Syntace Vector Carbon Volt OD 35 – Carbonlenker mit Titan-Verstärkung
Syntace präsentiert mit dem Vector Carbon Volt OD 35 einen neuen High-Performance-MTB-Lenker, der speziell für harte Einsätze im Trail-, Enduro- und Downhill-Bereich entwickelt wurde. Der Carbonlenker mit 35-mm-Klemmung soll laut Hersteller durch ein optimiertes Carbonlayup mit speziellen Fasertypen höchste Stabilität bei gleichzeitig guter Vibrationsdämpfung bieten. Mit einer Breite von 780 mm, die auf 720 mm kürzbar ist, und verschiedenen Rise-Optionen (20, 35, 50 mm) soll er sich flexibel an die Bedürfnisse anpassen lassen. Zudem kann er mit einer integrierten Leitungsführung punkten, sofern die gewünscht sein sollte.
Ein weiteres Highlight ist die Titan-Mesh-Verstärkung im Klemmbereich, die die Langlebigkeit des Lenkers generell erhöhen und hohe Kräfte sicher verteilen soll. Laut Syntace wurde der Lenker nach dem VR-3 Downhill-Standard (DH 2002.4) geprüft und soll auch in Extremsituationen standhalten. Der Preis liegt bei 199 € (UVP).
- Hochleistungslenker für Trail, Enduro, Downhill und E-MTB
- Material Carbon UD matt
- Klemmdurchmesser 35 mm
- Breite 780 mm (kürzbar auf 720 mm)
- Rise 20, 35, 50 mm
- Backsweep 8°, 12°, 16°
- Gewicht 212 g (Herstellerangabe)
- Besonderheiten Interne Leitungsführung, Titan-Mesh-Verstärkung
- Verfügbar ab sofort
- www.syntace.com
- Preis 199 € (UVP)

Die Konstruktion des Vector Carbon Volt OD 35 zielt laut Syntace auf eine Balance zwischen Steifigkeit und Komfort ab. Das Faserdesign mit einem belastungsoptimierten Querschnitt soll selbst bei Stürzen hohe Sicherheitsreserven bieten. In Kombination mit dem Megaforce 3.5 Vorbau soll die Kabelführung besonders sauber gelingen.
Syntace Megaforce 3.5 – Präzisionsvorbau für breite Lenker
Der neue Megaforce 3.5 MTB-Vorbau von Syntace wurde für moderne Bikes mit 35-mm-Lenkern konzipiert und soll maximale Steifigkeit bei geringem Gewicht liefern. Mit einer Länge von 40 oder 50 mm richtet er sich an Fahrer im Trail-, Enduro- und Downhill-Bereich. Das geschmiedete Aluminium soll durch CNC-Nachbearbeitung und gezielte Support-Rippen eine hohe Belastbarkeit bei nur 124 g Gewicht erreichen.
Eine Öffnung an der Unterseite ermöglicht eine interne Leitungsführung durch den Steuersatz. Der 200°-Kopf mit vier Titanschrauben soll eine gleichmäßige Kraftverteilung gewährleisten und den Lenker schonend fixieren. Auch der Vorbau wurde nach VR-3 Downhill-Standard getestet – die UVP beträgt 119 €.
- Vorbau für Trail, Enduro, Downhill und E-MTB
- Material Geschmiedetes Aluminium, CNC-nachbearbeitet
- Länge 40, 50 mm
- Lenkerklemmung 35 mm
- Schaftklemmung 28,6 mm (1 1/8″)
- Gewicht 124 g (Herstellerangabe)
- Besonderheiten 200°-Kopf mit Titanschrauben, Kabelführung
- Verfügbar ab sofort
- www.syntace.com
- Preis 119 € (UVP)

Syntace C33G – Robuster Carbon-Laufradsatz
Auch MTB-Laufradsätze zählen zu den Neuheiten bei Syntace für das Jahr 2025 – der C33G Laufradsatz soll mit seiner 33-mm-Innenweite und einem Gewicht von 1850 g bei Allmountain, Enduro und Downhill punkten. Laut Syntace bietet das Carbonlayup eine Kombination aus Steifigkeit und gezielter Nachgiebigkeit, was die Kontrolle im Gelände verbessern soll. Erhältlich ist er als 29″- oder Mullet-Variante (29″/27,5″).
Die Straight-Pull-Naben mit 36 Rastpunkten und Sperrklinkenfreilauf sollen eine präzise Kraftübertragung garantieren, während selbstsichernde Q-Lock-Nippel und eine optimierte Innenkontur die Tubeless-Montage erleichtern. Mit einem maximalen Systemgewicht von 150 kg ist der C33G auch für E-Bikes geeignet. Der Preis liegt bei 990 € (UVP), inklusive 10 Jahren Garantie (3+7).
- Carbon-Laufradsatz für Allmountain, Enduro, Downhill, E-MTB
- Laufradgröße 29″ oder Mullet (29″/27,5″)
- Innenweite Felge 33 mm
- Gewicht 1850 g (Laufradsatz, Herstellerangabe)
- Achsstandard Boost (VR 110×15 mm / HR 148×12 mm)
- Freilauf SRAM XD / Shimano
- Zulässiges Systemgewicht 150 kg
- Verfügbar ab sofort
- www.syntace.com
- Preis 990 € (UVP)

Wie findet ihr die neuen Syntace-Komponenten für 2025?
70 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBei 16 Grad lohnt es sich aber die Vorbaulänge neu zu betrachten, es verschiebt einen schon deutlich nach hinten. Der Vorbau wird also quasi kürzer ;-)
Danke mal für deinen Erfahrungsbericht. Da mein Rose PDQ schon sehr lang ausfällt und es den Intend nur in 50mm gibt (Original Rose One Piece Cockpit 60mm) war das für mich vertretbar. Wie weiter oben aber schon beschrieben, Versuch mal Vorbauten mit 35mm Klemmung in Längen >50mm zu bekommen.



Aber das mit den Griffen wäre ja ein kostengünstiger Versuch.
Die SQLab gefallen mir überhaupt nicht.
Alter! Ich würde damit mal zum Urologen gehen.
Google mal nach biker nodule oder cycling nodule. Bei exzessiven biken kann das entstehen (bei mir >5000 km /Jahr) (Schwellung des Fettgewebes im Dammbereich). Verursacht keine Schmerzen aber schwillt links etwas an.
Betrifft also nicht die Sitzknochen und auch nicht die Eier sondern den Bereich dazwischen. Gibt auch einen Infinity Sattel der da helfen soll. Schwer zu bekommen und Schweine Geld.
Der Sattel lag halt bei mir rum, und da hat McGiver schnell mal seinen eigenen Infinity Sattel zurecht gestutzt. Funktioniert seit Monaten super. Super bequem auch wenn es nicht danach aussieht.
Seit froh wenn ihr solche Probleme nicht habt.
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