Ein Flaschenhalter ist gewöhnlicherweise keine Komponente, der viel Hirnschmalz oder Erfindergeist zuteilwird. Solange die Trinkflasche während der Fahrt sicher an Ort und Stelle bleibt, ist der geneigte Kunde zufrieden und stellt in der Regel keine höheren Ansprüche. Bei Syncros sieht man dies allerdings etwas anders und hat das altbewährte Anbauteil gründlich auf Links gedreht. Die Flaschenhalter der neuen iS-Serie (integrated Storage) kommen mit integrierten Multitool, Aufnahmen für Luftpumpen oder Co2-Kartuschen und weiteren durchdachten Details.
Syncros bietet den Flaschenhalter in verschiedenen, speziell auf den Einsatzbereich abgestimmten Varianten für Trail, XC oder die Unterlenker-Fraktion an.
Syncros Tailor Cage iS 2.0
Der Syncros Tailor Cage IS 2.0 richtet sich vornehmlich an Trailbiker und wird inklusive einer High Volume-Luftpumpe sowie einem Multitool mit 19 Funktionen ausgeliefert. Bei Bedarf kann statt der Luftpumpe auch eine CO2-Kartusche montiert werden. Der hohe Funktionsumfang ist allerdings nicht der einzige Clou des durchdachten Flaschenhalters. Dieser kann bei Bedarf nämlich auch um 45° gedreht montiert werden. Dadurch soll der Tailor Cage auch perfekt in Bikes passen, bei denen nur wenig Bauraum zur Verfügung steht. Die Auszugsrichtung ist dabei nicht vorgegeben: Je nach Vorlieben kann man zwischen links- und rechts-Auszug wählen.
- Einsatzbereich Trail
- Lieferumfang Flaschenhalter / Multitool / Luftpumpe
- Funktionen Inbus (2 / 2,5 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8) / PH2 / Flat / Torx (10 / 20 / 25 / 30) / Kettenwerkzeug /Bremsbelag-Spreitzer /Speichenschlüssel (3,22 / 3,45 / Mavic M7) /Kettengliedhalter / Ventilkernentferner
- Gewicht 289 g
- Preis (UVP) 74,95 €
Syncros iS Cage 2.0
Auch beim XC-Biken sind defekte und Platte-Reifen keine Seltenheit. Da hier allerdings auch das Gewicht eine größere Rolle spielt, hat Syncros für alle Cross-Country-Piloten eine etwas abgespeckter, leichtere Variante des funktionalen Flaschenhalters im Programm. Statt den 19 Funktionen des Tailor Cage Multitools muss man hier mit lediglich acht Werkzeugen auskommen. Dies schlägt sich allerdings auch im Gewicht nieder. Ohne Pumpe oder CO2-Kartusche bringt der Flaschenhalter lediglich 130 g auf die Waage.
Genau wie der Tailor Cage kann auch der iS Cage dank eines umklappbaren Flügels gleichermaßen von Rechts- und Linkshändern bedient werden. Zudem hat man bei dieser Variante die Wahl, ob man den Flaschenhalter zusammen mit Luftpumpe und CO2-Kartusche oder allein mit dem Multitool kaufen möchte.
- Einsatzbereich XC
- Lieferumfang Flaschenhalter / Multitool / Luftpumpe (optional) / CO2-Kartusche (optional)
- Funktionen Inbus (4 / 5 / 8) / Torx (25 / 30) / PH2 / Kettenwerkzeug/ Kettengliedhalter
- Gewicht 130 g / 245 g (mit Luftpumpe) / 230 g (mit CO2-Kartusche)
Syncros iS Coupe Cage 2.0
Der dritte Flaschenhalter im Bunde hört auf den Namen Syncros iS Coupe Cage und richtet sich an Rennrad- und Gravelbiker. Anders als seine beiden Geschwister verfügt der Coupe Cage nicht über einen Seitenauszug, sondern setzt auf die klassische Entnahme von oben. Dafür kann man auch hier zwischen Varianten mit oder ohne Pumpe und CO2-Kartusche wählen. Das integrierte Multitool verfügt über 12 Funktionen.
- Einsatzbereich Rennrad / Gravel
- Lieferumfang Flaschenhalter / Multitool / Luftpumpe (optional) / CO2-Kartusche (optional)
- Funktionen Inbus (2 / 2,5 / 3 /4 / 5 / 8) / Torx (10 / 20 / 25 / 30) / PH2 / Flat
- Gewicht 98 g / 194 g (mit Luftpumpe) / 196 g (mit CO2-Kartusche)
Wie gefallen euch die neuen Flaschenhalter von Syncros?
25 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Idee mag gut sein, ist aber wenigstens für mich keine Lösung. Im Bedarfsfall müsste der Flascheninhalt zunächst für's Reinigen von Pumpe oder Tool herhalten. Da waren auch die schwergängigen und rostigen Tools anderer Hersteller an den Bikes meiner Kumpels. Die Giant-Lösung sieht für die Aufbewahrung des Tools anders aus - ist die Toolbox denn ausreichend dicht?
Seit einiger Zeit habe ich nicht einmal mehr die Flasche dabei, weil der anhängende Matsch vom Trinken eher abhält.
Ich hab' die Spezilaisiert - Lösung, da ist das Tool auch in so einer Einschubkiste aus KStoff. Rostet nicht! Habe das Tool aber auch dünn eingeölt als Schutz und wische da regelmäßig - also 1x/Jahr - durch
Besser als März 2022 finde ich nicht.
Immerhin. Dank dir!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: