Letztes Wochenende wurde auf dem sogenannten Panzergelände in Reutlingen die vorletzte Station des Sixpack-4CrossCup ausgetragen. Das Wetter sollte glücklicherweise bis kurz nach dem Finale halten und so konnten die Fahrer auf der knochentrockenen Strecke beste Race-Action bieten.


# Stefan Scherz – Sieger des Rennens von Reutlingen.

Der Gewinner Stefan Scherz schilderte uns seine Renneindrücke:

Der aus Reutlingen kommende Benedikt Last stellte mit der noch jungen lokalen Bike Park-Crew ein Top Event auf die Beine. Die Strecke war technisch anspruchsvoll – mit einem komplett neu gebauten Streckenabschnitt, einer Pro-Line, einem Steinfeld und jeder Menge Überholmöglichkeiten. Danke der Erfahrung des noch jungen Fahrers aus dem Nationalkader Last, fiel die Strecke auch dementsprechend fordernd aus. Lediglich zwei Mann klärten neuen den Streckenabschnitt mit der anspruchsvollen Pro-Line sauber, komplett und schnell. Auch der Rest der Strecke bedurfte einer gewissen Eingewöhnungszeit, bis man in den alles entscheidenden Flow fand. Auch für mich war die Pro-Line nicht komplett machbar, was mich sehr wurmte – die harten Trainingswochen zuvor sorgten einfach dafür, dass ich den notwendigen Speed nicht aufbauen konnte. Umso erfreulicher, dass sich die beiden Nachwuchstalente Marcel Stummer und Marvin Schaupp an die Sache trauten und meisterten.

Insgesamt waren es spannende Rennen in allen Klassen. Gerade in der Lizenzklasse ging es heiß her. Für mich war die Station in Reutlingen sehr wichtig, da es nach dem verpatzten Rennen in Steinweiler die letzte Chance auf den Sieg der Gesamtwertung war. Neben einem starken Benedikt Last, dem Schweizer Meister Simon Waldburger und Jonas Gauss sowie meinem Trainingspartner Benjamin Ehrlich war die Konkurrenz nicht zu unterschätzen. Inklusive mir waren drei Fahrer des Nationalkaders am Start. Wir kannten uns bereits vom gemeinsamen Training in Leogang und wussten, wo die Stärken und Schwächen der Anderen lagen. Für mich stand nach einer durchwachsenen Qualifikation auf Platz 4 fest, dass ich auf meine starke erste Gerade bauen musste. Schnell setzte ich mir das Ziel, mit viel Flow und Druck auf der Chicken-Line Gas geben zu geben, was mir bis ins Finale gut gelang. Ich war überrascht, dass ich damit konkurrenzfähig blieb und teilweise schneller im letzten großen Anlieger war als die Jungs, die über die Pro-Line sprangen. Auch im Finale gelang mir der „Holeshot“ und ich konnte mit einer schnellen ersten Geraden, sauberem Fahrstil und guter Linienwahl einen Start/Ziel-Sieg einfahren und somit auch wieder die Führung im Cup übernehmen.

Die Qualiläufe begannen mit den ganz kleinen.
# Die Qualiläufe begannen mit den ganz kleinen.

Zwergen-BMX-Racer auf Kurs! Ansetzen zum Überholmanöver wie die Großen. Da hilft auch noch mal Mama schieben. In der ersten Kurve wurde es eng.
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Closeup
# Closeup

Nathan wo sind deine Stützräder?
# Nathan wo sind deine Stützräder?

4x ist Kontaktsport. Auch wennes mal ein Ellenbogen am Hals ist.
# 4x ist Kontaktsport. Auch wennes mal ein Ellenbogen am Hals ist.

Die Mädels auf dem Weg zur ersten Pumpsektion. ER nahm seinen Crash lässig und rollte lachend ins Ziel. Stefan Scherz vorne mit entschlossenem Blick. Sicherheitshalber noch mal zurückschauen ob der Verfolger nicht doch im Zielsprint noch mal zulegt. Entschlossener Nachwuchs. Einige kleine Mädels fuhren auch schon mit. Leider nicht genug für eine eigene Klasse. Klebeband half den kleinen nach Bodenproben zu einer freien Sicht. Oft Laufentscheidend... die offene erste Kurve. Nur wenige Fahrer nahmen die Pro-Line, wurden dann aber oft mit einem großen Vorsprung belohnt. Sportliches Abklatschen nach den Läufen Von den ganz jungen bis zu den Masters wahren alle Klassen vertreten. Diese heftige Manöver ging nicht gut aus. Der Grip reichte nicht und dem Fahrer wurde, wie so vielen der Staub zum Verhängnis.
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# Pro Men aus dem Gatter.


# Benni Last war als Local klarer Favorit.


# Stefan Scherz entschied sich gegen die Pro-Line und konnte sich dennoch nach vorne absetzen.


# Flugstunde vor der Albkante.

Die Hobbyklasse war ebenfalls hart umkämpft. Guter Lauf! Bodenproben bei den Frauen. Gripprobleme... Verfolgt von der Meute holt sich Stefan den ersten Platz in diesem Lauf. Die Option durch das Steinfeld war zwar kürzer aber man verlor zu viel Schwung und wurde kurz darauf vom Rest eingholt. Diese beiden konnten sich nicht entscheiden wer zuerst in die innere Linie fahren durfte – also fuhren sie gleichzeitig. Pause nach der Qualifikation.
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# Der Himmel kündigte Regen an und so zog man das Rennen etwas nach vorne.

Entspannte Stimmung auf dem Weg zum Start. Der Blick vom Starthügel. Neben der 4X Strecke gab es noch einige Dirtjumps. Das Schild und seine Aussage sind klar. Konzentration am Gate. Datenerfassung. Sixpack-Racing 4crossCup Ein Fahrer entschied sich während dem Rennen für eine etwas drastische Geometrieanpassung. "Hat sie gelächelt?" Man könnte es fast meinen.
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# Ausgeschieden? Macht nix – die Dirts laden zum weiteren Spielen ein.

Zwergenrennen Vorne und fokussiert. Nach einem Torfehler muss sich Benny Last geschlagen geben und rollt ins Ziel. Nach einem zweiten Shot-Out-Run kamen die Emotionen hoch...
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# Waldburger probiert es auf der Pro-Line. Scherz wird von Jan Rosenberger und Tom Scheurer verfolgt.

Beim Rennen hielt das Wetter doch lange sollte es nicht mehr so trocken bleiben. Auf dem Weg zum ersten Platz. Die Lücke konnte er nicht mehr schließen. Die Herren Roland Schmulbach, Fredi Spiess und der hier leigende Alex Schorlau wurden sich offenbar in der ersten Kurve nicht einig. Zur Freude von Thomas 'Jonge' Moser der einsam und allein Richtung Ziel fuhr. Letang, der spätere Sieger in Front. Das Team vom Bikepark Winnenden stellte die meisten Fahrer und Fahrerinnen Anna Börschig, in Form für die WM in Leogang. Benny Last im kleinen Finale. Souveran über die Proline - leider nur Platz 5.
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Auch im Finale entschied sich Stefan Scherz gegen die Pro-Line...
# Auch im Finale entschied sich Stefan Scherz gegen die Pro-Line…

...konnte aber dennoch einen großen Vorsprung rausfahren...
# …konnte aber dennoch einen großen Vorsprung rausfahren…

...und gewann so souveran das Finale in Reutlingen.
# …und gewann so souverän das Finale in Reutlingen.

Benjamin Ehrlich freut sich mit Stefan Scherz.
# Benjamin Ehrlich freut sich mit Stefan Scherz.

Ergebnisse

Herren Elite

  • 1. Scherz Stefan
  • 2. Waldenburger Simon
  • 3. Ehrlich Benjamin


# Was für ein Finale, Klaus Decker fährt auf der Pro-Line auf aussichtsreicher Position platt, Stefan Scherz gewinnt souverän vor Benni Ehrlich und dem Weltranglistendritten Simon Waldburger aus der Schweiz.

Ladies

  • 1. Börschig Anna
  • 2. Schmulbach Jessica
  • 3. Schrumpf Ilka


# Podium Frauen.

Die kompletten Ergebnisslisten gibt es hier: Link

Die Qualiläufe begannen mit den ganz kleinen. Pokale vor der Siegerehrung. Pokale und Urkunden für die Kleinsten. ...und Junioren Foto Jens Staudt 4X Reutlingen-7160 Das Podium der Hobby Masters - Stilecht in Couchpants. ... und Beergoggles.
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  1. benutzerbild

    actafool

    dabei seit 09/2005

    Warum fährt Benni Last ein Nicolai? ^^

  2. benutzerbild

    Dreckmulle

    dabei seit 09/2003

    Schöner Bericht, tolle Bilder. Danke!

  3. benutzerbild

    gravitydoc99

    dabei seit 04/2012

  4. benutzerbild

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    dabei seit 06/2013

    Toller Bericht, tolles Rennen, Fourcross ist einfach genial.

  5. benutzerbild

    track

    dabei seit 06/2013

    @actafool: Weil Nicolai spitze ist und er seit diesem Jahr von Nicolai mit Material unterstützt wird.

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