MTB-News.de

Vorstellung
Liteville 301 MK9 und Syntace Megaforce 2

photo

Während die Rahmen der Firma Liteville ziemlich häufig in kleinen Evolutionsstufen upgedatet werden, sind die Vorbauten von Partner/Bruder/Schwester/Vater Syntace eher Teile für die Ewigkeit. Jo Klieber sagt darüber auch gegenüber BSN in Heft 3/2009: „Ein Produkt ist ja nicht einfach irgendwann fertig.“ Stattdessen braucht es immer eine ganze Weile, bis ein angekündigtes Teil serienreif ist, dann ist es aber auch wirklich ausgereift. Jetzt gibt es sowohl eine neue Evolutionsstufe des 301, mittlerweile MK9, und einen neuen Vorbau, den Syntace Megaforce 2.


Weiterhin klar ein 301 – auch dieses Update steckt eher im Detail.

Neu am 301 Mk9:

Vollständigen Artikel lesen …

– Neues Schweißtechnik-Verfahren
– Neue Schwingen-Hauptlagerung mit 50% weniger Bauteilen
– Geänderte Sitzrohr-Konifizierung
– XS: 24“- Hinterrad, Serie
– Rahmengröße S: 15 mm tieferes Oberrohr, XS: 30 mm tieferes Oberrohr (im Vergleich zu den anderen Rahmengrößen)

Eine 3D Ansicht des Rahmens gibt es hier. (2,6mb, flash)

Das heißt: Unterm Stricht profitieren vor allem kleine Biker von diesem Update. Während ein abgesenktes Oberrohr für diesen Zweck ein eher gewöhnliches Feature ist, sind das 24″ Hinterrad und die kürzer werdenden Kettenstreben schon ziemlich ungewöhnlich. Was es mit der neuen Schweißtechnik genau auf sich hat, wollte man uns bisher leider nicht verraten – nur, dass Qualität und Kontrollierbarkeit außergewöhnlich sein sollen.


Interessant am Sitzrohr: Runder gewordener Sattelstützen-Leitungsausgang, hauseigene Sattelklemme.


Das Steuerrohr bleibt Tapered, zum Einsatz kommt weiter ein „True Integrated Steuersatz“

Syntace Megaforce II Vorbau


Schon seriennah gelasert und mit Anzugsmomenten versehen.

Während das 301 schon ausgeliefert werden kann, handelt es sich beim Megaforce II noch um einen Prototypen – allerdings um einen sehr interessanten, zumindest für Freunde Alpiner Touren und eventuell auch Downhiller. Denn, dass lässt aufhorchen, der Vorbau kommt in einer Länge von 30mm. Bei dieser Zahl stellte sich mir sofort die Frage: Wie kurz kann ein konventioneller Vorbau eigentlich sein? Die Antwort: 30,2mm bei Nulltoleranz (28,6mm/2+31,8mm/2) und Verwendung eines Oversized Lenker mit Tapered oder 1 1/8″ Steuerrohr. Damit sind 30mm im Grunde schon nicht mehr möglich, zumindest aber das kürzeste, was konventionell möglich ist, von Direct Mount und 0mm Spezialteilen einmal abgesehen. Der Vorteil für Vertrider liegt auf der Hand, doch seit den 10mm-Vorbau Bildern des Entwicklers des Mondraker Summums denke ich, dass die Option, einen längeren Rahmen mit einem kürzeren Vorbau für mehr Laufruhe bei gleicher Handlichkeit zu kombinieren, diesen Vorbau durchaus auch für Nicht-Vertrider – sondern Downhiller und Freerider – attraktiv machen könnte.

Was ist noch über den neuen Vorbau bekannt?

Das Gewicht liegt mit Stahlschrauben bei diesem Prototypen bei 122g, es soll für die Serie noch minimal sinken. Der Lenker wird mit zwei einzelnen, ausgefrästen Schellen in den Vorbaukörper geklemmt, der, wie bei Syntace üblich, den Lenker mehr als 180° umschließt und so schonend und fest klemmt, bei 8Nm Anzugsmoment an allen Schrauben. Die Aheadkappe ist versenkt, ob das nur der Optik oder auch der Funktion dient finden wir noch heraus.


Radikal kurze Optik – hier am Rad von KäptnFR

Vielen Dank für die Fotos und Informationen an den Kapitän!
Für wen wäre ein so kurzer Vorbau etwas?

Ergänzung: Weiter unten gibt es einen Vorwurf Liteville würde Beiträge hier im Forum zensieren lassen:

Keiner der in den Herstellerforen vertretenen Firmen hat irgendeinen Moderationszugriff – wenn die Firmen aktiv sind dann mit normalen Accounts. Für Liteville gilt das ebenfalls. Liteville kann keinerlei Änderungen / Löschungen vornehmen. Punkt.

Seit Liteville hier im Forum ist sind mir exakt zwei Bitten von LV bekannt Beiträge zu entfernen – einmal ging es um rechte Äußerungen, einmal ging es um Androhung von körperlicher Gewalt. Mehrfach haben wir auf Bitten von LV Themen wieder geöffnet – sie waren von uns mit Blick auf die Regeln für die Herstellerforen geschlossen worden – bei LV war man der Meinung dass das jeweilige doch noch im Rahmen sei und wir es doch lieber laufen lassen sollten.

Die mobile Version verlassen