Time wechselt den Besitzer. Die französische Traditionsmarke geht unter das Dach des französischenStart-Ups WhaTTfornow aus dem E-Bike-Bereich. Auch die Time Carbonrahmen-Produktion in Europa und die Pedalfertigung in Frankreich gehören zu dem Handel.
Erst im Jahr 2016 ist Time in die Hände des Sportartikel-Herstellers Rossignol übergegangen. Dem Verkäufer zufolge ist es jedoch nicht gelungen, die Marke in den vergangenen vier Jahren ausreichend zu vergrößern und die Produktivität wie geplant zu steigern. Nach eigenen Angaben hat man erhebliche Investitionen getätigt, die Pedalproduktion in Nevers modernisiert und eine eigene Carbontechnologie im slowakischen Rahmen-Werk entwickelt.
Trotz des Verkaufs an ein E-Bike-Start-Up soll zumindest die Pedal-Produktion am bekannten Standort bestehen bleiben – nun eben von Rossignol im Auftrag für den neuen Besitzers WhaTTfornow. Rossignol zufolge hat man großes Vertrauen darin, was WhaTTfornow mit Time vor hat: Man möchte die Marke weiterentwickeln und für die Zukunft ausrichten.
Indem sich WhaTTfornow der Herausforderung stellt, Time, eine ikonische und hochinnovative französische Marke im Radsport, wiederzubeleben, erweitert sie ihr Angebot an Boost-Elektrofahrrädern für Jugendliche und Sportler, […] wird Time seine innovativen neuen Produkte nutzen können, um ein echtes Wachstum zu erzielen.
François Guers, Gründer WhaTTfornow
Rossignol möchte sich nun auf die hauseigenen Bikes sowie die ebenfalls im Besitz befindliche Fahrrad-Marke Felt konzentrieren. Zuletzt war ein weiteres französisches Traditionsunternehmen, Mavic, in die Schlagzeilen gekommen. Hier haben regelmäßige Wechsel des Besitzer dazu geführt, dass der Laufradbauer nun in erheblicher finanzieller Schieflage sein soll und Insolvenz anmelden musste.
Was sagt ihr zum Verkauf von Time? Seid ihr die Pedale der Franzosen schonmal gefahren?
17 Kommentare