Mit 4.073 offiziellen Rides in der Saison 2017 bricht der Stoneman Miriquidi erneut die Starterrekorde der Vorjahre. Mit einer Nachfragesteigerung von knapp zehn Prozent zur Vorsaison erfreut sich die einzigartige Mountainbike-Challenge im Erzgebirge einer noch größeren Beliebtheit unter den Mountainbikern.
Mehr als zufrieden blicken das Team um den ehemaligen MTB-Profi Roland Stauder und der Tourismusverband Erzgebirge e. V. auf die zurückliegende Mountainbike-Saison. In der Zeit zwischen 28. April und 31. Oktober 2017 wurde das MTB-Abenteuer Stoneman Miriquidi insgesamt 4.073 Mal absolviert. Die Strecke führt beidseits der deutsch-tschechischen Grenze über neun der höchsten Gipfel des Erzgebirges. Auf 162 km werden dabei 4.400 Hm bewältigt.
2014 wurde die deutschlandweit exklusive Challenge „Stoneman Miriquidi“ eröffnet. In den darauffolgenden Saisons entwickelte sich das Angebot schnell zu einem Magneten für sportlich ambitionierte MTB-Abenteurer aller Generationen. Insgesamt wurden in den vergangenen vier Jahren knapp 10.000 Starter registriert. Wobei der jüngste Finisher gerade mal sieben Jahre alt ist und der älteste Finisher über 70.
Bei den Mountainbikern punktet der Stoneman Miriquidi vor allem durch seine überaus hohe Service- und Qualitätsorientierung. Dies ist einer der Hauptgründe, weswegen sich die 24 bestens auf Mountainbiker eingestellten Logis-Partner über Auslastungssteigerungen von teils über 50 Prozent freuen konnten. Mit Blick auf die aktuelle Saisonbefragung 2017 sind knapp 97 Prozent der Finisher von ihrem Stoneman Miriquidi-Erlebnis begeistert und empfehlen das MTB-Abenteuer im Erzgebirge ihren Freunden und Bekannten. 85 Prozent waren so euphorisch, dass sie direkt einen erneuten Start für 2018 geplant haben.
2 Länder, 9 Gipfel und 4.400 Höhenmeter – auf 162 km Rundkurs bietet der Stoneman Miriquidi dem Mountainbiker eine atemberaubende Kombination aus physischer Herausforderung und Naturerlebnis. Als Mountainbike-Strecke mit einem vergleichsweise geringen Singletrail-Anteil (von ca. 8 Prozent) erneut tausende Mountainbiker zu begeistern, erfreut alle Beteiligten über alle Maßen und gibt ihnen Recht: Es ist der richtige Weg, den Mountainbiker mit seinen Erwartungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt zu stellen. Über 15.000 Übernachtungen und ein regionaler Bruttoumsatz i.H.v. ca. 2 Mio. Euro kalkulieren die hiesigen Tourismuswirtschafter. Im Erzgebirge, beim Tourismusverband sowie in der lokalen Mountainbike-Szene ist man sich sicher: dieser positive Trend wird weiter anhalten.
Stoneman Miriquidi Fakten:
- 2014: Eröffnung 24. Mai – offizielle Rides: 1.114
- 2015: Saison: Mai-Oktober – offizielle Rides: 3.718
- 2016: Saison: Mai-Oktober – offizielle Rides: 3.678
- 2017: Saison: Mai-Oktober – offizielle Rides: 4.073
Weitere Informationen: www.stoneman-miriquidi.com