Structure SCW 1: Wow! Das Jahr 2019 ist zwar noch jung, doch wir legen uns jetzt schon fest: Das neue Structure SCW 1 ist das wohl denkwürdigste Bike, das wir dieses Jahr zu sehen bekommen werden. Das Carbon-Bike verfügt über eine integrierte Parallelogramm-Gabel, die ihm ähnliche Federungs-Kinematiken an Front und Heck beschert. Das aufsehenerregende Gefährt soll so bereit für die härtesten Enduro-Trails des Planeten sein und ist ab dem 1. August 2019 verfügbar. Wir konnten uns beim Sea Otter Festival alle Infos aus erster Hand holen!
Structure SCW 1: Infos und Preise
Structure Cycleworks ist eine noch junge Fahrrad-Schmiede aus Calgary/Kanada, die mit ihrem Erstlingswerk, dem Enduro-Bike SCW 1, für einige verrenkte Hälse auf dem diesjährigen Sea Otter Festival sorgte. Hinter dem Carbon-Flitzer mit integrierter Parallelogramm-Federgabel steckt der Ingenieur Loni Hull, der sich zuvor vor allem einen Namen als Entwickler von elektrischen Renn-Motorrädern machen konnte. Zu Beginn bietet die Firma zwei Modelle sowie ein Rahmenset an, die bereits auf der Website vorbestellt werden können – die Auslieferung soll im August 2019 starten. Die Preise für die Vollcarbon-Räder liegen erwartungsgemäß bei nicht ganz günstigen 7.826 bis 9660 €. Bei der hochkomplex wirkenden und sehr treffend benannten WTF-Federgabel (WTF = Without Telescoping Fork) handelt es sich stark vereinfacht gesagt um einen zweiten Hinterbau … nur eben vorne und mit Lenkung. Ähnlich wie bei einem Hinterbau lassen sich hier bestimmte Eigenschaften, wie die Kinematik, die Raderhebungskurve oder das Zusammensacken beim Bremsen justieren – etwas, das mit einer regulären Teleskop-Federgabel nicht möglich ist.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Hinterbau Viergelenker
- Federgabel WTF (Parallelogramm-Federgabel)
- Laufradgröße 27,5″
- Besonderheiten Rahmen-Federgabel-Einheit mit identischen Dämpfern vorne und hinten, lebenslange Garantie
- Gewicht ca. 14 kg (Herstellerangabe)
- Farben Schwarz, Gold
- Rahmengrößen G1, G2, G3
- Verfügbar August 2019
- www.structure.bike
Preis: SCW 1 Foundation Rahmenset: 5.365,23 € (UVP, inklusive 2 DVO Topaz-Dämpfern)
Preis: SCW 1 Foundation: 9.660,99 € € (UVP)
Preis SCW 1 Janus: 7.826,34 € (UVP)
Diskussionen um die Vor- und Nachteile von Parallelogramm-Federgabeln bei Mountainbikes sind so alt wie das Feuer – oder jedenfalls so alt wie die Branche selbst. Zuletzt sorgte niemand geringeres als DW-Link-Erfinder Dave Weagle mit der Vorstellung der Trust Performance The Message-Gabel für einiges an Furore – hier könnt ihr übrigens auf einen Test gespannt sein! Structure Cycleworks geht sogar noch einen Schritt weiter und integriert die Federgabel direkt in den Carbon-Rahmen – nach eigener Aussage sind sie damit die ersten. Die nicht ganz zufällig so benannte WTF-Federgabel setzt auf reguläre Kugellager und einen Luftdämpfer. Hierbei soll der Wartungsaufwand ähnlich wie bei einem Hinterbau ausfallen und keine Hürde für durchschnittliche Mountainbiker darstellen.
Ein oft genannter Vorteil eines solchen Systems ist die Möglichkeit, die Federgabel davon abzuhalten, unter starkem Bremseinfluss einzusacken. Das will sich auch Structure zunutze gemacht haben und gibt an, dass die WTF-Gabel 40 % weniger „Brake-Dive“ besitzt als reguläre Federgabeln. Genau wie beim Anti-Rise eines Hinterbaus nutzt man hier das an der vorderen Bremse angreifende Bremsmoment, um die Federgabel auseinander zu ziehen und so der beim Bremsen wirkenden Gewichtsverlagerung des Fahrers nach vorne entgegenzuwirken. Das Ganze setzt natürlich voraus, dass man auch vorne bremst. Dennoch sollen sich die 150 mm Federweg der Linkage-Federgabel dadurch eher nach 180 mm anfühlen.
Außerdem wurde die Structure WTF-Federgabel so designed, dass der Lenkwinkel beim Einfedern progressiv flacher wird – im Extremfall um bis zu 8°. Teleskop-Federgabeln hingegen bewirken einen eher steiler werdenden Lenkwinkel: Structure gibt hier bis zu -11° an – vorausgesetzt es federt ausschließlich die Gabel und nicht der Hinterbau ein, was zugegebenermaßen fast nie passiert. Dennoch lässt sich das Argument kaum von der Hand weisen. Dieses Verhalten soll das SCW 1 bei harten Schlägen stabil halten. Dazu tragen auch das beinahe konstant bleibende Front Center (die Länge zwischen Tretlager und Vorderradnabe) sowie eine auf den Hinterbau abgestimmte Kinematik mit identischem Dämpfer bei. Da die Last hier nicht von Gleitbuchsen und Standrohren, sondern reibungsarmen, 30 mm großen Kugellagern aufgenommen wird, stellt die WTF-Gabel dem Hersteller zufolge jede reguläre Federgabel in Sachen Sensitivität und Ansprechverhalten in den Schatten.
Ja, das Structure SCW 1 ist teuer und sieht merkwürdig aus – dafür bietet die Firma Erstbesitzern des Bikes eine lebenslange Garantie sowie ein 50-prozentiges Crash-Replacement und die Möglichkeit, das Bike nach bis zu 30 Tagen zurückzuschicken. Außerdem weist es einige spannende Details auf, wie beispielsweise unterschiedliche Lagerpunkte und Kinematiken, je nach Rahmengröße. Theoretisch lässt sich der Dämpfer an der Front natürlich austauschen – Structure rät jedoch von Experimenten ab, da diese ungeahnte Auswirkungen auf das Verhalten der Federgabel haben könnten.
Geometrie
Das Structure SCW 1 kommt in insgesamt drei Größen und deckt mit Reach-Werten von 420 bis 505 mm einen breiten Bereich ab. Das bedeutet allerdings auch, dass die Sprünge zwischen den Rahmengrößen mit zirka 40 mm ganz schön groß ausfallen. Außerdem schlägt sich in der Geometrie nieder, dass sich das Rad durch die Linkage-Federgabel im dynamischen Verhalten auf dem Trail deutlich von einem regulären Enduro-Bike unterscheidet. So ist der 66° Lenkwinkel auf dem Papier zwar ganz schön steil, wird aber laut Hersteller beim Einfedern um bis zu 8° flacher. Die Kettenstrebenlänge von 435 mm ist hingegen relativ gewöhnlich und auch die Tretlagerabsenkung von 16 mm ist für ein 650b-Enduro-Bike normal.
Größe | G1 | G2 | G3 |
---|---|---|---|
Reach | 420 mm | 461 mm | 505 mm |
Stack | 624 mm | 640 mm | 649 mm |
Sitzrohrwinkel | 76-77° | 76-77° | 76-77° |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° |
Trail | 110 mm | 110 mm | 110 mm |
Tretlagerabsenkung | 16 mm | 16 mm | 16 mm |
Tretlagerhöhe | 341 mm | 341 mm | 341 mm |
Kettenstrebenlänge | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Front Center | 741 mm | 790 mm | 833 mm |
Radstand | 1171 mm | 1224 mm | 1263 mm |
Ausstattung
Zu Beginn kann man das Structure SCW 1 als Rahmenkit mit zwei DVO Topaz-Dämpfern für zirka 5.360 € oder in zwei Ausstattungsvarianten als Komplettrad erwerben. Das High-End-Modell SCW 1 Foundation kratzt an der 10.000 € Marke, bietet jedoch neben einer Top-Ausstattung mit SRAM XX1 Eagle-Antrieb, We Are One Composites Carbon-Laufrädern und Magura MT7-Bremsen eine Mitgliedschaft im exklusiven Foundation-Club. Ihr fragt euch, was das ist? Nun, die ersten 100 Käufer des SCW 1 Foundation erhalten ihr Rad mit einer gravierten und nummerierten Plakette sowie exklusiver Foundation-Farbe und Grafik. Dazu gibt es noch jede Menge Structure-Swag wie Reifenheber, T-Shirts, Kappen, Flaschen, Sticker, eine Bike-Tasche, ein Mini-Tool sowie Einladungen zu Foundation-Club-Events und Ausfahrten mit Teamfahrern. Wer zwar auf Exklusivität steht, aber gegen Clubs ist, für den könnte das etwas günstigere, 7.826,34 € teure Structure SCW 1 Janus etwas sein. Das setzt auf den DVO Taiwan-Dämpfer, eine SRAM GX Eagle-Schaltung und Aluminium-Laufräder. Außerdem ist es in einem etwas schlichteren Schwarzton erhältlich.
SCW 1 Foundation Series | SCW 1 Janus | |
---|---|---|
Rahmen | Carbon Fiber | Carbon Fiber |
Vorderer Dämpfer | DVO Topaz T3AIR Trunnion | DVO Taiwan |
Hinterer Dämpfer | DVO Topaz T3AIR Trunnion | DVO Taiwan |
Schaltwerk | SRAM XX1 Eagle | SRAM GX Eagle |
Schalthebel | SRAM XX1 Eagle | SRAM GX Eagle |
Kassette | SRAM XX1 Eagle | SRAM GX Eagle |
Kette | SRAM XX1 Eagle | SRAM GX Eagle |
Kurbeln | SRAM XX1 Eagle, 32 T, non-Boost (bessere Kettenlinie), DUB | SRAM Eagle, 32 T, non-Boost (bessere Kettenlinie), DUB |
Sattel | WTB Volt Pro | WTB Volt Pro |
Sattelstütze | OneUp | OneUp |
Vorbau | Renthal Apex 6° Drop | Race Face Atlas |
Lenker | Race Face Next R | Race Face Next R |
Griffe | RaceFace Half Nelson | RaceFace Half Nelson |
Steuersatz | Cane Creek | Cane Creek |
Bremsen | Magura MT7, 203/180 mm | Magura MT7, 203/180 mm |
Naben | DT Swiss 240 | DT Swiss 350 |
Speichen | Sapim CX-Ray | / |
Felgen | We Are One Carbon | DT Swiss M1700 Spline 35 |
Reifen | Maxxis Minion DHF 3C, 2,6" / Agressor 3C 2,5" | Maxxis Minion DHF 3C, 2,6" / Agressor 3C 2,5" |
Farben | Gold und Matt-Schwarz | glänzend Schwarz und Matt-Carbon |
Preis (UVP) | 9.660,99 € | 7.826,34 € |
Meinung @MTB-News.de
Das Structure SCW 1 ist das absolute Gegenteil von günstig und sieht komisch aus. Das liegt jedoch vor allem daran, dass die Kanadier strikt nach dem Motto „form follows function“ agieren und sich nicht von Konventionen beirren lassen haben. Hat man sich einmal an die Optik gewöhnt, entdeckt man, dass das Rad voller interessanter Details steckt. Das macht es noch lange nicht zum Jedermann-Bike, erweitert den Mountainbike-Markt jedoch um eine weitere spannende Alternative fernab jeder Norm.
Was sagt ihr zum Thema Parallelogramm-Federgabeln: Muss man so weit gehen wie Structure, um Spaß auf dem Trail zu haben?
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