MTB-News.de


Stefan Scherz gewinnt den 5. Lauf des 4CrossCup in Reutlingen und übernimmt die Gesamtwertung.

Letztes Wochenende wurde auf dem sogenannten Panzergelände in Reutlingen die vorletzte Station des Sixpack-4CrossCup ausgetragen. Das Wetter sollte glücklicherweise bis kurz nach dem Finale halten und so konnten die Fahrer auf der knochentrockenen Strecke beste Race-Action bieten.

Vollständigen Artikel lesen …


# Stefan Scherz – Sieger des Rennens von Reutlingen.

Der Gewinner Stefan Scherz schilderte uns seine Renneindrücke:

Der aus Reutlingen kommende Benedikt Last stellte mit der noch jungen lokalen Bike Park-Crew ein Top Event auf die Beine. Die Strecke war technisch anspruchsvoll – mit einem komplett neu gebauten Streckenabschnitt, einer Pro-Line, einem Steinfeld und jeder Menge Überholmöglichkeiten. Danke der Erfahrung des noch jungen Fahrers aus dem Nationalkader Last, fiel die Strecke auch dementsprechend fordernd aus. Lediglich zwei Mann klärten neuen den Streckenabschnitt mit der anspruchsvollen Pro-Line sauber, komplett und schnell. Auch der Rest der Strecke bedurfte einer gewissen Eingewöhnungszeit, bis man in den alles entscheidenden Flow fand. Auch für mich war die Pro-Line nicht komplett machbar, was mich sehr wurmte – die harten Trainingswochen zuvor sorgten einfach dafür, dass ich den notwendigen Speed nicht aufbauen konnte. Umso erfreulicher, dass sich die beiden Nachwuchstalente Marcel Stummer und Marvin Schaupp an die Sache trauten und meisterten.

Insgesamt waren es spannende Rennen in allen Klassen. Gerade in der Lizenzklasse ging es heiß her. Für mich war die Station in Reutlingen sehr wichtig, da es nach dem verpatzten Rennen in Steinweiler die letzte Chance auf den Sieg der Gesamtwertung war. Neben einem starken Benedikt Last, dem Schweizer Meister Simon Waldburger und Jonas Gauss sowie meinem Trainingspartner Benjamin Ehrlich war die Konkurrenz nicht zu unterschätzen. Inklusive mir waren drei Fahrer des Nationalkaders am Start. Wir kannten uns bereits vom gemeinsamen Training in Leogang und wussten, wo die Stärken und Schwächen der Anderen lagen. Für mich stand nach einer durchwachsenen Qualifikation auf Platz 4 fest, dass ich auf meine starke erste Gerade bauen musste. Schnell setzte ich mir das Ziel, mit viel Flow und Druck auf der Chicken-Line Gas geben zu geben, was mir bis ins Finale gut gelang. Ich war überrascht, dass ich damit konkurrenzfähig blieb und teilweise schneller im letzten großen Anlieger war als die Jungs, die über die Pro-Line sprangen. Auch im Finale gelang mir der „Holeshot“ und ich konnte mit einer schnellen ersten Geraden, sauberem Fahrstil und guter Linienwahl einen Start/Ziel-Sieg einfahren und somit auch wieder die Führung im Cup übernehmen.


# Die Qualiläufe begannen mit den ganz kleinen.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen


# Closeup


# Nathan wo sind deine Stützräder?


# 4x ist Kontaktsport. Auch wennes mal ein Ellenbogen am Hals ist.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen


# Pro Men aus dem Gatter.


# Benni Last war als Local klarer Favorit.


# Stefan Scherz entschied sich gegen die Pro-Line und konnte sich dennoch nach vorne absetzen.


# Flugstunde vor der Albkante.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen


# Der Himmel kündigte Regen an und so zog man das Rennen etwas nach vorne.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen


# Ausgeschieden? Macht nix – die Dirts laden zum weiteren Spielen ein.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen


# Waldburger probiert es auf der Pro-Line. Scherz wird von Jan Rosenberger und Tom Scheurer verfolgt.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen


# Auch im Finale entschied sich Stefan Scherz gegen die Pro-Line…


# …konnte aber dennoch einen großen Vorsprung rausfahren…


# …und gewann so souverän das Finale in Reutlingen.


# Benjamin Ehrlich freut sich mit Stefan Scherz.

Ergebnisse

Herren Elite


# Was für ein Finale, Klaus Decker fährt auf der Pro-Line auf aussichtsreicher Position platt, Stefan Scherz gewinnt souverän vor Benni Ehrlich und dem Weltranglistendritten Simon Waldburger aus der Schweiz.

Ladies


# Podium Frauen.

Die kompletten Ergebnisslisten gibt es hier: Link


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die mobile Version verlassen