Mit dem MegaMurmur stellen Starling Cycles ihr neustes Stahl-Enduro vor: Als Basis dient ein Rahmen aus recyceltem Reynolds-Stahl, der in Großbritannien handgefertigt wird und sowohl als Enduro mit 170/165 mm Fahrwerk sowie als Trail-Bike mit 140/140 mm Fahrwerk bewegt werden kann. Außerdem gibts mit 455 mm langen Kettenstreben ein richtig langes Heck.
Starling Cycles MegaMurmur: Infos und Preise
Mit dem Starling Cycles MegaMurmur kommt das nächste Stahlbike von der Insel, das eine Neuinterpretation des schon bekannten Murmur (Starling Murmur im Test) darstellen soll. Im Gegensatz zu diesem bietet das Enduro-Bike mit bis zu 165 mm hinten und empfohlenen 170 mm vorn eine vergrößerte Federwegsoption. Ambitionierte Gravity-Fahrer dürfen das Bike sogar mit einer Dual-Crown-Gabel ausstatten. Es geht aber auch mit weniger Federweg. Über eine verstellbare Dämpferaufnahme – und natürlich die entsprechende Anpassung der Federelemente – ist es möglich, das MegaMurmur auch als Trail-Bike mit 140/140 mm Fahrwerk zu bewegen. Weiter gesetzt sind die 29″-Laufräder und der für Starling typische Eingelenker.
- Rahmenmaterial Stahl
- Federweg 140/170 mm (vorn) / 140/165 mm (hinten)
- Hinterbau Eingelenker
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Handgefertigt in Großbritannien, Umrüstung mittels Shockmount auf Trail-/Enduro-Bike, Rahmen Wunschfarbe möglich
- Rahmengrößen Large / Extra Large / XXL
- Verfügbar bestellbar ab sofort
- www.starlingcycles.com
Preis Starling MegaMurmur Rahmenset: £ 2.330 (UVP, ohne Dämpfer)
![Starling Cycles MegaMurmur Starling Cycles MegaMurmur](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/0c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1NDEtejhqYmRtdjJ1MTczLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/0c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1NDEtejhqYmRtdjJ1MTczLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/0c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1NDEtejhqYmRtdjJ1MTczLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/0c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1NDEtejhqYmRtdjJ1MTczLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/0c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1NDEtejhqYmRtdjJ1MTczLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/0c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1NDEtejhqYmRtdjJ1MTczLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/0c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1NDEtejhqYmRtdjJ1MTczLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/0c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1NDEtejhqYmRtdjJ1MTczLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![Vielfältig ist der Hinterbau Vielfältig ist der Hinterbau](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzktbWUyeDZwdXVkMmExLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzktbWUyeDZwdXVkMmExLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzktbWUyeDZwdXVkMmExLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzktbWUyeDZwdXVkMmExLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzktbWUyeDZwdXVkMmExLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzktbWUyeDZwdXVkMmExLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzktbWUyeDZwdXVkMmExLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/1e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzktbWUyeDZwdXVkMmExLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
![Das Herzstück des MegaMurmur sollen aber die Kettenstreben sein Das Herzstück des MegaMurmur sollen aber die Kettenstreben sein](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/9b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzgtcGN2Y3NyMHNlamtsLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/9b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzgtcGN2Y3NyMHNlamtsLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/9b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzgtcGN2Y3NyMHNlamtsLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/9b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzgtcGN2Y3NyMHNlamtsLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/9b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzgtcGN2Y3NyMHNlamtsLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/9b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzgtcGN2Y3NyMHNlamtsLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/9b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzgtcGN2Y3NyMHNlamtsLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/9b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzgtcGN2Y3NyMHNlamtsLXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
Das Herzstück des MegaMurmur bildet ein neuer, längerer Hinterbau mit einer Kettenstrebenlänge von 455 mm, was 10 mm mehr ist als beim klassischen Murmur. Dieser zusätzliche Raum soll laut Starling einige Vorteile bieten – so soll er für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und grobem Terrain sorgen, und damit viel Sicherheit auf dem Trail vermitteln.
Gleichzeitig sollen die 455 mm nicht zu behäbig sein und eine perfekte Balance zwischen Bodenhaftung und Spielbarkeit erzielen. Gerade größere Fahrer:innen sollen durch die längeren Kettenstreben eine bessere Anpassung des Bikes an ihre Körpergröße erfahren, wodurch die Fahrposition zentraler wird und die Fahrt insgesamt komfortabler. Womit wir auch schon bei einem Knackpunkt wären – das MegaMurmur wird nämlich erst ab Größe L angeboten und erzielt hier bereits einen Reach von schlappen 485 mm. Nutzt man die Größe XXL, sind es schon gigantische 545 mm Reach.
Das MegaMurmur verfügt außerdem über die neuesten V3-Designmerkmale, darunter den neuen Hauptdrehpunkt, einen Aluminium-Sitzrohr-Einsatz zur Vermeidung von festsitzenden Sattelstützen sowie Verstärkungen im Bereich des Steuerrohrs. Es wird in Großbritannien handgefertigt und setzt auf recycelten Reynolds Stahl.
![Beim Rahmenmaterial setzt Starling natürlich auf Stahl Beim Rahmenmaterial setzt Starling natürlich auf Stahl](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/45/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzEta2pzazQ0b2M5MnF0LXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTI1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/45/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzEta2pzazQ0b2M5MnF0LXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTI1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/45/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzEta2pzazQ0b2M5MnF0LXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTI1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/45/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzEta2pzazQ0b2M5MnF0LXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTI1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/45/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzEta2pzazQ0b2M5MnF0LXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTI1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/45/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzEta2pzazQ0b2M5MnF0LXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTI1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/45/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzEta2pzazQ0b2M5MnF0LXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTI1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/45/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQzLzI3NDM1MzEta2pzazQ0b2M5MnF0LXN0YXJsaW5nY3ljbGVzbWVnYW11cm11cndlYnNpemVfMTI1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Wer sich für ein MegaMurmur entscheidet, darf sich zudem auf einen hohen Grad an Individualisierung freuen – in Absprache mit Starling Cycles kann das Bike in Wunschfarbe lackiert werden. Wer ein Komplettbike haben möchte, darf ebenfalls mit den Briten sprechen – die Builds werden mit den Wunschkomponenten von Hope, Öhlins, RockShox, Cane Creek, Magura, BikeYoke, Michelin, Funn, DTSwiss und Middleburn aufgebaut. Verschiedene Federungsoptionen von CaneCreek, EXT und Ohlins stehen ebenfalls zur Verfügung.
Geometrie
Wie schon erwähnt dreht sich beim MegaMurmur alles um die Kettenstreben – entsprechend sind drei Rahmengrößen verfügbar, die sich laut Starling aber nur an Biker:innen über 1,75 cm Körpergröße richten. Je nachdem, mit welcher Konfiguration man das Starling bewegt, steht eine Trail- oder eine Enduro-Geometrie zur Verfügung. In der Trail-Geometrie bekommt ihr ein 140/140 mm Fahrwerk mit einem Lenkwinkel von 65,3° und einem effektiven Sitzwinkel von 78,3° über alle Größen, die Enduro-Geometrie setzt auf ein 170/165 mm Fahrwerk mit einem Lenkwinkel von 64,1° und einem effektiven Sitzwinkel von 77,2°. Möglich wird der Wechsel durch ein Verschieben der Dämpferaufnahme und ein Tauschen der Federelemente – neben dem offensichtlichen Tausch der Federgabel wird ein für das Trail-Setup ein Dämpfer mit Einbaumaß 210×55 mm benötigt, das Enduro setzt auf 230×65 mm.
Starling Cycles MegaMurmur Enduro Geometrie
Rahmengröße | XXL | Extra Large | Large |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 545 mm | 515 mm | 485 mm |
Stack | 660 mm | 651 mm | 642 mm |
STR | 1,21 | 1,26 | 1,32 |
Lenkwinkel | 64,1° | 64,1° | 64,1° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,2° | 77,2° | 77,2° |
Oberrohr (horiz.) | 690 mm | 663 mm | 628 mm |
Steuerrohr | 130 mm | 120 mm | 110 mm |
Sitzrohr | 510 mm | 480 mm | 440 mm |
Überstandshöhe | 875 mm | 855 mm | 851 mm |
Kettenstreben | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.328 mm | 1.298 mm | 1.260 mm |
Tretlagerabsenkung | 28 mm | 28 mm | 28 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Starling Cycles MegaMurmur Trail Geometrie
Rahmengröße | XXL | Extra Large | Large |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 545 mm | 515 mm | 485 mm |
Stack | 647 mm | 638 mm | 629 mm |
STR | 1,19 | 1,24 | 1,30 |
Lenkwinkel | 65,3° | 65,3° | 65,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 78,3° | 78,3° | 78,3° |
Oberrohr (horiz.) | 690 mm | 663 mm | 628 mm |
Sitzrohr | 510 mm | 480 mm | 440 mm |
Überstandshöhe | 862 mm | 843 mm | 839 mm |
Kettenstreben | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.328 mm | 1.298 mm | 1.260 mm |
Tretlagerabsenkung | 37 mm | 37 mm | 37 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Wie gefällt euch das neue Starling Cycles MegaMurmur?
211 Kommentare