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Teravail Kessel MTB-Reifen im Test
Looks like a …

Teravail Kessel im Test: Frischer Wind auf dem Markt schadet nie – seit letztem März mischt auch der US-amerikanische Hersteller Teravail auf dem MTB-Reifen-Markt mit. Eins der ersten Profile des Herstellers erinnert auf den ersten Blick stark an eine absolute Ikone – und im Detail? Wir haben uns den Reifen ganz genau angeschaut und einem ausführlichen Test unterzogen.

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Teravail Kessel – Infos und Preise

Genug um den heißen Brei geredet: Das Kessel-Profil erinnert stark an den Minion DHF. Der Maxxis-Reifen war ursprünglich als Vorderreifen für den Downhill-Einsatz gedacht, wird nun aber für das gesamte Spektrum an Einsatzbereichen verwendet. Teravail sieht den eigenen Reifen als ideal geeignet für den aggressiven Trail-Einsatz, den All Mountain- und Enduro-Sektor. Dafür gibt es den Reifen als 29″- oder 27,5″-Version. Bei der Reifenbreite beschränkt man sich auf 2,5″ für den kleineren Laufrad-Durchmesser, 29″-Piloten können sich hingegen zwischen dem 2,4″- oder dem 2,6″-Modell entscheiden.

Zwei verschiedene Karkassen und eine Gummimischung werden angeboten: Durable und Ultra Durable – der Unterschied zwischen den beiden Optionen ist aber nicht gigantisch. Dazu später mehr. Mit 1.140 g in 29″, 2,4″ und mit Durable-Karkasse liegt der Reifen beim Gewicht aktuell recht genau im Durchschnitt, mit saftigen 85-90 € in der UVP ist er aber nicht gerade erschwinglich. Ob die Grip-Gummimischung das wettmachen kann?

Preis: Teravail Kessel Durable 84,99 € (UVP) | Bikemarkt: Teravail Kessel kaufen
Preis: Teravail Kessel Ultra Durable 89,99 € (UVP)

# Der Teravail Kessel soll sich für den aggressiven Trail-Einsatz bis hin zum Enduro-Sport ideal eignen - dazu gibt es den Reifen als 27,5"- oder 29"-Version in verschiedenen Breiten und mit leichterer Durable- und beständiger Ultra Durable-Karkasse.

Im Detail

Dank offenem Profil, hohen Stollen und der Dual-Compound-Gummimischung will Teravail mit dem Kessel das Werkzeug für außergewöhnlich viel Grip in losem, technischem Terrain im Portfolio haben. Arbeiten wir auf, was wir über den Teravail Kessel alles herausfinden können. Die kürzeste und einfachste Station ist direkt die Gummimischung. Außer dem Namen „Grip-Compound“ und der Info „Dual-Compound“ kommuniziert der Hersteller nichts über die Gummimischung.

# Viele Worte verliert der Hersteller nicht über seine Reifen - das Profil erinnert stark an einige bewährte Modelle.
# Durable-Karkasse, Tubeless-Ready Aufbau und Grip-Compound - ins Detail geht der Hersteller nur bei der Karkasse.

Etwas mehr Informationen gibt es zur Karkasse, bzw. den beiden Karkassen-Optionen. Eine Singleply-Konstruktion mit 60 TPI stellt den Grundaufbau für beide Reifen. Zusätzlich gibt es eine weitere Nylon-Schicht unter der Lauffläche und eine feinere Nylon-Schicht. Der Ultra-Durable-Reifen unterscheidet sich vom Grundaufbau in zweierlei Hinsicht. Neben den Nylon-Schichten wird eine zusätzliche 120 TPI-Schicht unter dem Profil eingezogen, außerdem verwendet Teravail am Reifenwulst eine Apex-Einlage. All das soll helfen, die Seitenwände zu schützen und so ungewollten Luftverlust verhindern.

# Small TER Durable UltraDurable Illustrations

Wenden wir uns dem Profil zu. Seitenstollen und Mittelstollen sind jeweils aus nur zwei Profil-Reihen aufgebaut, die sich direkt abwechseln. Jeweils eine Profil-Reihe ist mit einer Lamelle parallel zur Fahrtrichtung ausgerüstet, während die anderen Profilelemente zum Übergang zwischen Seiten- und Mittelstollen eine kleine Fase aufweisen. Soviel zu den Gemeinsamkeiten. Beide Mittelstollen sind angewinkelt und in Abrollrichtung mit einer leichten Schräge ausgeführt. Die Reihe mit Lamelle steht etwas weiter auseinander. Zum enger zusammenstehenden Paar wird der größere Abstand zu den Seitenstollen ausgeglichen. Ein L-förmiger Seitenstollen ragt etwas in Richtung Mitte hinein. Seitlich gibt es eine vernünftige Abstützung, die auch bei stärkerer Schräglage nicht zu umknickenden Stollen führen sollte. Insgesamt macht das Profil einen (bewährt) guten Eindruck.

# Die Mittelstollen sind etwas nach außen gestellt und sollten so einen guten Übergang zur Seite stellen - insgesamt ist das Profil sehr offen gehalten, ein Versatz zwischen Seiten- und Mittelstollen-Reihe schafft Platz für Matsch.
# Knappe 60 mm misst der Teravail Kessel auf einer Felge mit 30 mm Maulweite.

Montiert auf einer Felge mit 30 mm Maulweite misst der Reifen knappe 60 mm, lässt sich sehr einfach aufziehen und hält sofort und problemlos dicht.

Auf dem Trail

Mit den Modellen Honcho (Testbericht folgt) und Kessel machen wir das erste Mal Erfahrungen mit den Reifen von Teravail. Aufgrund des Profils gibt es aber auf jeden Fall einen großen Vertrauensvorschuss. Nach zuletzt eher langsamen Reifen kann der Kessel im Uphill sowohl in der leichten Version am Trail-Bike als auch in der schwereren Ausführung am Enduro-Bike einen guten Eindruck hinterlassen. Flott und kraftsparend geht es auf glatten Böden voran.

Auf Uphill-Singletrails muss man ein wenig auf seine Gewichtsverteilung achten. Der Hinterreifen verliert auf Steinen oder Wurzeln gerne mal die Traktion, vor allem wenn man ihn entlastet, eher auf der Sattelnase sitzt und versucht, Druck auf die Front zu bringen.

# Vor allem bergauf weiß der Kessel zu gefallen - er rollt vergleichsweise schnell, auch am Hinterrad.

Auch in der Abfahrt bestätigt sich dieser Eindruck recht schnell – der Reifen ist im Grenzbereich etwas schwammig unterwegs und führt nicht so zuverlässig wie erwartet. Man rutscht auf Steinen und Wurzeln schneller weg. Eine gewisse Unsicherheit stellt sich bei hohem Tempo ein, die wir nicht abschütteln können. In mehreren Back-to-back-Vergleichen schließen wir Tagesform und Laufräder aus. Woran liegt es, dass der Kessel in diesen Grenzsituationen weniger Vertrauen bietet?

Um diesem Rätsel auf den Grund zu gehen, wurde kurzerhand investiert und ein Shore-Durometer angeschafft. Alle drei Testreifen kommen mit der gleichen Gummimischung und die fällt etwas härter aus. Das Durometer zeigt einen Wert von 50 A, über das komplette Profil.

# Grenzbereich? Nicht unbedingt eine Stärke des Reifens - auch ein Absenken des Luftdrucks konnte das nur geringfügig verbessern.

Ist der Reifen deswegen unfahrbar? Absolut nicht! Profil und Karkasse spielen ja auch noch mit in die Gleichung. Vor allem bei tieferen Böden merkt man, dass der Kessel ordentlich greift, wenn er sich in den Boden graben kann. Härtere Brechsand-Böden stellen den Reifen vor keine große Herausforderung, auf Singletrails kommt man gut zurecht. Schwierig wird es bei trockenen, staubigen Böden oder wenn es auf wurzeligen Trails nass wird. Hier drosselt man das Tempo lieber ein wenig und sucht sich die Linien, auf denen man den Grenzbereich nicht ausreizen muss.

Auch die Karkasse funktioniert. Um den Grip zu maximieren, sind wir mit unseren Drücken etwas nach unten abgewichen – die leichtere Durable-Karkasse verkraftet das im Trail-Einsatz ausgezeichnet. Harte Steinkontakte, Kompressionen und schnelle Anliegerfahrten hat die Karkasse gut weggesteckt. Wird es schneller und härter, haben wir am Hinterrad lieber zur Ultra Durable-Karkasse gegriffen, die mehr Support bietet. Auch hier waren wir beim Druck unter unseren gewöhnlichen Drücken – der schnell rollende Reifen wird bergauf nicht gebremst und auch bergab konnte er einigen härteren Einschlägen gut standhalten.

So eignet sich der Teravail Kessel vor allem für diejenigen, die auf der Suche nach einem zuverlässigen und schnell rollenden Reifen sind. Ausgedehnte Touren im Gelände stehen bei dir an der Tagesordnung? Dann könnte der Kessel sich gut für dich eignen. Du bist auf der Suche nach einem Reifen, der dir selbst bei den größten Fahrfehlern noch den Tag rettet? Aktuell ist der Kessel nicht die ideale Wahl für dich.

# Besser eignet sich der Reifen für tiefere Böden, können sich die Stollen eingraben, greift der Reifen gut - auch die Karkasse ist zuverlässig und konnte bei steinigen Böden und härteren Kompressionen standhalten. Wer schwer ist, aktiv fährt oder viel in hartem Gelände unterwegs ist, sollte zur Ultra Durable-Option greifen.

Das ist uns aufgefallen

# Tiefere, sandige Böden waren für den Kessel deutlich einfacher zu handeln - insgesamt tut sich der Reifen, unabhängig von Karkasse und Luftdruck, schwerer als so mancher Konkurrent.
# Für den härteren Einsatz eignet sich die Ultra-Durable-Karkasse besser - am Vorderrad reicht auch Durable, hinten setzt man für mehr Support in Kurven gerne auf den schwereren Reifen.
# 51,5 A Shore-Härte am Durable Kessel - über mehrere Stollen hinweg liegt das Ergebnis in einem gemittelten Bereich von etwa 50 A.
# 51 A am Reifen mit Ultra Durable Karkasse - auch hier ergibt die Stichprobe einen Durchschnitt von 50 A Shore-Härte.

Fazit – Teravail Kessel

Mit dem Teravail Kessel hat der Hersteller einen guten Reifen für tiefere Böden, lange Touren oder Gelände, das Reifen förmlich auffrisst, im Programm. Er rollt schnell ab, verschleißt langsam und ist in zwei sehr guten Karkassen-Optionen verfügbar. Bei Traktion und Seitenhalt hat der Kessel noch etwas Luft nach oben und kann nicht ganz mit der starken Konkurrenz mithalten.

Pro / Contra

Pro

  • rollt schnell
  • Gutes Allround-Profil
  • geringer Verschleiß

Contra

  • Gummimischung etwas hart
  • Durable-Karkasse hinten für den groben Einsatz etwas zu wenig
# Gut für lange Strecken oder Fans von schnellen Reifen - der Einsatzbereich des Teravail Kessel ist aber im Vergleich zur Konkurrenz doch sehr deutlich abgesteckt.

Wäre der Reifen etwas für dich?


Testablauf

Der Teravail Kessel wurde uns für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir sind den Reifen im Testzeitraum auf verschiedenen Felgen gefahren, um die Stärken und Schwächen des Pneus herauszufinden. Bei der Maulweite wurden Felgen von 25 bis 30 mm eingesetzt. Sowohl die Durable- als auch die Ultra Durable-Version wurden getestet.

Hier haben wir den Teravail Kessel getestet

Tester-Profil: Christoph Spath
Körpergröße 190 cm
Schrittlänge 94 cm
Oberkörperlänge 49 cm
Armlänge 60 cm
Gewicht 70 kg
Chris fährt gerne alles, von Dirt Jump über Trail und Enduro bis Downhill, gerne schnell, in grobem Gelände und mit viel Luftstand
Fahrstil
flüssig
Ich fahre hauptsächlich
Downhill, Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
auf der straffen Seite, viel Druckstufe, Balance zwischen Front und Heck
Vorlieben bei der Geometrie
vorne lang, hinten mittellang, flacher Lenkwinkel

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