Test: Kind Shock LEV integra
Kurz und knapp
- Durchmesser: 30,9 mm, 31,6 mm, 34,9 mm
- Längen / Hub: 342 mm / 100 mm, 392 mm / 125 mm, 442 mm / 150 mm
- Rasterung des Verstellbereichs: Ohne feste Rasterung
- Anlenkung: OEM models kommen mit einem KGP Polycarbonate Fernbedienung mit interner Kabelführung und Anlenkung. Aftermarket Modelle nutzen die KG Aluminium Version
- Sattelmontage: Zero offset, Zwei Schrauben zur Winkelverstellung
- Farbe: Schwarz / Hartanodisiert
- Gewicht: 550 – 635 g
Getestete Version: 30,9 mm – 442 mm Länge mit 150 mm Hub
Gewicht dieser Version: 598 g inklusive 140 cm Außenhülle, Zug und Southpaw (selbst gewogen)
Bei maximaler Versenkung im Rahmen baut der Kopf der Stütze 55 mm bis zur Mitte der Sattelstreben auf. Bei langen Sitzrohren und einem Piloten mit einer kurzen Schrittlänge sollte man dies beachten.


In der Hand
Montage
Je nach Rahmen kann eine interne Zugführung und dessen Verlegung in einer ziemlichen Flucherei ausarten. Der Spaß wird noch größer, wenn es darum geht, eine hydraulische Leitung zu verlegen, welche im besten Fall nicht tropfen sollte. Bei Kind Shock vertraut man auf einen handelsüblichen Schaltzug, der, mit einer kleinen Klemme versehen, einfach ins untere Ende der Stütze eingehängt wird. Das macht zwar das Gefummel in manchen Rahmen nicht zwangsläufig einfacher, aber ein wenig stressfreier.
Die Schelle der Fernbedienung namens „Southpaw“ ist zweiteilig gefertigt. Auf der einen Seite kann man so sehr genau in vier Achsen festlegen, wo sich der Daumenhebel befindet und in welche Richtung er gedrückt werden kann, auf der anderen Seite ist das System etwas wackelig und erfordert etwas mehr Geduld bei der Montage. Zusätzlich sollte an Carbon-Lenkern oder poliertern Oberflächen mit etwas Haftpaste gearbeitet werden, damit man die Schraube nicht über 5 Nm anziehen muss, um ein Wegdrehen zu verhindern.
Neben dem Neigungswinkel ist an einer Teleskopsattelstütze natürlich die Ausfahrgeschwindigkeit interessant. Diese kann über den Luftdruck an die persönliche Vorliebe im Bereich von 150 – 250 psi angepasst werden. Am unteren Ende dieser Skala bewegt sich der Sattel sehr gemächlich nach oben, was zwar bei ungeschickten Zeitgenossen ungewolltem Anschlag delikater Körperteile vorbeugt, aber doch in der Praxis sehr langsam ist – hier fanden wir den Maximal-Druck/Geschwindigkeit als idealer. Folgendes Video zeigt die Ausfahrgeschwindigkeit bei 250 psi:
Kind Shock LEV integra – Ausfedergeschwindigkeit von Grinsekater – Mehr Mountainbike-Videos

Anmerkung: Kind Shock empfiehlt, den Maximaldruck von 250 psi nicht zu überschreiten. LEV DX und LEV 272 verfügen nicht über diese Einstellbarkeit.
Auf dem Trail
Funktion
Wenn es um direktes Ansprechen einer Teleskopsattelstütze geht, wird sich jede Stütze an einer gut entlüfteten Reverb messen müssen. So fühlt sich die seilbetätigte LEV Anfangs etwas zäh an. Stellt man die Zugspannung ordentlich ein und verwendet einen gute Schalthülle und einen gut geschmierten Zug, steht sie in Sachen direktem Daumengefühl der Reverb aber nicht wirklich nach.
Im Testzeitraum von eineinhalb Jahren tauschten wir Außenhülle und Zug, nachdem er anfing, etwas zäher zu laufen. Danach funktionierte die Fernbedienung wieder reibungslos.
Ergonomie
Über die freie Wahl der Southpaw in Aktivierungswinkel und Hebelposition wird die Anpassung, besonders bei einer Kombination mit einer Shimano XT Bremse, an persönliche Vorlieben ermöglicht. Mancher wird die Problematik kennen, wenn man die Fernbedienung zwischen Bremsgriff und Bremshebel montiert. Ein Standard Kind Shock-Hebel oder der einer Reverb baut so breit, dass manche Fahrer den Bremsgriff (mit dem recht kurzen Bremshebel) nicht nah genug an den Griff montieren können und ihn so nicht ideal erreichen.
Die Southpaw kann ohne Problem den Raum frei geben und hinter die Klemmschelle der Bremse wandern, dennoch bleibt sie für den Daumen gut erreichbar.

Haltbarkeit
Sehr positiv ist die Spielfreiheit der Stütze zu bewerten. Auch nach dem Testzeitraum mit einem Fahrergewicht von gut 90 kg und teilweise 110 kg (inklusive Fotorucksack) ist keinerlei seitliches Spiel feststellbar.



Fazit
Kind Shock bietet mit der LEV Integra eine sehr gutes Produkt, welches einfach und stressfrei montiert wird und auch im Dauereinsatz keinerlei Probleme macht. Die Option auf eine Fernbedienung unterhalb des Lenkers bei einem 1x Antrieb ist simpel gelöst und gefällt durch die genaue Anpassbarkeit der Position und des Winkels. Eine simple, trennbare Mechanik macht es selbst ungeübten Schraubern leicht, die Stütze auf ein anderes Rad zu übertragen oder einen neuen Zug einzulegen. Die Kind Shock LEV Integra ist nicht nur eine 150 mm-Notlösung für 30.9 mm-Sitzrohre, sondern eine eigenständige, haltbare Vario-Stütze mit guter Funktion und einfacher Wartung.
Stärken
- Haltbarkeit
- einfache Wartung
- großer Verstellbereich auch bei 30,9 mm Sattelrohrmaß
- optionale Fernbedienung unterhalb des Lenkers
Schwächen
- Bei kalten Temperaturen etwas langsamer beim Ausfahren = Anpassung des Drucks notwendig
- Zugklemmung sehr klein – Aufpassen bei der Demontage
Weitere Informationen
Webseite: www.kssuspension.com
Bilder: Jens Staudt
Text & Redaktion: Jens Staudt | MTB-News.de 2016
Bikemarkt: Kind Shock LEV kaufen
92 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumVielleicht machen die mechanischen weniger Probleme. Wie zB die genannte, wenn und falls erhältlich, Vecnum oder eine der ersten und noch immer am Markt erhältichen vario Sattelstützen, die Gravity Dropper.
Eventuell die neue e-thirteen.
Meine LEV Integra senkt sich beim drauf setzen um ca. 1 cm ab. Kann man den Service selber machen?
Ich habe jetzt dieses Video geschaut:
Soweit noch kein Problem. Aber was ich hier vermisse ist ein Entlüften oder ähnliches. Oder wie funktioniert die LEV?
Hi!

Kann mir jemand sagen aus welchem Jahr die LEV ist?
OE180902288
Auffällig ist, dass oben am Rohr die 100mm Verstellweg beschriftet sind.
Danke!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: