Mit zwei Usern als Test-Begleiter im Gepäck wollten wir uns beim testRIDE 2013 in Lenzerheide einen kleinen Überblick über die Fahreigenschaften der Neuheiten der Eurobike 2013 machen, doch nachdem User „getriebesand“ aufgrund einer Krankheit am Samstag sein Fehlen bekannt machte, haben wir uns das Wochenende über gemeinsam mit dem zweiten Gewinner – IBC-User TuN3M@N – diverse neue Bikes geschnappt und unzählige Abfahrten auf den verschiedenen Strecken am Fuße des Parpaner Rothorns absolviert. Bei bestem Wetter und mit sehr hohem Andrang umkämpft haben wir uns am zweiten Tag Testräder von BMC, Devinci, Rocky Mountain und Santa Cruz gesichert und sie unter anderem im direkten Vergleich mit den ICBs von Redakteur Kai Christian und Carver-Teamfahrerin Steffie Teltscher über die Trails gescheucht. Unsere Eindrücke und Erfahrungen haben wir für euch in dieser Fotostory zusammengefasst. Viel Spaß!
Fahrberichte
Da viele Hersteller ein Testrad nur für ca. eine Stunde ausleihen wollen und der Andrang sehr groß war, haben wir zwar einige Räder fahren können, doch von den meisten haben wir zu wenige Eindrücke sammeln können, als das sich ein fundierter Kurz-Eindruck würde formulieren lassen. Zu drei Bikes werden wir euch in den kommenden Tagen noch Fahrberichte von den ersten Eindrücken aus Lenzerheide liefern: Dem Devinci Dixon 2014, dem Rocky Mountain Alitude in der scharfen Rally Edition sowie dem Trek Remedy 29. Ihr dürft gespannt sein! Die anderen gefahrenen Räder besprechen wir teilweise in den Bildunterschriften in der folgenden Fotostory; die am ersten Tag gefahrenen Bikes findet ihr in diesem Artikel zu Tag 1 in Lenzerheide.
Foto-Bericht: Tag 2 beim testRIDE 2013 in Lenzerheide
# Am zweiten Tag in Lenzerheide haben wir uns zunächst das BMC Trailfox TF01 geschnappt, um das 29″-Bike selbst zu erfahren. Nach dem ersten kurzen Test von Jens direkt vom Launch in Whistler…
# … bei dem insbesondere der Fox Dämpfer am Hinterbau nicht voll den Erwartungen entsprechen konnte…
# … haben wir dem Bike hier nochmals genauer auf den Zahn gefühlt.
# Redakteur Kai Christian testet die Performance des Hinterbaus in ruppigem Geläuf und ist begeistert, wobei…
# … der Fox Float X Dämpfer den normalen Fox Float von der Leistung her deutlich schlägt.
# Dennoch bleibt die Frage, ob die extrem gut gelungene Geometrie nicht in Verbindung mit einem anderen Dämpfer noch mehr Fahrspaß bereiten könnte. Der Rahmen bietet die passende Grundlage dafür!
# Anschließend schnappen wir uns eines der bereits früh ausgebuchten Santa Cruz Bronson C Testräder…
# … und für eine kurze Runde gesellte sich auch ein Transition Covert 29 mit auf den Trail.
# Kai gibt dem Santa Cruz Bronson die Sporen und freut sich über die sehr gute Performance des Hinterbaus.
# Auf dem Trail stößt auch die Enduro-Pilotin Steffie Teltscher zu uns, die ihr ICB pilotiert.
# Ganz annerer Wald: In Lenzerheide finden sich einige große Steinbrocken mitten im Wald, die einst aus den Wänden des Rothorns gestürzt sein müssen. An ihrem Fuß schlängelt sich Steffie den Trail entlang.
# Für ruppige Trails und steile Abfahrten würde sich Kai am ansonsten sehr gelungenen Santa Cruz Bronson einen etwas flacheren Lenkwinkel wünschen…
# … doch davor müsste zu aller Erst die schmale und ungewöhnlich lange Lenkzentrale getauscht werden. In der Kürze der Zeit ist an einen Austausch nicht zu denken gewesen doch so ein Cockpit gehört an kein modernes Enduro!
# Steffie Teltscher lässt es mit ihrem ICB laufen. Gemeinsam mit Max Schumann bewegt sie die Foren-Bikes auf den Enduro-Strecken dieser Welt.
# Baum owned Felsbrocken – der Trail führt direkt an dieser ausgefallenen Konstellation vorbei.
# Steffie zeigt wie’s geht; im Hintergrund tastet sich Daniel an diesen Einstieg in eine technische Sektion heran.
# Trotz der auf der Eurobike verspürten 650b Dominanz ist das ICB in Lenzerheide nicht das einzige 26″ Rad gewesen
# Steil und felsig geht es ins Tal – ideale Bedingungen, um einen Eindruck über die Geometrie eines Bikes zu gewinnen
# Tester Kai bei einer Vergleichsfahrt mit seinem privaten ICB – hat sich das Testrad besser oder schlechter geschlagen?
# Es muss nicht immer der Lift sein: Wer in Lenzerheide auch den Uphill mitnehmen will, wird daran nicht gehindert und findet viele schöne Tourenmöglichkeiten.
# Neuschnee im Vordergrund, ganzjährig schneebdeckte Gipfel im Hintergrund
# Die Bergstation der Rothorn-Bahn zeigt in ihrem Schatten die ersten Spuren des nahenden Winters
# Bergkette hinter Bergkette erstreckt sich bis zum Horizont – dazwischen unzählige Trails für ausgedehnte Touren zu Fuß, mit dem Bike oder im Winter auf Ski
# Suchbild: Wer findet unsere Testfahrer auf dem Weg ins Tal?
# Kurz nach der Mittelstation der Rothorn-Bahn verlaufen die Trails über saftige Wiesen am Fuße der schroffen Felsgipfel.
# Steffie Teltscher führt die Gruppe den Hang entlang über einen malerischen Singletrail.
# Hinter ihr donnert Redakteur Maxi Dickerhoff in bester Baller-Laune auf dem Rocky Mountain Altitude Rally Edition.
# Blick von der Mittelstation auf die gegenüberliegende Talseite. Im Hintergrund lassen die schneebedeckten Gipfel erkennen, wie hoch man in den Bergen hinter Chur hinauskommen kann
# Kollege Pirmin lässt es derweil auf seinem Downhill-Bike folgen…
# … und Kai scheucht sein ICB zwischen den Steinen hindurch.
# Die Rothorn-Bahn bringt die Biker hinauf, der Trail am oberen Bildrand wieder hinab
# Schroffe Gipfel, karge Schotterreisen – auf über 2.800m starten die Trails und bieten gut 1.500 Höhenmeter Abfahrtspotential
# Die Testgruppe beim Queren zur neu gebauten und an diesem Wochenende eröffneten ShoreLine von Lenzerheide, die dem Bikepark eine neue, spannende Option zur Seite stellt
# Der Blick vom Gipfel des Parpaner Rothorns hinab ins Tal. Auf dem Grat in der Mitte des Bildes ist ein kurzes Stück eines der Trails zu erkennen, die vom Gipfel hinab zurück ins Tal führen.
# Ein letzter Blick auf’s Berg-Panorma: Mit diesem Eindruck endet unser Impressionen-Bericht vom testRIDE 2013 in Lenzerheide
Eure Erfahrungen
Wer von euch ist ebenfalls in Lenzerheide beim testRIDE 2013 gewesen und hat welche Bikes gefahren?
26 Kommentare