Crankbrothers m19 Multitool im Test: Farbenfrohe Eloxbäder, ein bisschen Bling Bling und ein riesiges Arsenal an soliden Komponenten – Crankbrothers bietet seit vielen Jahren vom Pedal über den Laufradsatz bis hin zum Multitool alles. Für unseren Tooltest haben wir das Crankbrothers m19 genauer unter die Lupe genommen.
Die weiteren Kandidaten des Tests findest du hier: 12 Multitools im Test im Übersichtsartikel
Crankbrothers m19 Multitool – kurz und knapp
- Gewicht: 176 g
- Funktionen: 19
- Abmessungen: 45x16x89 mm
- Extras: Edelstahlbox
- Preis: 33,99 €
In der Hand
Das Crankbrothers m19 ist ein alter Hase unter den Multitools. Solide Verarbeitung, mittlere Größe und ebenso mittleres Gewicht im Testfeld – und dabei alles an Bord: Der Satz an Innensechskantschlüsseln ist komplett, bei den Kreuzschlitzdrehern gibt es eine kleinere Variante on top und auch der Torx 25 wird durch den kleinen Torx 10 (praktisch, um beispielsweise SRAM-Bremsen oder -Variostützen zu entlüften) ergänzt. Farblich kommt unsere Variante in pink-schwarz, hier gibt es diverse Varianten. On top kommt das m19 Tool in einer schicken Edelstahl-Box – ein bisschen Bling Bling muss halt sein. An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern.
Marke | Inbus 2 | Inbus 2.5-8 | T10 | T25 | T30 | Maul/Ring | Kreuz | Schlitz | Nieter | Speichen- spanner | Reifen- heber | Belags- öffner | Sonst. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
birzman | - | - | - | 3.2, 4.3, 4.4, Mavic | (1) | Kapselheber, Säge | |||||||
Contec | - | 10 | (2) | (2) | 3.2, 3.5, Mavic | - | Kapselheber, T27, T30, T40 |
||||||
crankbrothers | - | 8, 10 | (2) | 4 | - | - | Edelstahlbox | ||||||
fabric | - | - | - | 13, 14, 15, 16, Mavic | - | - | Kapselheber | ||||||
Lezyne | - | 8, 10 | 3.45, 3.22, Mavic | (1) | L-Inbus: 2, 2.5, 3, Kapselheber Neoprenhülle |
||||||||
Park Tool | - | - | - | 2 | (1) | - | Inbus: 1.5 | ||||||
Pedros | - | - | - | 3,2, 3.5 und Mavic | (2) | Kapselheber | |||||||
PRO | - | 7, 8, 9, 10 | 3.6, 3.75, 4., 4.4 | (1) | Kettenhalter, Hülle | ||||||||
Procraft | - | - | - | 3.23, 3.3, 3.45, 3.96 | - | - | - | ||||||
Sigma | - | - | - | 8, 10, 15 | (2) | Kettenspanner | |||||||
SKS | - | - | - | - | G14, G15 | (2) | Kapselheber Neoprenüberzieher |
||||||
Topeak | - | - | G14/G15/Mavic M7/Shimano | (1) | Inbus: 10, Kapselheber, Speichenhalter |
Im Einsatz
Solide liegt das m19 in der Hand – und genauso solide geht es auch beim Schrauben zugange. Zwar sind die Tools im Ausgangszustand etwas schwergängig auszuklappen, dies lässt sich aber bei den Befestigungsschrauben des m19 entsprechend anpassen. Sämtliche Werkzeuge wirken sehr stabil und kommen problemlos mit jeder Schraube klar, durch auch hier abgerundete Kanten schneidet auch beim Lösen fester Schrauben nichts ein.
Auch beim Crankbrothers m19 Tool ist das Tool zum Kettennieten integriert. Durch die relativ kurze Konstruktion des Niet-Aufsatzes ist auch hier ein recht hoher Kraftaufwand vonnöten – die Kette kriegt man zwar durch, aber ganz so leicht wie bei den Kollegen von PRO oder Park Tool ist es definitiv nicht. Die Aufbewahrungsbox sieht zwar schick aus, im Einsatz ist das Abnehmen des Deckels jedoch etwas knifflig – wir haben es grundsätzlich ohne Box mit auf Tour gehabt.
Fazit zum Crankbrothers M19 Multitool
Der Klassiker unter den Multitools lässt nichts anbrennen: Das Crankbrothers m19 kann mit einer großen Auswahl an Tools und sinnvollen Zusatzfeatures überzeugen. Für die Hosentasche etwas zu schwer, dafür für alle kleinen Reparaturen auf dem Trail ideal und robust.
Preisvergleich Crankbrothers M19
Hier findest du alle weiteren Multitool-Tests
- Test: Pedros ICM Multitool – Top-Werkzeug für die tägliche Trailrunde
- gute Ausstattung, fairer Preis, kein Torx: Test: Sigma PT16 Multitool
- Leicht, kantig, hochwertig!: Test: Birzman Feexman E-Version 20 Multitool
- Test: SKS TOM 18 Multitool – durchdachtes Tool mit kompakten Abmessungen
- Der Big Mac unter den Multitools: Test: Lezyne Blox 23 Multitool
- Der Multitool Testsieger: Test: Topeak Mini Pro 20 Multitool
- Test: fabric Sixteen Multitool – das perfekte Tool für die Trikottasche
- Der Klassiker unter den Multitools: Test: Crankbrothers m19 Multitool
- Quadratisch, praktisch, gut!: Test: Procraft Pro 15 Multitool
- hochwertiges Tool in eigenwilliger Form: Test: Park Tool IB-3 Multitool
- Test: Contec Pocket Gadget F22 Multitool – solides Tool für die Trikottasche
- Test: PRO Minitool 22 Multitool – gut funktionierendes, hochwertiges Tool
- Das beste Multitool: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test
Weitere Informationen
Website: www.crankbrothers.com
Text & Redaktion: Johannes Herden
Bilder: Johannes Herden