Trickstuff, Stoll, bike ahead, Beast und Intend: Alle dieser Firmen sind für den einen oder anderen progressiven Ansatz bekannt, wenn es um die Neuentwicklung von Bikes und Produkten geht – seien es möglichst geringe Gewichte, praktische Lösungen oder kreative Features. Für das Projekt „Clean Cockpit“ haben sich die Marken zusammengetan, um das „cleanste“ Bike aufzubauen, das es derzeit gibt. Wir haben die ersten Infos zum Stoll T1 Edition.
Projekt: „Clean Cockpit“ – interne Bremsleitungsverlegung
Seit die SRAM Eagle AXS-Schaltung vorgestellt wurde, fragten sich viele, was denn nun für ein kabelloses Bike noch alles fehlt – der Knackpunkt ist und bleibt die Bremsanlage. Und wenn man noch keine Funk-Bremsen bauen kann, muss sich eben mit dem aktuellen Stand der Technik beholfen werden – das dachten sich auch Trickstuff und Co. und sinnierten über eine Leitungsführung durch Lenker, Vorbau, Gabelschaft bis in den Rahmen.
„Kabellose Schaltungen und Sattelstützen räumen am Lenker auf und verschönern jedes Cockpit. Über Funk angesteuerte Bremsen, klingt dann aber doch etwas zu gruselig. Vorerst wird sich die Mountainbikewelt also mit Bremsleitungen abfinden müssen. Trotzdem wollten wir es wissen und haben die Bremsleitung im Fahrrad verschwinden lassen“, erklärt Dag von Trickstuff.
Wir haben uns das auffällig unauffällige Bike, das heute beim Bike-Festival in Riva vorgestellt wird, vor Kurzem bereits genauer angeschaut und euch die speziellen Einzelheiten des Bikes genauer aufgeschlüsselt.
Bremsen
Da der Leitungsabgang an der Trickstuff Piccola-Bremse ohnehin extrem nah am Lenker liegt, musste der Anschluss nur so konstruiert werden, dass die Leitung schnellstmöglich in einem Loch im Lenker verschwinden kann. Dazu wurden Prototypen aus Alu und Stahl gedruckt.
Lenker
Beast & Bike Ahead haben Lenker mit den entsprechenden Leitungs-Ein- und Ausgängen entwickelt, die verstärkt wurden, wo es nötig war.
Vorbau
Der Intend Grace Trail-Vorbau von Cornelius Kapfinger musste nicht mehr verändert werden. Durch seine minimalistische Bauweise bietet er viel Platz für die Leitungen.
Gabel und Dämpfer
Der Schaft der Intend Hero ist stark genug, um auch mit Löchern für die Bremsleitung den Belastungen beim Mountainbiken standzuhalten – um ein Abknicken der Leitung zu verhindern, ist im Steuersatz ein Lenkanschlag integriert. Die Bremsleitungen werden durch Löcher im oberen Teil der Gabel in den Schaft geführt und durch ein längeres Loch weiter unten im Schaft weiter in den Rahmen geleitet.
Rahmen
Die von Thomas Stoll entworfenen Rahmen werden bei Bike Ahead gefertigt. Bei dem gezeigten T1 Edition-Rahmen wurde auf Leitungseingänge am Steuerrohr verzichtet. Der Leitungsausgang am Hinterbau wurde so verlegt, dass die Leitung möglichst nah am Bremssattel aus der Kettenstrebe kommt.
Antrieb
Den SRAM Eagle AXS-Antrieb muss man nicht mehr vorstellen – dies haben wir für euch schon vor einigen Monaten getan. Die reine Funkschaltung arbeitet kabellos und war daher prädestiniert für das Projekt – lediglich die RockShox Reverb AXS war für das Projekt (und übrigens auch einen Dauertest in der MTB-News-Redaktion) noch nicht verfügbar.
Variostütze
Das zweite Teil am Rad, das via Funk angesteuert wird: Die Magura Vyron war ihrer Zeit die erste Funk-Variostütze und findet am Stoll-Konzeptbike ihren Platz.
Ausstattung
Stoll T1 Edition #1
- Rahmen Stoll T1 Edition Large, Sonderfarbe: Weiß, 138 mm Federweg
- Fahrwerk Intend Hero 140 mm Federgabel, 29″, Tapered, Boost 15 x 110 mm Achse / Intend Hover-Dämpfer
- Lenker MTB Riser 25, 31,8 mm Klemmung, UD Schwarz, Mit Eingängen für die Bremsleitung neben dem Bremshebel und Ausgang in den Vorbau.
- Bremse Trickstuff Piccola HD mit Custom Leitungsabgang am Bremshebel, Inkl. Interface für Direktmontage der AXS-Einheit
- Bremsscheibe Trickstuff Dächle UL 180 mm mit Trickstuff Titanschrauben
- Griffe Esi Fit XC Schwarz
- Vorbau Intend Grace Trail, 31,8 mm Klemmung, 50 mm Lang
- Steuersatz Ritchey
- Sattelstütze Magura Vyron, 30,9 mm, 150 mm Hub
- Antrieb SRAM XX1 Eagle AXS DUB-Gruppe
- Laufräder Beast MTB ED 30, Boost 110 x 15 mm /148 x 12 mm, Sram XD Freilauf, SQ schwarz, 6-Loch Bremsscheibenaufnahme,
- Reifen Schwalbe Nobby Nic, Addix Speedgrip 29″ x 2,35″, tubeless
Stoll T1 Edition #2
- Rahmen Stoll T1 Edition Large, Sonderfarbe: Weiß, 138 mm Federweg
- Fahrwerk Intend Hero 140 mm Federgabel, 29″, Tapered, Boost 15×110 mm Achse / Intend Hover-Dämpfer
- Lenker Bike Ahead The Riser , 31,8 mm Klemmung, UD Schwarz, Mit Eingängen für die Bremsleitung neben dem Bremshebel und Ausgang in den Vorbau
- Bremse Trickstuff Piccola HD mit Custom-Leitungsabgang am Bremshebel, inkl. Interface für Direktmontage der AXS-Einheit
- Bremsscheibe Trickstuff Dächle UL 180/160 mm, mit Trickstuff Centerlock-Adapter Sternschnuppe
- Griffe Esi Fit XC Schwarz
- Vorbau Intend Grace Trail, 31,8 mm Klemmung, 50 mm Länge
- Steuersatz Ritchey
- Sattelstütze Magura Vyron, 30,9 mm, 150 mm Hub
- Antrieb SRAM XX1 Eagle AXS DUB-Gruppe
- Laufräder Bike Ahead biturbo RS 29″, Boost 110 x 15 mm / 148 x 12 mm
- Reifen Schwalbe Nobby Nic, Addix Speedgrip 29″ x 2,35″, tubeless
Die Räder sind bisher Einzelstücke. Wer Interesse an einem Rad mit internen Leitungen hat, kann dies mit Trickstuff Piccola-Bremsen, Intend-Federgabel und Vorbau sowie Beast bzw. Bike Ahead-Lenker bei Stoll Bikes erwerben. Preis? Auf Anfrage.
Alle beteiligten Firmen werden beim Bike-Festival am Gardasee vertreten sein. Das Rad mit der roten Gabel und Beast-Komponenten ist am Trickstuff-Stand zu sehen, das Modell mit der schwarzen Gabel und BikeAhead-Komponenten am Stoll/BikeAhead-Stand. Am Beast-Stand gibt es Informationen zum Prototypenbau des Lenkers, inklusive Video.
Wie findet ihr das top aufgeräumte Bike?
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