vortag des Grand Depart kommen die Teams mit dem neuen Material zur Team Präsentation.
Am Vortag des Grand Depart kommen die Teams mit dem neuen Material zur Team Präsentation. - Dabei rollte auch ein offensichtlich neues Bike auf uns zu.
Ineos Grenadiers fuhren mit dem gerade vorgestellten Pinarello Dogma F vor.
Ineos Grenadiers fuhren mit dem gerade vorgestellten Pinarello Dogma F vor.
Red Bull Bora Hansgrohe kam mit dem neu designten S-Works Tarmac SL8.
Red Bull Bora Hansgrohe kam mit dem neu designten S-Works Tarmac SL8. - Wir haben es euch im <a href="https://youtu.be/yV7evfpTezE">Video</a> schon vorgestellt.
In den Sälen des Palazzo Vecchio konnten die Fahrer warten, bevor es auf die Bühne ging.
In den Sälen des Palazzo Vecchio konnten die Fahrer warten, bevor es auf die Bühne ging.
Oder anderweitig die Zeit bis zur Präsentation überbrücken.
Oder anderweitig die Zeit bis zur Präsentation überbrücken.
Wenn sie nicht gerade auf der Presse-Konferenz gefragt waren.
Wenn sie nicht gerade auf der Presse-Konferenz gefragt waren.
Das Canyon Aeroad CFR von Movistar
Das Canyon Aeroad CFR von Movistar - Schlankere Gabel, schlankere Sattelstütze – es handelt sich nicht um das bekannte Aeroad CFR.
Movistar fährt mit der neuen SRAM Red AXS Gruppe.
Movistar fährt mit der neuen SRAM Red AXS Gruppe. - Auch Time Pedale sind gesetzt.
Bisher unbekanntes Canyon Aeroad Core Cockpit.
Bisher unbekanntes Canyon Aeroad Core Cockpit. - Die Schnittstelle für den GPS-Geräte Halter wie beim Grail ist am Oberlenker erkennbar.
Auf den hakenlosen Zipp 454 NSW-Laufrädern erreichen die 28 mm breiten Continental-Reifen leicht 30 mm Breite.
Auf den hakenlosen Zipp 454 NSW-Laufrädern erreichen die 28 mm breiten Continental-Reifen leicht 30 mm Breite.
Die Sattelstütze sieht schlanker aus und ist scheinbar auch in einer Version für weit nach vorn rotierte Sitzpositionen zu haben.
Die Sattelstütze sieht schlanker aus und ist scheinbar auch in einer Version für weit nach vorn rotierte Sitzpositionen zu haben.
Das Cervélo S5 ist das Aero-Rennrad für die flachen Etappen beim Vingegaard Team Visma Lease A Bike.
Das Cervélo S5 ist das Aero-Rennrad für die flachen Etappen beim Vingegaard Team Visma Lease A Bike.
Das Team fährt die neue SRAM Red AXS Gruppe.
Das Team fährt die neue SRAM Red AXS Gruppe.
Die 10-36 Kassette am Hinterrad war häufig zu sehen. Außerdem nutzt das Team die Wahoo Aero-Pedale.
Die 10-36 Kassette am Hinterrad war häufig zu sehen. Außerdem nutzt das Team die Wahoo Aero-Pedale.
Der Cervélo S5 Rahmen gilt als aerodynamisch noch top, gehört aber nicht zu den leichtesten.
Der Cervélo S5 Rahmen gilt als aerodynamisch noch top, gehört aber nicht zu den leichtesten.
Für Bergetappen nutzt das Team das leichtere Cervélo R5
Für Bergetappen nutzt das Team das leichtere Cervélo R5 - hier das Ersatzrad von Jonas Vingegaard.
Montiert sind Vittoria Corsa Pro Reifen in 29 mm Breite
Montiert sind Vittoria Corsa Pro Reifen in 29 mm Breite - ein Schriftzug auf den Reifen sagte, dass sie speziell für 25 mm Breite Felgen gemacht sind.
Damit sind die Reifen abgestimmt auf die Innenweite der Reserve-Laufräder.
Damit sind die Reifen abgestimmt auf die Innenweite der Reserve-Laufräder. - Laut Hersteller sind die Carbonfelgen für turbulente Luftströme optimiert.
Am Bergrad gibt es auch eine etwas kleinere Übersetzung vorne: 52-39.
Am Bergrad gibt es auch eine etwas kleinere Übersetzung vorne: 52-39.
Eine D-förmige, tiefer geklemmte Sattelstütze dürfte den Komfort gegenüber dem S5 erhöhen.
Eine D-förmige, tiefer geklemmte Sattelstütze dürfte den Komfort gegenüber dem S5 erhöhen.
Das Van Rysel RCR ist das Allround Aero-Rennrad bei Decathlon - AG2R.
Das Van Rysel RCR ist das Allround Aero-Rennrad bei Decathlon - AG2R. - Laufrad-Partner ist SwissSide und Reifen-Partner Continental.
Auch Jens Voigt informierte sich als Eurosport-Experte am Stand über das Rad.
Auch Jens Voigt informierte sich als Eurosport-Experte am Stand über das Rad.
Am Vorderrad von einigen Team-Bikes fielen uns diese Reifen auf.
Am Vorderrad von einigen Team-Bikes fielen uns diese Reifen auf.
Das quadratische Negativprofil könnte der Verbesserung der Aerodynamik am Vorderrad dienen.
Das quadratische Negativprofil könnte der Verbesserung der Aerodynamik am Vorderrad dienen.
Es ist wahrscheinlich, dass in Zusammenarbeit mit Laufradlieferant SwissSide der Luftstrom rund um die Felge optimiert wurde.
Es ist wahrscheinlich, dass in Zusammenarbeit mit Laufradlieferant SwissSide der Luftstrom rund um die Felge optimiert wurde.
Der Hinterreifen hat das klassische Conti-Profil.
Der Hinterreifen hat das klassische Conti-Profil.
Der Reifen war interessanterweise in 29 mm Breite montiert
Der Reifen war interessanterweise in 29 mm Breite montiert
An der Aero-Entwicklung des RCR-Rahmens war Onera beteiligt.
An der Aero-Entwicklung des RCR-Rahmens war Onera beteiligt.
Das Van Rysel Cockpit hat einen leichten Backsweep am Oberlenker.
Das Van Rysel Cockpit hat einen leichten Backsweep am Oberlenker.
Neue Fizik 3D-Druck Sättel waren ebenfalls bei Decathon - AG2R zu sehen.
Neue Fizik 3D-Druck Sättel waren ebenfalls bei Decathon - AG2R zu sehen.
Kettenblätter von CarbonTi drücken noch einmal das Gewicht.
Kettenblätter von CarbonTi drücken noch einmal das Gewicht.
Nichts besonderes an der Dura Ace Di2-Gruppe ansonsten.
Nichts besonderes an der Dura Ace Di2-Gruppe ansonsten.
Lapeira fährt ein Teambike in Sonderlackierung.
Lapeira fährt ein Teambike in Sonderlackierung.
Das neue Pinarello Dogma F bei Ineos Grenadiers
Das neue Pinarello Dogma F bei Ineos Grenadiers - ausgestattet mit Shimano Dura Ace Di2-Gruppe und passenden Dura Ace C50 Laufrädern mit für heutige Verhältnisse geringer Innenweite.
Die Unterrohr-Form soll für einen geringen Windwiderstand mit Flaschen sorgen.
Die Unterrohr-Form soll für einen geringen Windwiderstand mit Flaschen sorgen.
Die typische Dogma Optik bleibt gewahrt.
Die typische Dogma Optik bleibt gewahrt.
Pidcock wird wohl wieder auf Etappenjagd gehen.
Pidcock wird wohl wieder auf Etappenjagd gehen.
Das Oberrohr ist leicht gebogen.
Das Oberrohr ist leicht gebogen.
Specialized S-Works Tarmac SL8 von Evenepoel mit Sonderlackierung zur Tour de France 2024.
Specialized S-Works Tarmac SL8 von Evenepoel mit Sonderlackierung zur Tour de France 2024.
Hinter den Kulissen der Team Vorstellung wurde schon gedreht – an der neuen Netflix Staffel?
Hinter den Kulissen der Team Vorstellung wurde schon gedreht – an der neuen Netflix Staffel?
Die Specialized Teams fahren die Roval Alpinist CLX II Team Laufräder, die es nur in begrenzter Stückzahl gibt.
Die Specialized Teams fahren die Roval Alpinist CLX II Team Laufräder, die es nur in begrenzter Stückzahl gibt.
Das Merida Reacto Aero-Rennrad von Team Bahrain-Victorious.
Das Merida Reacto Aero-Rennrad von Team Bahrain-Victorious.
Bahrain Victorious fährt Dura Ace Di2 und…
Bahrain Victorious fährt Dura Ace Di2 und…
…Continental Grand Prix 5000 S TR-Reifen.
…Continental Grand Prix 5000 S TR-Reifen.
Für die Bergetappen setzt das Team auf das Merida Scultura Competition-Rennrad.
Für die Bergetappen setzt das Team auf das Merida Scultura Competition-Rennrad.
Das Bianchi Specialissima RC ist das Arbeitsgerät für die Berge bei Arkea - B&B.
Das Bianchi Specialissima RC ist das Arbeitsgerät für die Berge bei Arkea - B&B. - Außerdem fahren die Franzosen das Bianchi Oltre RC als Aero-Rennrad.
Das Oltre RC hat ein proprietäres Cockpit mit „Lufteinlass“
Das Oltre RC hat ein proprietäres Cockpit mit „Lufteinlass“ - in der Serie hat es auch „Spoiler“ neben dem Steuerrohr, die laut UCI für Rennen demontiert werden müssen.
Flächige Rohrformen und Umschluss des Reifens durch den Rahmen kennzeichnen das Oltre RC.
Flächige Rohrformen und Umschluss des Reifens durch den Rahmen kennzeichnen das Oltre RC.
Das Scott Foil RC bei Team DSM Firmenich ist ein Aero-Rennrad und mit 7,2 kg (Herstellerangabe) noch recht leicht.
Das Scott Foil RC bei Team DSM Firmenich ist ein Aero-Rennrad und mit 7,2 kg (Herstellerangabe) noch recht leicht. - Es wird als Allround-Rennrad gefahren und hat bereits einen Doppel-Erfolg auf der ersten Etappe auf dem Konto.
Das Cannondale SuperSix Evo Lab71 von Richard Carapaz in Sonderlackierung.
Das Cannondale SuperSix Evo Lab71 von Richard Carapaz in Sonderlackierung.
Einteiliges Cockpit und…
Einteiliges Cockpit und…
…Vision Metron Laufradsatz mit Tubeless-Ventilen in Team-Farbe.
…Vision Metron Laufradsatz mit Tubeless-Ventilen in Team-Farbe.
Auch hier kommt der 60 SL-Laufradsatz zum Einsatz, also ein recht hohes Felgenprofil.
Auch hier kommt der 60 SL-Laufradsatz zum Einsatz, also ein recht hohes Felgenprofil.
In der FSA Powerbox steckt Leistungsmesstechnik von Power2Max aus Deutschland.
In der FSA Powerbox steckt Leistungsmesstechnik von Power2Max aus Deutschland.
Das neue Trek Madone SLR8 bei Lidl - Trek.
Das neue Trek Madone SLR8 bei Lidl - Trek. - Der Aero-Allrounder feiert Premiere im Tour-Peloton 2024.
Ein neues Cockpit soll Gewicht sparen.
Ein neues Cockpit soll Gewicht sparen.
Lidl - Trek fährt SRAM Red AXS.
Lidl - Trek fährt SRAM Red AXS.
Aero-Trinkflaschen verbessern die Aerodynamik zusätzlich.
Aero-Trinkflaschen verbessern die Aerodynamik zusätzlich.
Kogel Keramik-Lager sollen für geringere Reibungsverluste sorgen.
Kogel Keramik-Lager sollen für geringere Reibungsverluste sorgen.
Das Trek Isoflow System wurde optimiert…
Das Trek Isoflow System wurde optimiert…
…und der Komfort am Sitzdom soll noch einmal gestiegen sein.
…und der Komfort am Sitzdom soll noch einmal gestiegen sein.
Die ebenfalls neuen Pirelli PZero Race RS Reifen sollen ebenfalls den Rollwiderstand weiter senken.
Die ebenfalls neuen Pirelli PZero Race RS Reifen sollen ebenfalls den Rollwiderstand weiter senken. - Wir testen sie derzeit.
Lidl - Trek setzt auf gewachste Ketten. Hier werden sie im Ultraschall- und Wachsbad gereinigt.
Lidl - Trek setzt auf gewachste Ketten. Hier werden sie im Ultraschall- und Wachsbad gereinigt.
Hier kommt neues Wachs auf die Kette. Es ist nach dem Aushärten besonders hart.
Hier kommt neues Wachs auf die Kette. Es ist nach dem Aushärten besonders hart.
Daher muss die gewachste Kette an dieser Maschine zunächst „gebrochen“  werden, damit die Profis von Anfang von der geringsten Reibung profitieren.
Daher muss die gewachste Kette an dieser Maschine zunächst „gebrochen“ werden, damit die Profis von Anfang von der geringsten Reibung profitieren.
Die gewachsten Ketten sollen nach rund 100 km eine um rund 3 Watt bessere Effizienz haben als geölte Pendants.
Die gewachsten Ketten sollen nach rund 100 km eine um rund 3 Watt bessere Effizienz haben als geölte Pendants.
Alle 3 Tage nehmen die Team-Mechaniker das Nachwachsen vor.
Alle 3 Tage nehmen die Team-Mechaniker das Nachwachsen vor.
Diese Station erledigt alle 3 Schritte in einem Arbeitsgang und absloviert gerade ihre Testphase.
Diese Station erledigt alle 3 Schritte in einem Arbeitsgang und absloviert gerade ihre Testphase.
Die Kette bleibt dran und wird hier eingefädelt.
Die Kette bleibt dran und wird hier eingefädelt.
Helme trocknen.
Helme trocknen.
Und Fahrer-Pakete für unterwegs sind gepackt.
Und Fahrer-Pakete für unterwegs sind gepackt.
Das Orbea Orca Aero-Rennrad von Victor Campenaerts in Sonderlackierung mit nur Klarlack und gelben Akzenten.
Das Orbea Orca Aero-Rennrad von Victor Campenaerts in Sonderlackierung mit nur Klarlack und gelben Akzenten.
Campenaerts hat einige Details des Bikes optimiert.
Campenaerts hat einige Details des Bikes optimiert.
Am Cockpit wurde mit Lenkerband und Klett-Material eine griffige Unterarm-Ablage geschaffen.
Am Cockpit wurde mit Lenkerband und Klett-Material eine griffige Unterarm-Ablage geschaffen.
Die 58-42 Übersetzung ist die größte, die wir vor dem Start sehen konnten.
Die 58-42 Übersetzung ist die größte, die wir vor dem Start sehen konnten.
Der GPS-Halter erlaubt zwei verschiedene Positionen.
Der GPS-Halter erlaubt zwei verschiedene Positionen.
Das Orca Aero im Sichtcarbon – hat was, und spart ein paar Gramm.
Das Orca Aero im Sichtcarbon – hat was, und spart ein paar Gramm.
Die 30 mm breiten Vittoria Corsa Speed Pro-Reifen sind auf den Zipp 353 NSW-Laufrädern windschnittig.
Die 30 mm breiten Vittoria Corsa Speed Pro-Reifen sind auf den Zipp 353 NSW-Laufrädern windschnittig.
Giant TCR Advanced SL von Simon Yates.
Giant TCR Advanced SL von Simon Yates. - Daneben können die Jayco AlUla Fahrer noch auf das wenig schwerere Giant Propel Aero-Rennrad zugreifen.
Giant Cockpit mit Carbonvorbau und separatem Lenker.
Giant Cockpit mit Carbonvorbau und separatem Lenker.
Yates fährt einen 140 mm langen Vorbau.
Yates fährt einen 140 mm langen Vorbau.
Der integrierte Sitzdom erhöht den Komfort.
Der integrierte Sitzdom erhöht den Komfort.
Die Lackierung ist vielleicht die auffälligste im Peloton.
Die Lackierung ist vielleicht die auffälligste im Peloton.
Die Cadex 50-Laufräder wiegen sub 1.350 g trotz 50 mm hoher Felge.
Die Cadex 50-Laufräder wiegen sub 1.350 g trotz 50 mm hoher Felge.
Corsa Pro-Reifen in 28 mm kommen auf den hakenlosen Felgen zum Einsatz.
Corsa Pro-Reifen in 28 mm kommen auf den hakenlosen Felgen zum Einsatz.
Maßnahme gegen Kettenabwurf…
Maßnahme gegen Kettenabwurf…
…und von Leistung.
…und von Leistung.
Auch ein Teambike von Giant, aber nicht für die Fahrer, sondern für die Pressesprecherin, um schnell von den Teambussen zum Podium zu kommen.
Auch ein Teambike von Giant, aber nicht für die Fahrer, sondern für die Pressesprecherin, um schnell von den Teambussen zum Podium zu kommen.
Das Look 795 Blade RS ist ebenfalls ein Aero-Allrounder.
Das Look 795 Blade RS ist ebenfalls ein Aero-Allrounder. - Mehr Platz für Fotos gab es zwischen den Team-Bussen leider nicht.
Schmale Michelin Power Cup-Reifen auf Corima Laufrädern.
Schmale Michelin Power Cup-Reifen auf Corima Laufrädern.
Fast schon ein ungewohnter Anblick heutzutage.
Fast schon ein ungewohnter Anblick heutzutage.
Selle Italia SLR Boost Sattel im 3D-Druck.
Selle Italia SLR Boost Sattel im 3D-Druck.
Simon Geschke will das Look zu einem Bergetappensieg fahren.
Simon Geschke will das Look zu einem Bergetappensieg fahren.
Das Cockpit mit leicht nach innen gewinkelten Schalt-Bremshebeln.
Das Cockpit mit leicht nach innen gewinkelten Schalt-Bremshebeln.
Das Colnago V4Rs Ersatzrad von Tadej Pogacar.
Das Colnago V4Rs Ersatzrad von Tadej Pogacar.
Emirates-Logo an den leichten…
Emirates-Logo an den leichten…
…Carbon-Kettenblättern  von CarbonTi.
…Carbon-Kettenblättern von CarbonTi.
Bremsscheiben von CarbonTi sparen ebenfalls noch ein paar Gramm.
Bremsscheiben von CarbonTi sparen ebenfalls noch ein paar Gramm.
Auch das Schaltauge ist gewichts- und design-optimiert.
Auch das Schaltauge ist gewichts- und design-optimiert.
Das Colnago V4Rs von Nils Politt.
Das Colnago V4Rs von Nils Politt.
Das Team setzt auf Continental Grand Prix 5000 S TR-Reifen in 28 mm.
Das Team setzt auf Continental Grand Prix 5000 S TR-Reifen in 28 mm.
Sie fallen auf den hakenlosen Enve SES 4.5 Laufrädern rund 30 mm breit aus.
Sie fallen auf den hakenlosen Enve SES 4.5 Laufrädern rund 30 mm breit aus.
TDF24 Pro Bikes-III-128
TDF24 Pro Bikes-III-128
TDF24 Pro Bikes-III-134
TDF24 Pro Bikes-III-134
Factor Ostor VAM: Aero-Allround Rennrad bei Israel - Premier Tech.
Factor Ostor VAM: Aero-Allround Rennrad bei Israel - Premier Tech.
Komponenten kommen von der eigenen Marke Black Inc.
Komponenten kommen von der eigenen Marke Black Inc.
Die Lackierung kam speziell für den Tour-Start ans Arbeitsgerät.
Die Lackierung kam speziell für den Tour-Start ans Arbeitsgerät.
Black Inc Laufräder mit differenzierten Felgenhöhen für vorne und hinten.
Black Inc Laufräder mit differenzierten Felgenhöhen für vorne und hinten.
Never Status Quo ist das Factor-Motto.
Never Status Quo ist das Factor-Motto.
Pascal Ackermann will im Sprint wieder angreifen.
Pascal Ackermann will im Sprint wieder angreifen.
Mit starken Beinen und in Nimbl-Schuhen.
Mit starken Beinen und in Nimbl-Schuhen.
Wenn er nicht sprintet, sitzt er auf einem Selle Italia-Sattel.
Wenn er nicht sprintet, sitzt er auf einem Selle Italia-Sattel.
Das Enve Melee bei Team Totalenergies ist natürlich mit Enve-Komponenten bestückt.
Das Enve Melee bei Team Totalenergies ist natürlich mit Enve-Komponenten bestückt. - Die US-Marke hat ihre Laufräder bei 3 Teams im Einsatz.
Oversized-Schaltrollen im Custom-Schaltkäfig sollen ein paar Watt herauskitzeln.
Oversized-Schaltrollen im Custom-Schaltkäfig sollen ein paar Watt herauskitzeln.
Bei den Reifen setzt man auf Conti Grand Prix 5000 S TR.
Bei den Reifen setzt man auf Conti Grand Prix 5000 S TR.
Am Enve-Cockpit mit besonders flachem Oberlenker…
Am Enve-Cockpit mit besonders flachem Oberlenker…
…findet sich das Profil der schweren ersten Etappe.
…findet sich das Profil der schweren ersten Etappe.
Auf einem Wilier Filante SLR in Sonderlackierung  geht Marc Cavendish auf Rekordjagd bei der Tour de France.
Auf einem Wilier Filante SLR in Sonderlackierung geht Marc Cavendish auf Rekordjagd bei der Tour de France. - Er will die Gesamtzahl von 35 Tour-Etappen-Siegen erreichen.
Sein Arbeitsgerät motiviert mit…
Sein Arbeitsgerät motiviert mit…
…farblicher Gestaltung bis ins Detail.
…farblicher Gestaltung bis ins Detail.
Cav's Cockpit ist nach vorne geschwungen.
Cav's Cockpit ist nach vorne geschwungen.
Die Aussicht auf das Etappen-Profil auf dem Vorbau wird ihn bei seinem Rückstand auf der ersten Etappe gequält haben.
Die Aussicht auf das Etappen-Profil auf dem Vorbau wird ihn bei seinem Rückstand auf der ersten Etappe gequält haben.
Das Wilier Verticale SLR ist das brandneue Climbers Bike bei Astana - Qazaqstan.
Das Wilier Verticale SLR ist das brandneue Climbers Bike bei Astana - Qazaqstan.
Der Fokus liegt hier noch mehr auf geringem Gewicht…
Der Fokus liegt hier noch mehr auf geringem Gewicht…
…für noch schwerere Höhenprofile.
…für noch schwerere Höhenprofile.
Der stark umringte Harold Tejada aus Kolumbien…
Der stark umringte Harold Tejada aus Kolumbien…
…fuhr damit zur Einschreibung.
…fuhr damit zur Einschreibung.
Auch das Ersatzrad von Cav hat eine Sonderlackierung.
Auch das Ersatzrad von Cav hat eine Sonderlackierung.
Und so sehen die normalen Teambikes aus.
Und so sehen die normalen Teambikes aus.
Wilier Filante SLR bei Groupama - FDJ.
Wilier Filante SLR bei Groupama - FDJ. - Die komplette Shimano Dura Ace-Ausstattung und Reifen von Continental.
Auch die italienische Polizei gibt ihren Bikes für die Tour ein neues Design. Wir sind gespannt, welches Team dieses Jahr den Joker zieht.
Auch die italienische Polizei gibt ihren Bikes für die Tour ein neues Design. Wir sind gespannt, welches Team dieses Jahr den Joker zieht.
Ganz Florenz hatte sich für den Grand Depart herausgeputzt.
Ganz Florenz hatte sich für den Grand Depart herausgeputzt. - Die Installation erinnerte an Bartali, Pantani und andere legendäre Tour-Fahrer.

Selten gab es so viele neue Rennräder bei der Tour de France wie dieses Jahr. Die Kollegen von Rennrad-News haben sich die Profi-Rennräder der Tour de France 2024 beim Grand Départ in Florenz angeschaut und zeigen alles von grellen Sonderlackierungen bis zu versteckten Reifen-Neuheiten.

Zum Artikel auf Rennrad-News: 24 Tour de France Rennräder 2024

Video: die Rennräder der Tour de France 2024

Tour Profi Rennräder 2024 – was fällt auf?

Profi Rennrad Technik unterschied sich früher stark von dem Material, mit dem Hobbyisten ihre Rennen und Touren bestritten. Das hat sich geändert, auch wenn es immer noch kleine Details gibt, die den feinen Unterschied machen. Ein Grund dafür ist schon allein die UCI Equipment-Regel, die besagt, dass alle Profi-Rennradtechnik innerhalb eines Jahres auch als Serie in gewisser Stückzahl frei im Handel verfügbar sein muss.

Am Vortag des Grand Depart kommen die Teams mit dem neuen Material zur Team Präsentation.
# Am Vortag des Grand Depart kommen die Teams mit dem neuen Material zur Team Präsentation. - Dabei rollte auch ein offensichtlich neues Bike auf uns zu.
Diashow: Tour de France Rennräder 2024: 24 Profi Rennräder im Detail
Pascal Ackermann will im Sprint wieder angreifen.
Für Bergetappen nutzt das Team das leichtere Cervélo R5
Das Van Rysel Cockpit hat einen leichten Backsweep am Oberlenker.
Bei den Reifen setzt man auf Conti Grand Prix 5000 S TR.
Das quadratische Negativprofil könnte der Verbesserung der Aerodynamik am Vorderrad dienen.
Diashow starten »
Ineos Grenadiers fuhren mit dem gerade vorgestellten Pinarello Dogma F vor.
# Ineos Grenadiers fuhren mit dem gerade vorgestellten Pinarello Dogma F vor.
Red Bull Bora Hansgrohe kam mit dem neu designten S-Works Tarmac SL8.
# Red Bull Bora Hansgrohe kam mit dem neu designten S-Works Tarmac SL8. - Wir haben es euch im Video schon vorgestellt.
In den Sälen des Palazzo Vecchio konnten die Fahrer warten, bevor es auf die Bühne ging.
# In den Sälen des Palazzo Vecchio konnten die Fahrer warten, bevor es auf die Bühne ging.
Oder anderweitig die Zeit bis zur Präsentation überbrücken.
# Oder anderweitig die Zeit bis zur Präsentation überbrücken.
Wenn sie nicht gerade auf der Presse-Konferenz gefragt waren.
# Wenn sie nicht gerade auf der Presse-Konferenz gefragt waren.

Welche Trends gibt es? Bei den von großen Marken gesponserten Teams, verstärkt sich der Trend, nur noch ein Rennrad für alle Etappen bis auf die Zeitfahren zu nutzen. Top Competition-Rennräder bringen geringes Gewicht und hervorragende Aerodynamik unter einen Hut. Einige erreichen die UCI-Mindestgewichtsgrenze von 6,8 kg, aber nicht alle. Das Specialized Tarmac SL8 machte den Anfang der Abkehr vom zusätzlichen reinen Aero-Rennrad. Aber bei Canyon Teams sahen wir in diesem Jahr nur noch das Canyon Aeroad und bei Lidl Trek gibt es nur noch das viel leichter gewordene, neue Trek Madone SLR. Auch Israel Premier Tech ist nur auf dem Factor O2 VAM Aero-Rennrad unterwegs.

Allgemein fällt auf, dass bei der Bereifung das Ende der „Verbreiterung“ noch nicht erreicht ist. Oft gesehen haben wir nominell 28 mm breite Reifen, die auf breiten, teils auch hakenlosen Felgen dann um die 30 mm breit ausfallen. Damit dürften die Teams auch für die Gravel-Etappe nach Troyes bereits gut aufgestellt sein.

Alle Details zu den 24-Profi-Bikes gibt’s im Artikel auf Rennrad-News:

Zum Artikel auf Rennrad-News: 24 Tour de France Rennräder 2024

Auf welchem Tour de France-Team-Bike würdest du gerne mal Platz nehmen?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Fotos: Thomas Paatz, Jan Gathmann
  1. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    Für die Meckerer hätte ich einen Trick parat.
    Mag total ungewöhnlich und unglaublich klingen, aber wenn einen der Titel als uninteressant erscheint, einfach den Artikel nicht lesen.
    Soll helfen und erspart des Aufregen

  2. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Für die Meckerer hätte ich einen Trick parat.
    Mag total ungewöhnlich und unglaublich klingen, aber wenn einen der Titel als uninteressant erscheint, einfach den Artikel nicht lesen.
    Soll helfen und erspart des Aufregen
    Hab ich schon versucht, mich regt in Erwartung der Eurobike-News schon die Headline auf 😜
  3. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Hab ich schon versucht, mich regt in Erwartung zu Eurobike-News schon die Headline auf 😜

    https://www.instagram.com/reel/C9AavPyIs0j/?igsh=c3QyYWt4ZnhzZ3By
  4. benutzerbild

    warsaw

    dabei seit 11/2016

    Für alle was dabei zum aufregen 🤭IMG_20240705_094858.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!