MTB-News.de

Taipei Cycle Show [5]
FSS-Hinterbau am neuen Astro DH-Rahmen

Der taiwanesicher Hersteller Astro dürfte vielen von euch bereits ein Begriff sein. Wer beispielsweise ein aktuelles DH-Bike der Marken Radon, KHS, Kraftstoff, UMF oder anderen ähnlichen Herstellern besitzt und sich schon einmal gefragt hat, wo sein Rahmen eigentlich herkommt, der dürft längst auf den oben angeführten taiwanesischen Rahmenhersteller gestoßen sein. Astro ist einer größten und renommiertesten Hersteller für MTB-Rahmen in Taiwan und verkauft die eigenen Produkte ausschließlich unter anderen Namen.

Vollständigen Artikel lesen …

 

Die aktuellen DH-Bikes von UMF und KHS – der gelungene Astro Rahmen ist unschwer zu erkennen.

Das aktuelle DH-Bike, welches unter der Bezeichnung AFDHA läuft, ist in der Produktpalette vieler namhafter Firmen zu finden – das hat seinen Grund, denn Astro steht seit Langem für ein ausgesprochen gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für 2013 hat Astro seinen Erfolgs-DH-Rahmen überarbeitet und ihm ein neues Gesicht geschenkt. Wie auch schon das aktuelle Modell ist der neue DH-Rahmen mit dem VPP-ähnlichen FSS-Hinterbausystem ausgestattet. Dabei ist der Hinterbau VPP-typisch an zwei Wippen aufgehängt.

Der große und entscheidende Unterschied ist jedoch, dass sich die untere Wippe über groß dimensioniertes Lager um das Innenlagergehäuse dreht und den Dämpfer von beiden Seiten anlenkt – ein schwimmend aufgehängter Dämpfer. Dieses System hört bei Astro auf den Namen FSS – Floating Shock Suspension. Es dürfte interessant sein zu sehen, welche Hersteller diesen Rahmen auf der kommenden Eurobike unter ihrem Namen präsentieren. Wer sich den aktuellen Astro DH-Rahmen und seine Geschwister ansehen möchte, der gelangt über diesen Link auf die Website des taiwanesischen Herstellers – Astro Bikes Taiwan.


Astro FSS DH-Bike

Die mobile Version verlassen