Mit dem neuen BMC Agonist füllt BMC die ohnehin schon kleine Lücke im Portfolio zwischen dem Fourstroke mit 100 Millimeter und dem Speedfox mit 120 und 130 Millimeter Federweg. Das Agonist mit seinen 110 Millimetern Hub siedelt BMC im erweiterten Marathon-Bereich an. Lohnt sich dieser Schritt und wenn ja, was kann der Lückenfüller?
Im Wissen, wie sich die beiden Modelle Fourstroke und Speedfox anfühlen, ist die Frage, weshalb BMC noch ein Modell dazwischendrückt, durchaus berechtigt. Doch diese mit einem Marketing-Satz zu beantworten, wäre nun wirklich zu einfach. Eine Testfahrt mit dem Agonist im und um den vielseitigen Bikepark in Verbier dürfte die Antwort liefern – und genau das haben wir gemacht.
BMC Agonist – Kurz & Knapp
- 110mm Federweg vorn und hinten
- 29″ Zoll Laufräder
- Topmodell Vollcarbon-Rahmen
- Boost-Standard vorn und hinten
- 3 verschiedene Ausstattungsvarianten
- Advanced Pivot System
- Einsatzbereich: XC, Marathon
Preis UVP: 3499 € – 6999 € (je nach Ausstattung)
Technische Daten
Geometrie
Ausstattung
Das neue BMC Agonist wird in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten kommen. Das Topmodell BMC Agonist 01 ONE hat einen Vollcarbon-Rahmen als Herzstück, der offiziell 2180 g auf die Waage bringt. Beim Antrieb wird auf die SRAM Eagle XX1 gesetzt, Bremsen sind ebenfalls SRAM, das Fahrwerk kommt von Fox. Die zwei günstigeren Varianten Agonist 02 ONE & TWO haben einen etwas schwereren Hauptrahmen(offiziell 2530 g) mit Alu-Hinterbau, laufen mit Shimano Bremsen und 2-fach Antrieb, Fahrwerk bleibt hier ebenfalls von Fox. Das Topmodell liegt preislich bei 6999 €, das günstigste Agonist 02 TWO bei 3499 €.
BMC Agonist 01 | |
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Rahmen | Agonist 01 Premium Carbon (F&R), DTi |
Gabel | Fox Float 32 , Factory, FIT4, Kashima, Remote (110mm) |
Dämpfer | Fox Float DPS, Factory, Evol, Kashima, Remote (110mm) |
Kettenblatt | SRAM XX1 Eagle 34T |
Kassette | SRAM XG 1295 10-50T |
Kette | SRAM X01 Eagle Black |
Schaltwerk | SRAM XX1 Eagle |
Schalthebel | SRAM XX1 Eagle |
Bremsen | SRAM Level Ultimate (160/160) |
Lenker | BMC MFB 01 Carbon, 720mm |
Griffe | BMC MSM 02 |
Sattelstütze | BMC MSP 01 Carbon |
Sattel | Fizik Antares R5 K'ium |
Naben | DT Swiss XR1501 Spline ONE |
Felgen | DT Swiss XR1501 Spline ONE 25 (tubeless ready) |
Reifen | Vittoria Barzo TNT, 29x2.25 |
Farbe | Carbon Red (cbn red gry) |
Preis | 6999 € |
BMC Agonist 02 ONE | BMC Agonist 02 TWO | |
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Rahmen | Agonist 02, Carbon (F), Al-13 Triple-butted Aluminium (R) | Agonist 02, Carbon (F), Al-13 Triple-butted Aluminium (R) |
Gabel | Fox Float 32 Performance, Grip, Remote (110mm) | Fox Float 32 Performance, Grip, Remote (110mm) |
Dämpfer | Fox Float DPS, Performance Elite, Evol, Remote (110mm) | Fox Float DPS, Performance Elite, Evol, Remote (110mm) |
Kettenblätter | Shimano XT, 34-24T | Shimano FC-M627, 36-22T |
Kassette | Shimano SLX, 11-42T | Shimano HG-50, 11-36T |
Kette | Shimano HG-601 | Shimano HG-54 |
Umwerfer | Shimano SLX, Side Swing | Shimano Deore, Side Swing |
Schaltwerk | Shimano XT, Shadow Plus | Shimano XT, Shadow Plus |
Schalthebel | Shimano SLX | Shimano Deore |
Bremsen | Shimano SLX (160/160) | Shimano Deore (160/160) |
Lenker | BMC MFB 02, 720mm | BMC MFB 03, 720mm |
Griffe | BMC MSM 02 | BMC MSM 03 |
Sattelstütze | BMC MSP 02 | BMC MSP 03 |
Sattel | Fizik Antares R7 | Fizik Antares R7 |
Naben | DT Swiss M1700 Spline | Shimano Deore |
Felgen | DT Swiss EM700 Spline 25 (tubeless ready) | Alex MD25 (tubeless ready) |
Reifen | Vittoria Barzo TNT, 29x2.25 | Vittoria Barzo TNT, 29x2.25 |
Farbe | White (wht blk red) | Grey Yellow (gry blk yel) |
Preis | 3499 € |
BMC Agonist – Auf dem Trail
Erst der Anstieg, dann das Vergnügen…
Für den ersten Testeindruck kam das Vollcarbon-Topmodell BMC Agonist 01 ONE zum Einsatz. Klassisch beginnt die Runde mit einem ersten Anstieg auf Asphalt. Der 29er rollt erwartungsgemäß gut. Auch die Kraft kommt, dank der sportlichen Sitzposition, sehr gut auf die Pedale. Überzeugend sind hier auch die sehr geringen Antriebseinflüsse auf den Hinterbau. Selbst bei Trittfrequenzen über 80 Umdrehungen beginnt der Dämpfer nicht zu schaukeln und auch im Wiegetritt bleibt das Wippen mehrheitlich aus. Im Firm-Modus ist es ganz zu unterbinden. Was dabei aber auffällt ist, dass der Carbon-Rahmen gerade im Tretlagerbereich sehr steif ist. Aber auch die Drehpunkte zum Hinterbau geben erstaunlich wenig nach.
Steile Anstiege sind für das Agonist kein Problem. Die Grundposition auf dem Bike ist schon sehr kletterfreudig und ähnlich der Cross-Country-Waffe Fourstroke. Ein cooles Rad also für alle, die gerne berghoch fahren. Wer genügend Power hat, kann mit diesem Marathonbike auch bestens technisch anspruchsvollere Anstiege meistern. Es lässt sich sehr gut manövrieren und bietet viel Grip am Hinterrad für solche Kletteraktionen.
Gut bergab, aber…
Die erste Zwischenabfahrt führt über einen abwechslungsreichen, natürlichen Trail, flowig mit einzelnen Wurzelpassagen und kurzen, technischen Gegenanstiegen. Das Rad macht Spass und fühlt sich sehr lebendig an, ohne ins Nervöse zu tendieren. Der APS-Hinterbau verrichtet zusammen mit dem Fox Float DPS Dämpfer eine gute Arbeit. Die ganz feinen Schläge vermag er nicht ganz so feinfühlig zu verarbeiten, hingegen hält er kaum Federweg zurück, wenn es mal kracht. Gefühlt setzt die Progression im letzten Viertel des Federwegs ein, dann aber knackig.
Spürbar ist das besser auf der nächsten Abfahrt im Bikepark, wo sich Absätze, Wurzeln, Anliegerkurven und kleine Sprünge abwechseln. Hier fühlt sich das Fahrwerk erstaunlich komfortabel an, schleppt wegen der späten Endprogression aber etwas aus den Steilkurven – es ist aber auch kein Bikepark-Rad und dafür schlägt es sich hier sehr gut. Das Agonist punktet mit Schluckfreudigkeit und Handling, doch was wirklich fehlt, und das sage ich als alter Cross-Country-Rennfahrer, ist die Variosattelstütze! Gerade wo immer mehr Profis das Zusatzgewicht in Kauf nehmen, hätte BMC für die breite Masse an potentiellen Käufern problemlos eine variable Sattelstütze in die Grundausstattung aufnehmen dürfen. Fairerweise muss aber auch gesagt sein: das Agonist ist offiziell mit einer Internal Dropperpost nachrüstbar, allerdings nur für Fahrer, denen ein Kettenblatt genug ist.
BMC Agonist 01 ONE – Fazit
Das Agonist 01 One überzeugt als erweitertes Marathonbike durchaus. Gewicht, Rahmensteifigkeit, Fahrwerk und Handling entsprechen mehr als nur ihrem Einsatzbereich. Der Kritikpunkt, dass keine Variosattelstütze zur Grundausstattung zählt, stuft das Agonist näher zum Fourstroke, statt genau in die Mitte zum potenteren Speedfox. Denn mit einer Variosattelstütze, auch wenn eine solche nachrüstbar ist, würde dieses Bike zum ultrasportlichen Alpentourer mutieren, der auch technischere Abfahrten problemlos wegsteckt.
Weitere Informationen zum BMC Agonist
Website: www.bmc-switzerland.com
Text & Redaktion: Balz Weber | MTB-News.de 2017
Bilder: Balz Weber, Jeremie Reuiller
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