In Val di Sole haben wir das System erstmals am Arbeitsgerät von Fischi entdeckt, nun ist es offiziell erhältlich: Mit dem Tire Trooper präsentiert Johannes Fischbach einen eigenen Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme, der nebenbei auch noch die Fahreigenschaften verbessern soll. Hier gibt’s alle Infos zum Tire Trooper!
Mit dem Tire Trooper sagt Johannes Fischbach platten Reifen den Kampf an. Bei dem Reifenschutz für Tubeless-Systeme handelt es sich um einen Schutzring, der Schläge, die auf die Felge treffen, abdämpft, bevor sie einen Durchschlag verursachen können. Die dämpfenden Eigenschaften wirken sich außerdem positiv auf die Fahreigenschaften aus – realistisch kann man den Luftdruck um bis zu 10 % verringern. Da der Tire Trooper den Reifen fest an die Felgenflanke drückt, wird außerdem das Walken des Reifens oder gar Burping effektiv verhindert. Selbst bei einem kompletten Luftverlust kann man noch den Downhill-Run ins Ziel bringen oder sich beim Enduro- oder Cross Country-Einsatz in die nächste Tech Zone retten, um den Defekt zu reparieren.
Tire Trooper: Infos und Preise
- Reifenschutz-System gegen Durchschläge
- verbesserte Notlauf-Eigenschaften
- Fahren mit geringerem Luftdruck möglich
- reduziert Walken und Burping des Reifens
- 2 Versionen für XC / Trail und Enduro / Downhill / E-Bike
- einfache Montage ohne spezielles Werkzeug
- geeignet für alle Disziplinen
- Laufradgrößen 26″, 27,5″, 29″
- Gewicht 76 Gramm (XC-Version, 27,5″) / 103 Gramm (Downhill-Version, 27,5″)
- Preis 79,95 € (Set, inklusive Spezial-Ventile)
Das Tire Trooper-System besteht aus einem orangen Schaumstoff-Ring, der sich simpel montieren lassen soll, und speziellen Tubeless-Ventilen mit seitlichem Luftauslass. Beim Material des Tire Troopers setzt Fischi auf einen geschlossenzelligen PE-Schaum – dieser soll relativ formstabil bleiben und sich außerdem mit Tubeless-Milch gut vertragen. Nach zahlreichen Experimenten mit anderen Reifenschutz-Systemen, die laut dem Radon-Piloten alle ihre eigenen Vor-, aber auch Nachteile haben, hat er sich kurzerhand entschlossen, sein eigenes System zu entwickeln. Nach zahlreichen Tests hat er nun den idealen Kompromiss aus Schutz, Notlauf-Eigenschaften, geringem Gewicht und simpler Montage gefunden. Erhältlich ist der Tire Trooper ab sofort in allen drei gängigen Laufrad-Größen und in zwei verschiedenen Versionen. Die leichte Variante bringt 76 Gramm auf die Waage und soll sich vor allem an XC- und Trail-Fahrer auf der Suche nach einem Plus an Schutz richten. Sie ist kompatibel mit Reifenbreiten zwischen 1,9″ und 2,35″ und mit bis zu 28 mm breiten Felgen. Außerdem gibt es eine 105 Gramm schwere Version, die vor allem für Enduristen und Downhiller, aber auch E-Biker interessant sein dürfte. Kompatibel ist diese Version mit bis zu 2,6″ breiten Reifen, die Felge muss eine Innenbreite von mindestens 26 mm haben. Das Set, bestehend aus Schutz-Ringen, speziellen Tubeless-Ventilen und Trinkflasche, ist ab sofort im Online-Shop von Tire Trooper zu einem Preis von 79,95 € erhältlich, außerdem können einzelne Ringe zum Preis von 29,95 € nachgekauft werden.
Ich hatte in meiner Karriere bisher viele Probleme mit Plattfüßen. So manch gutes Weltcup Ergebnis wurde durch einen Durchschlag und daraus resultierenden Luftverlust zunichtegemacht. Der Auslöser selbst etwas zu entwickeln war mein Abschneiden bei der Weltmeisterschaft in Australien letztes Jahr. Ich war auf einem super Run unterwegs und fuhr im Steinfeld einen Platten. Schon vorher hatte ich mit Tire Inserts herumexperimentiert, allerdings war alles auf dem Markt verfügbare nicht wirklich zufriedenstellend. Das eine zu weich und unsicher, das andere viel zu schwer. Dann gab es Produkte die guten Schutz boten – die allerdings nicht alleine und schon gar nicht unter Zeitdruck bei einem Rennen zu montieren waren. Wir haben rund um die Uhr daran gearbeitet etwas zu finden das in allen Bereichen abliefert: guter Durchschlagschutz, leichte Montage, niedriges Gewicht und fairer Preis. Nach zahllosen Material- und Fahrtests kamen wir unserem Ziel Stück für Stück näher. Nun sind wir endlich soweit es in Serie und für jeden Biker produzieren zu können. Seitdem ich Tire Trooper einsetze, habe ich keine Probleme mehr mit Platten! – Johannes Fischbach
Überzeugt euch der Ansatz von Johannes Fischbach mit seinem Tire Trooper-System?
237 Kommentare