Die neue Reihe umfasst den Fixer Carbon 2Vi Mips als High-End-Modell für Downhill und Slopestyle, den Fixer Composite 2Vi Mips als vielseitige Alternative und den Strayer 2Vi Mips, der speziell für Enduro- und Trail-Fans konzipiert wurde. Alle drei Helme sollen höchste Schutzstandards mit Komfort und Leichtigkeit kombinieren. Wir stellen euch die Neuheiten im Detail vor.
Sweet Protection Fixer Carbon 2Vi Mips: Infos und Preise
Sweet Protection präsentiert mit dem Fixer Carbon 2Vi Mips ihren fortschrittlichsten MTB-Helm für Downhill-Rennen, Slopestyle und Park-Riding. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Slopestyle-Star Emil Johansson, soll dieser Helm ein optimiertes Sichtfeld und ein unschlagbares Verhältnis von Gewicht zu Schutz bieten. Basis ist die 2Vi-Technologie, die laut Sweet Protection Aufprallschutz, Komfort und geringes Gewicht bietet. Die Carbonschale mit unidirektionalen Fasern soll für hohe Stabilität bei minimalem Gewicht sorgen, ergänzt durch eine stoßabsorbierende EPS-Struktur und vier Impact Shields an strategischen Stellen. Das 2-Lagen-Mips-System soll Rotationskräfte reduzieren und so das Verletzungsrisiko mindern.
- Fullface-Helm für Downhill, Slopestyle und Park
- Material Helm Carbon-Pre-preg-Schale, Multi-Density EPS, EPP-Kinnschutz
- Verschluss Titan-Doppel-D-Schnalle
- Belüftungsöffnungen 11
- Besonderheiten 2Vi-Technologie, 2-Lagen-Mips, verstellbares Break-Away-Visier, Notfall-Wangenpolster, Adapted Fit für Sweet Protection Goggles
- Zertifizierungen EN1078:2012 + A1:2012, CPSC 1203, ASTM F1952-15, NTA 8776 (E-Bike)
- Gewicht 1055 g (Herstellerangabe)
- Farben Bronco White Carbon, Matte Black Carbon
- Größen XS (53-54), S (55-56), M (57-58), L (59-60), XL (61-62)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.sweetprotection.com
- Preis 699 € (UVP)

Der Fixer Carbon soll durch 11 Belüftungsöffnungen für gute Luftzirkulation sorgen, während das verstellbare Visier mit Break-Away-Funktion zusätzlichen Schutz bei Stürzen bietet. Die Titan-Doppel-D-Schnalle ist moto-inspiriert, und die schnell abnehmbare Wangenpolster sollen im Notfall die Sicherheit erhöhen.

Die 2Vi-Technologie von Sweet Protection soll sich durch eine variable Helmschale, Multi-Density-EPS mit Impact Shields und ein 2-Lagen-Mips-System maximalen Aufprallschutz und Rotationsschutz auszeichnen und findet sich an Bord aller drei neu vorgestellten Fullface-Helme der Norweger.
Sweet Protection Fixer Composite 2Vi Mips: Infos und Preise
Der Fixer Composite 2Vi Mips Fullface richtet sich an Downhill-, Freeride- und Park-Fahrerinnen und Fahrer und soll laut Sweet Protection viele Vorteile des Carbon-Modells bieten – jedoch mit einer Composite-Schale statt Carbon. Auch hier bildet die 2Vi-Technologie die Basis, die Schutz und Tragekomfort vereinen soll. Multi-Density EPS Impact Shields und das 2-Lagen-Mips-System sollen für maximale Sicherheit sorgen, während die Pre-preg-Composite-Schale Stabilität und Elastizität kombiniert.
- Fullface-Helm für Downhill, Freeride und Park
- Material Helm Pre-preg-Composite-Schale, Multi-Density EPS, EPP-Kinnschutz
- Verschluss Titan-Doppel-D-Schnalle
- Belüftungsöffnungen 11
- Besonderheiten 2Vi-Technologie, 2-Lagen-Mips, verstellbares Break-Away-Visier, Notfall-Wangenpolster, Adapted Fit für Sweet Protection Goggles
- Zertifizierungen EN1078:2012 + A1:2012, CPSC 1203, ASTM F1952-15, NTA 8776 (E-Bike)
- Gewicht 1240 g (Herstellerangabe)
- Farben Bronco White, Matte Black, Envy Green
- Größen XS (53-54), S (55-56), M (57-58), L (59-60), XL (61-62)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.sweetprotection.com
- Preis 449 € (UVP)

Mit einem Gewicht von 1240 g ist der Composite etwas schwerer als die Carbon-Version, soll aber durch die gleichen Features wie das verstellbare Visier und die 11 Belüftungsöffnungen überzeugen. Die Passform ist ebenfalls auf Sweet Protection Goggles abgestimmt.

Sweet Protection Strayer 2Vi Mips: Infos und Preise
Der Strayer 2Vi Mips ist ein In-Mold Hybrid Fullface-Helm für aggressives Trailriding und Enduro-Rennen. Laut Hersteller bietet er eine Balance aus Leichtigkeit, Belüftung und Schutz. Die 2Vi-Technologie wird durch eine 5-Schalen-Konstruktion ergänzt, die einen integrierten ABS/PC-Kinnschutz umfasst. Multi-Density EPS und ein Front Impact Shield sollen den Schutz optimieren, während das 2-Lagen-Mips-System Rotationskräfte mindert.
- In-Mold Hybrid Fullface-Helm für Trails und Enduro
- Material Helm ABS/PC-In-Mold-Schale, Multi-Density EPS, EPP-Kinnschutz
- Verschluss Fidlock-Magnetschnalle
- Belüftungsöffnungen 17
- Besonderheiten 2Vi-Technologie, 2-Lagen-Mips, Occigrip-Fit-System, Break-Away-Visier, Notfall-Wangenpolster, Adapted Fit für Sweet Protection Goggles
- Zertifizierungen EN1078:2012 + A1:2012, CPSC 1203, ASTM F1952-15, NTA 8776 (E-Bike)
- Gewicht 720 g (Herstellerangabe)
- Farben Bronco White, Matte Black, Chilli Red
- Größen S/M (53-56), M/L (56-59), L/XL (59-62)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.sweetprotection.com
- Preis 349 € (UVP)

Mit 17 Belüftungsöffnungen und dem Occigrip-Fit-System soll der Strayer maximalen Luftstrom und eine einfache Anpassung bieten. Die Fidlock-Magnetschnalle ermöglicht ein schnelles Öffnen und Schließen, während das belüftete Innenfutter abnehmbar ist.



Was haltet ihr von den neuen Sweet Protection Helmen für 2025?
18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Carbon-Ding schaut für mich scho gut aus. Preise sind ja UVP. Für mich kommen zum Thema Sicherheit weitere Faktoren wie Tragekomfort, Lüftung, Passgenauigkeit für meine Birne etc. dazu. Da ist mir der Preis dann eher egal. UVP muss man ja meist nicht zahlen.
Ich bleibe bei meinem Giro Switchblade. Kürzlich nach 4 Jahren für 140€ einen neuen bestellt. Passt auf meine Rübe, schütz gut (der Alte musste schon ein paar Mal herhalten) und ich mag den abnehmbaren Kinnbügel, da ich teilweise auch Hm zum Traileinstieg selber hochtrete.
Ich finde sie schick und der Carbon DH Helm mit einem KG sehr attraktiv. Ausser preislich. Wobei der D4 Carbon genauso viel UVP kostet.
Den Endurohelm finde ich viel zu leicht, und der ist noch nichtmal aus Carbon. Wo soll der Schutz denn herkommen mit so wenig Material. Verglichen mit dem Composite DH Helm sind es fast 500g unterschied. Für mich nicht sehr vertrauenswürdig. Außerdem ist die Luftöffnung am Kinnbügel etwas klein geraten. Ist schon ein wichtiger Punkt beim FF-Enduro- Helm
Motorradhelme müssen etwas anderen Anforderungen genügen, mehrfache Aufschläge - aber, wie gesagt, das müssen Experten erklären, da fehlt mir das Wissen.
Jetzt sehen dei SP Bike Helme auch geil aus. Bin Fan von den Ski- Snowboardhelmen von SP. Auch eher teuer aber top verarbeitet, coole Features und stylish.
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