Das Sunn Radical besticht mit seiner eigenständigen Optik und soll nicht nur richtig schnell aussehen, sondern auch richtig schnell sein. Alle Infos zum radikalen Enduro Bike gibt’s hier.

Sunn Radical: Infos und Preise

Die Bikemarke Sunn blickt auf eine turbulente, nicht immer rosige Vergangenheit zurück. Nachdem es in den letzten Jahren etwas ruhiger um die Kultmarke geworden ist, tauchten die Franzosen jetzt mit einem schicken neuen Enduro Bike auf unserem Radar auf. Der Name des Carbon-Bolidens ist bekannt und hat Geschichte: Sunn Radical.

Das neue Radical rollt auf 29″-Laufrädern und verfügt über 170 mm Federweg vorn sowie 160 mm am Heck. Mit diesen Eckdaten, einem eigenständigen Design und seinem Highpivot-Hinterbau soll das Radical die beste Wahl für anspruchsvolle Enduro-Strecken sein. Der Hersteller verspricht Downhill-Performance kombiniert mit einer uneingeschränkten Uphill-tauglichkeit.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ab 15,8 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Verfügbar ab sofort
  • Preis (UVP) 4.032 € bis 7.032 €
  • www.sunn.fr
Das Sunn Radical verfügt über 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck
# Das Sunn Radical verfügt über 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck - preislich liegt das Enduro Bike zwischen 4.032 € und 7.032 €.

Das Hinterbau-System erinnert optisch an Radicals längst vergangener Tage. Auch hier wird der Dämpfer vom Singlepivot-Hinterbau über einen Umlenkhebel von den Kettenstreben angesteuert. Damit einher geht ein, nicht nur optisch, tiefer Schwerpunkt. Noch weiter forciert wird dies durch den, ähnlich wie beim Cannondale Jekyll, ins Unterrohr integrierten Dämpfer. Um dem mittelhohen Drehpunkt Rechnung zu tragen, verfügt das Radical zudem über eine Kettenumlenkung, die Pedalrückschlag entgegenwirken soll. Hierbei läuft die Kette optisch clean durch die Sitzstrebe.

Aufgrund des im Unterrohr positionierten Dämpfers gibt es beim Radical natürlich keinen Platz für einen Kofferraum. Und auch eine Flaschenhalteraufnahme auf dem Unterrohr sucht man hier vergeblich. Stattdessen sind entsprechende Gewinde an der Unterseite des Oberrohrs platziert. Darüber hinaus gibt es einen Bashguard ab Werk, SRAMs UDH-Standard, umfangreiche Rahmenprotektoren und intern geführte Züge.

Das Gewicht des Enduro Race Bikes variiert je nach Ausstattungsvariante zwischen 15,8 kg und 16,7 kg. Die Preisspanne beläuft sich auf 4.032 € bis 7.032 €.

Auffällig ist das Highpivot-Hinterbau-System mit dem ins Unterrohr integriertem Dämpfer.
# Auffällig ist das Highpivot-Hinterbau-System mit dem ins Unterrohr integriertem Dämpfer.

Geometrie

Sunn bietet das Radical in den drei Rahmengrößen S, M und L zum Kauf an. Der Reach erstreckt sich dabei von 435 mm bis 485 mm. Passend dazu gibt’s bei allen Rahmengrößen 445 mm Kettenstreben und einen 64° flachen Lenkwinkel. Der Stack variiert zwischen 628 mm und 646 mm, während der Sitzwinkel 77,5° misst. Das Tretlager ist um 28 mm abgesenkt.

Eine Option zur Geometrie-Verstellung bietet das Radical nicht.

Rahmengröße S M L
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm 460 mm 485 mm
Stack 628 mm 637 mm 646 mm
STR 1,44 1,38 1,33
Lenkwinkel 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77,5° 77,5°
Oberrohr (horiz.) 574 mm 601 mm 629 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 360 mm 410 mm 460 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.221 mm 1.250 mm 1.280 mm
Tretlagerabsenkung 28 mm 28 mm 28 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Auch bei den Ausstattungsvarianten stehen drei Optionen zu unterschiedlichen Preispunkten zur Wahl. Los geht’s mit dem Radical S1 für 4.032 €. Hier gibt’s ein RockShox Select-Fahrwerk, e*thirteen-Laufräder, Formula Cura-Bremsen und einen Shimano-Antriebsmix. In dieser Konfiguration bringt das Radical 16,7 kg auf die Waage. Steigt man in der Preisleiter etwas weiter hinauf auf 5.632 €, bekommt man mit dem Radical Finest die leichteste angebotene Ausstattungsvariante. Mit einem SRAM GX Eagle-Antrieb, Formula Cura-Bremsen, DT Swiss-Laufrädern und einem Fox Factory Fahrwerk bleibt die Waage laut Hersteller bei 15,8 kg stehen.

Das Topmodell hört auf den Namen Radical Factory und setzt ebenfalls auf ein Fox Factory-Fahrwerk und DT Swiss-Laufräder. Allerdings kommen hier TRP DH-R Evo-Bremsen und ein SRAM X0 Transmission-Antrieb zum Einsatz. Diese Ausstattungsvariante wandert für einen Preis von 7.032 € über die Ladentheke und soll 16,1 kg wiegen.

ModellRadical FactoryRadical FinestRadical S1
RahmenFULL CARBON TORAY ENDURO BOOST, INTEGRATED, 160MMFULL CARBON TORAY ENDURO BOOST, INTEGRATED, 160MMFULL CARBON TORAY ENDURO BOOST, INTEGRATED, 160MM
GabelFOX 38 FLOAT FACTORY KASHIMA 170MM, BOOST, TAPEREDFOX 38 FLOAT FACTORY KASHIMA 170MM, BOOST, TAPEREDROCKSHOX ZEB, DEBONAIR+, RUSH RC 170MM, BOOST, TAPERED
DämpferFOX FLOAT X2 FACTORY KASHIMA TRUNNION 205/60FOX FLOAT X2 FACTORY KASHIMA TRUNNION 205/60NEW ROCKSHOX SUPER DELUXE SELECT TRUNNION 205/60
SchaltwerkSRAM XO EAGLE AXS 12V ARSRAM GX EAGLE LUNAR 12V ARSHIMANO XT RD-M8100 12V AR
KurbelgarniturX0 EAGLE BOOST 165MM 32TGX EAGLE BOOST 165MM 32TSHIMANO MT512 12V 165MM 32T
KassetteSRAM EAGLE XS1275 12V 10-52 XDSRAM EAGLE XG1275 12V 10-52 XDSHIMANO DEORE CS-M6100 12V 10-51 MICROSPLINE
SchalthebelSRAM AXS POD CONTROLLER EAGLE 12VSRAM GX EAGLE 12VSHIMANO DEORE SL-M6100 12V
BremsenTRP DH-R EVO 220/203FORMULA CURA 4 220/203FORMULA CURA 2 220/203
FelgenDT SWISS EX1700 SPLINE TUBELESSDT SWISS E1900 SPLINE TUBELESSE-THIRTEEN LG1+ 29’’ 32T
NabenBOOST, THRU AXLEBOOST, THRU AXLEBRUTE ONE, 32T, BOOST, THRU AXLE
ReifenMICHELIN WILD ENDURO MS RACING LINE 29X2.40 TLRMICHELIN WILD ENDURO MS RACING LINE 29X2.40 TLRMICHELIN WILD ENDURO MS RACING LINE 29X2.40 TLR
LenkerBRUTE ONE ALLOY 780MMX31.8 RISE 25BRUTE ONE ALLOY 780MMX31.8 RISE 25BRUTE ONE ALLOY 780MMX31.8 RISE 25
Vorbau3D FORGED ALLOY, INTEGRATED 31.8X45MM3D FORGED ALLOY, INTEGRATED 31.8X45MM3D FORGED ALLOY, INTEGRATED 31.8X45MM
SattelstützeFOX TRANSFER FACTORY KASHIMA 130MM (S), 150MM (M), 170MM (L/XL)BRUTE DROPPER 130MM (S), 150MM (M), 170MM (L/XL)BRUTE DROPPER 130MM (S), 150MM (M), 170MM (L/XL)
SattelFIZIK TERRA AIDON X5FIZIK TERRA AIDON X5BRUTE BY DDK
Gewicht16,1 kg15,8 kg16,7 kg
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
radical-factory2 bordered final extended(1)
# radical-factory2 bordered final extended(1)

Wie gefällt euch das neue Sunn Radical?

Infos und Bilder: Sunn
  1. benutzerbild

    erborow

    dabei seit 01/2013

    Atherton und Specialized (S1-S6) zum Beispiel
    Stumpi gibts in 5 größen, Enduro in 4
  2. benutzerbild

    tpossi

    dabei seit 08/2013

    Den Satz muss mir mal jemand erklären🤷:
    "Der Reach erstreckt sich dabei von 435 mm bis 485 mm. Passend dazu gibt’s bei allen Rahmengrößen 445 mm Kettenstreben..."

    Aber ansonsten find ich's nicht schlecht. Und sieht im Stand schnell aus. Und viel schöner als das Cannondale. In L schon ganz schön lang das Gerät. Bin gespannt auf Berichte, Tests...

    Hoffentlich passt auch Coil zum Hinterbaucharakter🙏

    Schade nur, dass man nicht mal ne kleine Flasche via Fidlock reinbekommen hat und Cura 2 ist bei der Einsteigerversion zu mau.

    Deore-Kurbel und Kassette sind schon deutlich schwerer als bei den anderen Ausstattungsvarianten, LRS dann auch noch ein bisserl. Da hat man das Mehrgewicht schon fast zusammen.

    Bremsmontage und Leitungsführung 🤔
    Screenshot_20250109-205722.png

  3. benutzerbild

    tagoon

    dabei seit 05/2001

    Schön Mal wieder was von Sunn zu sehen. Ich hatte damals Mal das hier
    [Bild]

    Hatten die damals schon einen idler dran gemacht wären sie ihrer Zeit meilenweit voraus.

    Ich trauere dem Rad immer noch ein wenig nach. Die einfachen schlanken Stahlrohre sind einfach wunderschön. Schade, dass sie da nicht wieder dran anknüpfen. Ist aber denke ich verständlich, das ist ja leider nicht modern.

  4. benutzerbild

    Johannes_Mido

    dabei seit 02/2019

    Ach, ja. So hatte ich mir eine Neuauflage gewünscht.

    [Bild]

    [Bild]

    https://www.egerie-velo.com/Prototype-Cadre-DH-Radical-Plus-REPLICA?lang=fr
    Also das ist mit Abstand das schönste DH Bike, dass ich seit langem gesehen habe! Mega!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!